usa-reise.de Forum

Autor Thema: Aufhören Beiträge zu schliessen!  (Gelesen 13246 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

nypete

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.225
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #120 am: 20.06.2007, 21:20 Uhr »
Ich bin in einem Forum registriert, in dem über 20.000 User mittlerweile über 600.000 Beiträge geschrieben haben - und welches dennoch OHNE MODERATION lebt... (und das obwohl Beiträge schon hunderte Mal wiederholt worden sind).

Hi,

und wir haben bei fast 5.000 Usern über 300.000 Beiträge. Das bedeutet Qualität vor Quantität, wie hier praktiziert und fast überall akzeptiert.
Gruß nypete


Jack Black

  • Gast
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #121 am: 20.06.2007, 21:59 Uhr »
und wir haben bei fast 5.000 Usern über 300.000 Beiträge. Das bedeutet Qualität vor Quantität, wie hier praktiziert und fast überall akzeptiert.

Wow! Hast Du wohl tatsächlich mal eben auf die Schnelle alle 600.000 Beiträge des anderen Forums (welches eigentlich? woher kennst Du es?) durchgelesen, um so ein heres Urteil zu fällen? Stramme Leistung.

Oder sollte es ein Vorurteil sein - rein zahlenbasiert? Dann würde ich mich fragen, wieso ein Forum, wo im Schnitt jeder User 60 Beiträge geschrieben hat (5000 User auf 300000 Beiträge), "besser" ist, als ein Forum, wo im Schnitt jeder User nur 30 Beiträge geschrieben hat (20000 User auf 600000 Beiträge). Wo ist denn da nun "Quantität" und wo "Qualität"? Verwechsel ich da irgendetwas?

Freue mich auf Deine erklärenden Worte.

Rainer

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #122 am: 20.06.2007, 22:04 Uhr »

Die "Angst" etwas zu fragen, was vielleicht schon gefragt wurde, ist größer als der Wunsch es wissen zu wollen (also erkundige ich mich notfalls eben woanders anstatt hier im Forum).

Zustimmung.

Zitat
Ich AKZEPTIERE die Regeln, die hier herrschen, .. Ich möchte mit meinem Posting aber zeigen, dass das hier vorhandene Vorgehen viele User "verschreckt" und dazu führt, dass sie im Zweifelsfall eben eher dazu neigen, sich NICHT am Forumsleben zu beteiligen....

"Verschrecken" wäre bei mir übertrieben, aber da ist was dran. Ja, man kann Foren tatsächlich totmoderieren, das erlebe ich gerade in einem Computerforum. Soll aber keine Kritik an den Mods hier sein, dafür bin ich a) zu gelassen, b) noch zu frisch hier, um überhaupt etwas mitbekommen zu haben, c) zu verständnisvoll, da selbst Mod in einem Forum, d) zu verständnisvoll, da ich nichts von Anarchie halte.

Zitat
Die SUCHFUNKTION führt bei dieser Software leider nur selten zum gewünschten Ergebnis (ich meine nicht bei der total logischen "Hotel San Francisco" Suche, sondern bei spezielleren, wo die Suchbegriffe nur selbst "offensichtlich" sind ...

Wieder Zustimmung. Ich finde die Stelle nicht mehr, aber hier im Forum stellte vor ein oder zwei Wochen jemand eine Frage. Als Antwort kam "suche mal nach xyz." Ich habe es sofort ausprobiert und als einzigen Fund genau jenen Beitrag gefunden. :lol:






püvel

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 332
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #123 am: 20.06.2007, 22:08 Uhr »
@Jack Black

Geht's denn bei dir nicht auch mal in einem normalen Ton?  :schmoll

Ich habe ja schon viele Beiträge von dir gelesen und auf mich macht das meist einen etwas arroganten, besserwisserischen Eindruck.
Kein Wunder, wenn sich die Emotionen dann hochschaukeln.  :pssst:
"Takt ist die Fähigkeit, andere so darzustellen, wie sie sich selbst gerne sehen." Abraham Lincoln

Jack Black

  • Gast
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #124 am: 20.06.2007, 22:15 Uhr »
@Jack Black

Geht's denn bei dir nicht auch mal in einem normalen Ton?  :schmoll

Ich habe ja schon viele Beiträge von dir gelesen und auf mich macht das meist einen etwas arroganten, besserwisserischen Eindruck.
Kein Wunder, wenn sich die Emotionen dann hochschaukeln.  :pssst:

Sorry - aber ich bin es nicht gewesen, der einfach stumpf an irgendwelchen Zahlen irgendeine sog. "Qualität" eines Forums festmacht. Wenn Dir mein "Tonfall" nicht gefällt, ist das bedauerlich. Trauriger finde ich, dass Du nicht so verquere Vorurteile hinterfragst, wie sie hier unverhohlen geschrieben werden.

Demnach haben wir beide unterschiedliche Schwerpunkte - Du reibst Dich an vermeintlich "arrogantem" Tonfall, ich reibe mich an offensichtlichen Vorurteilen. Die Rhetorik, die ich dabei benutze, scheint Dir nicht zu gefallen - das wiederum könnte ich jetzt an Dir kritisieren, tu ich aber nicht.

Und nun?

Grüße
Rainer

Susan26

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.596
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #125 am: 20.06.2007, 22:17 Uhr »
Ein toller  :wink: Thread - hier darf sich wohl jeder mal auskotzen (sorry). Vielleicht sollte man den Titel einfach umbenennen und dann darf jeder wie er will ....

... sonst sind die Beiträge doch immer so interessant, hilfreich, witzig und und und.
Naja, jeder wie er mag (und das war jetzt auf niemanden speziell bezogen, sondern auf die ganze gesamte Diskussion)!

Susan
happiness is only real when shared.

Jack Black

  • Gast
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #126 am: 20.06.2007, 23:18 Uhr »
Ein toller  :wink: Thread - hier darf sich wohl jeder mal auskotzen (sorry). Vielleicht sollte man den Titel einfach umbenennen und dann darf jeder wie er will ....

Warum denn nicht? Zum einen wirkst Du selbst direkt mit, zum anderen finde ich das überhaupt nicht schlimm. Es ist illusorisch zu glauben, ein Forum sei ein Ort des Friedens und des Eierkuchenbackens. Da treffen Menschen aufeinander, die voneinander nicht das geringste wissen, zudem ist die Art der Kommunikation (schriftlich, starr, ohne persönlichen Kontakt oder Mimik) eine der ungeeignetsten, die es überhaupt zwischen Menschen gibt (wenn nicht sogar DIE ungeeignetste überhaupt).

Ich finde, auch das gehört zu einem Forum. Die Kunst besteht darin, in der Hitze des Gefechts den Gegenüber nicht zu verletzen (ich hoffe und denke, dass wir diesen Punkt noch nicht überschritten haben) und dennoch seine Meinung mit allen "erlaubten" Mitteln zu vertreten. Missverständnisse sind auf Grund der katastrophalen Kommunikationsbasis unvermeidbar - aber dennoch gehört alles das zur Vitalität eines Forums. So lange es in Bahnen verläuft, die die Würde des Menschen nicht verletzen.

So gesehen ist das an diesem Ort alles noch durchaus gepflegt - auch wenn (selbstverständlich) kein unbedingter Konsens besteht. Aber diesen Konsens kann man weder verlangen noch erzwingen. Dafür sind wir alle Menschen mit eigenem Willen und eigener Meinung. Und das ist gut so.

Grüße
Rainer

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #127 am: 20.06.2007, 23:34 Uhr »
Zitat
Warum denn nicht? Zum einen wirkst Du selbst direkt mit, zum anderen finde ich das überhaupt nicht schlimm. Es ist illusorisch zu glauben, ein Forum sei ein Ort des Friedens und des Eierkuchenbackens.

Falls es Dir entgangen sein sollte, das Thema dieses Forums ist Reisen! Reisen wie Urlaub, Freizeit, Erholung, schönste Zeit des Jahres!

Natürlich schauen wir auch kritisch auf das, was wir auf unseren Reisen sehen, aber es geht hier um eine prinzipiell schöne, nette, freundliche und angenehme Freizeitbeschäftigung. Und darum halte ich es für äußerst wünschenswert, daß dieses Forum ein Ort des Friedens und des Eierkuchenbackens bleibt.

Natürlich heißt das nicht, daß wir immer einer Meinung sein müssen, aber der Tonfall sollte schon so gewählt werden, daß der Eierkuchen nicht verdirbt.


Zitat
So gesehen ist das an diesem Ort alles noch durchaus gepflegt
Dann paß Dich doch bitte dem gepflegten Tonfall dieses Ortes einfach an, und alles ist OK.

Quid licet Iovi, non licet bovi

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #128 am: 20.06.2007, 23:41 Uhr »
Die Kunst besteht darin, in der Hitze des Gefechts den Gegenüber nicht zu verletzen (ich hoffe und denke, dass wir diesen Punkt noch nicht überschritten haben) und dennoch seine Meinung mit allen "erlaubten" Mitteln zu vertreten. Missverständnisse sind auf Grund der katastrophalen Kommunikationsbasis unvermeidbar - aber dennoch gehört alles das zur Vitalität eines Forums. So lange es in Bahnen verläuft, die die Würde des Menschen nicht verletzen.

 :shock: :lol:

Dafür sind wir alle Menschen mit eigenem Willen und eigener Meinung. Und das ist gut so.

 :?  :wink:

Viele Grüße, Petra



Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

Sedona

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.830
    • Nature Photography
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #129 am: 20.06.2007, 23:59 Uhr »
Also ich bin auch für Friede und Eierkuchenrezepte! Und bei diesem Thread hier mittlerweile auch ausnahmsweise(!) für ein möglichst baldiges THREAD SCHLIEßEN!  :lol:

Wünsche eine friedliche Nacht und schöne Träume!  :wink:


dorschdaen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 236
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #130 am: 21.06.2007, 09:08 Uhr »
Also ich bin auch für Friede und Eierkuchenrezepte! Und bei diesem Thread hier mittlerweile auch ausnahmsweise(!) für ein möglichst baldiges THREAD SCHLIEßEN!  :lol:

Wünsche eine friedliche Nacht und schöne Träume!  :wink:



[ot on]Friede und Eierkuchen ist ja gut und schön, aber es soll doch keiner bitte so naiv sein zu meinen, morgen seit die Welt wieder friedlich, keine Terroranschläge, keine Naturkatastrophen. Wir leben hier in einer REALEN Welt, nicht in Second Life. Auch hier im Forum gibt es Konflikte! Jeder der etwas anderes meint oder hofft, glaubt auch noch an den Osterhasen und ist leider weltfremd [ot off]

Ich meine auch, das das Thema jetzt genügend "durchleuchtet" wurde und es vorerst beendet werden kann. Mich würde halt nur mal ein abschließendes Statement von Thomas bzw. den Mods interessieren... :think:

bye
Dorschdaen

die_franken

  • Gast
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #131 am: 21.06.2007, 09:15 Uhr »

Ich meine auch, das das Thema jetzt genügend "durchleuchtet" wurde und es vorerst beendet werden kann. Mich würde halt nur mal ein abschließendes Statement von Thomas bzw. den Mods interessieren... :think:


Lese das und es ist eigentlich alles KLAR!!

Hi!

Es ist doch eigentlich ganz einfach, Thomas ist hier der Herbergsvater, er hat die Regeln festgelegt.
Aufgrund des Erfolgs von usa-reise.de können die so schlecht ja nicht sein.
Wem die Vorgehens + Arbeitsweise in diesem Forum nicht gefällt, muß sich ein anderes Forum suchen oder selbst eins aufbauen.
Punkt.


Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #132 am: 21.06.2007, 09:28 Uhr »
@all: ich persönlich bemühe grundsätzlich in Foren, wo ich nach Informationen suche, erst einmal die Suchfunktion oder blättere die ersten paar Seiten durch. Dummerweise bin ich der Betreiber dieses Forums, daher hat meine persönliche Meinung an vielen Stellen mehr oder wenigen starken Einfluß auf die Policy hier (ich weiß, das ist nicht demokratisch, aber damit werden alle hier leben müssen und davon wird auch die Republik nicht untergehen). Ich unterstütze die Arbeit aller Moderatoren hier.

Entsprechend wird hier weiterhin daran festgehalten, dass themengleiche oder -ähnliche Threads entsprechend geschlossen werden und ein Mindestmaß an Eigeninitiative erwartet wird. Zig ähnliche Threads vernebeln zudem die Suchfunktion und wenn in einer Threadübersicht 5x das gleiche Thema auftaucht, hilft das auch nicht weiter.

Es ist aber keinesfalls so, dass wir nicht für Anregungen offen sind, hinter den Kulissen haben wir schon ein paar Ideen, was man anpassen, verändern und verbessern könnte. Auch was das Thema "Standardfragen" angeht, suchen wir nach Lösungen, die den "Druck" etwas vom Forum nehmen.

Da wir an dem Thema arbeiten und sich meine Meinung zum Thema die letzten Jahre nicht geändert hat, werde ich mich diesbezüglich nicht mehr weiter äußern, außer weitere Postings weit abseits der Forenregeln zwingen mich dazu, den Thread zu schließen (was auch passiert, falls er sich zum ebenfalls gern genommenen "Einsamer Freiheitskämpfer gegen den Rest der Welt"-Thread entwickelt).

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

die_franken

  • Gast
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #133 am: 21.06.2007, 09:30 Uhr »
Danke Horst das hab ich noch gesucht aber auf die schnelle nicht gefunden :|

OWL

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.011
Re: Aufhören Beiträge zu schliessen!
« Antwort #134 am: 21.06.2007, 09:34 Uhr »

[ot on]Friede und Eierkuchen ist ja gut und schön, aber es soll doch keiner bitte so naiv sein zu meinen, morgen seit die Welt wieder friedlich, keine Terroranschläge, keine Naturkatastrophen. Wir leben hier in einer REALEN Welt, nicht in Second Life. Auch hier im Forum gibt es Konflikte! Jeder der etwas anderes meint oder hofft, glaubt auch noch an den Osterhasen und ist leider weltfremd [ot off]

bye
Dorschdaen

Doch, ich glaube daran, daß ein Reiseforum friedlich sein sollte. Wenn ich eine Reise plane, einen Diavortrag besuche, Reiseführer lese oder in privater Runde über's Reisen rede, erwarte ich ja auch eine angenehme, freundliche und friedliche Atmosphäre.


Quid licet Iovi, non licet bovi