usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dieses Forum...  (Gelesen 8713 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Dieses Forum...
« Antwort #75 am: 12.04.2009, 01:24 Uhr »
Eine weitere totale Fehlanzeige erhält man mit "White Swan Inn" "San Francisco" (jeweils mit Anführungszeichen)

Wenn man die richtige Syntax benutzt und nach White\ Swan\ Inn San\ Francisco statt nach "White Swan Inn" "San Francisco" sucht, findet man auch die entsprechenden Beiträge.

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Dieses Forum...
« Antwort #76 am: 12.04.2009, 01:30 Uhr »
Mal ein kleiner Tipp an die Suchwütigen: Da keine mir bekannte Forensoftware eine wirklich ausgefeilte Suche besitzt (Das würde den Umfang der Programmierung vervielfachen) schlage ich vor einfach google dafür zu verwenden. Dieses Multi-Milliarden-Dollar-Unternehmen besitzt erstaunlicherweise das entsprechende Know-How und die Technik für gute Suchergebnisse.

Da kann man z.B. auch folgendes eingeben:
Maka'ala Tree Fern Forest Trail site:usa-reise.net/forum
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.569
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Dieses Forum...
« Antwort #77 am: 12.04.2009, 09:48 Uhr »
Wenn man die richtige Syntax benutzt und nach White\ Swan\ Inn San\ Francisco statt nach "White Swan Inn" "San Francisco" sucht, findet man auch die entsprechenden Beiträge.
Wenn solche Dinge erforderlich sind, um die Suchfunktion zu benutzen, sollte man sie ganz abschalten oder jedem Forenmitglied einen Lehrgang anbieten.  :roll: *übertreib*

Auf meiner Tastatur habe ich dieses komische Zeichen ( \ ) überhaupt nicht.  :lol:
Viele Grüße
Heinz

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 14.502
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dieses Forum...
« Antwort #78 am: 12.04.2009, 10:30 Uhr »
Hallo,
Bisher lese ich nur geballte Dokumentation technischer Kenntnisfreiheit - sonst nichts. Auch die Suchfunktionsbeispiele (insbesondere das unsäglich schlechte "1 - 2 - 3 - 4" Beispiel) beweist nur, dass die Anwender dieses Forums keine HTML Kenntnisse und keinerlei Datenbankkenntnisse besitzen, sonst nichts. Über die Suchfunktion sagt das nichts aus.
da muß ich mich doch nochmal melden:
  • 1. (weitgehende) technische Kenntnisfreiheit gebe ich ja gerne zu, IT-Hintergrundwissen ist nun mal nicht mein Metier (warum denn auch?) - nur bin ich bislang davon ausgegangen, daß man auch als Laie erfolgreich eine Forensuche benutzen können sollte. Ich habe keine Lust, HTML o.ä. zu studieren, nur um mich in Foren tummeln zu können.
  • 2. was bitte ist denn an "1 - 2 - 3 - 4" unsäglich schlecht? Genau diese Zeichenfolge steht im Post, warum kann ich die dann nicht finden, wenn ich sie genau so suche wie sie da steht?
    (bitte nicht wieder die Erklärung , daß sich hinter den Zeichen Links verbergen - andere Zeichenfolgen, hinter denen sich Links verbergen, werden nämlich gefunden!)
  • 3.
    Wenn man die richtige Syntax benutzt und nach White\ Swan\ Inn San\ Francisco statt nach "White Swan Inn" "San Francisco" sucht, findet man auch die entsprechenden Beiträge.
    bitte welcher normaldumme Forenuser wie ich soll auf diese verquere Syntax kommen, zumal wenn in der Hilfe dieses Forums folgendes zu finden ist?:
    Schreibweise
    Sie können zwar jede Zeichenkombination eingeben (und danach suchen), sollten jedoch Anfürungszeichen nutzen, damit Sie wirklich finden was sie suchen:

    Anführungszeichen
    Um es mit wenigen Worten zu sagen, wenn Sie nach simple machines forum suchen, wird das Ergebnis alle Treffer mit mindestens einem dieser Wörter anzeigen. Setzen Sie Ihre Wörter jedoch in zwei Anführungszeichen ("simple machines forum") werden nur Treffer mit dem gesamten Satz angezeigt.


    Genau an dieser Anleitung für die Nutzer dieses Forums habe ich mich orientiert und nicht an irgendwelchen apokryphen Geheimverfahren.
Gruß
mrh400

wuender

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.122
Re: Dieses Forum...
« Antwort #79 am: 12.04.2009, 10:45 Uhr »
Bisher lese ich nur geballte Dokumentation technischer Kenntnisfreiheit - sonst nichts. Auch die Suchfunktionsbeispiele (insbesondere das unsäglich schlechte "1 - 2 - 3 - 4" Beispiel) beweist nur, dass die Anwender dieses Forums keine HTML Kenntnisse und keinerlei Datenbankkenntnisse besitzen, sonst nichts. Über die Suchfunktion sagt das nichts aus.

Also sorry, das kann doch so nicht sein. Eine gute Software sollte ihr Innenleben so vor dem User verbergen, dass dieser eben nicht im Detail verstehen muss, wie die zugrunde liegende Datenbank arbeitet.

Ansonsten können wir das Forum ja gleich als reine sql-Datenbank aufsetzen und die User füllen ihre Beiträge über die Kommandozeile direkt in die Datenbank. Wer das nicht beherrscht, ist selber schuld, da er ja keine Datenbankkenntnisse hat :wink:

Schöne Grüße,
Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Dieses Forum...
« Antwort #80 am: 12.04.2009, 11:07 Uhr »
was bitte ist denn an "1 - 2 - 3 - 4" unsäglich schlecht? Genau diese Zeichenfolge steht im Post,

Nein, diese Zeichenfolge steht nicht im Post, sondern das ist das, was ein Browser anzeigt. Ein Browser ist ein Textinterpreter (ein "highly sophisticated" Interpreter), der aus bestimmten Textelementen bestimmte Dinge herleitet und anzeigt. Was wirklich im Text steht, kannst Du Dir einfach anschauen, wenn Du im Browser (ich rede jetzt von Firefox, aber die Option kennt jeder Browser, sie heißt bisweilen nur anders) den Menupunkt "Ansicht -> Seitenquelltext anzeigen" auswählst (je nachdem, wie Du das Forum verlinkt hast, mußt Du das Forum selbst erst in einem eigenen Frame öffnen, sonst bekommst Du nicht den Postingtext, sondern den Kopfframe angezeigt). Und das, was Du dann siehst, ist der angezeigte Beitrag in HTML Form und da steht nirgends "1 - 2 - 3 - 4". Wenn die Forensuche dort diesen String finden soll, müßte dafür auf dem Server ebenfalls ein vollständiger HTML Interpreter in die Suchfunktion integriert werden, damit das Forum "emuliert", was der Browser (hoffentlich) beim Anwender anzeigt, "hoffentlich" deswegen, weil sich bekanntermaßen Browserhersteller nicht sonderlich um Einhaltung von einheitlichen Standards bemühen und es HTML Konstrukte gibt, die unterschiedlich angezeigt werden. Eine solche Integration eines (aus einem Browser herausgelösten) HTML Interpreters in die Suchfunktion wäre aber technisch der vollkommene Overkill. Man kann im Browser ja sogar Text angeben und an dieser Stelle steht nachher kein Text mehr, sondern ein Bild - wie soll denn die Suche nach Grafiken suchen?

Genau an dieser Anleitung habe ich mich orientiert und nicht an irgendwelchen apokryphen Geheimverfahren.

Was allenfalls den Schluss zuläßt, dass die Dokumentation zur Suche unzureichend ist oder der gewünschte Syntax (hier die "Gänsefüßchen") unzureichend umgesetzt wurde. Ich habe die Hilfe selbst nicht gelesen, ist dort angegeben, dass man mehrere mit Gänsefüßchen geklammerte Begriffe suchen kann? Wenn ja, dann wäre die Doku falsch oder die Suche falsch umgesetzt und einen Fehlerreport wert.

Abschließend sei zu diesem Thema gesagt, dass die Suchfunktion "an sich", da sie auf einer SQL Datenbank basiert, selbstverständlich "alles kannn", was SQL kann. Und das ist sehr viel. Das einfachste für den Programmierer wäre es, einfach nur ein großes Eingabefeld zur Verfügung zu stellen, wo jeder Anwender seinen eigenen SQL Befehl eingeben kann - dann könnte jeder alles finden, wenn ... wenn er SQL könnte. Leider können aber die meisten Anwender kein SQL und da fängt das Problem an, dass man eine einfache Eingabemöglichkeit schaffen muss, die der Anwender versteht, die aber andererseits die Suchfunktion nicht zu sehr in ihrer Mächtigkeit beschneidet. Und genau das ist der Knackpunkt: je einfacher die Eingabemaske, umso mehr wird SQL in seinen Möglichkeiten beschnitten, so dass letztendlich jede so realisierte Suche ein Kompromiss zwischen Einfachheit und Mächtigkeit darstellt. Und der hier im Forum getroffene Kompromiss ist durchaus gelungen, insbesondere weil er Experten die Hintertür offenläßt, mit nativem Syntax (nämlich die Eingabe des Backslashes vor Sonderzeichen) ans Ziel zu kommen, wenn die "normalen" Möglichkeiten der Eingabemaske nicht mehr ausreichen.

brigi

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.917
    • http://www.deschner-usa.de/
Re: Dieses Forum...
« Antwort #81 am: 12.04.2009, 11:08 Uhr »
Hallo Heinz,
Zitat
Auf meiner Tastatur habe ich dieses komische Zeichen ( \ ) überhaupt nicht.

schau mal auf Deiner Tastatur beim ß ?, da ist auch "\", dazu mußt Du zusätzlich die Strg+Alt  oder die AltGr Taste drücken :wink: (Gilt für alle 3.Zeichen auf der Tastatur, bzw. für das €, )

Ansonsten geb ich Dir Recht... ich such meist über Google und da wird mir meist geholfen, da mir hier beim Suchen auch der Durchblick fehlt (liegt aber sicher an mir). Ich hatte meist das Pech daß soviele Antworten angezeigt wurden, daß es mir zu mühselig war xxxx zu lesen, um die passende Antwort zu finden.
liebe Grüsse Brigi
http://deschner-usa.de/
Reiseberichte kreuz und quer durch die USA und Kanada, mit vielen Informationen und Fotos

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Dieses Forum...
« Antwort #82 am: 12.04.2009, 11:18 Uhr »
Hallo !
Die hervorragenden EDV Detail Kenntnisse von vielen hier in allen Ehren !!! die Frage hier war aber warum man hier im Forum immer wieder "rausgeschmissen" wird .
Heute innerhalb 1 Stunde min.25 mal .....
zum schreiben dieser Antwort habe ich 6 Anläufe gebraucht !!!!!!

VG

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.569
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Dieses Forum...
« Antwort #83 am: 12.04.2009, 11:26 Uhr »
Hallo Heinz,
Zitat
Auf meiner Tastatur habe ich dieses komische Zeichen ( \ ) überhaupt nicht.

schau mal auf Deiner Tastatur beim ß ?, da ist auch "\", dazu mußt Du zusätzlich die Strg+Alt  oder die AltGr Taste drücken :wink: (Gilt für alle 3.Zeichen auf der Tastatur, bzw. für das €, )
:nono: :nono: :nono: Habe eine Mac-Tatstatur. Da gibt es sowas nicht.  :lol: Ich hab's gerade noch ausprobiert.....
und auf einmal war es doch da \  :lachen4: Jetzt brauche ich nur noch einen wischfesten Schreiber, um den Strich draufzumalen (oder ein Superhirn für alle Sonderzeichen).  :lachen07:
Viele Grüße
Heinz

Jack Black

  • Gast
Re: Dieses Forum...
« Antwort #84 am: 12.04.2009, 11:33 Uhr »
Die hervorragenden EDV Detail Kenntnisse von vielen hier in allen Ehren !!! die Frage hier war aber warum man hier im Forum immer wieder "rausgeschmissen" wird .

Diese Frage ist aber schon hinreichend und mehrfach beantwortet worden, welche der genannten Ursachen bei Deinem PC zutreffen, kannst indes nur Du selbst ermitteln.

P.S.: Deine Ausrufezeichentaste scheint auch zu klemmen.

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Dieses Forum...
« Antwort #85 am: 12.04.2009, 11:58 Uhr »
Mein Lieber Black Jack !

habe doch die EDV Experten nur gelobt .....
warum so bissig ?

war absolut ehrlich gemeint

Gut die Frage war für jemand der sich gut am PC auskennt mit Sicherheit mehr als ausreichend beantwortet ,ich habe das Probem immer noch.

VG

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.569
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Dieses Forum...
« Antwort #86 am: 12.04.2009, 12:01 Uhr »
Gut die Frage war für jemand der sich gut am PC auskennt mit Sicherheit mehr als ausreichend beantwortet ,ich habe das Probem immer noch.
Dann solltest du aber sagen, was du gemacht hast und nichts genutzt hat.
Viele Grüße
Heinz

HS777

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 655
Re: Dieses Forum...
« Antwort #87 am: 12.04.2009, 12:08 Uhr »
Hallo Heinz !

Ich kann mit den vielen Tips nichts anfangen und bevor ich den PC zum abstürzen bringe habe ich die Finger davon gelassen.
VG

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: Dieses Forum...
« Antwort #88 am: 12.04.2009, 12:49 Uhr »
Ich möchte hier genau das Gegenteil behaupten.


Außerdem finde ich dass, dieses Forum eines der Übersichtlichsten ist die ich kenne.

Claus
Das kann ich nur unterstreichen. Bei manch anderen Foren kann man nicht mal lesen
ohne sich zu registrieren.

Mit den "Vertrauenswürdigen" Seiten gibt es bei Ubuntu nicht aber ich lasse Cookies zu
und das funktioniert seit Jahren einwandfrei. :D
Viele Grüße Renate

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 14.502
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dieses Forum...
« Antwort #89 am: 12.04.2009, 12:55 Uhr »
Hallo,
was bitte ist denn an "1 - 2 - 3 - 4" unsäglich schlecht? Genau diese Zeichenfolge steht im Post,

Nein, diese Zeichenfolge steht nicht im Post, sondern das ist das, was ein Browser anzeigt. Ein Browser ist ein Textinterpreter (ein "highly sophisticated" Interpreter), der aus bestimmten Textelementen bestimmte Dinge herleitet und anzeigt. Was wirklich im Text steht, kannst Du Dir einfach anschauen, wenn Du im Browser (ich rede jetzt von Firefox, aber die Option kennt jeder Browser, sie heißt bisweilen nur anders) den Menupunkt "Ansicht -> Seitenquelltext anzeigen" auswählst (je nachdem, wie Du das Forum verlinkt hast, mußt Du das Forum selbst erst in einem eigenen Frame öffnen, sonst bekommst Du nicht den Postingtext, sondern den Kopfframe angezeigt). Und das, was Du dann siehst, ist der angezeigte Beitrag in HTML Form und da steht nirgends "1 - 2 - 3 - 4". Wenn die Forensuche dort diesen String finden soll, müßte dafür auf dem Server ebenfalls ein vollständiger HTML Interpreter in die Suchfunktion integriert werden, damit das Forum "emuliert", was der Browser (hoffentlich) beim Anwender anzeigt, "hoffentlich" deswegen, weil sich bekanntermaßen Browserhersteller nicht sonderlich um Einhaltung von einheitlichen Standards bemühen und es HTML Konstrukte gibt, die unterschiedlich angezeigt werden. Eine solche Integration eines (aus einem Browser herausgelösten) HTML Interpreters in die Suchfunktion wäre aber technisch der vollkommene Overkill. Man kann im Browser ja sogar Text angeben und an dieser Stelle steht nachher kein Text mehr, sondern ein Bild - wie soll denn die Suche nach Grafiken suchen?
das mag ja alles sein, bedeutet für mich als laienhaftem Leser aber ehrlich gesagt herzlich wenig, solange ich nicht wie jetzt auf die möglicherweise dahinter liegenden Probleme aufmerksam gemacht werde. Zum Glück muß ich ja nicht alles auf der Welt verstehen, das funktioniert (oder auch nicht...). Für das Forum gilt für mich als Leser zunächst: Ich sehe, was ich sehe; ich suche, was ich sehen will; wenn ich das nicht finde, bin ich halt frustriert. Ich habe jetzt zwar eine vage Ahnung, warum das nicht geht, was ich will, will aber nicht verstehen, daß es nicht doch irgendwie gehen müßte  :?

Was allenfalls den Schluss zuläßt, dass die Dokumentation zur Suche unzureichend ist oder der gewünschte Syntax (hier die "Gänsefüßchen") unzureichend umgesetzt wurde. Ich habe die Hilfe selbst nicht gelesen, ist dort angegeben, dass man mehrere mit Gänsefüßchen geklammerte Begriffe suchen kann? Wenn ja, dann wäre die Doku falsch oder die Suche falsch umgesetzt und einen Fehlerreport wert.
Nein, das steht nicht explizit dort, daß man mehrere Gänsefüßchen verwenden darf. Es steht aber auch nicht dort, daß das nur bei einmaliger Verwendung geht. Für mich als Normaldoofuser ist damit keine Einschränkung vorgegeben, zumal ich z.B. von Google her gewohnt bin, mehrfache Begriffskombinationen erfolgreich einzusetzen. Das gibt für mich einen gewissen Standard vor, von dem Abweichungen sicher möglich sind, aber der Erklärung bedürfen.
Gruß
mrh400