usa-reise.de Forum

Autor Thema: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!  (Gelesen 15213 mal)

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Gast
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #75 am: 14.10.2009, 23:12 Uhr »
gut, dass DU alles verstanden hast...  :roll:

Ich lasse mir von Dir gerne erklären, inwiefern (eingesendete und unveränderbare)  Fotos des Kalenders dadurch besser werden, dass man sie alle schlecht wertet. Welche Fotos letztendlich in den Kalender kommen, entscheidet die höchste Punktzahl, nicht die schlechteste.

Wer 0 und 1 Punkte en masse vergibt, hat nicht verstanden, dass er die Teilnehmer demotiviert und vergrault. Und er hat nicht verstanden, dass die Teilnehmer deswegen auch beim nächsten Mal keine besseren Fotos abliefern werden (wobei offen ist, ob die Fotos überhaupt "schlecht" sind), sondern allenfalls gar keine Fotos mehr.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #76 am: 14.10.2009, 23:16 Uhr »
werden schlechte und unpassende (nach Meinung des Abstimmenden - ist eben auch Geschmackssache) Fotos besser, wenn man sie gut bewertet?  :wink:

wie gesagt, ich habe kein Problem mit unterschiedlichen Auffassungen, ich fand nur Deinen Ton unpassend - that's it

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #77 am: 14.10.2009, 23:46 Uhr »
Was Jack Blacks Ton angeht, gebe ich ilnyc und Mig recht. Arrogant, polemisch, aggressiv wie man es leider von ihm gewohnt ist.

In der Sache hat er aber vielleicht nicht so ganz unrecht.
Ich erinnere mich an meine Schulzeit, wie bei der Rueckgabe von Klassenarbeiten immer die bekannte Gausssche Glockenkurve zitiert wurde. Das heisst normalerweise gibt es ein paar Einsen ein paar unter dem Strich und die grosse Masse liegt irgendwo im Mittelfeld. Bei Abweichungen von dieser statistischen Verteilung bekam der Lehrer entweder schnell den Ruf eines weichen Zensierers bei dem eine 1 nichts mehr wert ist oder wurde von empoerten Eltern zum Direktor gezerrt da er offenbar zu streng bewertete.
Wenn die Fotowettbewerbe hier Klassenarbeiten waeren, dann waere wohl bald ein Termin im Buero des Direktors faellig.
Einsen werden hier gar nicht erst vergeben (Eine Endbewertung von 5 Sternchen gab es meines Wissens noch in keinem Wettbewerb, korrigiert mich wenn ich da was uebersehen habe), Fuenfen und Sechsen (kein oder ein Stern) hingegen machen am Ende fast die Haelfte aller Bewertungen aus.
Ich hatte die Ehre hier auch einmal einen Fotowettbewerb zu gewinnen, mein Bild hatte eine Bewertung von 3.1 Sternchen. Ich will auf keinen Fall sagen, dass es mehr verdient haette, aber wenn das beste Bild des gesamten Wettbewerbs eine nur mittelmaessige Bewertung bekommt, und drei von fuenf Sternen ist nun deutlich keine Top-Bewertung, dann sind wir von einer Gauss-Kurve wohl weit entfernt.
Ob die harten Bewertungen hier nun an taktisch abstimmenden Teilnehmern, ueberzogenen Massstaeben der Bewerter oder anderen Gruenden liegen weiss ich nicht.
Dass sie nicht unbedingt die Motivation erhoehen, an Fotowettbewerben teilzunehmen, ist aber wohl offensichtlich.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #78 am: 14.10.2009, 23:52 Uhr »
ich glaube allerdings, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein Foto in einem Monatswettbewerb bewerte oder für einen Kalender - ich gehe danach, welche Fotos ich mir für den Kalender wünsche und welche lieber nicht

wenn ich das Prinzip falsch verstanden haben sollte, tut es mir leid

in keinem Fall finde ich es jedoch wert, dass man sich dafür hier im Forum persönlich angreift oder streitet - es geht um einen Kalender, nicht mehr und nicht weniger... so what...

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #79 am: 15.10.2009, 07:41 Uhr »
Hier sind wir ja zum größten Teil reine Amateure, was das Fotografieren anbelangt. Manche sind begabter, als andere; manche verstehen mehr von der Materie, manche weniger.
Das ist ja alles normal. Anders wäre es auch zu langweilig. ;-)

Das Problem bei den Abstimmungen sehe ich so:
Je weniger eine Person fachlich von der Materie "Fotografie" versteht, umso subjektiver wird die Einschätzung eines Bildes. Es geht dann so weit, bis es nur noch zwei Stati gibt: "Gefällt mir" oder "Gefällt mir nicht". Wie das eigene Hirn diese Entscheidung triftt, kann dann oftmals nicht mal erklärt werden. ;-)

Hat man jetzt aber ein bisschen, oder mehr, Ahnung von Fotografie (man liest dazu Bücher, Foren etc.), umso objektiver können die Kriterien sein, wonach man Bilder bewertet. Dann fliesen schon automatisch Werte wie Schärfe, Bildaufbau, Farben, etc. mit rein, was zu komplett anderen Bewertungen führen kann. Im Extremfall kann dann ein 5*-Bild eines Amateurs beim Profi komplett durchfallen, weil fachlich betrachtet, gar nichts stimmt.
Anders herum gilt natürlich das Gleiche. Ein Foto, was beim Fachmann höchste Auszeichnungen bekommen kann, fällt beim Amateur komplett durch.

Hier im Forum sind alle Varianten vertreten, vom totalen Amateur bis zum Profi. Aus dem Grund werden sich auch immer die Bewertungen unterscheiden, ob es einem persönlich gefällt oder nicht.

Ist die Teilnehmerzahl groß genug, wird sich automatisch ein Durchschnitt einpendeln; ist sie zu gering, kann es Verzerrungen geben.

Das jetzt die Bewertungen gesamt sich im Mittelfeld abspielen (um die "3") ist m.E. völlig ok, denn "3" ist ein gutes Bild. Alles was niedriger ist, hat im Auge des Betrachters Mängel, alles was drüber liegt, spricht ihn besonders an (meine persönliche auf mich bezogene Wertung).

Zum Schluss mal ein Ausspruch meiner Deutsch-Lehererin von früher nach Aufsätzen: "Wenn ihr alles erfüllt habt, was ich erwarte, gibts eine 3, für mehr müsst ihr auch mehr leisten." ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Fistball

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.310
  • "I left my heart....."
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #80 am: 15.10.2009, 08:47 Uhr »
Ich habe mir die Mühe gemacht und habe alle Bilder bewertet.

Wobei einzig mein subjektiver Eindruck ausschlaggebend war, weder habe ich auf die Technik geachtet, noch darauf ob das Bild Kalender tauglich ist.

Da gab es für mich nur ein zwei Bilder mit fünf, mehrere mit 4 und viele mit drei Sternen. Es gab aber auch Bilder die mir nicht gefallen haben und wenn es im Bewertungssystem 0 und 1 Sterne gibt, dann nehme ich mir auch die Freiheit diese zu vergeben, wenn ich es meine.

Wenn bei so einer Bewertung meine perönlichen Maßstäbe, wie immer sie auch sein mögen nicht gefragt sind, dann brauche ich auch nichts zu bewerten.

Andererseits macht es mir auch überhaupt nichts aus wenn meine Bilder mit 0 oder 1 Sternen bewertet werden.
Gott sei Dank sind die Geschmäcker verschieden.

Was ich allerdings nicht verstehen kann, dass es in diesem Forum jedes Jahr eine Diskussion über die Kalenderbilder und deren Bewertung gibt.

Freut Euch doch einfach auf einen schönen Kalender, denn dass er wieder toll wird davon bin ich überzeugt.

Claus

TheWurst

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.389
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #81 am: 15.10.2009, 08:57 Uhr »
Die Bewertung mit 0 oder 1 Punkten ist in meinen Augen eine absolute Frechheit, ich wüsste garnicht wie Schei**e ein Bild sein müsste, dass ich es so niedrig bewerte. Bei den normalen "Monatswettbewerben" mache ich wie gesagt schon garnicht mehr mit, und falls es wieder einen Kalender gibt, werde ich es mir 3 mal überlegen. Dann haben die "Niedrigbewerter" ihr Ziel ja bald erreicht und nur noch ihre eigenen oder garkein Foto mehr im Kalender  :roll:

ich glaube allerdings, dass es einen Unterschied macht, ob ich ein Foto in einem Monatswettbewerb bewerte oder für einen Kalender - ich gehe danach, welche Fotos ich mir für den Kalender wünsche und welche lieber nicht

Ich bewerte die Fotos (ist ja schliesslich ein Fotowettbewerb), und wenn ein Foto von der Ostküste oder Hawaii gut ist, dann bewerte ich das auch gut - auch wenns mich nicht interessiert und ich lieber einen reinen Westküstenkalender hätte. Aber den kann ich mir auch bei Amazon bestellen.

kuschelwuschel

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 423
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #82 am: 15.10.2009, 09:33 Uhr »
Nun, ich finde jeder soll für sich selbst entscheiden nach was für Kriterien er die Bilder bewertet - dafür gibt es x verschiedene Ansätze. Unverständlich finde ich es aber wie User hier angegangen werden, wenn diese versuchen zu verdeutlichen wie sie die Bilder bewertet haben - und diesen zu unterstellen sie hätten das System nicht verstanden. Wie gesagt jeder User entscheidet selbst wie er bewertet. Die Annahme nur "meine" Denkweise ist richtig, ist schon seltsam.

Natürlich ist es schade, wenn die Bilder nur wenig angesehen und kaum bewertet werden. Aber was soll 's, es ist ein USA-Forums Wettbewerb für einen Kalender und noch lange kein Grund sich jedes Jahr auf 's neue zu Streiten.

Ein paar (ganz) wenige User versuchen leider auch immer wieder mit ihren Aussagen zu provozieren, über andere zu urteilen usw. - dies ist wirklich bedauerlich, weil sich ja hier gleichgesinnte für einen Austausch treffen. Da sich dies wohl nicht ändern wird - einfach mal eine Pause machen und nicht darauf reagieren.

So, und nun widme ich mich wieder den schönen Dingen des Forums, z.B. Reiseberichte lesen.  :D

Jack Black

  • Gast
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #83 am: 15.10.2009, 09:34 Uhr »
in keinem Fall finde ich es jedoch wert, dass man sich dafür hier im Forum persönlich angreift

Das ist ein typisches Problem von "nordlicht", der meinen Ton (so wie Du) nicht gut findet (braucht er auch nicht), aber im Gegensatz zu Dir sich dann selbst im Ton vergreift und (was noch schlimmer ist) direkt persönlich und aggressiv wird.

Dass er sich damit selbst disqualifiziert, ist ihm offensichtlich noch nicht aufgefallen - er tut exakt das, was er an mir kritisiert.

Von daher stören mich diese Attacken nicht sonderlich, eher im Gegenteil, ich finde es gut, dass es jeder nachlesen kann, wer wirklich persönlich attackiert (und das auch noch, ohne selbst vorher angegriffen worden zu sein).

Jack Black

  • Gast
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #84 am: 15.10.2009, 09:44 Uhr »
Das jetzt die Bewertungen gesamt sich im Mittelfeld abspielen (um die "3") ist m.E. völlig ok, denn "3" ist ein gutes Bild.

Das wäre doch mal eine Maßnahme, die Bewertungen wirklich statistisch auszuwerten.

Beim aktuellen September/Oktober Wettbewerb liegt die Durchschnittswertung ganz offensichtlich meilenweit unterhalb von 3 Sternen (ich werde es heute noch genau ausrechnen). Ob es beim Kalender besser ist, würde mich wirklich interessieren - ich glaube nämlich nicht, dass eine 3,0 als Schnitt herauskommt. Allein schon deswegen, weil eine 0 gar nicht ausgleichbar ist (eine 5 ergibt dann im Schnitt eine 2,5) und nur eine 1-Sterne-Bewertung wäre durch eine 5-Sterne-Bewertung auf 3 auszugleichen.

Und 3 Sterne entspräche im Schulsystem einem "befriedigend". 0 = ungenügend, 1 = mangelhaft ... 5 = sehr gut

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #85 am: 15.10.2009, 10:10 Uhr »
Also wenn ich mir die Bilder jetzt nach "am besten bewertet" auflisten lasse, dann sind doch die (für meinen Geschmack) interessantesten/attraktivsten unter den besten 50 - 60, also hat die Bewertungsaktion doch gut funktioniert. Das jeder einen anderen Geschmack hat und nach anderen Gesichtspunkten bewertet gleicht sich doch immer wieder aus - auch wenn sich mir selbst die Notwendigkeit ein Bild mit schlecht oder ganz schlecht zu bewerten nicht erschließt. Alleine schon weil es von einem anderen User eingestellt wurde und somit für mich immer "ganz OK" war - um zu differenzieren reichten mir die restlichen Optionen allemal aus (außer das Bild mit dem schwarzen Balken - das war echt schlecht  :?).

Also freut man sich besser auf einen schönen Kalender als sich über die Bewertungen aufzuregen.


Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #86 am: 15.10.2009, 11:41 Uhr »
Ich muß gestehen, dass ich mich auch über die teilweise extrem niedrigen Bewertungen geärgert habe. Vor allem auch für Bilder, die nicht unbedingt "bekannte" oder "berühmte" Ansichten der USA gezeigt haben.
Im Vorfeld wurde geschrieben, dass die Chancen für das 20. Golden Gate oder das 30. The Wave Bild geringer sind, weil man ja nicht ständig ähnliche Bilder sehen will.
Doch bei der Bewertung sind zum großen Teil genau die "bekannten" Motive in die vorderen Reihen gerutscht.

Wenn alle so profimäßig bewerten wie ilnyc, dann ist es für mich kein Kalender von Amateuren für Amateure mehr.
Die Bilder sollten schon scharf sein und auch schön anzusehen, aber wenn die Punkte nach richtiger Perspektive, guter Bildaufteilung und noch anderen "Profianforderungen" bewertet werden, dann ist das für mich für einen Amateur"wettbewerb" schlicht übertrieben.

Wie schon Jack Black sagte, der Spaß an der Sache geht damit verloren und es werden in Zukunft wohl nur noch Profibilder von Profis eingeschickt.
Ob die dann allen gefallen, ist wohl wieder ein anderes Thema...

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.480
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #87 am: 15.10.2009, 12:49 Uhr »
Wie schon Jack Black sagte, der Spaß an der Sache geht damit verloren und es werden in Zukunft wohl nur noch Profibilder von Profis eingeschickt.

Hi,

ein paar der sehr gute Fotografen machen bei den Fotowettbewerben doch schon gar nicht mehr mit.
Gruß

Wolfgang

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #88 am: 15.10.2009, 13:48 Uhr »
An mir ist dieses Jahr der Kalender etwas vorbeigegangen. Erst war ich mir unschlüssig, ob ich überhaupt Bilder einreichen sollte, weil meine Bilder bisher in allen Kalendern vertreten waren. Aus den Diskussionen über den letzten Kalender hatte ich das Fazit gezogen, dass die Mehrheit nicht immer die selben Fotografen in jedem Kalender wiedersehen wollte. Bis ich zu einer endgültigen Entscheidung gekommen war, war die Uploadphase dann leider schon vorbei  :oops:

Die Bewertungsphase habe ich verpasst, weil ich fürchterlich im Stress und dann den ganzen September in Namibia unterwegs war.

Jetzt habe ich mir gerade die Bilder mal in Ruhe angeschaut.
Mein Fazit:

Die am besten bewerteten 50 oder 60 Bilder sind auf jeden Fall so gut, dass ich mir einen oder zwei Kalender bestellen werde. Einen Qualitätsabfall zu den letzten Kalenderwettbewerben kann ich nicht entdecken (aus den ersten 15 oder 20 könnte man problemlos einen sehr schönen Monatskalender zusammenstellen).

Die Bewertung deckt sich überwiegend mit der Rangfolge, in der ich die Bilder bewertet hätte.

Wenn man sich die Legende der Sternchen ansieht, bedeutet 5* Super, 4* sehr gut und 3* gut. Wir haben also kein Bild, das als super bewertet wurde (wobei das am besten bewertete knapp dran vorbei schrammt), ich glaube 18 sehr gute und viele viele gute. Ich finde das kein schlechtes Ergebnis. Mir wäre es auch ziemlich wurscht, ob mein Bild im Durchschnitt mit 3,1 oder 4,5* bewertet wurde, solange es reicht, um in den Kalender zu kommen. Zu den besten 52 Bildern von über 200 zu gehören ist doch auf jeden Fall ein Erfolg.

Ich bin mir auch fast sicher, dass die eine oder andere 0* Bewertung eher aus Versehen passiert ist. Die Alternative wäre eine taktische Bewertung (ich will andere Bilder abwerten) und das würde ich bei meinen Bildern als absolutes Kompliment ansehen. Offensichtlich hat sie ja dann irgendwer als ernst zu nehmende Konkurrenz gesehen.;)

Ich bin selbst bei der Vergabe von 5* auch extrem zurückhaltend. Das sollten schon absolute Top-Bilder sein. Allerdings habe ich glaube ich bisher auch noch nie 0* vergeben. Bei diesem Kalender wäre ich aber wohl bei dem "Balkenbild" versucht gewesen. Irgendwie habe ich mich da veralbert gefühlt.

Mal ganz allgemein zu den Monats-, Kalender- und sonstigen Fotowettbewerben:
Viele scheinen ja aufgrund der als ehe mau (oder durchschnittlichen) empfundenen Bewertungen mehr und mehr die Lust zu verlieren, was ja auch an den Zahlen der eingereichten Bilder und der Bewertungen  bei den Monatswettbewerben abzulesen ist.
Wäre es vielleicht eine attraktivere Alternative, statt eines Wettbewerbs einfach eine Plattform zu bieten, auf der man seine Bilder zu einem bestimmten Thema präsentieren kann mit der Möglichkeit der Diskussion über die Bilder? Könnte man damit diejenigen, die in diesem Thread schon gesagt haben, dass sie keine Bilder mehr einreichen wollen, wieder locken?

Gruß
Dirk

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Start frei für den usa-reise.de Kalender 2010!
« Antwort #89 am: 15.10.2009, 15:32 Uhr »
Wenn hier schonmal etwas zur Bewertung gesagt wird, möchte ich auch mal meine Empfindungen zum Ausdruck bringen!

Also, ich denke, einige Leute könnten schon etwas "diplomatischer" bewerten, wenn man nicht immer weniger Einsendungen pro Wettbewerb riskieren möchte! Aber dazu kann man ja niemanden zwingen.  :zuck:

Es sollte dabei aber eben NICHT so bierernst zugehen, finde ich, damit es auch uns LAIEN und Hobbyfotografen oder auch uns Digi-Gelegenheits-Knipsern weiterhin Spaß macht, Bilder einzusenden.

Wenn mir z.B. ein Bild nicht gefällt, bewerte ich es lieber gar nicht, sondern konzentriere mich auf die, die mir gefallen. Da gebe ich dann *** oder **** . Dann ist das nicht so grausam für den Einsender eines Bildes.

Jedesmal, wenn so ein Wettbewerb ansteht, bin ich und bestimmt auch viele Andere Teilnehmer Feuer und Flamme, ihre Beiträge einzusenden. Aber ich muß auch zugeben, daß ich dann auch traurig bin, wenn die dann mit sehr schlecht oder schlecht bewertet werden. Das muß man dann erst einmal verkraften!  :lol: :wink:

Ich habe nunmal (noch) keine Superkamera mit Weitwinkel-Objektiv, wo unendlich viel Landschaft drauf ist, und ich kann (und will) eben keine roten Felsen mit knallblauem Himmel, mit Hilfe von einem Polfilter fette Wolkenbilder oder einen Sonnenuntergang reinsetzen, weil die dem allgemeinen Geschmack besser entsprechen!  :lol:

Wirklich originelle, von der Norm abweichende Bilder werden öfter unterbewertet, während ein rot-orengener Sonnenuntergang mit einer Palme zum Thema USA mehr Punkte bekommt, das kann ich persönlich nicht immer nachvollziehen, aber naja, die Geschmäcker sind eben verschieden!  :lol:

Die Geschmäcker sind zwar verschieden, aber wenn man sich mal die Mühe macht, alle Bewertungen nazusehen, fällt schon auf, wie oft viele Bilder  von * bis ***** bei ein und demselben Bild bewertet wurden. Das ist schon manchmal sehr merkwürdig!

Bestimmt wird das aber wieder ein ganz schöner Kalender, aber daß aufgrund vorhergegangener Diskussionen Leute wir Dog Holiday nicht mehr mitmachen, finde ich SEHR schade, soweit hätte das nicht kommen dürfen, denn die Besseren sollten auf jeden Fall gewinnen!

P.S. Und wenn zum hundertsten Mal keines meiner Bilder in den Kalender kommt, mache ich trotzdem das nächste Mal wieder mit!  :lol:

L.G. Monika