usa-reise.de Forum

Autor Thema: Trinkgeld Hotel  (Gelesen 23575 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Marion-212

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 23
    • NYC-Guide.de | Reiseführer New York City
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #135 am: 06.11.2008, 10:03 Uhr »
Also, ich organisiere mich einfach anders. Wir buchen zum Beispiel grundsätzlich alle Hotels bei Priceline, so dass wir dafür schon mal nur die Hälfte oder manchmal auch nur 25% bezahlen. Meistens gehen wir auch recht preiswert essen. Die paar Dollar, die da für Tip anfallen, habe ich wirklich locker übrig. Wenn wir es aber wirklich mal krachen lassen, dann reicht das Geld für's Trinkgeld auch noch. Das muss man eben genauso einkalkulieren, wie die Steuer. Da kann ich auch nicht sagen: "Das sehe ich nicht ein, das ist doof und das ist in Deutschland anders!"

An den Mitmenschen, die nicht so privilegiert sind, mein Klo putzen und mich bedienen, während ich fröhlich durch die Welt reise, mag ich nicht sparen. Da kaufe ich mir lieber einen überflüssigen Fummel weniger.

pierremw

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.080
  • Honi soit qui mal y pense!
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #136 am: 06.11.2008, 10:16 Uhr »
Hi,

Zitat von: Tenere
...grundsätzlich korrekt, aber die meisten hier fliegen nicht in Business ("seid doch großzügig zu euerem Rücken und entspannt euch 12h statt sich in Eco zu zwängen") sondern kauft das Schnäppchenticket bei LAN.com. Ausserdem gehen die meisten hier -soweit ich das überblicken kann- in der Regel ins motel und nicht in die 4* Hotels ("seid doch großzügig und leistet euch mal was schönes")

Doch, wir fliegen gerne Business Class hinüber (besonders gerne, wenn die LH-Meilen wieder mal reichen :D). Nein, ich habe noch nie über LAN.com gebucht. Ja, wir wohnen gerne im 4* San Francisco Hilton oder Westin Bonaventure in L.A., im Hyatt Regency an der Kaanapali Beach auf Maui, oder im 5* JW Marriott Camelback Inn in Scottsdale, AZ (Da aber nur nach dem 15.Mai, wenns leistbar wird, oder bei Sonderangebot von FTI! :pfeifen: :pssst:).

Ja, wir gehen gerne mal für 100$ ins Fish Market in San Diego, oder für 140$ (+tip :grins:) zu Anthony's in the Catalinas in Tucson, zum Abendessen...

... ja, wir fliegen auch Eco hinüber, weil wir leider keinen Geldsch... haben und wenn's an die Westküste geht, dann halt mit Zwischenstopp/Nächtigung im Osten (z.B. im 3-4* Airport Marriott PHL :oops:), weil ich es eben mit meiner Länge keine 12-13 Stunden mehr im Eco-Sitzkäfig aushalte (wie noch vor 15 - 10 Jahren :)). Ja, wir übernachten auch gerne unterwegs in Motels, wie Motel 6, La Quinta oder Days Inn.

Ja, wir essen auch gerne Hot Dogs bei Johnny Rockets, Burger bei Denny's oder Black Pepper Chicken beim Panda Express im Foodcourt irgendeiner Mall...
 
... und trotzdem geben wir den - im Regelfall sehr freundlichen - Serviceleuten gerne 'tips', auch weil es den Sitten des Gastgeberlandes entspricht. Bis dato hat uns das glücklicher Weise noch nicht komplett verarmen lassen. :D 

Noch Fragen? :wink: Nein?  Dann bin ich schnell  :nixwieweg:
Never underestimate an old man with drumsticks!


playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #137 am: 06.11.2008, 10:25 Uhr »
So langsam dreht sich die Diskussion nur noch im Kreis...

Gruß
Aaronp
Genau !!
Und nur noch um persönliche Anfeindungen und Herabwürdigungen.....
No retreat, no surrender !

frontloop33 als gast

  • Gast
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #138 am: 06.11.2008, 10:35 Uhr »
uh, ne Frage:

gebt ihr eigentlich im Restaurant immer 15 - 20% Trinkgeld oder gibts ne Obergrenze?

Ich mein, wenn man für 10$ isst sind 20% Trinkgeld was anderes als wenn man für 200$ isst. Der Service bzw. die Leistung des Kellners ist jedoch u.U. die gleiche.

groovy

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.176
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #139 am: 06.11.2008, 10:47 Uhr »
uh, ne Frage:

gebt ihr eigentlich im Restaurant immer 15 - 20% Trinkgeld oder gibts ne Obergrenze?

Ich mein, wenn man für 10$ isst sind 20% Trinkgeld was anderes als wenn man für 200$ isst. Der Service bzw. die Leistung des Kellners ist jedoch u.U. die gleiche.

Du bist doch jetzt ein Troll,oder?

MfG Volker


NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #140 am: 06.11.2008, 10:50 Uhr »
uh, ne Frage:

gebt ihr eigentlich im Restaurant immer 15 - 20% Trinkgeld oder gibts ne Obergrenze?

Ich mein, wenn man für 10$ isst sind 20% Trinkgeld was anderes als wenn man für 200$ isst. Der Service bzw. die Leistung des Kellners ist jedoch u.U. die gleiche.

Mal abgesehen davon, dass ich es in den USA bisher nicht geschafft habe, alleine für 200 Dollar zu essen: Ja auch dann würde ich 15% geben. Und nein: die Leistung ist nicht die gleiche, denn während bei dem 10-Dollar-Essen eine nette, aber gehetzte Waitress Dir im Vorbeigehen Dein Essen hinstellt und "Enjoy your meal, honey" murmelt, schwänzeln in der 200-Dollar-Klasse wenisgtens drei Ober um Dich rum, die Dir Wein nachschenken, die Warmhaltehäubchen von den Tellern heben, Dich mit einer 70 cm langen Pfeffermühle zum Niesen bringen und Dir meim Rausgehen in den Mantel helfen. Der Personalaufwand ist dort erheblich größer, der Tip wird also durch mehr Personen geteilt und das Personal ist besser ausgebildet und will deshalb auch mehr verdienen.

Und - um das Argument noch einmal zu wiederholen: auch in D zahlst Du bei einem 150-Euro-Essen mehr Bedienungsgeld als für eine 7-Euro-Pizza. Nur dass bei uns die 15% halt schon im Endpreis eingerechnet sind. Tip (im Sinne von Trinkgeld) gibst Du hier (hoffentlich) noch zusätzlich. Und auch da rundest Du bei 7 Euro vermutlich auf 8 oder 9 und bei 150 Euro nicht auf 151 oder 152 sondern auf 160....
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #141 am: 06.11.2008, 14:13 Uhr »
von 7 auf 9 Euro aufzurunden finde ich persönlich zuviel, immerhin sind das fast 30%

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.534
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #142 am: 06.11.2008, 21:07 Uhr »
Hallo,
von 7 auf 9 Euro aufzurunden finde ich persönlich zuviel, immerhin sind das fast 30%
..und täglich grüßt das Murmeltier... :wink:
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Gast
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #143 am: 06.11.2008, 21:48 Uhr »
Und nein: die Leistung ist nicht die gleiche, denn während bei dem 10-Dollar-Essen eine nette, aber gehetzte Waitress Dir im Vorbeigehen Dein Essen hinstellt und "Enjoy your meal, honey" murmelt, schwänzeln in der 200-Dollar-Klasse wenisgtens drei Ober um Dich rum, die Dir Wein nachschenken, die Warmhaltehäubchen von den Tellern heben, Dich mit einer 70 cm langen Pfeffermühle zum Niesen bringen und Dir meim Rausgehen in den Mantel helfen. Der Personalaufwand ist dort erheblich größer, der Tip wird also durch mehr Personen geteilt und das Personal ist besser ausgebildet und will deshalb auch mehr verdienen.

Aber hoppla - habe ich einen Augenfehler? Diese Worte jetzt und hier von Dir? Wo Du nur wenige Seiten vorher nicht einmal im Ansatz begreifen wolltest, was ich mit "mehr Kellner pro Person" meinte und wieso ich eben nicht einfach mal so 15% tippe, wenn einfach nur das Essen teuer ist, ohne dass das Personal um mich herum "schwänzelt", sondern gehetzt wie immer einfach nur das Steak auf den Tisch stellt und das Bier dazu?

Was war an meiner Darstellung so schrecklich anders, was hat Dich bewogen, es nicht verstehen zu wollen und fast ins Lächerliche zu ziehen, wenn Du jetzt auf einmal zu 100% genau das wiedergibst, was auch ich erwarte, wenn ich teures Essen angemessen tippen soll?

Wirklich komisch.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #144 am: 07.11.2008, 17:26 Uhr »
ich denke, dass in den $200 Restaurant die 18% "Gratuity" schon auf der Rechnung steht.

Und nochmals, auch wenn euch das hier nicht passt: ich geben in Deutschland oder sonstwo immer in der gleiche Höhe Trinkgeld unabhängig vom Rechnungsbetrag (ausser an der Bar oder beim Kaffee, da runde ich etwas auf)

Jeder macht so wie er will und ich habe jedenfalls kein schlechtes Gewissen, weder in Europa, noch in Asien oder USA.

Nochmals: wer mich aufregt, sind dieses Studentenbedienungen, die sich es hier im Forum anmassen "unverschämt" zu nennen, wenn man nicht dem "üblichen" Niveau tippt. Solchen Jungs oder Mädels gebe ich gar nix!

wilma61

  • Gast
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #145 am: 07.11.2008, 17:56 Uhr »
Hi.

Wie schon mal erwähnt, wir drehen uns im Kreis, dennoch meinen Senf dazu.

Obwohl ich ein international berüchtigtes Sparbrötchen bin sind meine Tipping Rules in den USA in Stein gemeißelt:

15 % im Restaurant, 1 $ für das Zimmermädchen.

Und fertisch. :nixwieweg:

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #146 am: 08.11.2008, 00:37 Uhr »
Jo

das bringt hier nix mehr. Jeder hat seine Tipping-Bibel welcher er streng befolgt ... mal so und mal so.

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #147 am: 09.11.2008, 10:43 Uhr »
Beim Lesen einiger Aussagen hier im Thread, drängt sich mir ein Satz von Kurt Tucholsky auf:

Zitat
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.

 :D
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #148 am: 09.11.2008, 11:58 Uhr »
Beim Lesen einiger Aussagen hier im Thread, drängt sich mir ein Satz von Kurt Tucholsky auf:

Zitat
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.

 :D


 :daumen: :abklatsch:

Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Trinkgeld Hotel
« Antwort #149 am: 09.11.2008, 12:16 Uhr »
ich denke, dass in den $200 Restaurant die 18% "Gratuity" schon auf der Rechnung steht.

Nöö... ich habe in Vegas in einigen "teureren" Restaurants gefuttert. Ein 18% Aufschlag wird ab 8 Personen/Gruppen aufgeschlagen... war auch auf der Speisekarte vermerkt. Diesen Hinweis habe ich aber auch in günstigeren Restaurants gesehen.

http://www.marialanger.com/tag/gratuity/