Wenn hier schonmal etwas zur Bewertung gesagt wird, möchte ich auch mal meine Empfindungen zum Ausdruck bringen!
Also, ich denke, einige Leute könnten schon etwas "diplomatischer" bewerten, wenn man nicht immer weniger Einsendungen pro Wettbewerb riskieren möchte! Aber dazu kann man ja niemanden zwingen.
Es sollte dabei aber eben NICHT so bierernst zugehen, finde ich, damit es auch uns LAIEN und Hobbyfotografen oder auch uns Digi-Gelegenheits-Knipsern weiterhin Spaß macht, Bilder einzusenden.
Wenn mir z.B. ein Bild nicht gefällt, bewerte ich es lieber gar nicht, sondern konzentriere mich auf die, die mir gefallen. Da gebe ich dann *** oder **** . Dann ist das nicht so grausam für den Einsender eines Bildes.
Jedesmal, wenn so ein Wettbewerb ansteht, bin ich und bestimmt auch viele Andere Teilnehmer Feuer und Flamme, ihre Beiträge einzusenden. Aber ich muß auch zugeben, daß ich dann auch traurig bin, wenn die dann mit sehr schlecht oder schlecht bewertet werden. Das muß man dann erst einmal verkraften!
Ich habe nunmal (noch) keine Superkamera mit Weitwinkel-Objektiv, wo unendlich viel Landschaft drauf ist, und ich kann (und will) eben keine roten Felsen mit knallblauem Himmel, mit Hilfe von einem Polfilter fette Wolkenbilder oder einen Sonnenuntergang reinsetzen, weil die dem allgemeinen Geschmack besser entsprechen!
Wirklich originelle, von der Norm abweichende Bilder werden öfter unterbewertet, während ein rot-orengener Sonnenuntergang mit einer Palme zum Thema USA mehr Punkte bekommt, das kann ich persönlich nicht immer nachvollziehen, aber naja, die Geschmäcker sind eben verschieden!
Die Geschmäcker sind zwar verschieden, aber wenn man sich mal die Mühe macht, alle Bewertungen nazusehen, fällt schon auf, wie oft viele Bilder von * bis ***** bei ein und demselben Bild bewertet wurden. Das ist schon manchmal sehr merkwürdig!
Bestimmt wird das aber wieder ein ganz schöner Kalender, aber daß aufgrund vorhergegangener Diskussionen Leute wir Dog Holiday nicht mehr mitmachen, finde ich SEHR schade, soweit hätte das nicht kommen dürfen, denn die Besseren sollten auf jeden Fall gewinnen!
P.S. Und wenn zum hundertsten Mal keines meiner Bilder in den Kalender kommt, mache ich trotzdem das nächste Mal wieder mit!