usa-reise.de Forum

Autor Thema: ... als wären wir nie dort gewesen ...  (Gelesen 4926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

beifahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
... als wären wir nie dort gewesen ...
« am: 05.09.2007, 11:26 Uhr »
Hallo,
wir waren vom 25. Juli bis 25. August im Westen unterwegs (SFO, L.A., San Diego, alle Canyons, Lake Powell mit Motorboot, Grand Canyon mit Helikopterflug, Las Vegas, Slotcanyons und vieles mehr). Es war insgesamt unsere vierte USA-Reise, jedoch die erste mit den Kindern (fast 9 und 6 1/2). Wir hatten diesen Urlaub ein Jahr lang geplant, er hat so lange gedauert, dass wir uns am Ende gar nicht mehr an die ersten Stationen erinnern konnten. Wir haben soo viel gesehen und erlebt und waren fast jeden Tag woanders. Doch seit wir zu Hause sind, ist es so, als wären wir nie dort gewesen.
Wir genießen zwar die Bilder, die täglich in der Dia-Show über unseren Büro-PC laufen (Bildschirmschoner), vielleicht war die Planung und die Vorfreude zu lange? Kommt das ganze erst richtig hoch? Kennt ihr das??????

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #1 am: 05.09.2007, 11:30 Uhr »
Hallo beifahrer,

ja, das kenne ich auch  :( Da hilft doch nur eins: gleich die nächste Reise planen  :wink:
Nee im Ernst, dagegen kann man wohl wirklich nichts machen. Ich hatte letztes Jahr irgendwann das Gefühl, dass es einfach nur unwirklich wahr ... war ich wirklich da ... irre  :P
Bei mir hat geholfen, dass ich für mich noch einmal einen gaaaaanz langen und ausführlichen Reisebericht geschrieben habe. Dabei kam dann alles irgendwie wieder und wurde "realer"  :D Da das dort ein sehr aufwändiges Unterfangen ist, bin ich immer noch damit beschäftigt und tauche so ab und zu wieder ein in die Urlaubszeit ........
Vielleicht auch eine Idee für dich?

Ansonsten: Forum hilft auch  :P
Susan
happiness is only real when shared.

McC

  • Gast
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #2 am: 05.09.2007, 11:44 Uhr »
Ich kenne das Gefühl..... eine ewig lange Planung... jeden Tag an einem anderen Ort.... und dann lässt einem irgendwann die Erinnerung im Stich.

Ich genieße den Augenblick (wenn ich drüben bin....).... diese Glücksgefühle an diesem einen Tag! Wenn ich zurück bin....... sind Fotos nur eine nette kleine Erinnerung. Denn selbst die schönsten Bilder ersetzen nicht was man mit seinen eigenen Augen just... in diesem Moment sieht.

Zu Hause brauche ich dieses Gefühl nicht....




RedZed

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 952
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #3 am: 05.09.2007, 12:10 Uhr »
deswegen schreib ich Live-Reiseberichte! Die kann ich sogar nach einem Jahr noch nachlesen & das frischt die Erinnerungen wieder auf.
97 Never as good as the first time
99 California Love
01 Big Apple, South & Sunshine
04 Memorials & Legends
05 Best of SouthWest
06 Into the great wide open
07 Forces of nature & Winter Sunshine
10 Rough Road Rookies on the move
12 & 13 FL
14 CCC

Smartmatze

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.008
    • http://www.hifi-music.de
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #4 am: 05.09.2007, 12:28 Uhr »
Ich schreib deshalb im NACHHINEIN den Reisebericht. Allerdings natürlich nur "kurz" danach, damit die Erinnerung noch frisch ist. Für mich ist das Schreiben dann immer nochmal ein "Nacherleben" des ganzen... und der Reisebericht später dann auch eine "Erinnerungshilfe".

Für einen "Live-Reisebereicht" schreibe ich zu viel und brauche letztendlich zu viel Zeit. Da ich das nur einmal mache, wüsste ich, dass ich einen "Live-Reisebericht" zuhause nich noch "vervollständigen" würde - daher schreib ich ihn lieber gleich zuhause ;)
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

AndyOne

  • How are you doing?
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.240
    • Trailhead Adventures
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #5 am: 05.09.2007, 12:29 Uhr »
Das kenne ich nicht, ich kann auch hinterher noch gut das Gefühl von jenem Ort nachempfinden, den ich mir gerade vorstelle (auch ohne Bild vor mir).
bye
Andy

Meine USA Reiseberichte und Bilder auf Trailhead Adventures

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #6 am: 05.09.2007, 12:37 Uhr »
Hm, bin zwar auch schon vergesslich, aber meist kenne ich noch jedes Detail und kann auch noch Jahre später von Hotels berichten.

Vermutlich weil ich so lange vorher und alles sehr ausführlich plane.

ilnyc

  • Gast
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #7 am: 05.09.2007, 13:22 Uhr »
Mir kommt es manchmal auch unwirklich vor, dass ich noch vor wenigen Tagen so weit weg war und so was anderes gesehen und erlebt habe. (Im Moment kommt es mir genauso unwirklich vor, dass ich in knapp 2 Wochen in Chicago rumlaufe...)

Ich "verlängere" die Zeit nach einem Urlaub auch immer durch das Schreiben von Reiseberichten, das Herstellen von ausführlichen Fotoalben und Fotobüchern und lese auch viele Berichte von Menschen, die ebenfalls in der Region unterwegs waren.

Und recht schnell geht dann eh schon die Planung für die nächste Reise in die Vollen und dann beginnt die Vorfreude darauf mit dem Recherchieren, Buchen und der Planung.

Mit den Reisen beschäftige ich mich so eigentlich über das ganze Jahr hinweg. Wenn man dann zwischendurch Freunden noch was erzählen, zeigen oder empfehlen kann, dann leben die Erinnerungen nochmal so richtig auf. Ganz wichtig sind für mich die Fotos und meine Notizen. Last but not least tut dieses Forum hier auch sein Übriges!  :lol:

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #8 am: 05.09.2007, 13:33 Uhr »
Kenne ich auch, da helfen auch die Bilder nicht wirklich, nur die Vorfreude auf die nächste Reise.

Im übrigen: meine Reise Ostern kommt mir immer vor wie letztes Jahr - ist mir auch schon mehrfach rausgerutscht......
No retreat, no surrender !

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #9 am: 05.09.2007, 13:59 Uhr »
Nö, das Gefühl kenne ich nicht.
Wahrscheinlich liegt es daran dass die Planung zu lang war oder ihr nicht regelmäßig in die USA fliegt. Wir fliegen jedes Jahr min. 1 für 3 Wochen rüber und da ist nach dem Urlaub vor dem Urlaub  :lol:


Speedie

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #10 am: 05.09.2007, 14:07 Uhr »
Ja das kenne ich auch.

Mir hilft da immer das erstellen des Fotobuches. Tja eigentlich habe ich ja erst eins da ich Student bin ( gott sei dank nimmer lang) und keine Kohle für Reisen habe.


Viel spass beim erstellen des Buches oder Reiseberichts

beifahrer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #11 am: 05.09.2007, 15:02 Uhr »
Danke für Eure Antworten, also bin ich nicht ganz alleine. Ich erinnere mich schon genau an z. B. das Holiday Inn Express in Sedona und weiss auch noch wie das Zimmer ausgeschaut hat, ob ein Kühlschrank drinnen war oder nicht und wo die Eismaschine war. Auch den Pool habe ich im Kopf. Ich weiss noch, wo wir in welcher Stadt essen waren usw. Jedoch - was ich gemeint habe - ich kann nicht glauben, dass ich vor 12 Tagen noch in Las Vegas war und dort 45 Grad waren und ich mich unheimlich wohl gefühlt habe. Es ist alles schon so WEIT WEG.
New York 35: Wenn Du jedes Jahr hinfliegst, kriegst Du nicht irgendwann genug? Bei uns ist momentan (wahrscheinlich) USA-Pause und erst einmal Europa dran. Beifahrer

NewYork35

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.064
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #12 am: 05.09.2007, 15:13 Uhr »
New York 35: Wenn Du jedes Jahr hinfliegst, kriegst Du nicht irgendwann genug?

Nein, ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion loszutreten, uns gefällts da halt besser wie hier :lol:


Westernlady

  • Gast
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #13 am: 05.09.2007, 19:25 Uhr »
Hallo "beifahrer" - netter Nick  :wink:

Trotz mehrerer USA-Besuche kenne ich dieses Gefühl nur zu gut!
Man weiß zwar, dass man es alles selbst erlebt und gesehen hat - hat aber dennoch das Gefühl, jemand anderem über die Schulter zu schauen.

Ich denke, es liegt einfach an der Masse der Eindrücke innerhalb eines doch so kurzen Zeitraumes und dann "schlägt" man hier wieder in der Realität auf. Mietwagenrückgabe, Formalitäten am Airport, der lange Flug, die Erschöpfung, mir kommt es oft wie ein richtiger "cut" vor und plötzlich ist man wieder im Alltag, der halt nun mal so grundverschieden zu den vergangenen Urlaubswochen ist  :( :( :(
Da kann man schon fast glauben, irgendwie neben sich selbst gestanden zu sein. (Ich weiß nicht, wie ich es anders formulieren soll.)
Unmittelbar nach der Rückkehr ist dieses Empfinden besonders intensiv.

Wenn ich dann meinen vor Ort getippten Reisebericht überarbeite, dringt es aber wieder so richtig ins Bewußtsein, dass ich das wirklich selbst erlebt habe. Da fallen mir nochmal zig Kleinigkeiten ein und das "Begreifen" setzt sich immer mehr durch.

macp

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 159
Re: ... als wären wir nie dort gewesen ...
« Antwort #14 am: 05.09.2007, 20:31 Uhr »
Ich fahre ja jetzt zum ersten mal in die Staaten, von daher gesehen kenne ich das Gefühl "danach" noch nicht. Auf jeden Fall ist mir in den letzten Wochen aufgefallen, dass alle (wirklich alle), denen ich von meiner Reise erzählt habe, leuchtende Augen bekommen haben und mit absoluter Begeisterung von Ihren USA-Urlauben erzählt haben oder dass sie da auch unbedingt mal hin wollen. Solche Schwärmereien von einem Land habe ich noch nie erlebt. Eine Bekannte war zum letzten Mal vor 19 Jahren in den USA und konnte sich noch an etliche Details erinnern, die sich scheinbar bei ihr eingebrannt haben.

Verglichen mit meinen Urlauben der letzten Jahre (Cote d'Azur, Kanaren, Malle) gab es bei weitem nicht so euphorische Reaktionen. Höchstens mal: "Och ja, da wirst Du ja auf jeden Fall schönes Wetter haben ..."

Das mit dem Reisebericht ist eine gute Idee, um seine Erinnerungen "lebendig" zu halten. Habe ich bisher noch nie gemacht. Mal sehen, vielleicht fange ich ja jetzt damit an.

Viele Grüße
Marc