usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dieses Forum...  (Gelesen 8706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andreas

  • Moderator
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.140
Re: Dieses Forum...
« Antwort #60 am: 11.04.2009, 17:08 Uhr »
Hallo Angie,
Wenn ich Maka'ala Tree Fern Forest Trail (= Wright Road Trail) bei der Suche eingebe, bekomme ich kein Ergebnis. Der entsprechende Thread befindet sich im Hiking Board, dort unter Hawai'i und ich habe die Überschrift kopiert, demnach kann also kein Fehler passiert sein.

wenn Du das Hochkomma mit einem Backslash versiehst (auch maskieren oder escaping genannt), klappt es!
Versuch' mal folgendes in der Suche:

Maka\'ala Tree Fern Forest Trail
Solche Sachen sind für einen Suchfunktion immer etwas problematisch, da muss man sich dann mit ein paar Tricks helfen.

Viele Grüße
Andreas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Dieses Forum...
« Antwort #61 am: 11.04.2009, 18:06 Uhr »
Hallo Angie,
Wenn ich Maka'ala Tree Fern Forest Trail (= Wright Road Trail) bei der Suche eingebe, bekomme ich kein Ergebnis. Der entsprechende Thread befindet sich im Hiking Board, dort unter Hawai'i und ich habe die Überschrift kopiert, demnach kann also kein Fehler passiert sein.

wenn Du das Hochkomma mit einem Backslash versiehst (auch maskieren oder escaping genannt), klappt es!
Versuch' mal folgendes in der Suche:

Maka\'ala Tree Fern Forest Trail
Solche Sachen sind für einen Suchfunktion immer etwas problematisch, da muss man sich dann mit ein paar Tricks helfen.

Tatsächlich, so klappt es. Ich muss aber gestehen, dass mir derartige Tricks nicht bekannt sind - bis auf den jetzt von dir Genannten.

Danke für die Erklärung!

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 14.502
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dieses Forum...
« Antwort #62 am: 11.04.2009, 18:26 Uhr »
Hallo,
wenn Du das Hochkomma mit einem Backslash versiehst (auch maskieren oder escaping genannt), klappt es!
...Solche Sachen sind für einen Suchfunktion immer etwas problematisch, da muss man sich dann mit ein paar Tricks helfen.
kann mir irgendjemand erklären, wie der normaldumme Forenbenutzer wie ich auf so etwas kommen soll?

@Rainer:

Weitere Beispiele, die ich für suboptimal halte (ich habe die Zitate verkürzt, um den Rahmen nicht total zu sprengen; wer nichts anderes zu tun hat, kann ja die Zitatlinks verwenden, um die kompletten Texte einzusehen):

gar nicht gefunden wird mit "Sonnenaufgang" + "mrh400" der folgende Post (vielleicht logisch, weil ich das Wort Sonnenaufgang nicht benutzt habe - es ist aber Teil des Threadtitels!):
Hallo,
sorry, aber mir gefällt sunrisesunset.com besser; die Seite ist simpler aufgebaut; die Städteliste ist für Europa nicht so umfangreich, kommt aber ohne Ladezeiten aus; für die USA (unser Thema) finde ich in dem Link nach mehrminütigem Warten gerade mal vier Städte, bei sunrisesunset immerhin an die 100 plus nochmals um die 30 für Kanada; nicht gelistete Orte können ebenfalls über die Koordinaten eingegeben werden.
...

Ebenso wird mit "1 - 2 - 3 - 4" (mit Anführungszeichen) + "mrh400" gar nichts gefunden, obwohl diese Zeichenfolge (wenngleich als Links) zweifellos in folgendem Post enthalten ist:
Hallo,
...danke für die Blumen; ich habe den Link ja auch erst fünfmal oder so im Forum an verschiedenen Stellen gepostet  :D , z.B.:

1 - 2 - 3 - 4 und noch früher dran war Eisi
...
(daran, daß es sich um Links handelt, kann es nicht liegen; gibt man einfach nur die Ziffern 1 2 3 4 an, erhält man den Post unter vielen anderen mit entsprechender Hervorhebung)

Eine weitere totale Fehlanzeige erhält man mit "White Swan Inn" "San Francisco" (jeweils mit Anführungszeichen) + mrh400, obwohl ich darüber etliche Posts verfaßt habe, z.B.:
1.
Hallo,

die folgenden Hotels kenne ich:
...
Außerdem noch eine Anmerkung zu San Francisco: ich habe keine Ahnung, zu welchem Preis das Holiday Inn über Priceline hergeht. Ich persönlich hätte ein sog. Boutique Hotel oder B&B vorgezogen: individuell eingerichtet, persönliche Betreuung, hervorragendes Frühstück, häufig sog. "social hour" mit Wein und Snacks - aber nicht ganz billig. Beispiele:White Swan Inn - war ich mal bin noch immer ganz begeistert - oder Petite Auberge
(daran, daß es sich auch hier um einen Link handelt, kann es auch hier nicht liegen; läßt man "San Francisco" weg, wird der Post trotz Link gelistet)

2.
...San Francisco will ich hier nur mit den Facts streifen, die nicht schon überall zu finden sind; die Stadt selbst ist oft genug beschrieben und näheres kommt im ausführlichen Bericht.

Hotel:
White Swan Inn in 845 Bush Street; ....

Ursache ist offenbar, daß die Suchfunktion nicht in der Lage ist, zwei (oder gar mehr) Wortfolgen zu verarbeiten. Das wäre aber zur gezielten Suche oftmals sinnvoll.

Gibt man "Sun Set" + "mrh400" ein, erhält man, egal welche Parameter man eingibt (Relevanz, Alter, Größe), erhält man immer diesen relativ wenig aussagekräftigen Post:
Hallo,
Zitat von: OWL
mhr400, jetzt war ich auch auf Deiner Quelle. Sehr gut gefällt mir die Angabe der Dämmerung, das ist ja beim Wandern etc. am wichtigsten. Schöner bei Stephans Quellen 1 und 3 ist, daß man jeden Punkt eingeben kann und nicht nur bestimmte Städte.
da hast Du wohl was übersehen: Startseite nach unten scrollen, alle Kästchen anklicken (wie beim Einreiseformular  :) ) uns "submit" => und schon bist Du auf der Seite, wo Du die Koordinaten eingeben kannst, die Abweichung zur GMT eingeben mußt und - was ich vorhin völlig übersehen hatte - die anzuwendenden Regeln für die Sommerzeit auswählen kannst. Dem ganzen kann man für den Ausdruck auch noch einen eigenen Namen verpassen. Das Ergebnis mit Eingabe "Daylight Saving Time - North America" kommt dann richtig:
Twi: 5:40
Sun Rise: 6:07
Sun Set: 19:34
...

und nie den weiter oben stehenden Post mit dem Link, um den es geht:
Hallo,
zur Verwirrung noch 'ne Quelle, die ich bevorzugt verwende:
Twi: 4:40
Sun Rise: 5:07
Sun Set: 18:34
Twi: 19:01
...

Im Beispielsfall vielleicht nicht so dramatisch, weil die Posts nahe beieinander stehen - es könnten aber auch ein paar Seiten dazwischen liegen und dann kommt man nie zu dem Link (abgesehen davon, daß es sich hier um einen abgedroschenen Link handelt, aber es geht hier ja um die Systemschwäche, die sich darin zeigt).
Gruß
mrh400

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Dieses Forum...
« Antwort #63 am: 11.04.2009, 19:20 Uhr »
Ohne hier der Profi zu sein vermute ich, dass das Problem ist, dass du in einer Suchanfrage nach Worten UNBD Benutzernamen suchst. Das schaffen viele nicht, bzw. bieten die meisten Softwares dafür jeweils getrennte Felder an für die Suche nach benutzernamen ODER Suchwörtern.
Ich könnte mir vorstellen, wenn du die gleichen Suchworte benutzt, ohne den namen, würdest du fündig werden.

Ich habe jetzt mal die Worte White Swan Inn San Francisco ohne Anführungszeichen und mrh400 eingebgeben und finde einige posts des users mrh400..........

Ich ha e übrigens unter Vista weder auf dem Laptop noch auf dem PC irgendein Problem mit dem einloggen  :wink:
Gruß, Michaela

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 14.502
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dieses Forum...
« Antwort #64 am: 11.04.2009, 19:45 Uhr »
Hallo,
Ich habe jetzt mal die Worte White Swan Inn San Francisco ohne Anführungszeichen und mrh400 eingebgeben und finde einige posts des users mrh400..........
... und wenn ich holiday inn new york eingebe, erhalte ich auch solche Beiträge:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=11113.msg135085#msg135085

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=27697.msg354103#msg354103

Ich suche halt gerne sehr gezielt mit Begriffskombinationen, um die Trefferquote zu konzentrieren.
Gruß
mrh400

michi137

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 453
    • Collies vom Haus Rukopf -USA Rundreise 2009
Re: Dieses Forum...
« Antwort #65 am: 11.04.2009, 19:56 Uhr »
Dann gib doch die Suchworte  White Swan Inn San Francisco im Feld "Suchen nach" und den Namen im Feld "nach Benutzer" ein. Alles ohne Anführungszeichen.
Dann finde ich nur die Beiträge, die mrh400 mit den betreffenden Wörtern geschrieben hat.
Gruß, Michaela

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 14.502
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dieses Forum...
« Antwort #66 am: 11.04.2009, 20:06 Uhr »
Hallo,
Dann gib doch die Suchworte  White Swan Inn San Francisco im Feld "Suchen nach" und den Namen im Feld "nach Benutzer" ein. Alles ohne Anführungszeichen.

wozu dann die Möglichkeit, mit Wortkombinationen zu arbeiten? - die ich im übrigen durchaus für sinnvoll halte. "holiday inn", "grand canyon" usw sind Begriffskombinationen, die auseinandergerissen (also ohne Anführungszeichen) zu einer Vielzahl von überflüssigen Treffern führen können, die man dann mühsam durchpfriemeln muß.
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Dieses Forum...
« Antwort #67 am: 11.04.2009, 20:07 Uhr »
Auch das ist falsch, eigentlich fällt doch jedem auf, dass man hier nicht e**y schreiben kann. Die Konfiguration ist offensichtlich minimal, aber das liegt auch nicht am Script, sondern am Admin. Ich persönlich finde SPAM Schutz vollkommen. überflüssig.

Diese Funktion kannte ich von meinem Asbach-uralt Board schon..... man kann bestimmte Worte in eine Liste aufnehmen und diese werden z.B durch e**y ersetzt. Eine Art Ignor-Liste, aber das hat mit einer Spam-Funktion nix zu tun.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.308
Re: Dieses Forum...
« Antwort #68 am: 11.04.2009, 20:18 Uhr »
Ebenso wird mit "1 - 2 - 3 - 4" (mit Anführungszeichen) + "mrh400" gar nichts gefunden, obwohl diese Zeichenfolge (wenngleich als Links) zweifellos in folgendem Post enthalten ist:
Hallo,
...danke für die Blumen; ich habe den Link ja auch erst fünfmal oder so im Forum an verschiedenen Stellen gepostet  :D , z.B.:

1 - 2 - 3 - 4 und noch früher dran war Eisi
...
(daran, daß es sich um Links handelt, kann es nicht liegen; gibt man einfach nur die Ziffern 1 2 3 4 an, erhält man den Post unter vielen anderen mit entsprechender Hervorhebung)
Hier ist es logisch, daß nichts gefunden wird, da "1", "2", "3" und "4" Links sind, die nur anders dargestellt werden. Die Suche geht aber nach dem reinen Datenbankeintrag.

Wie schon mal erwähnt, 2x Hochkommatas gehen nicht. Da setzt die Suche leider aus.

Du darfst weiterhin nie Deinen Namen mit ins Suchfeld eingeben, sondern immer nur hinten bei "nach Benutzer". Dann bekommst Du auch Deinen "Sun Set" weit oben. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 14.502
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Dieses Forum...
« Antwort #69 am: 11.04.2009, 22:23 Uhr »
Hallo,
Hier ist es logisch, daß nichts gefunden wird, da "1", "2", "3" und "4" Links sind, die nur anders dargestellt werden. Die Suche geht aber nach dem reinen Datenbankeintrag.
nein, das wäre vielleicht logisch, entspricht aber nicht der Realität; denn wenn ich nur die Ziffern ohne die Verknüpfung mit den Bindestrichen und ohne "umklammernde" Anführungszeichen angebe, werden sie sehr wohl gefunden und als Fundstellen hervorgehoben, obwohl es sich um Links handelt:





(Dasselbe gilt übrigens für das inzwischen viel zitierte White Swan Inn - das wird nämlich auch als Link erkannt, wenn nicht zugleich "San Francisco" abgefragt wird.


Du darfst weiterhin nie Deinen Namen mit ins Suchfeld eingeben, sondern immer nur hinten bei "nach Benutzer". Dann bekommst Du auch Deinen "Sun Set" weit oben. ;-)
Ich habe den Namen selbstverständlich immer nur beim Benutzer eingegeben - davon rede ich hier die ganze Zeit; den "richtigen" Sunset (nämlich diesen: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=16381.msg200162#msg200162
)
bekomme ich nämlich nie, sondern immer nur den späteren Post.
Gruß
mrh400

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Dieses Forum...
« Antwort #70 am: 11.04.2009, 22:35 Uhr »
Dieses Forum ist 1A !!!!

Wie in jedem Forum gibt es aber auch hier einige, die einfach zu faul sind die Suchfunktion richtig zu benutzen. Man nehme als Beispiel nur die vielen postings in Routenanalyse "wir wollen von A nach B fahren, was schlagt ihr vor" auf solche postings reagiere ich schon garnicht mehr, wir sind ja schliesslich kein Reisebuero.

Die User geben immer und gerne Rat und Meinung und das finde ich hier toll.

Dieses Forum ist auch technisch ueberragend!!

 
Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Dieses Forum...
« Antwort #71 am: 11.04.2009, 23:02 Uhr »
Dieses Forum ist auch technisch ueberragend!!

wer's glaubt...  :shock:

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Dieses Forum...
« Antwort #72 am: 11.04.2009, 23:17 Uhr »
Dieses Forum ist auch technisch ueberragend!!

wer's glaubt...  :shock:

ich kann nur sagen dass, das fuer mich gilt, bin absolut unerfahren mit Computern, IT und all dem anderen Kram und ich glaube das ist ja der Sinn der Sache, einem Otto normal eine gute Forum Seite zu liefern, das geschieht hier allemal.
Gruß

Palo

Jack Black

  • Gast
Re: Dieses Forum...
« Antwort #73 am: 12.04.2009, 00:53 Uhr »

Jack Black

  • Gast
Re: Dieses Forum...
« Antwort #74 am: 12.04.2009, 01:05 Uhr »
Eine Art Ignor-Liste, aber das hat mit einer Spam-Funktion nix zu tun.

Und jetzt willst Du uns erzählen, das lächerliche vBulletin hätte eine echte SPAM-Funktion wie beispielsweise GMX - und Ostern bringt der Storch die Kinder oder so? Wenn jemand 12 Mal einen "schlechten" Beitrag schreibt, dann wird er beim 13. Mal gesperrt? Woran glaubst noch so?

Bisher lese ich nur geballte Dokumentation technischer Kenntnisfreiheit - sonst nichts. Auch die Suchfunktionsbeispiele (insbesondere das unsäglich schlechte "1 - 2 - 3 - 4" Beispiel) beweist nur, dass die Anwender dieses Forums keine HTML Kenntnisse und keinerlei Datenbankkenntnisse besitzen, sonst nichts. Über die Suchfunktion sagt das nichts aus.