usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aufhören Beiträge zu schliessen!  (Gelesen 13390 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.147
    • http://www.usa-reise.de
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #45 am: 14.06.2007, 22:41 Uhr »
@Jack Black: keine persönlichen Angriffe, bitte halte Dich an die Foren-Regeln.

@all: ich persönlich bemühe grundsätzlich in Foren, wo ich nach Informationen suche, erst einmal die Suchfunktion oder blättere die ersten paar Seiten durch. Dummerweise bin ich der Betreiber dieses Forums, daher hat meine persönliche Meinung an vielen Stellen mehr oder wenigen starken Einfluß auf die Policy hier (ich weiß, das ist nicht demokratisch, aber damit werden alle hier leben müssen und davon wird auch die Republik nicht untergehen). Ich unterstütze die Arbeit aller Moderatoren hier.

Entsprechend wird hier weiterhin daran festgehalten, dass themengleiche oder -ähnliche Threads entsprechend geschlossen werden und ein Mindestmaß an Eigeninitiative erwartet wird. Zig ähnliche Threads vernebeln zudem die Suchfunktion und wenn in einer Threadübersicht 5x das gleiche Thema auftaucht, hilft das auch nicht weiter.

Es ist aber keinesfalls so, dass wir nicht für Anregungen offen sind, hinter den Kulissen haben wir schon ein paar Ideen, was man anpassen, verändern und verbessern könnte. Auch was das Thema "Standardfragen" angeht, suchen wir nach Lösungen, die den "Druck" etwas vom Forum nehmen.

Da wir an dem Thema arbeiten und sich meine Meinung zum Thema die letzten Jahre nicht geändert hat, werde ich mich diesbezüglich nicht mehr weiter äußern, außer weitere Postings weit abseits der Forenregeln zwingen mich dazu, den Thread zu schließen (was auch passiert, falls er sich zum ebenfalls gern genommenen "Einsamer Freiheitskämpfer gegen den Rest der Welt"-Thread entwickelt).

P.S.: Protestnoten ob meiner diktatorischen Ader wie üblich per PM oder Email direkt an mich.
2. P.S.: basisdemokratischeres und Thread-Fesselfreies Forum gestartet? Die Rubrik Links ist Dein Freund, ich bin ganz undespotisch für ein offenes Web
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

wernerw

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.346
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #46 am: 14.06.2007, 23:27 Uhr »
So, jetzt geb ich - nach langem Mitlesen und schmunzeln - halt auch meinen Senf dazu.

Auch mir behagt nicht alles in diesem Forum. Auch ich finde die Moderatoren ... nun sagen wir mal ... unterschiedlich für ihre Tätigkeit geeignet. Ja, und auch mich stört die Art von Hank manchmal, was auch schon einmal dazu geführt hat, dass ich mich sehr weit von diesem Forum zurückgezogen hatte, weil ich mich nicht so patzig anfahren lassen wollte.

ABER - und das ist für mich der springende Punkt - ich muss Thomas vollkommen recht geben. Es ist SEIN Forum und das der (ich nehme mal an) von IHM eingesetzten Moderatoren. Und wenn es mir nicht passt, wie das Forum geführt wird, dann meine ich dazu Stellung nehmen zu dürfen, aber letztendlich muss ICH mich zurückziehen. Ich muss akzeptieren, wie die Regeln hier vorgegeben werden.

Wenns mir hier nicht passt, dann suche ich mir halt ein anderes Forum. Ich lass mir nämlich auch nicht vorschreiben, welche Bilder ich bei mir zu Hause aufhänge (na gut, ich gebs zu, meine Frau bestimmt das).

Alles scheinen Thomas und die Mods ja nicht falsch zu machen, sonst wäre das Forum nicht so erfolgreich.

Und damits keine Missverständnisse gibt:
Ich finde die Arbeit der meisten Mods hier wirklich SUPER  :applaus: :respekt: aber ich denk mal, das steht für die meisten oder alle hier eh fest.
Bald geht's wieder los. Leider nur kurz: 26.8. bis 27.9.

indiana

  • Gast
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #47 am: 15.06.2007, 09:04 Uhr »
Schade,
ich dachte als größtes USA Forum seid ihr über solche Kindereien hinweg. Ich bin erst ein paar Tage angemeldet, habe aber als Gast viel hier gelesen. Und ehrlich gesagt habe ich mich auch öfters geärgert wenn Themen auf einmal geschlossen waren und man in einer Dead Zone landete.
Vielleicht sollten sich die Herren Moderatoren   mehr auf das Zusammenführen gleicher Threadthemen konzentrieren anstatt in ihrer unglaublichen Selbstherrlichkeit einem Themeneröffner über den Mund zu fahren mit Antworten hatten wir hier schon und bemüh die Forensuche. Wenn es ihm zu lästig  :evil: ist eine Antwort zu geben, warum spielt er sich dann als Sheriff auf?  :| Nicht jeder ist so EDV erfahren und kann Forensuche oder Googlesuche und dergleichen erfolgreich einsetzen.
Danke das wars.
PS Noch eine Frage: An wen muß man sich wenden wenn das Konto gelöscht werden soll?  Oder muß ich die Forensuche bemühen?

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #48 am: 15.06.2007, 09:26 Uhr »
Zitat
Nicht jeder ist so EDV erfahren und kann Forensuche oder Googlesuche und dergleichen erfolgreich einsetzen.
Äh, ist die Bedienung von Suchfunktionen nicht das zweite, was man beim Umgang mit einem Computer lernt - nach dem Bedienen der Einschalttaste?

Das kommt mir hier langsam so vor, als ob jemand ein Buch kauft und sich dann beschwert, daß er das Inhaltsverzeichnis nutzen soll, statt daß der Autor (mit einigen Helfern) zum Finden der richtigen Seiten zur Verfügung steht! :roll:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #49 am: 15.06.2007, 11:05 Uhr »
Zitat
Nicht jeder ist so EDV erfahren und kann Forensuche oder Googlesuche und dergleichen erfolgreich einsetzen.
Äh, ist die Bedienung von Suchfunktionen nicht das zweite, was man beim Umgang mit einem Computer lernt - nach dem Bedienen der Einschalttaste?



Wenn man aber nun den Umgang mit Computer nichtgelernt hat, sondern sich alles selbst "erarbeitet" hat...?

Mit Suchfunktionen stehe ich immer noch ein wenig auf "Kriegsfuss", auch hier. Aber ich kann verstehen, dass mitunter Threads geschlossen werden, weil ich auch den Eindruck habe, das es sich manche  User zu leicht machen!

Das sieht für mich oft so aus: "ich fliege am XY nach AB und zurück am CD von VW"  Bitte bastelt mir eine Route, sagt mir welches Hotel ich nehmen soll und wo ich den günstigsten Mietwagen bekomme". Ich überspitze etwas, bekomme aber oft diesen Eindruck!

Da kann ich die Mods schon verstehen, denn es ist eine Menge Arbeit und das, um in meiner Vereinssprache zu bleiben, ehrenamtlich!! und in der Freizeit!!!

Sicherlich war Hanks Ton mitunter schroff/knurrig - ist ja auch schon besser geworden :D, aber ständig sich mit selben Themen beschäftigen müssen, ist nicht lustig!  Er verlinkt ja jetzt sogar mitunter die entsprechende Antwort, bzw. Board!

Darüber hinaus steht aber außer Frage, dass sich unser Forum inzwischen sehr vergößert hat und sich ein Unmenge an Information hier befindet - aber auch veraltete Information!
Da wäre es sicherlich auch sinnvoll, mal einiges zu löschen - vielleicht auch angemeldete User (Profile!!!), die schon jahrelang nicht mehr zu lesen waren, oder noch nie!
Gruß Matze




San Francisco!!

Stefan M.

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.813
  • 14 x USA - und kein Ende in Sicht!
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #50 am: 15.06.2007, 11:09 Uhr »
So jetzt geb ich hier auch mal meine Meinung ab:

Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas kurios, dass ausgerechnet die neuesten Forenmitglieder hier mit harschester und teilweise unter die Gürtellinie gehender Kritik so schnell bei der Hand sind. Auch ich war vor etwa zwei Jahren ein "Neuling" und hatte etliches an Fragen, allerdings hatte ich auch nie ein Problem damit, die üblichen "Sitten und Gebräuche" hier im Forum zu beachten und mich daran zu halten. Und dazu gehört eben, nicht für jede 08/15-Frage einfach einen neuen Thread zu eröffnen, sondern sich erst einmal durch die Forensuche und/oder auch mal eine Internet-weite Suche schlau zu machen.

Wenn schon hier immer Kritik an den "ach so bösen" Mods (oder zumindest einigen davon) geübt wird, dann bin ich jetzt mal so frei, auch meine Meinung kund zu tun und ein großes Lob an eben jene auszusprechen. :daumen: Nur durch viel Arbeit und die Durchsetzung einer gewissen "Forums-Disziplin" bleibt das Ganze hier nämlich noch einigermaßen übersichtlich und informativ.

Und, liebe "Neulinge": Wenn Ihr glaubt, dass Ihr frei nach dem Motto: "Liebe Forianer, ich bin zu geizig in ein Reisebüro zu gehen, aber auch zu faul um mich selbst zu informieren. Also bitte plant mal meine Reise von hinten bis vorne durch, so spare ich Geld und hab' keine Arbeit!" einfach mal Andere für Euch arbeiten lassen könnt, seid Ihr hier an der falschen Stelle. Und wenn Ihr zu bequem/zu dumm dazu seid, so etwas simples wie eine Forensuche bzw. eine Suchmaschine anzuwerfen, habe ich schwer den Eindruck, dass Ihr mit einer selbst geplanten/durchgeführten Reise durch die USA auch maßlos überfordert sein werdet. Für den Fall empfehle ich Euch entweder den Gang ins Reisebüro und die Buchung einer komplett vorgebuchten Reise mit deutscher Führung, oder aber gleich einen der "Klassiker" El Arenal, Lloret de Mar oder Türkei "All-Inklusive".

Ach ja, und @ indiana: Tolles erstes Posting, auch wenn Du vielleicht schon als Gast mitgelesen hast.  :roll: Du brauchst Dein Konto nicht deaktivieren, es ist ausreichend und wahrscheinlich für das Gros der Benutzer hier eine Wohltat, wenn Du einfach nicht mehr postest. Danke!

So, das musste jetzt mal raus. Auch wenn ich mir dafür vielleicht einen Rüffel abhole  :wink:

"Mit des Weißbiers Hochgenuss, wächst des Bauches Radius..." (unbekannter Autor)


Miri

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 119
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #51 am: 15.06.2007, 11:18 Uhr »

Darüber hinaus steht aber außer Frage, dass sich unser Forum inzwischen sehr vergößert hat und sich ein Unmenge an Information hier befindet - aber auch veraltete Information!
Da wäre es sicherlich auch sinnvoll, mal einiges zu löschen - vielleicht auch angemeldete User (Profile!!!), die schon jahrelang nicht mehr zu lesen waren, oder noch nie!


Ich bin auch eine "stille Leserin" und würde es schade finden, wenn mein User gelöscht wird. Ich finde die Informationen hier eigentlich sehr interessant und hilfreich. Eine Löschung der Threads finde ich allerdings teilweise auch übertrieben. In anderen Foren werden auch Fragen vermehrt gestellt und da bekommt man immer eine nette Antwort  :P
Viele Grüße
Miri

Newport Beach

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 244
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #52 am: 15.06.2007, 11:21 Uhr »
Und, liebe "Neulinge": Wenn Ihr glaubt, dass Ihr frei nach dem Motto: "Liebe Forianer, ich bin zu geizig in ein Reisebüro zu gehen, aber auch zu faul um mich selbst zu informieren. Also bitte plant mal meine Reise von hinten bis vorne durch, so spare ich Geld und hab' keine Arbeit!" einfach mal Andere für Euch arbeiten lassen könnt, seid Ihr hier an der falschen Stelle. Und wenn Ihr zu bequem/zu dumm dazu seid, so etwas simples wie eine Forensuche bzw. eine Suchmaschine anzuwerfen, habe ich schwer den Eindruck, dass Ihr mit einer selbst geplanten/durchgeführten Reise durch die USA auch maßlos überfordert sein werdet. Für den Fall empfehle ich Euch entweder den Gang ins Reisebüro und die Buchung einer komplett vorgebuchten Reise mit deutscher Führung, oder aber gleich einen der "Klassiker" El Arenal, Lloret de Mar oder Türkei "All-Inklusive".

Ach ja, und @ indiana: Tolles erstes Posting, auch wenn Du vielleicht schon als Gast mitgelesen hast.  :roll: Du brauchst Dein Konto nicht deaktivieren, es ist ausreichend und wahrscheinlich für das Gros der Benutzer hier eine Wohltat, wenn Du einfach nicht mehr postest. Danke!




Mit "Forums-Disziplin" hat das aber auch nichts mehr zu tun!
Gruß Tilo


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #53 am: 15.06.2007, 11:51 Uhr »
Vielleicht sollten sich die Herren Moderatoren   mehr auf das Zusammenführen gleicher Threadthemen konzentrieren anstatt in ihrer unglaublichen Selbstherrlichkeit einem Themeneröffner über den Mund zu fahren mit Antworten hatten wir hier schon und bemüh die Forensuche. Wenn es ihm zu lästig  :evil: ist eine Antwort zu geben, warum spielt er sich dann als Sheriff auf?

indiana, genau das ist doch der Knackpunkt. Gerade weil die Moderatoren darauf bedacht sind, Threads thematisch beisammen zu halten, bitten sie um die Nutzung der Boardsuche und Nutzung von vorhandenen passenden Threads.
Mit der obigen Aussage verlangst Du folgendes: Die User eröffnen neue Themen, ohne sich darum kümmern zu müssen, ob das schon irgendwo steht, und die Mods sollten diese dann thematisch ordnen und zusammenfassen.
Dies ist ein bisschen zu viel verlangt, oder?  :shock: :wink:

Und was das Wort "lästig" angeht. Geht es denn voll in Ordnung, wenn einem User die Suche zu lästig ist?  :?

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

indiana

  • Gast
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #54 am: 15.06.2007, 12:58 Uhr »
@Stefan M

Zitat
Ach ja, und @ indiana: Tolles erstes Posting, auch wenn Du vielleicht schon als Gast mitgelesen hast.  FPRIVATE "TYPE=PICT;ALT=Rolling Eyes" Du brauchst Dein Konto nicht deaktivieren, es ist ausreichend und wahrscheinlich für das Gros der Benutzer hier eine Wohltat, wenn Du einfach nicht mehr postest. Danke!
Kritikfähigkeit ist eine Gabe, die Du wohl nicht besitzt. Genauso wie Anstand und Benimm.

@All
Genaugenommen bin ich traurig darüber das ich mich schonn verabschiede bevor es richtig angefangen hat.
Aber ich habe den Knopf gefunden um meinen Account zu löschen und werde das auch machen.
Die Selbstdarstellung einiger Mitglieder hier spottet jeder Beschreibung.
Good Bye

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #55 am: 15.06.2007, 14:41 Uhr »
So, jetzt sollte es aber mal reichen!

Dieses Forum läuft gut: Wir stehen kurz vor 300.00 Beiträgen und die Qualität stimmt auch - sie ist ja auch von externen Bewertern gelobt worden. Die Mods machen gute Arbeit, die meisten aktiven User gehen freundlich miteinander um und haben VIEL Spaß, alle etwas Eigeninitiave einbringenden Neuen finden hier Hilfe! :D :D :D

Natürlich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten und Verbesserungsvorschläge, aber dieses grundsätzliche Miesmachen wie auch den aggressiven Ton macher User finde ich langsam doch lächerlich!
 :dagegen:  :dagegen:  :dagegen:

Quid licet Iovi, non licet bovi

Jamie26

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 257
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #56 am: 15.06.2007, 15:02 Uhr »
So, jetzt sollte es aber mal reichen!

Dieses Forum läuft gut: Wir stehen kurz vor 300.00 Beiträgen und die Qualität stimmt auch - sie ist ja auch von externen Bewertern gelobt worden. Die Mods machen gute Arbeit, die meisten aktiven User gehen freundlich miteinander um und haben VIEL Spaß, alle etwas Eigeninitiave einbringenden Neuen finden hier Hilfe! :D :D :D

Natürlich gibt es immer Verbesserungsmöglichkeiten und Verbesserungsvorschläge, aber dieses grundsätzliche Miesmachen wie auch den aggressiven Ton macher User finde ich langsam doch lächerlich!
 :dagegen:  :dagegen:  :dagegen:

Dem möchte ich mich anschließen. Ich hab hier bis jetzt immer sehr nette und konstruktive Hilfe gekriegt. Das Forum möchte ich definitiv nie wieder missen!



Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #57 am: 15.06.2007, 20:00 Uhr »
Hi!

Es ist doch eigentlich ganz einfach, Thomas ist hier der Herbergsvater, er hat die Regeln festgelegt.
Aufgrund des Erfolgs von usa-reise.de können die so schlecht ja nicht sein.
Wem die Vorgehens + Arbeitsweise in diesem Forum nicht gefällt, muß sich ein anderes Forum suchen oder selbst eins aufbauen.
Punkt.
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #58 am: 15.06.2007, 23:40 Uhr »
Lieber Thomas,

es ist vollkommen klar -> Es ist D E I N Forum, und Du kannst hier die Regeln aufstellen. Zweitens möchte ich sagen, dass Deine Arbeit und die der anderen Moderatoren im Großen und Ganzen echt toll ist.

Aber:
1. Ein Forum lebt nicht vom Inhaber sondern von den Benutzern -> Immer drann denken!

2. Ein Forum ist ein Ort der Kommunikation und keine Bibliothek (dafür gibt es die Highlightdatenbanken!!!). Das bedingt halt nun auch, dass sich Themen wiederholen. Und ja - es gibt Themen, die sich regelmäßig wiederholen und für den Dauerleser vielleicht auch irgendwann nervig werden. Aber man(und Moderator) muss diesen Thread ja nicht lesen, kann ihn ignorieren. Derjenige der sich berufen fühlt zu helfen, wird schon antworten. Ich, und viele andere, sehen nun wirklich nicht das Problem, wenn jemand eine für ihn wichtige, für Dich lästige Frage stellt und diese Frage evtl. vor einem Monat schon einmal gestellt wurde. Dafür ist das Forum doch da, um Leuten zu helfen ?!?
Natürlich soll das nicht bedeuten, dass man die Suchfunktion nicht benutzten soll - dies ist ein gutes Instrument und viele Menschen finden damit auch schon einen großteil an Informationen. Und wenn jemand, wie beschrieben, einen Thread mit dem Tenor "Ich fahre in die USA, stellt mir eine Route zusammen" einstellt, finde ich dies auch nicht gut. Aber entweder antwortet man ihm nicht und ignoriert es oder verweisst auf vorhandene Routen. Vielleicht aber auch ist jemand so altruistisch und hilft einfach.

3. Mir geht die (leicht arrogante) Art und Weise von 1-2 Mods momentan ein bisschen auf dem Sack. Dass Hank mir mit einem Link innerhalb des Boards geholfen hat war super - hatte ich nicht gefunden. Dass im gleichen Zug der Thread mit dieser arroganten Art und Weise geschlossen wurde, obwohl meine Fragen nicht komplett beantwortet wurde war absolut unmöglich!
Siehe auch meine letzter Thread mit dem Thema (Schließen von Threads), den ich im Bereich "Chat und Grüße" eingestellt habe. Er wurde mit dem Argument der falschen Rubrik gelöscht. SORRY, aber das ist unverschämt! Wenn es die falsche Rubrik ist, kann man den Thread verschieben. Natürlich ist mir klar, dass solche Themen nicht im Sinne der Moderatoren sind aber ich denke doch, dass sich alle Moderatoren und Du, Thomas der Demokratie und nicht der Diktatur verschrieben haben.


Lang Rede, gar kein Sinn: Ich finde das Board klasse und wünsche mir einfach ein bisschen mehr "Forum" und weniger "Datenbank". Mit den systematischen Schließungen macht Ihr ein Forum nur kaputt und das wäre hier sehr schade. Es kam ja schonmal die Idee, eine Highlightfragen-DB zu eröffnen. Vielleicht wären damit auch ein großteil der Duplettenfragen erledigt?!?

In diesem Sinne

Dorschdaen
(der hofft, dass sein Thread diesmal nicht gelöscht wird  8) )

püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #59 am: 15.06.2007, 23:55 Uhr »
Eigentlich  :offtopic:

Bisher hab ich mich bei solchen Diskussionen meist herausgehalten, um z.T. nicht noch mehr Öl in's Feuer zu gießen, aber jetzt möchte ich doch mal meine Meinung abgeben.

Also ich habe so den Eindruck, als ob generell in letzter Zeit immer mehr Leute irgendwelche Postings viel zu persönlich nehmen  :?

So jetzt geb ich hier auch mal meine Meinung ab:

Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas kurios, dass ausgerechnet die neuesten Forenmitglieder hier mit harschester und teilweise unter die Gürtellinie gehender Kritik so schnell bei der Hand sind.


Auch mir ist in letzter Zeit aufgefallen, daß Mitglieder, welche noch nicht so lange dabei sind, z.T. in recht forscher Weise versuchen, Dinge zu ändern, welche z.T. schon recht lange recht gut funktionierten.

ABER

das ist kein Grund in der gleichen Weise zu reagieren  :|

Damit verfällt man in das gleiche Niveau, welches man eigentlich kritisieren will.

Die Phase "Auge um Auge, Zahn um Zahn" oder "Wie du mir, so ich dir" sollte doch eigentlich hinter uns liegen.
Viele Dinge regeln sich mit der Zeit von allein und wenn mir ein Posting nicht paßt, ist es doch das Einfachste, dieses zu ignorieren, um einen Konflikt nicht noch weiter zu schüren, oder sehe ich das falsch?

Wenn auf ein agressives Posting keine Reaktion erfolgt, hätte sich manches in letzter Zeit nicht so hochgeschaukelt.

Manchmal ist es klüger, nicht auf seiner Meinung zu beharren  :wink:

Zum Ursprungsthema: ich habe mir, seit ich angemeldet bin, immer die Mühe gemacht bei einer Frage erst mal nach bereits gegebenen Antworten zu suchen. Das hat z.T. auch mal 1-2 Stunden gedauert, weil es oftmals mehrere Threads gab, welche im Namen nicht unbedingt aussagekräftig waren. Aber ICH möchte schließlich etwas erfahren und da muß ICH mich auch etwas kümmern. Und wenn ich mich richtig erinnern kann bin ich 2x nicht fündig geworden und mir wurde sehr schnell und gut geholfen.

Und auch von mir wurde ein Thread bereits gelöscht, wiel kurz nach mir ein zweiter mit gleichem Thema aufgemacht wurde. Obwohl "ich zuerst da war", blieb der andere auf und meiner wurde geschlossen.
Na und - was soll's  :zuck:

Man sollte manches viel entspannter sehen .....  :roll:

Es gibt wichtigere Dinge auf der Welt 
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln