was bitte ist denn an "1 - 2 - 3 - 4" unsäglich schlecht? Genau diese Zeichenfolge steht im Post,
Nein, diese Zeichenfolge steht
nicht im Post, sondern das ist das, was ein Browser
anzeigt. Ein Browser ist ein Textinterpreter (ein "highly sophisticated" Interpreter), der aus bestimmten Textelementen bestimmte Dinge herleitet und anzeigt. Was
wirklich im Text steht, kannst Du Dir einfach anschauen, wenn Du im Browser (ich rede jetzt von Firefox, aber die Option kennt jeder Browser, sie heißt bisweilen nur anders) den Menupunkt "Ansicht -> Seitenquelltext anzeigen" auswählst (je nachdem, wie Du das Forum verlinkt hast, mußt Du das Forum selbst erst in einem eigenen Frame öffnen, sonst bekommst Du nicht den Postingtext, sondern den Kopfframe angezeigt). Und das, was Du dann siehst, ist der angezeigte Beitrag in HTML Form und da steht nirgends "1 - 2 - 3 - 4". Wenn die Forensuche dort diesen String finden soll, müßte dafür auf dem Server ebenfalls ein vollständiger HTML Interpreter in die Suchfunktion integriert werden, damit das Forum "emuliert", was der Browser (hoffentlich) beim Anwender anzeigt, "hoffentlich" deswegen, weil sich bekanntermaßen Browserhersteller nicht sonderlich um Einhaltung von einheitlichen Standards bemühen und es HTML Konstrukte gibt, die unterschiedlich angezeigt werden. Eine solche Integration eines (aus einem Browser herausgelösten) HTML Interpreters in die Suchfunktion wäre aber technisch der vollkommene Overkill. Man kann im Browser ja sogar Text angeben und an dieser Stelle steht nachher kein Text mehr, sondern ein Bild - wie soll denn die Suche nach Grafiken suchen?
Genau an dieser Anleitung habe ich mich orientiert und nicht an irgendwelchen apokryphen Geheimverfahren.
Was allenfalls den Schluss zuläßt, dass die Dokumentation zur Suche unzureichend ist oder der gewünschte Syntax (hier die "Gänsefüßchen") unzureichend umgesetzt wurde. Ich habe die Hilfe selbst nicht gelesen, ist dort angegeben, dass man mehrere mit Gänsefüßchen geklammerte Begriffe suchen kann? Wenn ja, dann wäre die Doku falsch oder die Suche falsch umgesetzt und einen Fehlerreport wert.
Abschließend sei zu diesem Thema gesagt, dass die Suchfunktion "an sich", da sie auf einer SQL Datenbank basiert, selbstverständlich "alles kannn", was SQL kann. Und das ist sehr viel. Das einfachste für den Programmierer wäre es, einfach nur ein großes Eingabefeld zur Verfügung zu stellen, wo jeder Anwender seinen eigenen SQL Befehl eingeben kann - dann könnte jeder alles finden, wenn ... wenn er SQL könnte. Leider können aber die meisten Anwender kein SQL und da fängt das Problem an, dass man eine einfache Eingabemöglichkeit schaffen muss, die der Anwender versteht, die aber andererseits die Suchfunktion nicht zu sehr in ihrer Mächtigkeit beschneidet. Und genau das ist der Knackpunkt: je einfacher die Eingabemaske, umso mehr wird SQL in seinen Möglichkeiten beschnitten, so dass letztendlich jede so realisierte Suche ein Kompromiss zwischen Einfachheit und Mächtigkeit darstellt. Und der hier im Forum getroffene Kompromiss ist durchaus gelungen, insbesondere weil er Experten die Hintertür offenläßt, mit nativem Syntax (nämlich die Eingabe des Backslashes vor Sonderzeichen) ans Ziel zu kommen, wenn die "normalen" Möglichkeiten der Eingabemaske nicht mehr ausreichen.