usa-reise.de Forum

Autor Thema: Durango-Silverton  (Gelesen 9869 mal)

0 Mitglieder und 11 Gäste betrachten dieses Thema.

  • Gast
Re: Durango-Silverton
« Antwort #30 am: 02.04.2002, 11:46 Uhr »
Hi Renate,

schön, dass Du Dich zu diesem Thema gemeldet hast. Gerade Erfahrungen und persönliche Meinungen sind sehr wichtig, wenn man seine Tour plant.
Genau Dein angesprochenes Problem ist uns auch schon mehrmals durch den Kopf gegangen. Wir freuen uns zwar riesig, mit der Bahn zu fahren, aber es ist uns auch klar, das es sehr anstrengend wird.
Wir haben schon die verschiedensten Alternativen überlegt und haben uns immer noch nicht richtig festgelegt. Eine Tour -super- ! 2 x am gleichen Tag -na ja ! .

Mal sehen, wozu wir uns am Ende entscheiden werden - wir haben dafür immernoch ein paar Monate Zeit  ;-) .

Gruß
Glenda

Cowgirl

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 517
    • http://www.ranchurlaub.de
Re: Durango-Silverton
« Antwort #31 am: 02.04.2002, 12:04 Uhr »
Hi Glenda,

die Alternative ist schon mehrfach genannt worden:

hin per Zug, zurück per Bus. Muss aber gleich so gebucht werden.
~~~  keep on ridin' ~~~

Renate

  • Gast
Re: Durango-Silverton
« Antwort #32 am: 03.04.2002, 10:12 Uhr »
 :D Hey Glenda,

nix da, drücken gilt nicht. Macht das ruhig auch mal mit, damit ihr wisst, von was wir reden.   Schließlich empfindet ja wirklich jeder anders. Und Cowgirl hat ja recht, es ist beruhigend für die Nerven. Wenn ihr sonst einen aufregenden Aktiv-Urlaub geplant habt mit viel Autofahren und so, dann ist das ein recht entspannender Tag, denn ihr müsst nur am Morgen mit Wasser, Jacke, Sonnencreme und dunklen Klamotten so gegen 6 Uhr (glaube ich fährt der 1. Zug) am Bahnsteig stehen. Der Rest "wird gemacht".

Wann geht ihr in die USA?
Gruss Renate

  • Gast
Re: Durango-Silverton
« Antwort #33 am: 03.04.2002, 18:46 Uhr »
RENATEEEEEEE !!!

Ich glaub, das find ich jetzt ein bißchen gemein ;-)  !
Und auch wenn Du uns als "Drückeberger" ansiehst, wenn wir uns für eine andere Alternative entscheiden sollten, ich glaube - ich kann damit leben   !
Sollte es allerdings die Alternative mit dem Bus zurück sein, dann weiß ich noch nicht, ob ich "nach" der Busfahrt noch lebe, denn da könnte das größere Problem liegen   -  wie kurvenreich ist die Strecke denn, die der Bus fährt, sehr ??

Gruß
Glenda

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Durango-Silverton
« Antwort #34 am: 04.04.2002, 00:48 Uhr »
Hallo Glenda,
hallo Alle,
eigentlich wollte ich zu diesem Thema nichts sagen, da ich mit der Bahn noch nicht gefahren bin. Aber angeregt durch das Thema hier (danke Glenda), bin ich vor knapp zwei Wochen die paralell führende US 550 von Durango nach Silverton gefahren.

Wer nun erwartet, er würde mit dem Auto in Sichtweite der Eisenbahn fahren, wird sehr enttäuscht sein. Nur auf den ersten Meilen ab Durango sind die Trassen wirklich paralell. Sobald es in die Berge geht, trennen sich die Wege. Abgesehen vom Tal gibt es nur eine einzige Gelegenheit, den Zug von der Straße aus zu fotografieren. Und kurz nach dieser Brücke (1,7 Meilen) geht rechts eine Straße ab, von der aus man die Bahnlinie ein letztes Mal erreicht.

Spektakuläre Abschnitte der Bahnstrecke sind von der Straße aus nicht einzusehen. Da liegt eine ganze Gebirgskette dazwischen.

Die Straße allerdings, hat mir sehr gut gefallen. Es geht auf breitem Asphaltband an einem Skigebiet vorbei über zwei Pässe. Kurz nach dem zweiten Pass blickt man tief ins Tal auf die bunten Dächer und Fassaden von Silvertone. Auch die Bahnlinie kommt tief unten wieder ins Blickfeld.

Diesen tollen Anblick hat man nur von der Straße und nicht vom Zug aus.

Die Weiterfahrt nach Ouray auf der US 550 gehört zu den spektakulärtsten Strecken, die ich je gefahren bin. Zur einen Seite die steile Felswand und zur anderen Seite die tiefe Schlucht. Keine Leitplanken oder sonstige Absicherungen. Bei Gegenverkehr ging es wegen Angst einflößender Straßenabsenkungen auf der Schluchtseite oft nur behutsam aneinander vorbei. Und trotzdem war jeder ängstlich bemüht, diesen etwa 10 Meilen langen Abschnitt auf schnellste Weise hinter sich zu bringen: Durch die Schneeschmelze bestand akute Steinschlag- und sogar Lawinwengefahr. Überall lagen frisch gefallenen Steine und sogar fußballgroße Felsbrocken herum. Klar, dass keine Leitplanken da waren, die werden im Nu von Fels und Schnee zerdeppert.

Ich weiss nicht, ob im Sommer Leitplanken montiert werden. Im März war es jedenfalls ein toller Ritt! Note 1 für Abenteurer; Note 6 für Ängstliche.
Viele Grüße
Heinz

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.167
    • http://www.usa-reise.de
Re: Durango-Silverton
« Antwort #35 am: 04.04.2002, 08:28 Uhr »
Hallo Heinz,

ich bin die Straße vor einigen Jahren im Sommer gefahren und auch da gab es keine Leitplanken...

Ich fand die Straße und die Landschaft auch sehr eindrucksvoll und stimme Dir zu, daß das Fahren am Abgrund nichts für schwache Nerven ist (wir haben einige Autowracks entdeckt).

Soweit ich weiß, hat die Straße den Beinamen "Million Dollar Highway", was sich auf die Baukosten bezieht.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

kater08

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Durango-Silverton
« Antwort #36 am: 04.04.2002, 11:12 Uhr »
Hallo Zusammen !
Da ich diese Bahnfahrt 2001 im Mai gemacht habe, rede ich also aus Erfahrung.
Von Anstrengung ist wohl keine Rede, ich bin nicht mehr der Jüngste und fand es sehr easy.
In der Vorsaison sind es vor allem die Amerikaner, die den Zug
füllen, und die meisten sind da schon Rentner. Bei der Rückfahrt hats da schon paar Ladys übermannt, die haben einfach geschlafen-Beine auf die Wagenreling und den Hut ins Gesicht.
Aber wir sind doch wohl dieser Sache gewachsen, gut durchtrainiert und vor allem Motiviert!!
Nun die Höhe übern Meeresspiegel könnte vielleicht Grund sein,
aber auch da haben wir in USA keine Probleme.
Dort gesundet der Körper regelrecht, nun ja die Jüngeren merken das sicher noch nicht, aber vor allem im Westen ist die Luft so sauber und dadurch die riessige Fernsicht. Gut, Ihr habt ja recht, das hängt auch von der Luftfeuchtigkeit ab, aber so wissenschaftlich wollte ich nicht werden.
Ich hoffe, allen Mut gemacht zu haben die komplette Tour mit dem Zug zu machen, obwohl ich nun auch schon mit einer
Fahrt auf der teuersten Strasse liebäugele. Diese Gegend hat ja
noch mehr Narrow Gauge`s Railroads, kennt da sich jemand aus, oder besser, hat da jemand Erfahrung?
viele Grüsse
Juergen

Beste Grüsse
Juergen

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Durango-Silverton
« Antwort #37 am: 10.12.2008, 19:46 Uhr »
Nachdem dieser Thread mehr als sechs Jahre alt ist, hole ich ihn mal hoch. Ich suche aktuelle Erfahrungen zur Bahnfahrt Silverton-Durango.

Wir werden im März dort sein. Laut Fahrplan fährt der Zug im Winter von Durango nur zum Gleisdreieck bei Cascade, das ist ungefähr die halbe Entfernung nach Silverton. Zudem gibt es scheinbar nicht die Möglichkeit, mit dem Bus zurück zu fahren.

Wir werden mit dem Auto von Norden über die US 550 nach Durango kommen, würden also die Streckenführung - zumindest ganz grob - dreimal abfahren. Mich würden Einschätzungen oder Erfahrungen zu der "halben" Zugfahrt im Winter interessieren. Lohnt sich die oder würdet Ihr darauf verzichten (wir sind nicht die absolut fanatischen Eisenbahnfreaks) und eher etwas mehr Zeit zum Beispiel in Ouray verbringen?

Schöne Grüße,
Dirk

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Durango-Silverton
« Antwort #38 am: 18.12.2008, 16:18 Uhr »
Also das erste Stück der Bahnfahrt ist schon das spektakulärste, wenn man das sieht, würde es sich schon lohnen. Da geht es wirklich direkt am Abgrund hoch über dem Animas River vorbei, das ist kein Vergleich mit der Strasse. Wenn es im Winter alles verschneit ist, hat das bestimmt auch seinen Reiz. Zeitlich geht natürlich fast ein ganzer Tag bei drauf, da ist halt die Frage, lohnt sich das wirklich? Ich würd fast sagen ja, aber sicher bin ich mir auch nicht, vor allem weil man wohl auf den offenen Wagen verzichten muß, da ist die Sicht natürlich besser.

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Durango-Silverton
« Antwort #39 am: 20.12.2008, 08:02 Uhr »
Also das erste Stück der Bahnfahrt ist schon das spektakulärste, wenn man das sieht, würde es sich schon lohnen. Da geht es wirklich direkt am Abgrund hoch über dem Animas River vorbei, das ist kein Vergleich mit der Strasse. Wenn es im Winter alles verschneit ist, hat das bestimmt auch seinen Reiz. Zeitlich geht natürlich fast ein ganzer Tag bei drauf, da ist halt die Frage, lohnt sich das wirklich? Ich würd fast sagen ja, aber sicher bin ich mir auch nicht, vor allem weil man wohl auf den offenen Wagen verzichten muß, da ist die Sicht natürlich besser.

Danke für die Antwort. Das hört sich ja trotz der verkürzten Strecke sehr interessant an.

Auf den offenen Wagen muss man verzichten, das stimmt. Laut Homepage fahren die im Winter mit dem Vintage Coach und dem First Class Alamosa-Wagen (beide kann man sich hier http://www.durangotrain.com/ride-us anschauen).

Aufgrund der verkürzten Strecke und der im März schon wieder etwas längeren Tage ist der Anteil des Tages, den die Fahrt benötigt natürlich etwas kleiner als im Sommer (Winterfahrplan sagt: Abfahrt in Durango: 10:00, Ankunft: 15:05).

Ich denke mal, dass wir spontan entscheiden, ob es zeitlich reinpasst. Zumal wir für die meisten Etappen vorher keine Übrnachtungen vorbuchen werden und dann erst wieder an ausgewählten Zwischenstationen ab dem Monument Valley,

Schöne Grüße,
Dirk

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Durango-Silverton
« Antwort #40 am: 20.12.2008, 09:13 Uhr »
Ich denke mal, dass wir spontan entscheiden, ob es zeitlich reinpasst. Zumal wir für die meisten Etappen vorher keine Übrnachtungen vorbuchen werden

Das wollte ich noch dazu schreiben, ideal wäre es natürlich wenn man sich ganz kurzfristig vor Ort entscheiden könnte. Der Zug wird kaum voll werden und allein das Wetter kann eine Fahrt schon fraglich erscheinen lassen, bei Nebel, tiefen Wolken usw. Aber bei blauen Himmel und alles dick verschneit ist das bestimmt eine feine Sache.

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Durango-Silverton
« Antwort #41 am: 06.01.2009, 14:19 Uhr »
Hallo zusammen,

auch wir liebäugeln für den 24. Mai - das ist ein Sonntag - eine Fahrt mit der Eisenbahn von Durango nach Silverton zu machen.
Wie ich nun in diesem Thread verfolgt habe, würde es wahrscheinlich reichen die Fahrt nur 1 mal zu machen, sprich von Durango nach Silverton.
Wir hätten dann 2 Wahlmöglichkeiten.
1. Gemeinsam mit dem Zug von Durango nach Silverton und mit dem Bus wieder zurück. Hat das schon mal jemand gemacht? Wann etwa wäre der Bus dann wieder in Durango?

2. Möglichkeit: Es fährt nur einer mit dem Zug, der andere fährt mit dem Wohnmobil bis Silverton und ab Silverton wieder gemeinsam den Million-Dollar-Highway weiter, über Telluride bis nach Cortez. Wäre das wohl an einem Tag zu schaffen? Die Eisenbahn fährt laut Sommerfahrplan in Durango um 9 Uhr ab und ist in Silverton um 12.30 Uhr.

Vorreservieren wollen wir die Zugfahrt eigentlich nicht. Wie sieht es Sonntags aus? Besteht überhaupt die Chance am Morgen noch kurzfristig Tickets zu bekommen?

Es grüßt herzlich
Eure Monika  :winke:

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Durango-Silverton
« Antwort #42 am: 06.01.2009, 14:30 Uhr »
Da wäre ich vorsichtig. Der 24. Mai ist Memorial Day Weekend. Ich schätze mal, ohne Reservierung geht da nichts. Wenn ihr reserviert, daran denken, das man die Karten einen Tag vorher abholen muß. (war 2002 so, ob das immer noch so ist mal nachsehen auf der Homepage).

Ich würde euch empfehlen, beide zumindest eine Strecke zu fahren. Die Zugfahrt ist wirklich schön, da verpaßt man was. Ist nicht mit der Autostrasse zu vergleichen.

Wir sind beide Strecken gefahren und ich würde das auch wieder machen. Kostet zwar einen Tag, aber auch der Aufenthalt in Silverton lohnt sich. Ist natürlich etwas wetterabhängig. Bei Regen/Schnee/und Nebel hält sich der ganze Trip in Grenzen.

Den ganzen Million Dollar Highway wirst du glaube ich nicht schaffen, da du erst mittags aus Silverton losfahren kannst.

Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Durango-Silverton
« Antwort #43 am: 06.01.2009, 14:35 Uhr »
Hallo zusammen,

auch wir liebäugeln für den 24. Mai - das ist ein Sonntag - eine Fahrt mit der Eisenbahn von Durango nach Silverton zu machen.
Wie ich nun in diesem Thread verfolgt habe, würde es wahrscheinlich reichen die Fahrt nur 1 mal zu machen, sprich von Durango nach Silverton.
Wir hätten dann 2 Wahlmöglichkeiten.
1. Gemeinsam mit dem Zug von Durango nach Silverton und mit dem Bus wieder zurück. Hat das schon mal jemand gemacht? Wann etwa wäre der Bus dann wieder in Durango?


Hier findest Du den Fahrplan für 2009 http://www.durangotrain.com/node/206

Gruß Claus

monika

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 380
  • wenn nicht jetzt...wann dann?
Re: Durango-Silverton
« Antwort #44 am: 06.01.2009, 15:23 Uhr »
Da wäre ich vorsichtig. Der 24. Mai ist Memorial Day Weekend. Ich schätze mal, ohne Reservierung geht da nichts. Wenn ihr reserviert, daran denken, das man die Karten einen Tag vorher abholen muß. (war 2002 so, ob das immer noch so ist mal nachsehen auf der Homepage).

Ich würde euch empfehlen, beide zumindest eine Strecke zu fahren. Die Zugfahrt ist wirklich schön, da verpaßt man was. Ist nicht mit der Autostrasse zu vergleichen.

Wir sind beide Strecken gefahren und ich würde das auch wieder machen. Kostet zwar einen Tag, aber auch der Aufenthalt in Silverton lohnt sich. Ist natürlich etwas wetterabhängig. Bei Regen/Schnee/und Nebel hält sich der ganze Trip in Grenzen.

Den ganzen Million Dollar Highway wirst du glaube ich nicht schaffen, da du erst mittags aus Silverton losfahren kannst.

Ach du meine Güte. An das Memorial Weekend hab ich gar nicht mehr gedacht.  :oops:
Danke Elsupremo für den Hinweis.  :lol:
Die Tickets vorher kaufen wollen wir nicht, da wir uns eigentlich nicht so sehr festlegen wollen. Und sie am Morgen der Zugfahrt zu kaufen wird wohl eher nichts in Anbetracht des Memorial Weekends.  :roll:
Weiß jemand, wann ich die Tickets abholen müßte, wenn ich sie doch reservieren sollte? Ist es noch so, wie Elsupremo schreibt, einen Tag vorher?
Vielleicht planen wir dann gleich auf die Zugfahrt zu verzichten und an diesem Tag von Durango den Million-DollarHighway bis wieder nach Cortez zu fahren. Soll ja auch recht schön sein, wie ich schon gelesen habe.  :wink:

@Claus - über diesen Link hab ich die Abfahrstzeiten gefunden. Aber Danke dafür.

Gruß
Monika  :winke: