Es ist total egal ob ein Gysire aus einem Rohr sprudelt (ich finde das Bild z.B. sehr interessant) oder ob sondst irgendwas abgeschnitten oder zu hell oder zu dunkel oder irgendwo abgeschnitten ist . Ich denke das ist auch teilweise Geschmacksache aber darüber will ich jetzt nicht streiten. (Streiten will ich so und so nicht. )
Wenn ich die von Wolfgang kritisierten Bilder von den 17 abzieht dann bleiben immer noch 8 Bilder übrig. Gibt es hier auch irgendwleche Punkte warum man von diesen nicht eines in den Kalender gebracht hat?
Hi Bettina,
das ist eben nicht egal. Ich habe nur einige Fotos in meinem Posting angesprochen, ich hätte mit meiner Kritik auch mit anderen Fotos weiter machen können. Habe ich für mich auch mal getan und dabei sind von den 30 Top Fotos weniger als 10 übrig geblieben. Aber solche Bildbeurteilungen sind zum Teil subjektiv und über Geschmack lässt sich nun mal nicht streiten. Du magst das Geysir Foto interessant finden, bei mir wäre es nicht einmal unter die Top 30 gekommen.
Und nichts anderes werden die Jurymitglieder auch machen. Sie schauen sich die Fotos sehr kritisch an, es soll ja ein toller Kalender werden, und ups, plötzlich gehen die Top-Fotos aus. Und hier zum x-ten Male der Hinweis oder Regel von Heiko:
"Aus den Top 30 der Galerie werden 13 Fotos von der Kalenderjury ausgewählt. Sind genügend Bilder in der nötigen Qualität vorhanden, kommt selbstverständlich pro Teilnehmer nur ein Bild in den Kalender."Noch einmal, maßgebend ist die Qualität der Fotos und die definiert sich am allerwenigsten an der Pixelgröße, sondern eher an Bildgestaltung, Motivwahl, technisch einwandfrei (z.B. Schärfe, Belichtung) und darüber hinaus wie es für den Druck geeignet ist.
Und wenn nach Zugrundelegung dieser Kriterien weniger oder nicht mehr als 13 Fotos übrig bleiben, wer hat dann gegen die oben stehende "Regel" verstoßen
Die Diskussion der Jury gehört meiner Meinung nach nicht in den öffentlichen Bereich. Auch wenn die User nur lesen könnten, würde ganz schnell ein Thread in einem anderen Board eröffnet, über die Kritik der Jury diskutiert und nach kurzer Zeit die Jury für unfähig und ahnungslos erklärt. Außerdem wird dann, wenn auch ungewollt, Einfluss auf die Entscheidung der Jury genommen, denn kein Jurymitglied bleibt von solchen "Angriffen" unberührt. Damit wäre die Neutralität der Jury ganz schnell dahin.
Ich kann mich auch an keinen Wettbewerb erinnern, der öffentlich ausdiskutiert wurde. Es wird maximal das Besondere am Sieger(foto) hervorgehoben, was letztendlich ein Siegerfoto vom Rest abhebt.