Ganz klar "nein".
Den kenne ich auch aus dem DSLR Forum und ich finde ihn ätzend. Er wird dort auch gerne als "Druckmittel" eingesetzt ("Füll erst mal den Bogen aus, bevor Du hier fragst"), um Neulinge zu vergraulen. Liegt u.a. allerdings auch daran, dass das ganze DSLR Forum grauenhaft ist - es wimmelt von supertollen Superprofis (die aber dennoch oft frappante Lücken haben, wenn es um "echte" Physik sprich Optik geht), es ist total übermoderiert und eben dieser genannte "Fragebogen" ist so das plakative i-Tüpfelchen der Anwender-Gängelung.
Es ist hier sicherlich wie dort: im Prinzip wollen alle das gleiche wissen (was ich gar nicht schlimm finde), aber nur wer bewiesen hat, dass er sich vorbereitet hat, bekommt vernünftige Antworten. Das ausgefüllte Formular dient dabei als Beweismittel. Ich finde es unpersönlich und es passt hier noch weniger als dort.
Das muss ich mal fullquoten: schön, dass ich mal vom ersten bis zum letzten Satz einer Meinung mit dir bin.
Die Idee ist nett gemeint. Aber Stickies werden in 95 % der Fälle ignoriert, und es gibt Google-Maps, es gibt die Highlight-Datenbank, die garnicht schlecht ist, auch mit der Karte. Die Suche hier ist grottig, keine Frage. Aber ich finde den Fragebogen irgendwie skurril, ich stelle mir Fragen vor wie:
reist du mit Kindern? ja[ ] nein [ ]
wenn ja, wieviele: ___ und wie alt: ____
Eure Hobbies:_______________________
Eher Stadturlaub oder eher Landschaft: ___________
usw. Also eigentlich ja das, was normalerweise der Fragende sowieso in Prosa-Form schreibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das weiterführend ist.