Wer schreibt denn was von "teuer"???
Ich (u.a.).
Weil der Preis ein eindeutiges und sicheres Indiz für die Menge Touristen ist, die unterwegs sind. Je mehr Touristen, umso weniger freie Ressourcen, umso teurer die Preise. Und das gilt nach wie vor und wenn ich irgendwo Probebuchungen mache, dann hat sich das auch durch Corona nicht geändert. Und am Wochenende sind nahezu überall die Zimmerpreise deutlich höher als über die Woche. D.h. es sind deutlich mehr Touristen unterwegs am Wochenende, als in der Woche. Was Detritus ebenso vollkommen richtig bemerkt.
Also ist Deine Behauptung, das Wochenende würde für Touristen keinen Unterschied ausmachen, schlicht falsch. Es macht für fast alle einen Riesenunterschied aus.
P.S.:
Aber obwohl die Campingplätze nicht teuerer geworden sind, die Hotels sind es schon, teilweise ums Dóppelte oder mehr.
"ums Doppelte" heißt ja "dreifacher Preis". Kann ich bisher nicht nachvollziehen. Ich habe mal für Mitte Juli bei booking.com für Moab nachgeschaut, also das Desaster in Reinkultur. Siehe da. Ich könnte stante pedes im Quinta Inn (ein sehr gutes Motel) für drei Nächte ein Zimmer für 578,-€ bekommen, das ist schon inkl. Tax (die in Moab vergleichsweise hoch ist). Das macht das Rechnen einfach, denn die Tax gleicht ungefähr die Währungsdifferenz aus, so dass ich den Preis eins zu eins in Dollar umrechnen kann. Und das heißt, das Zimmer wird mir für 160$ (plus Tax) pro Nacht angeboten - für Moab, für den Zeitraum und die Qualität des Motels ein absolut günstiger Preis. Das ist nie nimmer der dreifache Preis von vor Corona. Da habe ich schon in schlechteren Motels zu schlechteren Zeiten mehr bezahlt.
Nenne doch mal einige der ganzen Hotels/Motels, die so irre teuer geworden sind. Bei manchen finden wir sicherlich auch noch Höchstpreise von vor Corona. Bin ich mal gespannt, ob das viele gibt, die den dreifachen Preis (oder gar mehr) verlangen. Sicherlich kann man nicht die heutigen Preise mit den Preisen in der kritischen Coronaphase vergleichen, da sind die Preise eingeknickt, das wird nun wieder aufgeholt.