usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....  (Gelesen 25007 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #30 am: 01.10.2013, 09:30 Uhr »
Ich würde hier auch von irgendwelchen "Panikreaktionen" absehen und erstmal nicht gleich alles umschmeißen wenn man innerhalb der nächsten 3-7 Tage fliegt. Die Lage kann sich ja quasi stündlich ändern und wer weiß was in 2 oder 3 Tagen ist. Solange die Unterkünfte stornierbar sind (und sofern die Parks tatsächlich noch geschlossen sein sollten werden die Hotels hier sicherlich auch keine Schwierigkeiten machen) insofern würde ich hier erst einmal abwarten und Tee trinken.

Wir sind auch Ende des Monats drüben - ich mache mir da aber jetzt noch gar keinen Kopf, dass wir irgendwas nicht sehen können.

Blöd ist es wohl primär für Reisende die jetzt schon drüben sind (ein User aus dem Forum hier wollte heute oder morgen den GC runter - das kann dann natürlich böse ins Auge gehen).

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #31 am: 01.10.2013, 09:32 Uhr »
Ich kann das voll und ganz verstehen und wäre auch nicht gerne in der Lage aber das ändert ja an den Fakten und Risiken/Chancen (nur Fakten wär ja toll) ja nichts.

Wenn Euch wichtiger ist die geplante Route zu fahren als JETZT zu fahren dann ist eine Stornierung evtl eine Option um genau diese Reise eben zu einem späteren Zeitraum doch machen zu können.
Da spielen aber dann eben andere Parameter mit wie Stornierungskosten, erneut Urlaub beantragen, jetzt an die Arbeit gehen obwohl man lieber woanders wäre und bis zum nächsten Urlaub geht man auf dem Zahnfleisch.

Ich hätte da für mich so aus dem Stehgreif auch keine "richtige" Antwort drauf. :-(
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV

Jochen

  • Gast
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #32 am: 01.10.2013, 09:34 Uhr »
Ich fliege am Freitag und sehe es gelassen.
Nationalparks in die ich wollte:
Arches
Bryce
Zion

Eigentlich wollte ich in Moab mit Schwerpunkt Arches 3 Tage bleiben, dann weiter nach Page.
Wenn es bei der Parkschliessung bleibt, sind es halt nur 2 Tage für Fisher Towers, Corona Arch usw., und als Alternative eine Nacht in Escalante für Moki Hill, Devils Garden, Little Wild Horse Canyon, Upper Calf Creek Falls ... letzteres (Escalante) alles Orte die ich noch nicht kenne.

Bryce: der Fairyland Point sollte - da ausserhalb des eigentlichen Parks - doch eigentlich offen bleiben? Somit bleibt ein sehr schöner Platz für den Sonnenaufgang mit anschliessender Wanderung.
Ansonsten: Kodachrome Basin State Park

Das Zion Plateau sollte - da Durchfahrtstrasse - zugänglich sein. Dort gibt es dann z.B. Many Pools und Clear Creek als Möglichkeiten.

Danke an Arca für den Tipp mit Red Cliffs RA :wink:

Wenn alles zu bleibt, ist das für mich nicht schlimm, es bleibt auch noch die Chance dass nach wenigen Tage eine Einigung erzielt wird.


Die echte Ar...karte haben diejenigen, die nun mit einer Bustour unterwegs sind....

Eckoman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #33 am: 01.10.2013, 09:35 Uhr »
@Detritus:
Wenn du Ende des Monats fliegst, würde ich mir auch weniger Gedanken machen.

Nur "leider" fliegen wir schon Freitag. Wie ich weiter oben schrieb, glaube ich nicht an eine schnelle Lösung. Klar, alles ist theoretisch möglich, aber momentan muss ich in der Planung das berücksichtigen was jetzt Fakt ist - und dass ist eben leider, dass die NPs geschlossen sind.

@captsamson:
Ist leider für uns auch eine verzwickte Lage, da wir privat ebenfalls sehr viel um die Ohren haben und einfach mal "raus" müssen. Wir werden sicherlich irgendwo ab Freitag Urlaub machen, nur weiß ich noch nicht wo. Natürlich spielt Geld auch eine Rolle, aber ein entspannter Urlaub ist mir momentan wichtiger als 100 EUR zu sparen.
Mai/Juni 2011: SFO - LA - Canyons - PHX
Oktober 2013: SFO - South Lake Tahoe - Lone Pine - LV - Utah Nationalparks - DEN

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #34 am: 01.10.2013, 09:39 Uhr »
Wenn man diese 2 Wochen bewusst lange geplant hat und sich schon ewig auf die NPs freut, kann ich nur schwer mit Alternativen leben.

Ob und wann sich die Politik einigt, darauf will ich nicht setzen.

Ok - Deine Entscheidung, aber dann hat sich die Frage nach dem "Stornieren oder nicht" im Prinzip doch schon erledigt?

Natürlich ist es mehr als ärgerlich, wenn man sich lange auf den geplanten Urlaub freut und einem dann kurzfristig was daszwischen haut. Aber so ist nun manchmal das Leben. Man kann sich drüber ärgern/aufregen oder versuchen das beste draus zu machen. Wenn es 100% die geplante Route sein muss und die Alternativen für euch nicht in Frage kommen, dann solltet ihr wirklich drüber nachdenken die Reise zu verschieben. Macht ja auch keinen Sinn extra rüber zu fahren und dann vor Ort immer zu denken/sagen: "Eigentlich wäre ich jetzt gern in..."

Für mich sind Planungen mittlerweile eben nur noch eine grobe Richtung und die ich gern gehen würde - ob und was in der Praxis dann dabei rauskommt ist immer ne andere Sache - trotzdem (oder vielleicht gerade deswegen?) waren die Urlaube immer toll.

Gast 2013

  • Gast
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #35 am: 01.10.2013, 09:39 Uhr »
Hallo zusammen,

wir fliegen Morgen in den Nordosten (NYC und Neu-England-Staaten). Da liegt als einziger NP ja nur der Acadia auf usnerem Weg. Ich sehe das doch richtig, dass die State Parks auf unserem Weg von den jeweiligen Bundesstaaten betrieben werden und sich daher keine Beeinträchtigungen ergeben dürften, oder?

Gruß in die Runde!

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #36 am: 01.10.2013, 09:44 Uhr »
Hallo,
Unsere Route: SFO - Yosemite NP - Death Valley NP - Las Vegas - Zion NP - Bryce NP - Escalante - Capitol Reef NP - Arches NP - Denver
es gibt inzwischen ja schon einige Alternativvorschläge zu der Route; mit ein paar Wiederholungen und Ergänzungen könnte das wie folgt aussehen:

SFO - Yosemite - Death Valley: Obwohl Durchfahrtstraßen geöffnet bleiben (Zitat aus dem weiter oben genannten Link: "While the national parks are closed, roads that serve as thruways will remain open") muß man wohl davon ausgehen, daß der Tioga Pass geschlossen bleibt (wobei der bei ja nach aktueller Witterung ohnehin geschklossen sein kann). Damit wird eine größere Umfahrung notwendig => Da viel Zeit für Yosemite vorgesehen war, würde ich gemütlich den Hwy 1 an der Küste entlang fahren, Ano Nuevo State Park, Aquariumsbesuch und evtl. 17 Mile Drive in Monterey, Julia Pfeiffer Burns State Park, San Luis Obispo, Bakersfield, Kerns Canyon, Lake Isabella, Ridgecrest.

Death Valley - Las Vegas: zunächst Alabama Hills bei Lone Pine; wenn wie von einigen mit vergleichbaren Erfahrungen berichtet die 190 offen ist, kann man wenigstens durch Death Valley durchfahren; ansonsten müßte man über Barstow "untenrum" ausweichen.

Las Vegas - Zion: Valley of Fire, Snow Canyon (imho ein absolutes Highlight), Yant Flat

Zion NP - Bryce NP: die Durchfahrt durch Zion ist vermutlich geschlossen, weil kein wirklicher "thruway" => über die 59/389 nach Kanab und weiter über die 89; nach Kanab Coral Pink Sand Dunes, vor Bryce den Red Canyon besuchen (wird in aller Regel zu Unrecht links liegen gelassen)

Bryce Canyon - Escalante: nach Tropic den Kodachrome Basin SP; bei Escalante Devils Garden

Escalante - Capitol Reef: da es außer der ziemlich entfernt liegenden I 70 keine vernünftige Alternativstrecke gibt, gehe ich davon aus, daß die 24 durch den Park geöffnet ist => nach Escalante Lower und/oder Upper Calf Creek Falls, Moqui Marbles, Abstecher von Boulder auf den Burr Trail bis zum Ende der Teerstrecke, Übernachtung in Torrey

Capitol Reef - Moab: durch den Park durchfahren (auch so landschaftlich sehr schön), Abstecher zum Goblin Valley von Hanksville aus, dann aber "untenrum" über die 95 über Blanding und Monticello nach Moab (viel schönere Strecke als "obenrum" über Green River!), unterwegs Little Egypt, Moqui Queen, House on Fire. Je nach zeitlichen Möglichkeiten wäre da sogar noch ein Abstecher über Moki Dugway und Goosenecks ins Monument Valley zu erwägen.

In Moab statt Arches: Corona Arch, Dead Horse SP, Fisher Towers, La Sal Mountain Loop

Moab - Denver: die UT 128 am Colorado River entlang, von Granbd Junction aus nach Delta weiterfahren und von dort über die Grand Mesa (CO 65 und 45 1/2) zurück auf die I 70, wenn noch offen: Glenwood Springs - Aspen - Independence Pass (CO 82) - Leadville - Fremont Pass (CO 91) - Silverthorne - Loveland Pass (US 6) - Denver

Mit denSchlagworten kann man jede Menge Infos zu den einzelnen Punkten hier im Forum und auch sonst über google finden; zum östlichen Teil ist einiges in meinem Reisebericht von 2008 enthalten (so etwa erste Hälfte Denver - Bryce; nur umgekehrte Fahrtrichtung).
Gruß
mrh400

Eckoman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #37 am: 01.10.2013, 09:50 Uhr »
Wow, ich danke dir erst einmal dafür dass du dir die Zeit genommen hast so eine Route auszuarbeiten!! Vielleicht schwingt die massive Enttäuschung ja doch noch in Vorfreude auf den Trip um...

Da viel Zeit für Yosemite vorgesehen war, würde ich gemütlich den Hwy 1 an der Küste entlang fahren, Ano Nuevo State Park, Aquariumsbesuch und evtl. 17 Mile Drive in Monterey, Julia Pfeiffer Burns State Park, San Luis Obispo, Bakersfield, Kerns Canyon, Lake Isabella, Ridgecrest.
Den Hwy 1 sind wir bei unserer letzten Tour runter gefahren und haben sowohl Aquarium als auch 17 Mile Drive gemacht. Beides sehr schön und sehenswert, allerdings würden wir die Route jetzt wohl nicht noch einmal fahren sondern "neues" sehen wollen.

Zu den bisher genannten Gründen für den Frust kommt noch, dass wir einige sehr nette B&Bs und Homestays gebucht haben, auch auf die Gesellschaft haben wir uns natürlich gefreut.
Mai/Juni 2011: SFO - LA - Canyons - PHX
Oktober 2013: SFO - South Lake Tahoe - Lone Pine - LV - Utah Nationalparks - DEN

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #38 am: 01.10.2013, 09:57 Uhr »
Nur mal zur Info:

Die Alabama Hills, der Devils Garden (Grand Staircase-Escalante), der Corona Arch und die Fisher Towers werden vom Bureau of Land Management verwaltet - einer Bundesbehörde.
Derartige Parks sind von der Schließung u.U. also genauso betroffen wie die Nationalparks.
Wie es dann letztlich vor Ort aussieht muss man sehen.

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #39 am: 01.10.2013, 10:01 Uhr »
. . . na hoffentlich können die Betroffenen (falls es denn wirklich welche gibt) auch noch gebuchte Hotels stornieren oder umbuchen . . . Wäre ja ätzend, wenn man nun gezwungen ist, seine Route umzustellen, aber bereits an den Hotspots Hotels gebucht, bzw. auch schon bezahlt hat.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

drud

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 94
    • Unsere Homepage
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #40 am: 01.10.2013, 10:08 Uhr »
verstehe ich richtig, die state parks am highway no1 bleiben geöffnet?

wie sieht es mit anderen state parks aus, zB mono lake/bodie?

und death valley wäre fahrbar, das wäre ja toll! dann wäre unsere reise trotzdem gerettet. von vegas durchs death valley via bodie und lake tahoe nach san francisco und dann der küste nach runter.
2011: Las Vegas - Denver (Reisebericht über unsere Homepage abrufbar)


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #41 am: 01.10.2013, 10:16 Uhr »
Hallo,
Die Alabama Hills, der Devils Garden (Grand Staircase-Escalante), der Corona Arch und die Fisher Towers werden vom Bureau of Land Management verwaltet - einer Bundesbehörde.
Derartige Parks sind von der Schließung u.U. also genauso betroffen wie die Nationalparks.
Wie es dann letztlich vor Ort aussieht muss man sehen.
Alabama Hills kenne ich (leider noch) nicht - bei allen anderen Punkten gibt es (außer mehr oder weniger primitiven Park-, Picknick und Campingplätzen) keinerlei Einrichtungen irgendwelcher Art und Güte. Ich wüßte nicht, was man dort schließen könnte - außer evtl. die Zufahrtstraßen mit irgendwelchen Gittern (Schranken gibt es keine) absperren. Den Weg zum Corona Arch erreicht man von einer normalen Straße (Potash Road, UT 279), die auch der Erschließung der Cane Creek Potash Mine dient, da kann ich mir eine Schließung überhaupt nicht vorstellen. Devils Garden liegt unmittelbar an der HITTR, die vom BLM gewartet wird, aber offensichtlich auch von örtlichen Farmern genutzt wird; denen würde eine Absperrung auch nicht passen. Bei den Fisher Towers würde sich bei einer Zufahrtsperrung der Anmarsch allerdings um zwei (heiße) Meilen verlängern.
Gruß
mrh400

Traude

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 625
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #42 am: 01.10.2013, 10:21 Uhr »
. . . na hoffentlich können die Betroffenen (falls es denn wirklich welche gibt) auch noch gebuchte Hotels stornieren oder umbuchen . . . Wäre ja ätzend, wenn man nun gezwungen ist, seine Route umzustellen, aber bereits an den Hotspots Hotels gebucht, bzw. auch schon bezahlt hat.

Das ist ein Grund weshalb ich NIE Monate vorher schon z.B. Hotels über Priceline buchen würde.Ich hab immer am Tag vorher über PL  reserviert und es war kein Problem entsprechende Zimmer zu bekommen.
Wir mußten voriges Jahr krankheitshalber die Reise vom Mai auf den Oktober verschieben,das wäre bei Vorausbuchung über PL und z.B FTI  schlecht ausgegangen.

Die Hotels direkt in den Parks waren problemlos zu stornieren.Das Geld wurde sofort auf die KK zurück gebucht.

Wir fliegen Anfang November,hab einige Nationalparks im Süden geplant......


utahfan

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.246
    • puzzlewood
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #43 am: 01.10.2013, 10:27 Uhr »
Nur mal zur Info:

Die Alabama Hills, der Devils Garden (Grand Staircase-Escalante), der Corona Arch und die Fisher Towers werden vom Bureau of Land Management verwaltet - einer Bundesbehörde.
Derartige Parks sind von der Schließung u.U. also genauso betroffen wie die Nationalparks.
Wie es dann letztlich vor Ort aussieht muss man sehen.


Hallo

 kann mir nicht vorstellen, wie si z.B. den Weg zum Corona Arch zumachen wollen/können
ähnlich sehe ich das auch bei Fisher Towers und Devils Garden, hier werden ja keine angestellten abgezogen, denn da sind ja keine vorgesehen

VG
Utahfan
1997 SFO +Südwesten
2000 LA + Südwesten
2001 Utah
2002 Utah
2003 Chicago
2004 Südwesten
2006 Utah + Boston
2008 New York
2008 Utah + Colorado
2009 August SFO
2010 Nevada + Utah + Arizona ( wg. CONDOR ausgefallen)
2012 Reise von 2010 nachgeholt

Drummond

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.980
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #44 am: 01.10.2013, 10:32 Uhr »
. . . na hoffentlich können die Betroffenen (falls es denn wirklich welche gibt) auch noch gebuchte Hotels stornieren oder umbuchen . . . Wäre ja ätzend, wenn man nun gezwungen ist, seine Route umzustellen, aber bereits an den Hotspots Hotels gebucht, bzw. auch schon bezahlt hat.

Das ist ein Grund weshalb ich NIE Monate vorher schon z.B. Hotels über Priceline buchen würde.Ich hab immer am Tag vorher über PL  reserviert und es war kein Problem entsprechende Zimmer zu bekommen.
Wir mußten voriges Jahr krankheitshalber die Reise vom Mai auf den Oktober verschieben,das wäre bei Vorausbuchung über PL und z.B FTI  schlecht ausgegangen.

Die Hotels direkt in den Parks waren problemlos zu stornieren.Das Geld wurde sofort auf die KK zurück gebucht.

Wir fliegen Anfang November,hab einige Nationalparks im Süden geplant......



Hallo,

ich wäre da  nicht so pessimistisch wegen des Eintrittsim NP.

Grund:
Ich bin schon in vielen NPs sehr früh am Tag gewesen.
Da kann man ohne weiteres rein. Man hat den Vorteil, daß´man den Eintritt spart. ( Wurde hier schon diskutiert)
Tore am Eingang  habe ich nirgends gesehen.
Es kann natürlich sein, daß Absperrungen errichtet werden.
Aber wenn ich mir die vielen Zugänge gerade im Arche vorstelle ( von der 191 her ), dann wird das sicher aufwändig.