usa-reise.de Forum

Autor Thema: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....  (Gelesen 25013 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Eckoman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« am: 30.09.2013, 23:21 Uhr »
Hallo Freunde des Westens,

entweder habe ich es überlesen, oder hier wurde es noch nicht diskutiert - wenn nicht noch ein Wunder geschieht und sich Demokraten und Republikaner über den Haushalt einigen, werden ab morgen, dem 1.10.2013 alle Nationalparks schließen. Und zwar nicht irgendwann, sondern sofort, wie mir die Zentrale in Washington eben noch einmal am Telefon versicherte. :shock:

Nun fliegen wir am 4.10. nach San Francisco und wollten in 2 Wochen von dort über die vielen Nationalparks nach Denver.

Wir überlegen jetzt ernsthaft die Reise komplett zu stornieren, da wir keine Zeit haben in 2 Tagen alles umzuplanen. Oder fällt Euch spontan ein, was wir stattdessen machen könnten?!

Fix sind die Flugdaten, 4.10. nach SFO, 19.10. aus DEN zurück. Wir haben zwar bereits alle Unterkünfte an den Nationalparks und unterwegs gebucht, bis auf wenige Ausnahmen lässt sich das allerdings alles stornieren. Wir würden maximal $250 verlieren. Auch der Mietwagen lässt sich stornieren. Nur bei den Flügen ist das kaum sinnvoll möglich.

Jetzt haben wir eigentlich 3 Optionen:
a) alles stornieren -> ein paar hundert Euro pro Person in den Sand setzen
b) die Flüge wahrnehmen aber die Route mit dem Auto umplanen, alles neu oder unterwegs buchen, zu sicherlich deutlich schlechteren Konditionen als unsere vorab-Buchungen -> Urlaub wird deutlich teurer und ungeplanter
c) den Rückflug umbuchen (z.B. auf San Diego) und wieder die Küste runter fahren, Städtetour -> Urlaub wird ebenfalls deutlich teurer und weniger Naturlastig, auch schade

Etwas verzweifelte Grüße,
Florian :(

Edit: Nationalpark Service auf Facebook schreibt auch dazu: https://www.facebook.com/nationalparkservice
DOI shutdown plan: http://www.doi.gov/shutdown/index.cfm
Twitter NPS: https://twitter.com/NatlParkService
Mai/Juni 2011: SFO - LA - Canyons - PHX
Oktober 2013: SFO - South Lake Tahoe - Lone Pine - LV - Utah Nationalparks - DEN

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Re: Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #1 am: 30.09.2013, 23:47 Uhr »
Da lass ich mich mal überraschen. Für mich gehts am Donnerstag für zwei Wochen los, allerdings habe ich nur einen Nationalpark eingeplant (Joshua Tree). Das lässt sich notfalls verschmerzen, wobei ich mir eh nicht vorstellen kann, dass komplette Durchfahrtsstraßen gesperrt werden.

Stornieren würde ich gar nichts - Nationalparks sind nicht alles in den USA.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Eckoman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #2 am: 30.09.2013, 23:53 Uhr »
Nationalparks sind nicht alles, das stimmt - aber wenn man bei seiner 2 Wochen-Tour zu 90% in Nationalparks ist, dann ist es für uns so ziemlich alles. Auf unserer letzten Tour waren wir eher in Städten, diesmal sollten es fast ausschließlich NPs werden, alles bereits gebucht.

Unsere Route: SFO - Yosemite NP - Death Valley NP - Las Vegas - Zion NP - Bryce NP - Escalante - Capitol Reef NP - Arches NP - Denver
Mai/Juni 2011: SFO - LA - Canyons - PHX
Oktober 2013: SFO - South Lake Tahoe - Lone Pine - LV - Utah Nationalparks - DEN

Miss T

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 448
Re: Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #3 am: 30.09.2013, 23:54 Uhr »
Ich hoffe (und glaube), dass es nicht zum Shut Down kommt, da die Republikaner laut Meinungsumfragen in den Augen der amerikanischen Mehrheit die Buhmänner wären, sich somit selbst übelst ins eigene Knie schießen würden.

Im Fall der Fälle wäre interessant zu wissen und sicher auch für deine Entscheidung relevant: Wenn die NP-Einrichtungen geschlossen werden, bedeutet das, dass die Visitor Center, NP-Programme u. dgl. geschlossen werden, die Parks aber trotzdem zugänglich bleiben? Oder werden die Schranken geschlossen und damit auch ein Besuch ohne Services unterbunden?

Eckoman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #4 am: 30.09.2013, 23:55 Uhr »
Leider wird definitiv alles geschlossen - locked and secured!

Hier im Plan nachzulesen: http://www.doi.gov/shutdown/fy2014/upload/NPS-FAQ.pdf

Are national parks open?
No. If there is a lapse in appropriations, all 401 national parks would be closed. Examples
include: Statue of Liberty, Independence National Historical Park (including Independence Hall
and the Liberty Bell), Yellowstone National Park and Golden Gate National Recreation Area. In
addition, the following would apply:
• All park entrances are closed and secured.
• Visitor centers and other facilities are closed.
• Education programs and special events are canceled.
• Permits for special events are rescinded.
• Guests staying in hotels and campgrounds will be given 48 hours to leave.
• A small number of National Park Service employeesremain to protect park resources.
Mai/Juni 2011: SFO - LA - Canyons - PHX
Oktober 2013: SFO - South Lake Tahoe - Lone Pine - LV - Utah Nationalparks - DEN

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #5 am: 01.10.2013, 00:13 Uhr »
Leider wird definitiv alles geschlossen - locked and secured!

Hier im Plan nachzulesen: http://www.doi.gov/shutdown/fy2014/upload/NPS-FAQ.pdf

Bei deinem Link bekomme ich eine Fehlermeldung: "Die Website kann nicht angezeigt werden".

Ansonsten: Warte bis morgen Früh mit Planänderungen oder -überlegungen, auch wenn es schwer fällt, was ich nachvollziehen kann, aber dann ist bekannt, was wirklich Sache ist.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Eckoman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #6 am: 01.10.2013, 00:17 Uhr »
Leider wird definitiv alles geschlossen - locked and secured!

Hier im Plan nachzulesen: http://www.doi.gov/shutdown/fy2014/upload/NPS-FAQ.pdf

Bei deinem Link bekomme ich eine Fehlermeldung: "Die Website kann nicht angezeigt werden".
Bei mir öffnet er sich, es ist der Link "FAQ" unter National Park Service hier: http://www.doi.gov/shutdown/

Dass ich bis morgen früh warten muss ist mir klar, allerdings musste ich mir heute schon Gedanken um Alternativen machen, so unangenehm das auch ist. Besser Vor- als Nachsicht ;) Wir fliegen halt diesen Freitag schon.

Hoffentlich wachen wir morgen früh einfach aus dem Albtraum auf...
Mai/Juni 2011: SFO - LA - Canyons - PHX
Oktober 2013: SFO - South Lake Tahoe - Lone Pine - LV - Utah Nationalparks - DEN

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #7 am: 01.10.2013, 00:27 Uhr »
Bei mir öffnet er sich, es ist der Link "FAQ" unter National Park Service hier: http://www.doi.gov/shutdown/

Auch auf diesem Weg bekomme ich eine Fehlermeldung, ist aber nicht schlimm, da du ohnehin den Text eingestellt hast.

Hoffentlich wachen wir morgen früh einfach aus dem Albtraum auf...

Das wollen wir hoffen.

Erst heute Abend las ich, dass im Dezember 1995 ein 21-tägiger Shutdown in den USA war. Das für mich Erstaunliche ist, dass wir genau zu diesem Zeitpunkt auf Hawai'i waren und die NPs geöffnet waren. Uns ist vor Ort überhaupt nichts aufgefallen.
Nur dieses Mal scheint es, falls es tatsächlich zum Shutdown kommt, anders abzulaufen als 1995, ist ja auch eine lange Zeit her.

Ihr habt vor, 90 % in den NPs zu verbringen, bei Stornierung "nur" ein paar hundert Euro (nicht mehr??) in den Sand zu setzen. Einen Städteurlaub wolltet ihr jetzt nicht - wäre es mein Urlaub, ich würde stornieren, wenn es tatsäclich nur ein paar hundert Euro sind. Ich kann mir schwer vorstellen, dass ihr mit einer kurzfristig umgebuchten Reise in Gebiete, die euch jetzt nicht wirklich interessieren, glücklich sein und einen schönen Urlaub haben werdet.

Just my 2 cents.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #8 am: 01.10.2013, 01:52 Uhr »
Das lässt sich notfalls verschmerzen, wobei ich mir eh nicht vorstellen kann, dass komplette Durchfahrtsstraßen gesperrt werden.
Aus eigener Erfahrung: Bei der 95/96er NPS Closure waren ein paar (aber nicht alle) Durchfahrtstraßen geöffnet - z.B. im Death Valley, Joshua Tree, Organ Pipe Cactus oder am GC South Rim. Jedoch waren alle anderen Straßen und Turnouts gesperrt. Es gab ein paar wenige Ausnahmen (1-2 Turnouts am East Rim Drive). Im Falle des Joshua Tree haben Park Ranger andererseits ak­ri­bisch darauf geachtet, dass man nirgendwo anhält und Fotos macht. Im Death Valley war z.B. die Stichstraße zum Dantes View gesperrt - was aber damals niemanden daran gehindert hat, trotzdem hochzufahren. :wink:  Ranger waren zumindest hier weit und breit nicht zu sehen.

Bei manchen Parks hatte man natürlich richtig die Arschkarte gezogen - Petrified Forest, Arches und Bryce Canyon waren z.B. komplett dicht.
Mesa Verde war erstaunlicherweise geöffnet, lediglich Touren wurden dort damals nicht angeboten.

Einen Vorteil hatte das Ganze aber damals für uns: Am 7. Januar, also dem Tag an dem die Parks wieder öffneten, waren wir ungelogen die einzigen(!) Besucher im gesamten Arches NP.  8)
Alleine im Devils Garden, alleine in der Windows Section, alleine am Delicate Arch. Unvorstellbar, aber es war so. Das erste Auto sahen wir dort erst wieder am Nachmittag bei Verlassen des Parks.

Sollte die Schließung in Kraft treten, könnte man sich alternativ auf State Parks konzentrieren - die sind von der Schließung nicht betroffen da es keine Bundeseinrichtungen sind.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Viele Grüße,
Danilo


motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #10 am: 01.10.2013, 07:03 Uhr »
Ich würde auf keinen Fall stornieren. Es gibt neben den Nationalparks noch so viel schöne Natur und State Parks, damit kann man locker 2 Wochen füllen.

Zwischen Las Vegas und Escalante gibt es das Valley of Fire und den Snow Canyon. Um Escalante ist genug für einige Tage zu sehen, ebenso um Moab. Erfordert nun allerdings auf die Schnelle ein wenig Umplanarbeit. Lies dir ein paar Reiseberichte hier durch, dann findest du genügend Ausweichziele.

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #11 am: 01.10.2013, 07:11 Uhr »
Wir fliegen auch morgen und wären an einigen Orten betroffen, ok es ist etwas blöde, aber es gibt wirklich genug Landschaft zum geniessen ohne die NP´s. 

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #12 am: 01.10.2013, 07:19 Uhr »
Es ist wohl so....http://www.welt.de/wirtschaft/article120542601/US-Kongress-scheitert-an-Not-Etat-Shutdown-beginnt.html

Aber laß Dich davon nicht abhalten, es gibt auch andere schöne Sachen - außerhalb der Parks.
No retreat, no surrender !

Eckoman

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 45
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #13 am: 01.10.2013, 07:20 Uhr »
Das "Problem", ist, dass wir wirklich unseren gesamten Urlaub auf die NPs ausgerichtet haben und alle Hotels und B&Bs in entsprechenden Locations gebucht haben. Was sollen wir jetzt z.B. mit 3 Nächten am Yosemite anfangen, oder 2 Übernachtungen am Zion? Es ist zum heulen...

Ich habe ehrlich gesagt keine Zeit bis Freitag die Route komplett neu zu planen, arbeite bis Donnerstag spät und Freitag morgens soll der Flieger gehen.
Mai/Juni 2011: SFO - LA - Canyons - PHX
Oktober 2013: SFO - South Lake Tahoe - Lone Pine - LV - Utah Nationalparks - DEN

Arca

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 959
    • www.mrsarcadia.de
Re: Alle 401 Nationalparks schließen am 1.10....
« Antwort #14 am: 01.10.2013, 07:27 Uhr »
2 Übernachtungen am Zion sind doch kein Problem, Snow Canyon, Yant Flat, Red Cliff RA