Sybill,
wie kannst du denn "zufrieden" sein mit dem Trinkgeld geben? Hast du einen Unterschied bemerkt nachdem du 18% tip liegen liesst?
Ich meine, der Ober fragt "anything else" du sagst "no thankyou" und 2 min später liegt die Rechnung zurückhaltend im Lederetui. Da steht beim Bezahlen keine aufdringliche Tante neben euch am Tisch, wie in Deutschland, kramt unendlich in ihrem Kleingeld um dir deutlich zu machen "soviel Kleingeld habe ich gar nicht, jetzt sag schon 40" statt 35 bei 32,90 EUR.
Meinst du das freundliche "Good evening, come back soon"? na das kommt aber bevor die das Lederetui geöffnet haben?
Also ich denke einen echten Unterschied nach einem korrekten Tips kannst du erst bemerken, wenn du das zweite Mal hingehst (soll es geben
)
Und wie gesagt: unsere Zimmer waren immer sauber auch bei Aufenthalten über 1 Nacht ohne Tip.
Andersherum machen die Amis im Rest der Welt (z.B. Europa und Asien) die Preise kaputt mit ihrem umherschmeissen von Geld als Trinkgeld.
Und für all die Super-Korrekten hier im Forum, die mich disqualifizieren wollen:
ja, ich habe bei LAN gebucht und die BA um 500 EUR Kerosinzuschlag geprellt (und bin letzlich doch mit LH, wo ich Senator bin rübergefolgen)
ja, ich habe mein Mietauto in UK gekauft, weil es da um 50% billiger war als bei Hertz Deutschland
ja, ich habe bei Priceline und hotwire gekauft, weil ich so im Schnitt für 24 Nächte in 3-4* Hotels für 65 EUR/Nacht (incl. einer Fehlbuchung) bezahlen musste
ja, ich habe im Nationalpark, wo der Sprit/Gallone $1 teurer ist nur zuviel getankt, dass ich bis zur nächsten Stadt mit normalen Preisen kommen konnte
ja, wir haben meist Salat aus dem Supermarkt für Picknick gekauft und sind abends zum Chinesen, Thailänder, Inder, Koreaner oder habe uns bei Italiener die Pizza geteilt.
Ach ja, und wir waren fast täglich beim Starbucks zum Frühstück und haben kein Tip gegeben! Auf die Frage nach meinem Namen sagte ich "I'm the MAN"
Noch Fragen?