Hi Renate,
hmmm.... was man an der Bahn findet? Also, ich bin im Harz aufgewachsen und mein Heimatort liegt direkt an der Route der Harzquerbahn. Also sollten weder ein solcher Zug noch Berge etwas sein, was mich direkt vom Hocker haut. Trotzdem habe ich die Tour mitgemacht und es war echt toll.
Da wir in der Nebensaison unterwegs waren haben wir noch kurzfristig Tickets bekommen, die Leute saßen sich nicht so eng auf der Pelle und man konnte - auch wenn man offenen Wagen gebucht hatte - in die geschlossenen Abteile, wenn's mal etwas kühl wurde. Wir waren gut ausgestattet mit warmen und dunklen ( * grins * ) Sachen, sind also auf der Hintour draußen geblieben und die Fahrtzeit ist uns echt nicht lang geworden.
In Silverton ist echt nicht viel anzuschauen, wir haben etwas gegessen, einige Geschäfte abgeklappert, die schöne Landschaft genossen. Es muss ja nicht immer Trubel und ein Wahnsinnsangebot an Aktivitäten sein! Urlaub soll auch Entspannung sein. Und so haben wir die 2 Stunden in Silverton gut rumgekriegt. Man hätte sogar eine einstündige Reit-Tour machen können
Wer keinen Bock auf erneute Bahnfahrt hat kann bei der Buchung gleich ansagen, dass er zurück mit dem Bus fahren will. Da sieht man eine andere Strecke, kann unterwegs Bilder vom Zug machen. Ob's per Bus preiswerter ist kann ich aber nicht sagen, wir sind damals hin und zurück per Bahn.
Alles in allem fand ich die Tour toll, die Rückfahrt dann aber etwas laaaaang, da man alles ja schon mal gesehen hatte. Wenn ich das nächste Mal in der Gegend bin werde ich wohl die Strecke mit dem Auto fahren und mich an strategisch günstigen Stellen mit der Kamera auf Lauer legen, um auch schöne Fotos mit dem Zug zu ergattern. Wenn man nämlich drin sitzt macht sich's etwas schlecht mit dem Zug-fotografieren