usa-reise.de Forum

Autor Thema: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl  (Gelesen 17409 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Moe

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 195
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #105 am: 20.01.2011, 17:23 Uhr »
Schwieriges Thema, da wie schon gesagt jeder Mensch (zum Glück) eigen ist.
Ich hab mich z.B. hier erst viel als Gast rumgetrieben und gelesen um schnell festgestellt zu haben das unsere geplante Route viel zu überladen war.
Nach überarbeiten der Route hab ich sie eingestellt und es gab lauter "machbar"-Kommentare.
Im Endeffekt haben wir sogar noch weniger geschafft, weil man einfach mal Zeit zum ausruhen, genießen, waschen, etc. braucht.
Dafür gibt es aber auch die, die lieber schnell ins Forum schreiben und meinen die Anderen solln mal machen, als sich selber erstmal mit was zu befassen...aber das wurde auch schon angesprochen.

MfG

Moe
Du bist vermutlich Hockeyverrückt, wenn...
...du einen Aufkleber siehst auf dem steht: "Jesus saves"
und du sofort denkst:
SATAN PICKS UP THE REBOUND SHOTS AND SCOOOOOORES!

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #106 am: 20.01.2011, 17:58 Uhr »
  • Dem User werden die letzten 20 Topics die in die selbe Richtung gehen angezeigt, nur die Topics
  • User muss definieren [ NEIN MEINE FRAGE IST HIER NICHT DABEI ]

Hi, super, dass noch eine Idee aufkommt. Das heißt aber, dass immer einer die letzten 20 Topics erstmal raussuchen muss? Oder läuft das in dem Forum, wo Du aktiv bist, irgendwie automatisiert?

Das laeuft vollkommen automatisiert ab, stell dir einfach vor das wenn du einen thread hier erstellst kannst du noch kein text im body eingeben sondern unter dem topic feld erscheinen die letzten 20 passenden fragen zu deinem topic, voll automatisch und schnell mittels ajax, fliegt man kurz drueber und dann laesst man die frage bleiben oder drueckt auf [ ist nicht dabei ] und dann laeufts wie hier ab.

wir haben quasi die SUCHE die keiner nutzt dazwischen geschaltet.

Das hier im thread genannte forum welches diesen unflexiblen und auch nicht sonderlich intelligenten fragebogen nutzt zeigt ganz klar das alles was starr ist in irgendeiner art und weise mehr arbeit generiert.



-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #107 am: 20.01.2011, 18:01 Uhr »
Da möchte ich kurz meinen Senf dazu los werden. Auch ich habe vor 3 Jahren eine ziemliche genaue geplante Route im Westen eingestellt, da ich mir teilweise nicht sicher war. Ich habe zahllose gute Hinweise erhalten und diese zum Teil in die Route eingebaut. Ich habe dann nach der Reise aber auch eine Feedback gegeben und meine Einschtzung zur Route dazugeschrieben. 

Von daher - manchmal sind auch Menschen mit einem "Plan" aufnahmebereit.  :wink:
Jetzt hast du mich aber ganz schön bei der Suche gefordert.  :wink:
Gerne freue ich mich über Hoteltipps auf der Strecke. Wir suchen Hotels mit schönen Poolanlagen.
.... habe ich gefunden. Also hast du doch ganz konkret nach etwas gefragt und nicht nach dam Motto: "Na? Und jetzt ihr!"

Aber mal abgesehen davon. Ich muss doch für mich entscheiden dürfen, wo ich mich beteilige und wo nicht. Gerade bei den Routenplanern gibt es so viele qualifizierte Hilfe, da muss ich nicht überall meinen Senf zugeben.

Außerdem war deine Route alles andere als pedantisch erstellt. Wir haben hier schon Leute gehabt, die teilen ihre Reise nicht nach dem Datum, sondern nach der Uhr ein. An die habe ich in erster Linie gedacht.  :)
Viele Grüße
Heinz

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #108 am: 20.01.2011, 18:52 Uhr »

Ganz klar "nein".

Den kenne ich auch aus dem DSLR Forum und ich finde ihn ätzend. Er wird dort auch gerne als "Druckmittel" eingesetzt ("Füll erst mal den Bogen aus, bevor Du hier fragst"), um Neulinge zu vergraulen. Liegt u.a. allerdings auch daran, dass das ganze DSLR Forum grauenhaft ist - es wimmelt von supertollen Superprofis (die aber dennoch oft frappante Lücken haben, wenn es um "echte" Physik sprich Optik geht), es ist total übermoderiert und eben dieser genannte "Fragebogen" ist so das plakative i-Tüpfelchen der Anwender-Gängelung.

Es ist hier sicherlich wie dort: im Prinzip wollen alle das gleiche wissen (was ich gar nicht schlimm finde), aber nur wer bewiesen hat, dass er sich vorbereitet hat, bekommt vernünftige Antworten. Das ausgefüllte Formular dient dabei als Beweismittel. Ich finde es unpersönlich und es passt hier noch weniger als dort.

Das muss ich mal fullquoten: schön, dass ich mal vom ersten bis zum letzten Satz einer Meinung mit dir bin.

Die Idee ist nett gemeint. Aber Stickies werden in 95 % der Fälle ignoriert, und es gibt Google-Maps, es gibt die Highlight-Datenbank, die garnicht schlecht ist, auch mit der Karte. Die Suche hier ist grottig, keine Frage. Aber ich finde den Fragebogen irgendwie skurril, ich stelle mir Fragen vor wie:

reist du mit Kindern? ja[ ] nein [ ]
wenn ja, wieviele: ___ und wie alt: ____
Eure Hobbies:_______________________
Eher Stadturlaub oder eher Landschaft: ___________

usw. Also eigentlich ja das, was normalerweise der Fragende sowieso in Prosa-Form schreibt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das weiterführend ist.

gabenga

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.394
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #109 am: 21.01.2011, 09:05 Uhr »
Jetzt hast du mich aber ganz schön bei der Suche gefordert.  :wink:
Ich habe nie behauptet nicht anstrengend zu sein...  :wink:

.... habe ich gefunden. Also hast du doch ganz konkret nach etwas gefragt und nicht nach dam Motto: "Na? Und jetzt ihr!"
Stimmt, die Diskussion bzgl. der Route hat sich auch erst in den foglenden Beiträgen entwickelt. Das schlimme ist, dass es ja noch nicht mal 3 Jahre her ist. Ich sollte Knoblauchtabletten inmeinen Speiseplan aufnehmen.

Aber mal abgesehen davon. Ich muss doch für mich entscheiden dürfen, wo ich mich beteilige und wo nicht. Gerade bei den Routenplanern gibt es so viele qualifizierte Hilfe, da
muss ich nicht überall meinen Senf zugeben.
Klar, ich melde mich auch nur zu Wort, wenn ich meine das es Not tut.

Michael

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #110 am: 26.01.2011, 10:47 Uhr »
Es geht vielmehr um die Leute, die dann (wie hier auch schon gesagt) pampig werden, wenn sie nicht das zu hören bekommen was sie sich gern bestätigen lassen wollen.
Diese Leute erkenne ich inzwischen 20 Meilen gegen den Wind. Schließlich habe ich seit 1999 geschäftlich mit Routen- bzw. Tourenplanungen zu tun und seit 2001 hier.

Wenn hier jemand eine bis ins Detail ausgearbeitete Routenplanung vorlegt, dann lass ich die Finger davon. Der will entweder nur zeigen, wie schön er das gemacht hat oder ihm fehlen noch Ideen, wie und wo er an Tag 13 noch die nachmittägliche Pinkelpause einbauen kann. Oft sind beide, die Stolzen und die Pedanten, dieselbe Person.

Bei noch etwas löchrigen Planungsansätzen mit konkreten Fragen zu einzelnen Tagen bin ich sofort dabei und helfe gerne.

Stolze Routenplaner sind herzlich eingeladen, Ihre Route für die http://forum.usa-reise.de/index.php?board=21.0 aufzupeppen.   :) Aber wenn, dann auch richtig!  :wink:
Sehe ich auch so, was mich an denen dann eben stört ist, daß sie/ wenn sie pampig werden (obwohl sie es nicht besser wissen).
No retreat, no surrender !

supreme

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 367
  • Frankfurt/Main
    • Ueber Mich
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #111 am: 26.01.2011, 12:30 Uhr »
das wissen sie ja nicht, wuessten sie es, waeren sie nicht hier.


-|- There is no word, in any language on this planet that could express how much I hate National Parks. -|-

Weizen

  • Laird of Glencairn
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 283
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #112 am: 06.02.2011, 04:42 Uhr »
Vieleicht sollte man fuer die elite dieses forums eine eigene Sektion gruenden in welcher nur viel poster ueber non-newbie fragen diskutieren koennen...
:gitarre: :groove:
Gruß
Ulrich

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #113 am: 07.02.2011, 07:21 Uhr »
Vieleicht sollte man fuer die elite dieses forums eine eigene Sektion gruenden in welcher nur viel poster ueber non-newbie fragen diskutieren koennen...
:gitarre: :groove:
Vielleicht sollte man einfach nur auf das Thema achten bevor man (mal wieder) irgendeinen Mist zum Besten gibt.....
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #114 am: 07.02.2011, 09:24 Uhr »
Hallo,
Vielleicht sollte man einfach nur auf das Thema achten bevor man (mal wieder) irgendeinen Mist zum Besten gibt.....
das allerdings paßt hervorragend zum Threadtitel "Wortwahl"  :roll:
Gruß
mrh400

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #115 am: 07.02.2011, 10:01 Uhr »
Hallo,
Vielleicht sollte man einfach nur auf das Thema achten bevor man (mal wieder) irgendeinen Mist zum Besten gibt.....
das allerdings paßt hervorragend zum Threadtitel "Wortwahl"  :roll:
Bin ich ein Gast ??
Und selbst wenn, hier paßt leider kein anderer Begriff, alles andere wäre beschönigend.
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #116 am: 07.02.2011, 10:15 Uhr »
Hallo,
Bin ich ein Gast ??
der Thread beginnt mit und/oder, einfach mal nachlesen  :wink:
Gruß
mrh400

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #117 am: 13.02.2011, 13:54 Uhr »
Hi,

die Frage nach einem Hotel in S.F. von Manwi72 habe ich abgetrennt und zu den Unterkünften verschoben. Hier der Link:

Hotelvorschlag für San Francisco gesucht

Gruß

Wolfgang

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #118 am: 15.02.2011, 07:30 Uhr »
Übrigens habe ich hier auch noch ein schönes Beispiel gefunden:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50331.0
No retreat, no surrender !

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.539
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Gästepostings, die Faulheit zum Suchen und die Wortwahl
« Antwort #119 am: 15.02.2011, 09:21 Uhr »
Hallo,
Übrigens habe ich hier auch noch ein schönes Beispiel gefunden:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=50331.0
Dein Link verweist auf den ersten Post; an dem kann ich überhaupt nichts überflüssiges finden, denn erst im Laufe der Diskussion hatte sich herausgestellt, daß der TO bei der eigenen Suche einem Irrtum (Öffnungszeiten) unterlegen war, der dann auch aufgeklärt wurde.
Gruß
mrh400