usa-reise.de Forum

Autor Thema: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder  (Gelesen 17041 mal)

BettinaW

• Platin Member
Re: USA-Reise.de - Kalender 2009 - Die 13 Siegerbilder
« Antwort #45 am: 26.08.2008, 22:31 Uhr »
Die Mitglieder der Jury sind mir bekannt, habe die Diskussion um die Auswahl der Bilder selbst verfolgt. Natürlich wird versucht, pro Einsender nur ein Bild auszuwählen, wenn aber aufgrund der "Jahreszeit" keine Alternativen zur Verfügung stehen, kommt es halt zum nun erwähnten "Dopplereffekt".

Das Deckblatt hat aber nichts mit irgendeiner Jahreszeit zu tun!

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #46 am: 26.08.2008, 22:51 Uhr »
Ich moechte hier jetzt auch mal die Macher des Wettbewerbs verteidigen.
Sie haben sich wie es mir scheint viel Arbeit mit diesem Wettbewerb gemacht und mit der Produktion und Versendung des Kalenders steht ihnen noch eine Menge Arbeit bevor.
Vielen Dank dafuer!!!!!

Sie koennen nichts dafuer....
- dass seltsamerweise ein Haufen halbprofessioneller Fotografen, die mit dem Forum wenig bis gar nichts zu tun haben, es offensichtlich darauf angelegt haben in diesen Kalender von Forumsmitgliedern fuer Forumsmitglieder zu kommen. Ich kann doch schlecht von einer Jury erwarten, dass die jede Einsendung erstmal nach Massstaeben der Forumsmitgliedschaft sortieren. Wo will man da die Grenze ziehen? Teilnahme erst ab 1.057 Postings/Tag? Es ist schade, dass die Fotos der regelmaessigen User dadurch unter den Tisch fallen> Ich haette auch lieber Bilder im Kalender gesehen, die ich mit einem Reisebericht, einem Vorschlag, dem Bilderraetsel oder einem anderen Eintrag im Forum verbinde, als Bilder ohne Geschichte, die ich in der Bahnhofsbuchhandlung in jedem Bildband so oder so aehnlich bekomme. Aber wie gesagt, ich wollte jetzt nicht die Sortierkriterien fuer die Teilnahme aufstellen und einfordern.

- dass nicht wenige Leute ganz offensichtlich taktisch abstimmen. Sicher gibt es Geschmackunterschiede, aber wenn Bilder die die Kriterien erfuellen (Wasser, USA), technisch (Schaerfe, Belichtung) nicht zu beanstanden sind und nach dem subjektiven Empfinden vieler Mitglieder so schoen sind, dass sie vier oder fuenf Sterne bekommen von anderen mit 0 das heisst "sehr schlecht" bewertet werden, dann hat das fuer mich nichts mit persoenlichem Geschmack, sondern nur Sorge um Siegesaussichten zu tun.

- dass das Motiv von gefuehlten 99.9% der Einsendungen rote Steine im Sonnenlicht sind. Wuerden die ersten 13 Bilder der Abstimmung in den Kalender kommen, gaebe es so was wie 11 Mal sonnige rote Felsen, ein Yellowstone und ein Kitschhotel in Vegas zu bestaunen. Dass da ein Korrektiv vorgeschaltet wird, dass zumindest ein wenig Bandbreite in den Kalender bringt macht Sinn.

Der Hinweis mit dem einen Bild pro Einsender war vielleicht etwas ungluecklich formuliert, aber das Drama, das sich jetzt hier abspielt, kann ich nicht nachvollziehen.
Wem der Kalender nicht gefaellt, der kauft ihn sich nicht. Und wer gerne andere Bilder in seinem Kalender haben will, baut sich selbst einen. Wer Probleme mit dem Wettbewerb hat, schreibt selber einen Wettbewerb aus und sucht sich dann selber seine 13 Siegerbilder aus. Und alle anderen koennen sich den Kalender kaufen, der aus diesem Wettbewerb hervorgegangen ist.

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #47 am: 26.08.2008, 23:03 Uhr »
Der Hinweis mit dem einen Bild pro Einsender war vielleicht etwas ungluecklich formuliert....

Was ist da unglücklich formuliert?
Steht im Thread "Start zum 3.USA-Reise.de Kalender"
Zitat
Sind genügend Bilder in der nötigen Qualität vorhanden, kommt selbstverständlich pro Teilnehmer nur ein Bild in den Kalender.
oder nicht?

Und nur darum geht es mir!!

Gruß
Bettina

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #48 am: 26.08.2008, 23:14 Uhr »
@nordlicht

Alles richtig bis auf diesen Punkt:

Es ist schade, dass die Fotos der regelmaessigen User dadurch unter den Tisch fallen.

Also ich weiß nicht von allen Fotografen die Usernamen aber zumindest Mr. April, Mr. November und Mr. Dezember sind hier sehr "fleißige" Poster  :wink:.

nordlicht

• Platin Member
    • - simply gorgeous -
« Antwort #49 am: 26.08.2008, 23:34 Uhr »
Also ich weiß nicht von allen Fotografen die Usernamen aber zumindest Mr. April, Mr. November und Mr. Dezember sind hier sehr "fleißige" Poster  :wink:.
Und der Juli kommt mir aus einem Reisebericht bekannt vor, ich weiss jetzt aber nicht mehr genau wer das war.

Also gut nicht voellig "unter den Tisch fallen", sondern nur eher zurueckgedraengt werden.

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #50 am: 26.08.2008, 23:40 Uhr »

Mr. April?!

Bin ich in Playgirl?  :oops: :D

Bis auf Phillipe Shuler, der wohl häufiger hier mitliest aber aufgrund sprachlicher Probleme nicht posten kann sind alle anderen glaube ich Forumsmitglieder. Ich würde das nicht an der Anzahl der Postings festmachen wollen.

Zu Beispiel habe ich von den Infos von Peter Felix Schäfer in diesem Forum (und in seinem Buch) schon sehr profitiert (und bin sicher nicht der einzige).
Gruß
Dirk

Crimson Tide

• Diamond Member
« Antwort #51 am: 26.08.2008, 23:48 Uhr »
@nordlicht

Alles richtig bis auf diesen Punkt:

Es ist schade, dass die Fotos der regelmaessigen User dadurch unter den Tisch fallen.

Also ich weiß nicht von allen Fotografen die Usernamen aber zumindest Mr. April, Mr. November und Mr. Dezember sind hier sehr "fleißige" Poster  :wink:.

Ich finde auch, daß Nordlicht alles wunderbar unter einen Hut gebracht hat!

Gleichzeitig wird dort kritisiert und trotzdem die Arbeit der Jury gelobt....wunderbar formuliert das Ganze!  :clap: :clap: :clap:

Es ist ja wirklich schade, daß etliche Fotos der "regelmäßigen" User dadurch keine Chance haben, ich sehe allerdings auch keine Lösung, wie man das ändern könnte!  :zuck:

Schade ist natürlich, daß zuerst die "Hobbyfotografen" gefrustet und vielleicht der eine oder andere etwas demotiviert sein wird, das nächste Mal wieder mitzumachen, wenn die "Halbprofis, die nur einmal pro Jahr im Forum erscheinen, dann doch wieder den halben Kalender füllen.

Nach so einer Diskussion wie dieser hier wird auch die Jury genauso deprimiert sein  und am liebsten alles hinschmeißen, das könnte ich mir jedenfalls vorstellen!   (Jungs, laßt Euch trotzdem nicht unterkriegen, Kritik gehört einfach dazu!)

Aber schließlich sind doch viele User selber schuld, wenn sie, statt mal andere Motive in den Kalender zu wählen, immer die gleichen rot-blauen Südwestbilder für die schönsten halten...... :koch:

Vielleicht fassen wir doch mal zwei Kalender ins Auge!  :wink:

Einen etwas aufwändigeren Profi-Kalender mit den perfekt gestylten, lang belichteten Weichwasserfällen und den tollen Weitwinkel-Aufnahmen mit den "gebogenen" Landschaften in teurer Hochglanzausführung, wo immer ein Wave-Bild mit drin ist und möglichst alles in Blau-Orange gehalten wird  :wink:  und einen zweiten Kalender, in dem die "Menschen wie du und ich" ihre Urlaubsschnappschüsse festgehalten haben, die man noch gut in Erinnerung hat aus dem letzten Reisebericht!  :wink:

Könnte man doch die übriggebliebenen 17 Bilder verarbeiten!  :lol:

Das eine Bild von Sandra Kreuzinger nimmt man dann als Cover für den einen Kalender und das Sonnenuntergangsbild für den zweiten Kalender, dann kann man auch nicht länger streiten, ob das mit nur einem Bild pro Teilnehmer nun eine Regel oder nur ein Versprechen war! Der kann ja dann preiswerter sein, weil die "übriggebliebenen" Bilder ja drucktechnisch sowieso etwas problematisch waren.... :lol:

Ich wette, der zweite Kalender würde trotzdem weggehen wie warme Semmeln!  :wink:

L.G. Monika

Wolfgang

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #52 am: 27.08.2008, 00:41 Uhr »
Hi,

ich persönlich kann die Aufregung nicht verstehen. Es soll ein usa-reise.de Kalender entstehen. Darin würde ich mir die besten Fotos aus den Einsendungen wünschen. Die Vorauswahl der besten 30 haben die Mitglieder des Forums getroffen und daraus muss die Jury die Top 13 für den Kalender herausfiltern.

Welche Maßstäbe könnte man ansetzen :?: Die Pixelanzahl kann man vergessen, denn es müssen mindestens 5 Mio. sein. Ich habe mir die 30 ausgewählten Fotos noch einmal angeschaut.

Man will doch sicherlich im Kalender möglichst viele verschiedene Motive haben. Also kann man Fotos mit ähnlichen Motiven streichen. Ähnlich sind z.B. die Fotos 1 und 26, 3 und 28, 8 und 21, 11 und 18 und evtl. noch 23, 14 und 20. Das reduziert schon mal die 30 Fotos.

Scharf sollen sie auch sein. Nehmen wir z.B. das Foto 21. Auf den ersten Blick ist das Foto toll. Schaut man aber genauer hin, sind die Berge im Hintergrund scharf (da hat der Autofokus in der Bildmitte scharf gestellt), aber die Tuffsteine im Vordergrund sind unscharf. Auf einem DIN A3 Kalender würde man dies sicherlich sehr deutlich erkennen.

Bildgestaltung ist auch nicht unwichtig. Da fällt z.B. das Foto 12 auf. Farblich sicherlich sehr schön. Doch leider wurde der Pool links abgeschnitten, weil das Weitwinkelobjektiv nicht mehr hergab.

Motivwahl. Das Foto 24 ist mit dem Geysir und den bedrohlichen Wolken auf den ersten Hingucker top. Beim zweiten Blick stören mich die Hochspannungsmaste in der linken Bildhälfte und dass der Geysir aus einem Wasserrohr sprudelt.

Druckbarkeit wurde auch schon mal angesprochen. Ich komme zwar nicht aus der Druckbranche, es gehört aber glaube ich nicht viel Phantasie dazu um beim Foto 22 zu erkennen, dass in den Schattenpartien keine Zeichnung ist und die verschleierte Sonne weiß sein wird. Dieses Foto als Dia auf eine Leinwand geworfen, wäre sicherlich Top, aber nicht als jpg-Foto, wo die Zeichnungen in den Schatten nicht zu retten sind.

Dies sollen ja nur ein paar Beispiele sein (die Kritik an den Top 30 Fotos könnte man fortsetzen), wie sich die 30 Fotos doch deutlich reduzieren können und schon hat man die Top Fotos in gute und sehr gut Fotos unterteilt. Für welche entscheidet man sich :?: Doch sicher für die sehr guten.

Sorry, wenn ich jetzt einigen Fotografen mit meiner Kritik auf die Füße getreten bin. Das ist ja nur meine Meinung. Es soll doch nur zeigen, welche Maßstäbe man an die Fotos stellen kann und für einen Kalender auch stellen sollte. Und wenn nun bei den Top 13 Fotos ein Fotograf doppel ist, na und, besser ein Fotograf mit 2 Fotos als ein Foto im Kalender, dass der Kritik und den Kriterien für ein Kalenderfoto nicht standhält. Aber auch das ist wieder nur meine persönliche Meinung.
Gruß

Wolfgang

DocHoliday

• Diamond Member
« Antwort #53 am: 27.08.2008, 00:50 Uhr »
Monika, wo machst Du den Unterschied zwischen den so genannten Profis und den "Hobbyfotografen"?

Die Diskussion hatten wir letztes Jahr schon und sie wird auch dieses Jahr nicht weiter führen. Bei den Fotografen der Kalenderbilder sehe ich niemanden, der von seiner Knipserei auch nur die Reisen bezahlen könnte. Echte (Halb-) Profis sind also keine dabei. Mich hat die Knipserei als Hobby bisher nur eine Menge Geld gekostet (und mir natürlich viel Spaß bereitet).

Bleibt die Frage, wer teilnehmen können soll und wonach die Bilder ausgesucht werden. Sollen wir ein Produkt aus Bildbewertung und Anzshl der Postings bilden? Nur Bilder von Usern über 1000 Postings zulassen? Nur Bilder von Usern, die mindestens zwei Reiseberichte veröffentlicht haben?

Alles mögliche Kriterien aber da finde ich es doch besser nur zwei (-einhalb) zu haben: Angemeldetes Forumsmitglied und von den Usern bewertete Qualität der Bilder plus Endauswahl durch eine Jury, die sicher auch mal Fehler macht aber immer ihr bestes tut (kann ich beurteilen, ich saß schon mal drin, wenn auch micht dieses Jahr).

Ich hatte bisher in jedem Kalender (mindestens) ein Bild und bin gerne bereit, mich beim nächsten mal rauszuhalten, damit andere eine größere Chance haben. Würde mir zwar leid tun, weil dieser Kalender auch für mich die einzige Möglichkeit ist, meine Bilder für einen größeren Kreis veröffentlicht zu sehen und mich außerdem von der Suche nach geeigneten Weihnachtsgeschenken befreit (kriegt einfach jeder im Bekanntenkreis, ob er will oder nicht  :D) aber das ist kein Problem.

Letztlich können wir hier aber diskutieren, wie wir wollen. Die Regeln legt Thomas fest (wie für das gesamte Forum).

Gruß
Dirk

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #54 am: 27.08.2008, 07:29 Uhr »
Also ich verstehe nicht in welche Richtung diese Diskussion jetzt gelaufen ist.
Zu beginn ging es rein darum, daß zwei Bilder von einer Person im Kalender sind. Darauf wird auf einmal überhaupt nichtmehr eingegangen!!

Es ist total egal ob ein Gysire aus einem Rohr sprudelt (ich finde das Bild z.B. sehr interessant) oder ob sondst irgendwas abgeschnitten oder zu hell oder zu dunkel oder irgendwo abgeschnitten ist . Ich denke das ist auch teilweise Geschmacksache aber darüber will ich jetzt nicht streiten. (Streiten will ich so und so nicht. ;) )
Wenn ich die von Wolfgang kritisierten Bilder von den 17 abzieht dann bleiben immer noch 8 Bilder übrig. Gibt es hier auch irgendwleche Punkte warum man von diesen nicht eines in den Kalender gebracht hat?

Es ging zu Beginn rein um die doppelten Bilder! Und was sagt die Jury dazu??

Gruß
Bettina

Easy Going

• Diamond Member
    • eumerika
« Antwort #55 am: 27.08.2008, 09:01 Uhr »
Hallo Bettina,
ich bin zwar nicht in der Jury - habe mir aber eben noch mal den Text aus Heikos damaligem Einladungsposting zum kalender angesehen.

Da heißt es:

"Aus den Top 30 der Galerie werden 13 Fotos von der Kalenderjury ausgewählt. Sind genügend Bilder in der nötigen Qualität vorhanden, kommt selbstverständlich pro Teilnehmer nur ein Bild in den Kalender."

Eine Regel das man unter keinen Umständen 2 Bilder von einem Fotografen im Kalender haben darf - kann ich daraus nicht schließen.

Wenn das von der Userschaft so gewünscht würde könnte man das erst ab dem nächsten Kalender zwingend in die Regeländerungen aufnehmen - aber für diese Geschichte sehe ich keine Regel verletzt.
Hätte man ein drucktechnisch schlechteres Bild genommen statt eines drucktechnisch qualitativ besseren - hätte man sich offensichtlich dieses Jahr vielleicht sogar eine wieder einmal wunderschöne Diskussion erspart - die die vielen Mühen der vorangegangenen Arbeit in den Hintergrund treten lassen.
Also "zu gut gemeint".

Das Posting von Nordlicht zu dieser Diskussion gefällt mir sehr gut und Wolfgang hat zumindest für mich die technischen Probleme sehr gut erklärt.

Gruß Easy

You never gonna fly, if you're afraid to fall

zoostation

• Senior Member
« Antwort #56 am: 27.08.2008, 09:43 Uhr »
Ich kann die Argumentation von Bettina nachvollziehn. Ich find das auch nicht ok.

Was hat das Bild auf dem Cover eigentlich mit dem Rest der Bilder gemeinsam? Ich find das passt da nicht hin.

Doc Snyder

• Platin Member
  • Per aspera ad astra
« Antwort #57 am: 27.08.2008, 09:47 Uhr »
Wenn ich die von Wolfgang kritisierten Bilder von den 17 abzieht dann bleiben immer noch 8 Bilder übrig. Gibt es hier auch irgendwleche Punkte warum man von diesen nicht eines in den Kalender gebracht hat?

Bettina ich finde nicht, dass sich die Jury für Ihre Auswahl rechtfertigen muss. Wolfgang hat doch schon sehr ausführlich Beispiele für seine Entscheidungskriterien dargelegt. Soll jetzt jedes Jurymitglied haarklein ausführen, warum dieses und nicht jenes Bild genommen wurde? Im Übrigen finde ich, dass das Cover für den Kalender ein tolles Bild ist, während man über den Juni (USA-Bezug?) sicherlich streiten kann.

Die Jurymitglieder sind geheim, damit ihnen keiner per PN "Geschenke verspricht", denn der Drang in diesen Kalender zu kommen scheint ja sehr groß zu sein.  8)

Also diese Begründung ist schon ein bisschen sehr weit hergeholt. M. E. würde etwas mehr Transparenz eher nützen als schaden auch um diese alljährliche Diskussion zu vermeiden. Eine Idee wäre z. B. den Thread in dem die Jurymitglieder diskutieren, offen zu halten, aber den anderen Usern keine Schreibrechte zu geben. Als "normaler User" hat man nämlich gelegentlich den Eindruck es wird "hinter den Kulissen" mehr diskutiert als "vor den Kulissen".

Und ja, es macht viel Arbeit, möchte jemand diese übernehmen? Ich hänge nicht an diesem Posten.

Heiko, warum denn gleich so beleidigt? Dieser Thread ist doch für uns User (und Käufer) die einzige Möglichkeit, Verbesserungvorschläge für einen (hoffentlich erscheinenden) Kalender 2010 zu machen  :wink:.

Ich hatte bisher in jedem Kalender (mindestens) ein Bild und bin gerne bereit, mich beim nächsten mal rauszuhalten, damit andere eine größere Chance haben.

Zumindest ich (ein Gelegenheitsknipser) kann auf diese "Almosen" verzichten  :wink:  :frech:. Wenn das Niveau für mich zu hoch ist, dann muss ich halt meine Bilder dem Niveau anpassen und nicht umgekehrt. Denn eins sollte man bei der Diskussion nicht vergessen:

hohe Qualität der Bilder => hohe Auflage => niedriger Preis

Fistball

• Platin Member
  • "I left my heart....."
« Antwort #58 am: 27.08.2008, 09:49 Uhr »
Ich verstehe das alles nicht so ganz.

Freut Euch doch einfach, dass es wieder einen so tollen Kalender gibt (ich bin noch auf der Suche nach einer Wand, wo ich Ihn aufhängen kann) und fangt doch nicht jedes Jahr eine neu Diskussion über die Auswahl von Bildern an, oder darüber ob eine Fotografin zweimal vertreten ist.

Ich finde es einfach toll, dass es Leute gibt die bei der Auswahl der Bilder und Herstellung des Kalenders mithelfen und finde die alljährliche Kritik an der Jury total unangebracht.

Claus

BettinaW

• Platin Member
« Antwort #59 am: 27.08.2008, 11:26 Uhr »
Hallo Bettina,
ich bin zwar nicht in der Jury - habe mir aber eben noch mal den Text aus Heikos damaligem Einladungsposting zum kalender angesehen.

Da heißt es:

"Aus den Top 30 der Galerie werden 13 Fotos von der Kalenderjury ausgewählt. Sind genügend Bilder in der nötigen Qualität vorhanden, kommt selbstverständlich pro Teilnehmer nur ein Bild in den Kalender."

Eine Regel das man unter keinen Umständen 2 Bilder von einem Fotografen im Kalender haben darf - kann ich daraus nicht schließen.

Wenn das von der Userschaft so gewünscht würde könnte man das erst ab dem nächsten Kalender zwingend in die Regeländerungen aufnehmen - aber für diese Geschichte sehe ich keine Regel verletzt.
Hallo Horst,
wenn das keine Regel ist, was ist es denn?

Ich kann mich noch gut an die heftige Diskusskion vom letzten Jahr erinnern. Darin ging es unter anderem auch genau um dieses Thema da im Kalender 2007 von mehren Personen 2 Bilder waren. Deswegen wurde diese Regel oder "Abmachung" aufgestellt.

Bettina ich finde nicht, dass sich die Jury für Ihre Auswahl rechtfertigen muss. Wolfgang hat doch schon sehr ausführlich Beispiele für seine Entscheidungskriterien dargelegt. Soll jetzt jedes Jurymitglied haarklein ausführen, warum dieses und nicht jenes Bild genommen wurde? Im Übrigen finde ich, dass das Cover für den Kalender ein tolles Bild ist, während man über den Juni (USA-Bezug?) sicherlich streiten kann.
Hallo Doc Snyder,
ich will überhaupt keine Rechtfertigung warum ein Bild in den Kalender gekommen ist oder nicht. Ich will nur plausiebel erklärt bekommen warum von einer Person 2 im Kalender 2009 sind. (Und das Deckblatt gehört für mich zum Kalender.)

Die Jurymitglieder sind geheim, damit ihnen keiner per PN "Geschenke verspricht", denn der Drang in diesen Kalender zu kommen scheint ja sehr groß zu sein.  8)
Hallo Heiko,
ich glaube nicht, daß hier irgendwer mit Bestechung versucht sein Bild in den Kalender zu bringen. Und wenn, dann bin ich eigentlich schon davon ausgegangen, daß die Jurymitglieder alle unbestechlich sind!!

Und ja, es macht viel Arbeit, möchte jemand diese übernehmen? Ich hänge nicht an diesem Posten.
Bitte sehe dich nicht als persönlich angegriffen. Das war bestimmt nicht meine Absicht und auch nicht die Absicht der Anderen. :kuss: Wie Doc Snyder schon geschrieben hat ist dies die einzige Möglichkeit konstruktive Kretik zu üben.

Ich hatte bisher in jedem Kalender (mindestens) ein Bild und bin gerne bereit, mich beim nächsten mal rauszuhalten, damit andere eine größere Chance haben.

Zumindest ich (ein Gelegenheitsknipser) kann auf diese "Almosen" verzichten  :wink:  :frech:. Wenn das Niveau für mich zu hoch ist, dann muss ich halt meine Bilder dem Niveau anpassen und nicht umgekehrt.

Genau der gleichen Meinung bin ich auch!
Auf Almosen egal in welcher Art verzichte ich!!

Gruß
Bettina