usa-reise.de Forum

Autor Thema: Zugangsbeschränkung Arches NP, Permit Angels Landing... Zukunft der NPs  (Gelesen 11770 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Sehe ich auch so: eine möglichst stets aktualisierte Übersichtsseite zu Zugangsregelungen würde bei manchen Planungen schnell helfen.
Wobei sowas immer gefährlich ist.
Solche Übersichtsseiten sind extrem arbeitsintensiv und oftmals schneller veraltet als man denkt.
Wenn, dann eher nur Links auf die jeweiligen Seiten der Parks, wo die aktuellen Infos stehen.
Viele Grüße,
Danilo


Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Oh ja, das wäre toll.

Und darf ich noch einen Wunsch äußern......   :pfeifen:, vielleicht auch auf Kanada ausweiten, wenn das da auch kommt.

Da ist z.B. dieses oder letztes Jahr der Kanaskis Trail dazu gekommen, wo man nun ein Permit benötigt.
Gruß Gabriele

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Ich halte das allerdings auch für ein allzu ehrgeiziges Projekt, eine entsprechende Seite stets aktuell, vollständig und richtig zu halten ist eine Herkulesaufgabe. Ich denke auch, dass die Seite entweder unvollständig oder veraltet sein wird, das geht ganz schnell.

Und vor allem: Wer soll das denn machen?
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Die Seite bräuchte ja nur die Links zu den Permit Seiten sein.
Das ganze noch schriftlich in einen Text zu fassen, das ist wirklich eine Herkulesaufgabe.
Gruß Gabriele

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511
http://parks.nv.gov/uploads/documents/VOF_PDF_Map_-_All-Year_FINAL_Updated_11-21-21.pdf

Vom 1. Juni bis 30. September geschlossen! (siehe oben/mittig)

Letztes Jahr gab es auch eine Sperrung im Sommer, da hatten sie eine große "alert" auf der Homepage. Ich vermute, das kommt noch.
Wobei sich ja immer noch die Frage stellt, wie das technisch gehen soll. Zur Fire Wave führt ja nicht nur ein Weg. Wenn man da von der Strasse aus hinläuft ist man irgendwann einfach da. Wo beginnt dann der gesperrte Teil?

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Wobei sich ja immer noch die Frage stellt, wie das technisch gehen soll. Zur Fire Wave führt ja nicht nur ein Weg. Wenn man da von der Strasse aus hinläuft ist man irgendwann einfach da. Wo beginnt dann der gesperrte Teil?
Die Frage hatte ich ja auch schon gestellt. Aber wenn ich mir die weiter oben verlinkte Karte anschaue, dann gibt es ja inzwischen offenbar einen "offiziellen" Trail. Da kann ich dann auch ein "gesperrt"-Schild hinstellen. Als wir vor etlichen Jahren dort waren, lief man einfach in die Pampa los.
Gruß
mrh400

partybombe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.678
Den Vorschlag mit den Links finde ich im Prinzip seriös. Allerdings sollte aus meiner Sicht eventuell auch da irgendwie sichergestellt werden, dass nicht jeder etwas dazuschreiben kann: also nur den Link eingeben durch Auserwählte oder eventuell Beschränkungen auf Mitglieder ab z.B. 3000 Beiträge - ähnlich Wikipedia. Textliche Ergänzung/aufgedeckte Fehler werden vom Moderator ohne Rücksprache gelöscht. Wenn jeder was schreiben darf, sehe ich es auch als fast unmöglich an. So eine Übersichtsseite muss seriös und darf kein Feld für Diskussionen sein.

Alternativ gehen die Meldungen an Moderatoren, die das Ergebnis bzw. die Veränderung einpflegen. Ob dies machbar ist, können nur die Moderatoren entscheiden.

Beides ist nicht ohne Risiko bzw. macht sicher den handelnden Personen Arbeit  -  Thomas (u.a.) wird  sich unsere Vorschläge anhören, das Für und Wieder abwägen und dann entscheiden. Denn es gibt sicherlich noch viel mehr Möglichkeiten und Vorschläge.

Die Entscheidung kann auch sein, dass es einfach nicht möglich ist.

Wenn es möglich wäre, würden sich sicherlich viele freuen; ich sehe allerdings auch die Risiken. Leider entspricht allgemein die Themenüberschrift nicht auf Dauer dem eigentlich gewünschten Inhalt, es gibt eine Vielzahl von Verzweigungen. Dies ist teilweise wohl in einem Forum gewünscht und wird hier meist zugelassen. Manche Auswüchse sind aus meiner Sicht jedoch störend und unnötig. Bei einer Übersichtsseite wäre es allerdings tödlich und sollte - aus meiner Sicht - nicht zugelassen werden.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Die Seite bräuchte ja nur die Links zu den Permit Seiten sein.

"Nur" - wenn Nevada anfängt, schon alle State Parks einzuschränken - wenn es die Permits nicht samt und sonders zentral zu kaufen gibt (was ich nicht denke), ist das alleine schon für die State Parks in Nevada eine Heidenarbeit.

Dann haben auch andere Staaten ihre eigenen Stateparks, jeder Staat hat eine eigene Kopfseite für die Stateparks und jeder Statepark wiederum seine eigenen Inhalte. Laut Wikipedia gibt es ca. 8.500 Stateparks in den USA. Und dann gibt es auch noch 423 Nationalparks - es ist durchaus vorstellbar, dass in absehbarer Zeit immer mehr Nationalparks und Stateparks ein Permitsystem betreiben. Und jedes Jahr neu, die Links werden sicherlich anzupassen sein.

Alleine die Parks alle abzuklappern, ob sie ggf. ein Permitsystem implementiert haben.... Im Zweifel musst Du bis zu 9.000 Parks nachschauen, ob sie ein Permitsystem haben.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Hallo zusammen,

danke für euer Feedback, ich habe schon eine grobe Idee, wie man so etwas umsetzen könnte, ich melde mich dann heute abend nochmal wenn ich die Leitung zum Brötchengeber gekappt habe.

Weil die Wikipedia erwähnt wurde - ratet mal, wem die Domain usawiki.de gehört...  8)
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

motorradsilke

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.511


Wobei sich ja immer noch die Frage stellt, wie das technisch gehen soll. Zur Fire Wave führt ja nicht nur ein Weg. Wenn man da von der Strasse aus hinläuft ist man irgendwann einfach da. Wo beginnt dann der gesperrte Teil?
Die Frage hatte ich ja auch schon gestellt. Aber wenn ich mir die weiter oben verlinkte Karte anschaue, dann gibt es ja inzwischen offenbar einen "offiziellen" Trail. Da kann ich dann auch ein "gesperrt"-Schild hinstellen. Als wir vor etlichen Jahren dort waren, lief man einfach in die Pampa los.

Ja, es gibt einen "offiziellen" Weg. Wenn da ein Schild steht, geht man eben wieder quer durch die Pampa.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.548
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Weil die Wikipedia erwähnt wurde - ratet mal, wem die Domain usawiki.de gehört...  8)
"Interessante" Ansage:
Gruß
mrh400

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Das gleiche Problem wie schon bei der Galerie...

Zitat
Dieser Server konnte nicht beweisen, dass er usawiki.de ist. Sein Sicherheitszertifikat stammt von *.usa-reise.de.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Danke für den Hinweis, habe ich vorhin beim Testaufruf auch festgestellt. Muss bei Gelegenheit mal alle meine "geparkten" Domains mit dem neuen Wildcard-Zertifikat aktualisieren...
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Detritus

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.717
Gerade eben für August Permit für Arches geholt - war kein Problem (man sollte aber schon einen Account bei recreation.gov haben).

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Na also - geht doch. Und das dürfte so ziemlich die Hauptsaison sein.

Wo übernachtet Ihr und wieviele Nächte? Das ist auch ein Problem, die Motels in Moab sind so abgefahren teuer geworden. Selbst das simple Inca Inn will locker 140USD - Minimum! Wir selbst sind ab 03.10.2022 in Moab - exakt ab da brauchen wir keinen Arches Permit mehr.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08