usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld Hotel  (Gelesen 23576 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #60 am: 02.11.2008, 12:50 Uhr »

Im Hotel geben wir i.d.R 2$ pro Nacht. Ausnahme z.B. als wir mal das Kind in LV in ein Zimmer "geschmuggelt" haben, da haben wir am ersten Tag gleich 10 $ gegeben...

Hallo,

warum macht ihr denn das? Kostet doch eh nix im Normalfall? Oder musste man dort für das Kind zahlen?

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #61 am: 02.11.2008, 12:54 Uhr »

Im Hotel geben wir i.d.R 2$ pro Nacht. Ausnahme z.B. als wir mal das Kind in LV in ein Zimmer "geschmuggelt" haben, da haben wir am ersten Tag gleich 10 $ gegeben...

Hallo,

warum macht ihr denn das? Kostet doch eh nix im Normalfall? Oder musste man dort für das Kind zahlen?

Inzwischen kosten auch Kinder als 3. Person in den meisten Hotels (wenn man über die Hotelseite direkt bucht) 30$ pro Nacht extra... 
Viele Grüße Leia


tarheel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #62 am: 02.11.2008, 13:27 Uhr »
Inzwischen kosten auch Kinder als 3. Person in den meisten Hotels (wenn man über die Hotelseite direkt bucht) 30$ pro Nacht extra... 

Das haben wir nie gehabt, unser Sohn ist immer kostenlos dabei, auch jetzt dass er schon 15 j. ist.  Und natürlich melden wir uns immer an zu dritt.

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #63 am: 02.11.2008, 14:30 Uhr »
Inzwischen kosten auch Kinder als 3. Person in den meisten Hotels (wenn man über die Hotelseite direkt bucht) 30$ pro Nacht extra... 

Das haben wir nie gehabt, unser Sohn ist immer kostenlos dabei, auch jetzt dass er schon 15 j. ist.  Und natürlich melden wir uns immer an zu dritt.

 Wird zwar nun OT, aber dem ist leider nicht mehr so, die meisten Hotels verlangen für jeden dritten und weiteren Gast zusätzlich 20-30$ pro Nacht - wenn man beim Hotel direkt bucht. I.d.R. ist es auch gar nicht mehr möglich Kinder seperat einzubuchen, sondern es wird nach der Gesamtzahl der Gäste gefragt. Über Vermittler oder Veranstalter kann dies anders sein.

Beispiele:

MGM:

"Hotel policy allows a maximum of (4) guests over the age of 12, and (1) guest 12 or younger per room. If there are more than 2 people, regardless of age, there will be an additional charge of $30.00 per additional guest, per night."

Flamingo:

"ADDITIONAL PERSON CHARGES
Maximum occupancy is four persons per room. There is an additional nightly fee of $30 per person for rooms with more than 2 occupants, regardless of age. Note: if you have one adult and one child and you book online, you will see the additional charge but this will be adjusted upon check-in. "


Tresure Island:

"Rates are based on single or double occupancy. Additional charge of $30 per person, per night, regardless of age applies to triple and quad occupancy. (Limit four guests per room/suite.)"


Das könnte ich nun beliebig fortsetzen...hab mich lange genug damit beschäftigt, ich glaube das Excalibur und einige Downtown Hotels sind noch die Ausnahmen, ach und das Luxur für Kinder U12. Das war früher nicht so, hat sich aber inzwischen fast flächendeckend eingeschlichen. Hatten wir hier aber auch schon in einigen anderen Threads ausgiebig diskutiert...
Sorry fürs OT.
Viele Grüße Leia


tarheel

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #64 am: 02.11.2008, 14:41 Uhr »
Ach so, in Las Vegas kann das wohl sein, da bin ich nie gewesen.  Wir bleiben normalerweise an der Ostkuste.

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #65 am: 02.11.2008, 16:58 Uhr »
Hallo,

es ging / geht hier ja wohl um Trinkgeld im Hotel (nicht Restaurant?).

Wenn ich in einem Motel mehrere Nächte bleibe gibt es einen Dollar pro Tag (an die Uhr gelegt - am ersten Tag). Ich finde es aber immer blöd, weil man nie genau weiss, wer den Dollar bekommt. Habe ich ein sauberes Zimmer und lege Geld hin, dann kommt am nächsten Tag eine andere Housekeepingdame und kassiert das, was eigentlich der Kollegin zusteht?!

Außerdem sind für mich Krümel, Papier, Corn Flakes, einfach Dreck hinter Kommoden, unter Betten (am Rand) usw. KO-Punkte für Trinkgeld. Leider recht häufig anzutreffen. Da gibt es dann gar nichts. Trinkgeld also nur für überdurchscnittliche Leistungen - so wie es ja auch ursprünglich beim Tip mal gedacht war.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich hier inzwischen eine "Trinkgeld is a must" Mentalität einschleicht. Die Leistung hat ohnehin ihren Preis, den ich bezahle, darin enthalten sollte eigentlich die Zimmerreinung sein, oder nicht?

Gleiches gilt für die inzwischen obligatorischen "Tipp" Gläser beim continental breakfast. Hatte schon Motels, da war der Service außergewöhnlich freundlich und aufmerksam. Wenn dort aber nur die übliche verschlafene Tante rumschlurft, die mit einem dreckigen Lappen lustlos die Tische wischt und kaum nachfüllt, dann gibt es genau Null. Witzig übrigens: Selbst wenn man als erster Gast zum Frühstück kommt - der aufmunternde erste Dollar steckt schon immer im Glas drin ;-)

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #66 am: 02.11.2008, 17:10 Uhr »

Die Spannbreite an Speisen und Preisen ist in einigen Restaurants sehr groß. Im konkreten Fall denke ich an das "Gun Barrel" in Jackson, Wyoming.

Der Laden ist ein rustikales Steakhouse mit entsprechendem Angebot, angefangen vom kleinen Salat bis zum extra großen T-Bone Steak. Wir waren insgesamt jetzt vier mal dort essen, es ist immer krachend voll, meistens muss man an der Bar eine Weile warten, bis ein Tisch frei ist. Mit einem T-Bone Steak, einem Elch-Steak und einigen Bierchen kommt man dort schnell auf über 100,-$.

Die Bedienung ist sehr hoch ausgelastet, ein Kellner ist für sicherlich 10 Tische oder mehr zuständig (die auch alle besetzt sind) und es passiert dann auch öfters mal, dass Dein Getränk etwas länger dauert. So gerne ich dort hingehe, ein gehobenes Restaurant mit entsprechendem Anspruch ist das nicht. Da sehe ich definitiv keinen Grund, dem Kellner 20,-$ Trinkgeld zu geben, weil das einfach überzogen ist.

Und von dieser Art Steakhäuser gibt es in den USA sehr viele, die auch meistens sehr sehr gut besucht sind. Ein Kellner kommt dort entweder mit Leichtigkeit auf über 100,-$ Stundenlohn - oder vielleicht gibt doch nicht jeder mind. 15%, egal wie seine Rechnung aussieht. Bei einer Rechnung von 108,-$ (nur als Beispiel) würde ich sicherlich nicht ohne triftigen Grund mehr als 120,-$ zahlen - das sind immerhin 12,-$ Tip absolut, das ist sehr viel Geld und auch dafür brauchte der Kellner nicht mehr zu tun als sein Kollege im Applebees, der leider preiswertere Speisen an den Tisch bringt und naturgemäß erheblich weniger Tip pro Person bekommt.

Man kann sich natürlich seine Sparsamkeit in irgendeiner Form schönrechnen, aber Fakt ist, dass die Waiters in den USA eine quasi-Anspruch auf 15% der Rechnungssumme haben. Dass es viele, viele Touristen und vermutlich auch ein paar Amerikaner gibt, die sich da drei, vier Dollar sparen wollen (also 12$ statt der eigentlich fälligen 16$ liegen lassen), ist schon klar. Ebenso klar ist aber, dass sich sehr viel (darunter, wie weiter vorne schon geschrieben, auch ich) korrekt verhalten. Mal abgesehen davon, dass ich keine Lust hätte, mir in jedem Restaurant erst auszurechnen, auf welchen Stundenlohn der Waiter bei der gegebenen Auslastung und dem jeweiligen Preisgefüge kommt.... schon, weil mich das einen feuchten Kehricht angeht.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Aaronp

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.578
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #67 am: 02.11.2008, 17:17 Uhr »
Zitat
warum sich hier inzwischen eine "Trinkgeld is a must" Mentalität einschleicht

Mal darüber nachgedacht, dass du dich nicht in D dann befindest und es nunmal eine typische
amerikanische Sache mit dem Tip?

Gruß
Aaronp

leia

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.536
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #68 am: 02.11.2008, 17:37 Uhr »
Zitat
warum sich hier inzwischen eine "Trinkgeld is a must" Mentalität einschleicht

Mal darüber nachgedacht, dass du dich nicht in D dann befindest und es nunmal eine typische
amerikanische Sache mit dem Tip?

Gruß
Aaronp

Das sehe ich beim Restaurant-Tipping so, beim Hotel-Tipping hingegen mache ich keinen Unterschied zwischen USA, D oder sonstigen Ländern... ich habe das so -Zufriedenheit im Zimmer und mit dem Service vorausgesetzt- von meinen Eltern auf Reisen (in Europa) so "gelernt" und weiter praktiziert...

Für mich sind das aber auch zwei völlig unterschiedliche Sachverhalte: Restaurant-Tipping und Hotel-Tipping
Viele Grüße Leia


Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #69 am: 02.11.2008, 17:48 Uhr »
Zitat
warum sich hier inzwischen eine "Trinkgeld is a must" Mentalität einschleicht

Mal darüber nachgedacht, dass du dich nicht in D dann befindest und es nunmal eine typische
amerikanische Sache mit dem Tip?

Gruß
Aaronp

Hallo,

ich hab das auf Hotelzimmer bezogen, nicht Restaurant.

Im Restaurant gibt es bei mir immer einen Tipp, auch bei "nur normalem" Service, also wenn sozusagen Standardservice vorlag. Nur wenn es irgendwie total schief lief (falsches Essen, unfreundlich, unaufmerksam, ewige Wartezeit trotz wenig Betrieb) - nur dann kein Tipp oder nur sehr wenig.

Sybill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 175
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #70 am: 02.11.2008, 17:57 Uhr »
Hallo,

haben uns bei unserer ersten USA-Reise vor vier Jahren auch stets an die in den Reiseführern empfohlenen Angaben zu den Trinkgeld-Gepflogenheiten in den Hotels und Restaurants gehalten, waren auch immer sehr zufrieden. Vor kurzem sind wir von unserer zweiten Reise (Westen USA) zurück und haben im Gegensatz zur Erstreise (Osten USA und Norden Kanadas) auch einige schlechtere Erfahrungen in Restaurants und Hotels gesammelt Bei muffelig riechenden Zimmern und unfreundlichem Service gab es nix. Und als wir in einem Restaurant schlichtweg vergessen worden sind und selbst dann noch Essen gar nicht bzw. nicht wie bestellt auf den Tisch gebracht wurde, gab es auch nix. Also da wären wir uns ziemlich komisch vorgekommen, für so ein gastunfreundliches Verhalten auch noch Trinkgeld zu geben.


Viele Grüße von Sybill



Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #71 am: 02.11.2008, 18:28 Uhr »
Sybill,
wie kannst du denn "zufrieden" sein mit dem Trinkgeld geben? Hast du einen Unterschied bemerkt nachdem du 18% tip liegen liesst?

Ich meine, der Ober fragt "anything else" du sagst "no thankyou" und 2 min später liegt die Rechnung zurückhaltend im Lederetui. Da steht beim Bezahlen keine aufdringliche Tante neben euch am Tisch, wie in Deutschland, kramt unendlich in ihrem Kleingeld um dir deutlich zu machen "soviel Kleingeld habe ich gar nicht, jetzt sag schon 40" statt 35 bei 32,90 EUR.

Meinst du das freundliche "Good evening, come back soon"? na das kommt aber bevor die das Lederetui geöffnet haben?

Also ich denke einen echten Unterschied nach einem korrekten Tips kannst du erst bemerken, wenn du das zweite Mal hingehst (soll es geben :roll:)

Und wie gesagt: unsere Zimmer waren immer sauber auch bei Aufenthalten über 1 Nacht ohne Tip.

Andersherum machen die Amis im Rest der Welt (z.B. Europa und Asien) die Preise kaputt mit ihrem umherschmeissen von Geld als Trinkgeld.

Und für all die Super-Korrekten hier im Forum, die mich disqualifizieren wollen:

ja, ich habe bei LAN gebucht und die BA um 500 EUR Kerosinzuschlag geprellt (und bin letzlich doch mit LH, wo ich Senator bin rübergefolgen)
ja, ich habe mein Mietauto in UK gekauft, weil es da um 50% billiger war als bei Hertz Deutschland
ja, ich habe bei Priceline und hotwire gekauft, weil ich so im Schnitt für 24 Nächte in 3-4* Hotels für 65 EUR/Nacht (incl. einer Fehlbuchung) bezahlen musste
ja, ich habe im Nationalpark, wo der Sprit/Gallone $1 teurer ist nur zuviel getankt, dass ich bis zur nächsten Stadt mit normalen Preisen kommen konnte
ja, wir haben meist Salat aus dem Supermarkt für Picknick gekauft und sind abends zum Chinesen, Thailänder, Inder, Koreaner oder habe uns bei Italiener die Pizza geteilt.

Ach ja, und wir waren fast täglich beim Starbucks zum Frühstück und haben kein Tip gegeben! Auf die Frage nach meinem Namen sagte ich "I'm the MAN" :D

Noch Fragen?

Sybill

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 175
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #72 am: 02.11.2008, 18:37 Uhr »
Hi Tenere,

ist tatsächlich schlecht zu beurteilen, was wäre wenn...bin ja nun wirklich nicht das zweite Mal an exakt den selben Orten gewesen... Allerdings ist es schon so, dass wir uns während der ersten Reise so ziemlich genau an die Hinweise und Ratschläge gehalten haben, die uns in den Reiseführern für den Umgang mit Trinkgeld in den USA gegeben worden sind - man will ja nichts "falsch machen" oder als überheblicher Touri gelten, den die landesüblichen Gepflogenheiten nichts angehen...Nach unserer zweiten Reise sehe ich, wie ich glaubte in meinem Statement angedeutet zu haben, die Sache mit dem Trinkgeld doch etwas kritischer. Deshalb, wie gesagt, auch der etwas differenziertere Umgang mit Tip während der letzten Reise.  :)


Viele Grüße von Sybill



Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #73 am: 02.11.2008, 18:39 Uhr »
Sybill,
was machen denn die Skandinavier oder Japaner? die geben gewöhnlich gar kein Tip? Entweder Tip=Trinkgeld oder es heisst "Service charge" und die können sie dann gleich draufschlagen, dann weiss man woran man ist.

http://www.wer-weiss-was.de/theme81/article1460687.html

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #74 am: 02.11.2008, 18:59 Uhr »

Ach ja, und wir waren fast täglich beim Starbucks zum Frühstück und haben kein Tip gegeben! Auf die Frage nach meinem Namen sagte ich "I'm the MAN" :D

Noch Fragen?

Hallo,

sorry, war noch nie im "Starbucks" da mir das zu teuer ist. Ich dachte immer das ist ein SB-Laden wie McDonalds? Oder warum geht es da um Trinkgeld?