Das ist ja schon mal grundsätzlich erfreulich, die ersten Kalender trudeln ein.
Sicherlich kann man nicht erwarten, dass die Photos so "strahlen" wie auf einem Monitor. Dieser Kalender ist auf "Normalpapier" vorkonfiguriert, da wird möglicherweise je nach Monitor (und Einstellung sowie Kalibrierung) das Ergebnis von der Erwartungshaltung abweichen. Auf Grund es wahnsinnig engen Zeitraums war es uns auch nicht möglich, Probeexemplaere zu bestellen.
ABER:
a) ich finde es schon sehr gut, wenn der Kalender nicht den ärgerlichen falschen Farbton mitbringt, der sich wohl letztes Jahr (selbst beim Nachdruch) eingeschlichen hat.
b) mit knapp 20,-€ liegt diese Konfiguration im "akzeptierten" Bereich, manche Teilnehmer sind nicht bereit, mehr auszugeben
c) dennoch gibt es (und das ist ja nun wirklich ein Riesenvorteil) für jeden die Möglichkeit, bei Cewe den Kalender auf hochwertigerem (und entsprechend teurerem) Fotopapier zu bestellen; ich habe leider keine Erfahrung, was das in der Praxis bedeutet, aber ich stelle mir durchaus vor, dass die Farben noch strahlender und besser sind. So ein Kalender ist allerdings nicht unerheblich teurer und (was ich am ärgerlichsten finde) nicht einfach so zu bestellen - man muss leider alle Fotos Stück für Stück übertragen, ebenso die Textboxen mit den Kommentaren. Leider gibt es keine Möglichkeit, das Papier einfach auszutauschen.
d) und selbst wer den Kalender (wie unter c) beschrieben) als teures Fotopapierexemplar haben möchte - auch für den reicht die Zeit bis Weihnachten auch jetzt noch aus.
Insgesamt bin ich natürlich auch gespannt, wie der Kalender in gedruckter Form ankommt, denn wenn auch dieses Jahr die Zeit für eine Recherche einfach nicht mehr vorhanden war, so kann man ja die Erfahrungen ins nächste Jahr übernehmen. Und ebenso insgesamt bin ich überzeugt, dass auch diese einfache Konfiguration im Prinzip gefallen wird.