usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kalenderbestellung 2012 ist online  (Gelesen 14178 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #45 am: 13.11.2011, 23:28 Uhr »
Ich möchte Heinz nicht zu sehr vorweg greifen.

Eins kann Ich sagen, da es bereits aus den Vorjahren bekannt ist. Dieses Jahr spart Ich hier mal aus. Die Kritik an der Qualität. ist berechtigt.

In den letzten Jahren/den Jahren zu vor gab es immer Ärger / Meckerer. "WArum ist mein Bild nicht drin" (das geht jetzt audrücklich nicht! an Dich Tinerfeño' da es sich wie gesagt vorallem auf die Vorjahre bezieht). "Professionelle  Hoobyfotografen sollen nicht mitmachen, sonst hat der Gelegenheitsfotograf keine Chance "  und andere . Nicht alle Kritik war gerecht fertig.  Auch der Ton der Kritik war nicht immer sachlich.

Das hat dazu geführt, daß sich ein guter Teil der ehemaligen Mitwirkenden , sich dieses nicht mehr antunen wollten/wollen . Einfach, weil Sie sich den Ärger nicht mehr antunen wollten. Und somit wurden es immer eniger Leut ehinter den Kulissen.Darunter auch Leute, welche sich mit der Bildbearbeitung / Druckaufbereitung auskennen.

LG

Anne

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #46 am: 14.11.2011, 01:58 Uhr »
Hallo Anne,


den Kalender habe ich noch nicht, daher kann ich mir noch kein Urteil darüber bilden.

Deine beiden nachfolgenden Sätze kann ich in dieser Form nicht stehen lassen.

Und somit wurden es immer eniger Leut ehinter den Kulissen.Darunter auch Leute, welche sich mit der Bildbearbeitung / Druckaufbereitung auskennen.

Es kommt nicht auf die Anzahl, sondern auf die Qualifikation jener an, die beim Kalender 2012 mitwirkte(n). Und wir hatten jemanden, der sich besser als jeder andere mit Fotos auskennt und jedes einzelne Foto nahezu pixelweise geprüft hat. Die Fotos standen somit in perfekter Qualität zur Verfügung.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

german_harm_mac

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.743
  • Bücher- und FanFicwurm
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #47 am: 14.11.2011, 07:16 Uhr »
@Angie Ich wollte keinen angreifen. Sorry, wenn es so rüber kam. Ich wollte auch nicht sagen, weniger Leute = automatisch weniger Qualität. Denn wie Du sagstest, kommt es auf die Qualifikationen an. Sondern nur das es aufgrund der Querelen in den Vorjahren weniger dabei waren. Und das alle Beteiligten ihr Bestes gemacht haben. Auch bei der Vorbereitung/Aufbereitung für den Druck Ich wollte in keinsterweise eure Arbeit/Einsatz/... kritisieren. Da habe Ich mich wohl zu missverständlich und ungenau ausgedrückt.Und hätte besser gewartet, bis Ihr Euch zuerst geäußert hat@

@Heinz/EasyAmerica Das gilt natürlich auch für dich.@

Und alle anderen Mitwirkenden.

Ich danke Heinz, Angie und den Rest für die viele Fleißaufwand und Arbeitsaufwand in dieser Sache

Anne

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #48 am: 14.11.2011, 09:26 Uhr »
Dass ich als Spätaufsteher schon vor Ort bin, ist außergewöhnlich und hat "eure" Gründe. Ganz schnell, damit ihr euch nicht unnötig aufregt:

Die Kalender wurden per Internet gekauft. Der Kauf unterliegt dem Fernabsatzrecht. Dies sieht einen Rücktritt vom Kauf sogar ohne Angabe von Gründen vor.

Hier in Schlagworten die Historie

1. Für eine dreiköpfige Jury wurden nur zwei Köpfe gefunden, die sich deshalb enttäuscht und wohl auch hin und wieder etwas frustriert an die Bildauswahl machten.

2. Mit der Qualitätskontrolle von A-Z war niemand beauftragt. In den vergangenen Jahren hatte sich auch so immer ein Fachmann oder eine Fachfrau gefunden, der/die der Druckerei
- die druckreifen Dateien übergeben,
- mit ihr die noch von zu erledigenden vorbereitenden Arbeiten besprochen und
- den entscheidenden Probedruck abgesegnet hat.

3. Dank Angie erbarmte sich dann doch noch jemand, mal „ein Auge“ auf die Sache zu werfen. Letztlich blieb die Qualitätskontrolle jedoch Stückwerk.

4. Am Ende habe ich - in Fragen der Bildbearbeitung völlig Ahnungsloser - quasi den Briefkasten gespielt und die Druckerei mit den Vorlagen versorgt und ihr den Druckauftrag gegeben.

5. Um den Vorjahrespreis halten zu können, habe ich die Druckerei ausdrücklich nicht mit der Nachbearbeitung der Bilder beauftragt. Dies in dem irrigen Glauben, es sei alles in Ordnung und so gewollt.

6. Da das miserable Kalender-Ergebnis meinen bereits im Vorfeld hinter den Kulissen geäußerten Erwartungen entsprach, war ich nicht überrascht. Mir war die Bildauswahl von Anfang an, und zwar bereits am Bildschirm "zu duster". Ich war aber dafür nicht zuständig, sondern lediglich für den Vertrieb.

7. Erst in Rodgau habe ich gesehen, was aus den Bildern noch rauszuholen ist. Unsere liebe Anja (Ha-Tschi) hat dort nämlich unter anderem die Kalenderbilder in prima Qualität zu Dekorationszwecken aufgehängt.

Leider habe ich heute Morgen in der Druckerei noch niemanden erreicht. Nach dem sehr guten Eindruck, den ich bisher von der Zusammenarbeit hatte, bin ich sicher, dass es am Ende eine zufriedenstellende Lösung geben wird.

Steigert euch bitte nicht in irgendwelchen Ärger hinein. Das gesamte Risiko trage ich und nicht ihr. Ich habe den ganzen Ramsch schließlich vorfinanziert.
Viele Grüße
Heinz

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #49 am: 14.11.2011, 15:25 Uhr »
Ergebnis meiner Besprechung mit der Herrn Edel vom Edel-Verlag:

1. Wir haben uns die hellstmögliche Variante im Probedruck angesehen, da sind viele dunkle Stellen immer noch zu dunkel, dafür wird der schöne blaue Himmel viel zu hell.

2. Ohne eine gründliche Bearbeitung der einzelnen Bilddateien ist ein befriedigender Druck nicht möglich. Anders als bei der individuellen Erststellung von Fotos, kann die Druckmaschine nicht für jedes einzelne Bild neu justiert werden, sondern muss  mit einer einzigen Einstellung arbeiten.

3. Die Druckerei wird die einzelnen Bilddateien so anpassen, dass sie für einen gemeinsamen Druck geeignet sind. Wieviel das kostet, teilt Herr Edel mir noch mit.

4. Die Kalender werden ohne Berechnung neu gedruckt.

5. Der Neudruck findet noch in diesem Monat statt. Mit der Buchbinderei muss noch wegen eines Termins gesprochen werden. Wir können aber sicher sein, dass auch diese Arbeiten noch in diesem Monat erledigt werden.

6. Ich werde noch heute neues Versandmaterial bestellen. Die Kosten dafür (ca. 100 Euro), die neuen Versandkosten und der zusätzliche Arbeitsaufwand gehen auf die Kappe von EasyAmerica GbR.

7. Wenn jemand Lust hat, mir den Verlust von mehreren Hundert Euro etwas erträglicher zu gestalten, ist herzlich eingeladen, noch ein paar Kalender nach zu bestellen. Ich habe in meinem Shop den Verkauf jetzt versandkostenfrei gestellt. Versandkosten habt ihr ja schon bezahlt.

8. Wem ich in Rodgau die Kalender übergeben habe, müsste mir allerdings den Versandkosten-Anteil noch bezahlen, wenn ich ihm Kalender aus der neuen Auflage zusenden soll.

9. Wer mir in Rodgau auf der Rückseite leicht angeschmutzte Kalender zum Sonderpreis abgekauft hat, muss sich bei mir melden, wenn er sein Geld erstattet haben oder neue Kalender haben möchte. Die Namen habe ich nämlich nicht notiert.

10. Ich hatte in Rodgau hoffnunsvoll verkündet, dass der Kalender im nächsten Jahr etwas billiger werden könnte, weil sich ein kleiner Überschuss abzeichnet. Das können wir leider vergessen.  :(

Trotz :shit: Mit Mut voran!!!    :eckig:
Viele Grüße
Heinz

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #50 am: 14.11.2011, 16:05 Uhr »
Oh je Heinz. :(
Ganz ehrlich, Du tust mir richtig leid. Ich kann Deine Wut (die du sicher hast) gut verstehen.

Bitte, bitte, laß Dich aber nicht unterkriegen und stelle uns nächstes Jahr auch wieder einen Kalender zur Verfügung.  :P :P :P
Gruß Gabriele

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #51 am: 14.11.2011, 16:10 Uhr »
Ganz ehrlich, Du tust mir richtig leid. Ich kann Deine Wut (die du sicher hast) gut verstehen.
Dankeschön. liebe Gabi. Aber Wut habe ich nicht die geringste. Auf wen oder was auch? Noch einmal:
 :shit:

Noch was: In der Druckerei ist auch ein Fehler passiert. Der zuständige Mitarbeiter ist in Urlaub gegangen und hat seinen Nachfolger nicht über die abgesprochenen Druckeinstellungen informiert. Wenn er es getan hätte, wären die hellen Kalenderbilder aber viel zu hell geworden. War also sch...egal...
Viele Grüße
Heinz

BigDADDY

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.564
  • Togetherness - Achievement - Responsibility.
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #52 am: 14.11.2011, 16:39 Uhr »
Heinz :daumen:
Reducing Truck Traffic since 2007!

sil1969

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.108
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #53 am: 14.11.2011, 17:19 Uhr »
Vielen Dank für die Mühe! Ich zahle nächstes Jahr auch gerne etwas mehr für den Kalender.
LG Silvia

andi7435

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.157
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #54 am: 14.11.2011, 18:37 Uhr »
Danke das du nochmals bei der Druckerei vorstellig geworden bist. Du hast ja jetzt das 2. Jahr in Folge Ärger mit den Kalender. Letztes Jahr waren es nichtbezahlte Rechnungen und dieses Jahr die Qualität. Zurückschicken nach Fernabgabegesetzt kommt für mich an der Stelle nicht in Frage, da ich den Kalender als "privates Vergnügen " des Forums hier sehe. Du hast uns jetzt nur die Plattform des Bestellens zur Verfügung gestellt. Also mache weiter so und wenn die Qualität des 2. Druckes besser ist, werde ich mich auch an den Versandkosten nochmals beteiligen.

Andreas

Biggi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.496
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #55 am: 14.11.2011, 18:39 Uhr »
Vielen Dank für die Mühe! Ich zahle nächstes Jahr auch gerne etwas mehr für den Kalender.

Dem kann ich mich nur anschließen. Ich werde auch die Versandkosten noch mal überweisen, wenn der Druck diesmal besser ist.

Viele Grüße Biggi

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #56 am: 14.11.2011, 18:46 Uhr »
So, ich habe die Kalender jetzt auch bekommen. Sind in der Tat etwas Dunkel, find's aber nicht weiter tragisch. Wäre beim Pirelli-Kalender aber ärgerlicher . . .

Danke an Heinz für die Abwicklung und den Rundum-Service!
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #57 am: 14.11.2011, 19:03 Uhr »
Hallo Heinz,

auch von mir vielen Dank nochmal für die Mühe, die Du Dir mit dem Kalender machst!  Bezüglich der Extrakosten werde ich versuchen, meinen Teil beizutragen, Dich zu unterstützen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

HAJler

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 322
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #58 am: 15.11.2011, 09:07 Uhr »
Danke das du nochmals bei der Druckerei vorstellig geworden bist. [...] Zurückschicken nach Fernabgabegesetz kommt für mich an der Stelle nicht in Frage, da ich den Kalender als "privates Vergnügen " des Forums hier sehe. Du hast uns jetzt nur die Plattform des Bestellens zur Verfügung gestellt. Also mache weiter so und wenn die Qualität des 2. Druckes besser ist, werde ich mich auch an den Versandkosten nochmals beteiligen.

Ich schließe mich dem einfach an - allenvoran dem Dank, dass du dich um alles kümmerst. Die Versandkosten werde ich bei etwas besserer Qualität natürlich nochmal bezahlen!
Grüße

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Kalenderbestellung 2012 ist online
« Antwort #59 am: 15.11.2011, 09:16 Uhr »
8. Wem ich in Rodgau die Kalender übergeben habe, müsste mir allerdings den Versandkosten-Anteil noch bezahlen, wenn ich ihm Kalender aus der neuen Auflage zusenden soll.
Das geht natürlich klar.
Viele Grüße,
Danilo