usa-reise.de Forum

Autor Thema: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!  (Gelesen 16992 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #45 am: 02.12.2012, 12:39 Uhr »
Schicken die den Kalender denn in einer dünnen Verpackung? Ich habe mir mal einen Kalender bei meinbildkalender.de bestellt, ebenfalls A3, und der kam in einem dicken, festen Karton. Biegen unmöglich. Der kostetet aber auch insgesamt das Doppelte.

Wenn ich das wüsste, wie dick die Verpackung ist...

Vielleicht kann jemand etwas dazu sagen, der früher schon mal einen Kalender bei Real bestellt hat.



Thomas hat die Bewertungen bereits eingeblendet.


Dann bin ich blind :-)


Thomas hat die Bewertungen bereits eingeblendet.


Ich kann die nicht sehen...

Das ging mir genauso und ich schrieb eine weitere Mail an Thomas. Antwort: Mach' mal einen Refresh - das hätte mir auch selbst einfallen können.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #46 am: 02.12.2012, 12:44 Uhr »
Hinweis: um die Bewertungen sehen zu können muss man das "i" für Info anklicken bei den Bildern.
Sonst tut sich auch bei mir bei 3 verschiedenen Browsern nichts...
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.439
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #47 am: 02.12.2012, 12:53 Uhr »
Hinweis: um die Bewertungen sehen zu können muss man das "i" für Info anklicken bei den Bildern.
Sonst tut sich auch bei mir bei 3 verschiedenen Browsern nichts...

Hättest du den Tipp jetzt nicht gegeben, würde ich mich wahrscheinlich weniger ärgern. Jetzt kann man nämlich auch die Einzelbewertungen sehen und es ist teilweise erschreckend, dass sogar die Top-Bilder teilweise mit einem oder null Sternen beurteilt wurden. Traurig, traurig. Da fragt man sich wirklich, ob man da in Zukunft nochmal teilnehmen möchte.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #48 am: 02.12.2012, 12:57 Uhr »
Hallo Tinerfeño,

über Bewertungen bei Wettbewerben darfst Du Dich nie ärgern.
Das bei Wettbewerben sinnfreie Bewertungen dabei sind habe ich noch nie anderes erlebt.
Eher wäre die Erde eine Scheibe .....
Manche habe eventuell auch so abgestimmt nur die Bilder zu puschen die sie im Kalender haben wollten und alle anderen abgewertet.
Andere haben nicht jedes Bild groß geklickt und und und .....

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #49 am: 02.12.2012, 12:58 Uhr »

Jetzt kann man nämlich auch die Einzelbewertungen sehen und es ist teilweise erschreckend, dass sogar die Top-Bilder teilweise mit einem oder null Sternen beurteilt wurden.


Das ist mir auch aufgefallen und etwas unverständlich.

Jack Black

  • Gast
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #50 am: 02.12.2012, 13:00 Uhr »
Da ich tagsüber arbeite, wird der Postbote eventuell versuchen, den Kalender im Briefkasten unterzubringen.

Erstens wäre der Brieftträger dann Regresspflichtig, zweitens glaube ich das auch nicht. Ich glaube nicht einmal, dass das überhaupt per Briefpost kommt (das ist immerhin DIN A3!), das wird mit einiger Sicherheit in einem angessen stabilen Umkarton mit der Paketpost kommen.

Deshalb auch einfach meine Frage, ob es über einen anderen Anbieter der Cewe-Software auch geht.

Manche hier behaupten, es ginge. Ich habe es nicht ausprobiert (bzw. am Anfang habe ich es ausprobiert, da scheiterte es aber von vorneherein an den unterschiedlichen Releaseständen der Software). Da habe ich beschlossen (weil er dort am günstigsten ist), es nur mit der Real Software zu produzieren und habe das hier bekanntgegeben.

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #51 am: 02.12.2012, 13:11 Uhr »
Ich glaube nicht einmal, dass das überhaupt per Briefpost kommt (das ist immerhin DIN A3!), das wird mit einiger Sicherheit in einem angessen stabilen Umkarton mit der Paketpost kommen.

A3 hat eine Höhe von 297mm und der größte Brief (Maxi) eine Höhe von 250mm - kann also nur mit der Paketpost kommen.
Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Jack Black

  • Gast
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #52 am: 02.12.2012, 13:29 Uhr »
Jetzt kann man nämlich auch die Einzelbewertungen sehen und es ist teilweise erschreckend, dass sogar die Top-Bilder teilweise mit einem oder null Sternen beurteilt wurden.

Das ist ja genau das, was ich meine: da wird gnadenlos taktiert, eigene Fotos mit 5 Sternen versehen, alle anderen kriegen 0 oder 1.

Das machen aber nur eine Handvoll Leute. Ich habe mir von einigen meiner persönlichen Favoriten die Details angeschaut, grausam! Das Foto von Tilman mit den "Bowlingkugeln" am Strand (was es dennoch auf Patz 13 geschafft hat - es ist nicht im Kalender, weil seine beiden anderen Fotos noch weiter vorne sind), das hat drei(!) mal Null Sterne bekommen (und massenhaft 4 und 5 Sterne). Das ist einfach ekelhaft.

Ich vermute mal, dass man das sogar herausfinden kann, denn die Galeriedatenbank speichert auch die UserID zu den Bewertungen.

Übrigens hat auch Dein Friedhof unnätürlich viele 0 und 1 Sterne - das fand ich ja eigentlich mit Abstand das schönste Foto von Dir. Den See bei Orlando (nimms mir nicht übel) hätte ich persönlich nicht so hoch gewertet, ich stehe nicht so auf Nachtbilder. Auch das Foto mit den angeschwemmten Baumstämmen finde ich viel schöner, habe ich jetzt aber gar nicht mehr geschaut, wie es im einzelnen gewertet wurde.

Wenn man das verbessern will, muss man die Wertung offenlegen. Noch nicht zur Wertungszeit, aber nachher und es darf jeder einsehen, wer welchem Foto wieviele Punkte gegeben hat. Dazu muss man wahrscheinlich die Software aufbohren und entsprechende Selects einbauen, aber ich denke, grundsätzlich sind die Daten vorhanden. Oder man macht es so, dass (ähnlich wie die Fotos) jeder die Wertung an die Organisatoren schickt und die geben sie ein. Das ist natürlich grausame Arbeit, aber man kann ja auch das Scenario ändern und abstimmen lassen wie beim Grand Prix der Eurovision.

Ich wollte deswegen eigentlich auch gar keine Platzierungen anzeigen - es ist doch sowieso egal. Der Kalender soll im Mittelpunkt stehen, die Wertungen sind sowieso von Taktierern geprägt. Mein eigenes "schönstes" Foto (bzw. habe ich gar nicht gemacht, sondern ist von Sylvia) ist das Yosemite Valley Foto, das hat auch 0 und 1 Sterne bekommen (aber auch einige 5 und 4). Wie kann man für so ein Foto 0 Punkte geben? Ich habe das auch in der Fotocommunity hochgeladen und bin sofort angeschrieben worden, was für eine wunderbare Stimmung das Bild hat. Und dann 0 Punkte - Müll quasi...

Egal, Schnee von gestern, wir können es jetzt nicht mehr ändern, vielleicht gibt es ja konstruktive Verbesserungsvorschläge.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #53 am: 02.12.2012, 13:40 Uhr »
Hallo!

Ich konnte übrigens während der ganzen Abstimmung, wenn ich auf das I wie Information gegangen bin, die Abstimmung sehen, und wenn ich auf Details gegangen bin, konnte ich auch sehen, dass die Bewertungen zum Teil schlimm auseinanderklafften!

Sowas ist nicht gerade motivierend und ich fand das zum Teil total daneben!

Allerdings glaube ich, dass, wenn die Abstimmung öffentlich gemacht würde, nicht mehr genug Leute abstimmen würden.

Die Hauptsache ist doch, es gibt einen so tollen Kalender.

Vielleicht sollte doch einfach eine kleine Jury entscheiden, welche Bilder jeweils in den Kalender kommen.

Gerecht machen kann man es ja eh keinem!!!! :wink:

L.G. Monika

Reisefan62

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.764
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #54 am: 02.12.2012, 13:43 Uhr »
Jetzt kann man nämlich auch die Einzelbewertungen sehen und es ist teilweise erschreckend, dass sogar die Top-Bilder teilweise mit einem oder null Sternen beurteilt wurden.

Das ist ja genau das, was ich meine: da wird gnadenlos taktiert, eigene Fotos mit 5 Sternen versehen, alle anderen kriegen 0 oder 1.


Ich denke, man konnte die eigenen Fotos nicht bewerten und es wurde geblockt? Würde mir ja auch nie in den Sinn kommen, ist ja logisch, das man seine Bilder schön findet und das wäre dann eine völlig ungerechte Bewertung.
0 Punkte hat jedenfalls kein Foto von mir bekommen.

Mig

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.660
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #55 am: 02.12.2012, 13:43 Uhr »
die einen stimmen ab, wie ihnen die Fotos gefallen; die anderen stimmen ab, welche Fotos sie im Kalender haben möchten - dass das dann auseinanderklafft, ist doch vollkommen normal
z.B.: das Fiedhofsfoto finde ich spitzenklasse, aber im Kalender hätte ich es nicht haben wollen

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #56 am: 02.12.2012, 13:51 Uhr »

Guckt euch doch mal die Bewertungen für den Kalender 2012, 2011, 2010 usw. an, dann werdet ihr sehen, dass es dort mit den Bewertungen genauso lief. Wunderschöne Bilder wurden mit 5 Sternen und auch mit 0 Sternen bewertet.

Es ist in diesem Jahr mit den Bewertungen nichts anders gelaufen, als die Jahre zuvor.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #57 am: 02.12.2012, 13:52 Uhr »
... und es geht schon wieder los.....  :wink:

Der Kalender ist echt klasse geworden!! Die beiden haben sich in kürzester Zeit ein Bein ausgegrissen um etwas auf die Beine zu stellen und nun geht die Diskussion wieder los (alle Jahre wieder), wieso , weshalb , warum ......

Mich ärgert das und da kann ich auch gut verstehen, wenn keiner mehr Lust hat, sich die Arbeit für einen Kalender zu machen.

Das Ergebnis ist toll, ICH habe mir den Kalender wieder bestellt

und DANKE an das Team.  :herz:
Gruß Gabriele

147VNN

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.902
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #58 am: 02.12.2012, 13:52 Uhr »
Als Sympathisant ohne Kalenderbedarf habe ich das Problem so gelöst: ich nehme einige der Bilder abwechselnd als Bildschirmschoner, und dabei ist mir herzlich wurscht, wem dabei welches Bild am meisten gefallen hat - Hauptsache mir gefällts. Dies vielleicht als Trost für die, die es nicht in den Kalender geschafft haben oder sich ungerecht bewertet fühlen. Ich bin dankbar, dass sooo schöne Fotos bereitgestellt wurden und freue mich auf diese Weise täglich dran.

captsamson

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.147
Re: usa-reise.de-Kalender 2013 - er ist fertig!!!
« Antwort #59 am: 02.12.2012, 14:02 Uhr »
Das Friedhofsbild vor Skyline ist wirklich super schön. Kurz vor einer hohen Bewertung dachte ich mir dann aber ...nee ein Friedhof im Kalender!? Und habe dann wahrscheinlich eine niedrige Wertung gegeben.
Das Bild ist wunderbar aber für mich gehört es vom Motiv her einfach nicht in einen Kalender.

Andere Bilder sind auch sehr gut gemacht und haben etwas besonderes, aber dadurch das teilweise Personen im Mittelpunkt stehen zu denen man keinen Bezug hat gehören sie teilweise auch nicht in einen solchen Kalender.
Bei anderen wiederum hatte ich die Befürchtung dass sie im Kalender viel zu dunkel gedruckt werden. Bearbeitet waren sie ja bereits.

Ich hatte aber auch noch ein anderes, ggf. technisches Problem, Ich habe in der Bewertung einige Bilder ausgelassen weil ich noch keine Meinung dazu hatte und erstmal nur die für mich klaren Bewertungen eingestellt.
Als ich aber ein paar Tage später gemerkt habe dass ich gar nicht sehe welche ich noch bewerten muss habe ich nicht mehr die Zeit gefunden alle noch einmal durchzuschauen und zu bewerten (weil nur so hätte man gemerkt welche man schon hatte und welche nicht).
So ist es zumindest bei mir sicher auch dazu gekommen dass einige Bilder gar keine Wertung erhalten haben, potentiell aber vielleicht eine 3-4 verdient gehabt hätten.

Ebenso die nützliche Bewertungsvorlage von Tinerfero (http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58950.msg802015#msg802015), an die sich ja dann sicher die meisten gehalten habe lag noch nicht vor als ich bewertet habe.
So habe ich und sicher auch andere Personen einigen guten Bilder, die für mich/uns aber nicht in einen Kalender gehören, eine niedrige Wertung gegeben.

Manch einer hat vielleicht auch Bilder die so oder so ähnlich bereits in früheren Foren-Kalendern enthalten waren (z.B. Grand Prismatic, White Pocket, Seattle Skyline) eine niedrige Bewertung geben, einfach damit mal etwas Abwechslung besteht was die Motive angeht.

Ebenso sind sicher auch beim Einschicken die ein oder anderen Überschneidungen vorgekommen.
Wenn man wüsste das vom gleichen Motiv bereits ein besseres Foto vorliegt hätte man vielleicht ein anderes Motiv eingesendet.

Ich denke es ist einfach ein genereller Unterschied Bilder nach der Qualität & Motiv zu bewerten oder nach dem eigenen Geschmack in Bezug auf einen Kalender.

Wenn es dann noch dazu kommt dass nicht jeder einen Kalender kauft der auch bewertet dann könnte das Ergebnis aller Bewertung nachher die der "Kunden" verfehlen.
So haben wir Ende November zum Geburtstag meiner Frau einen wunderschönen Kalender aus dem Bücherhandel geschenkt bekommen und dann doch keinen Bedarf mehr an einem Foren-Kalender gehabt.
Ob sich unsere Verwandten einen Foren-Kalender bestellen überlasse ich Ihnen - wenn ich nicht schon andere Geschenke für sie hätte dann würden sie direkt einen bekommen.

100% richtig/gerecht kann es sowieso nie funktionieren.
Solange die Kalenderkäufer aber im Endeffekt "größtenteils" zufrieden sind - ist es doch OK.

Viel wichtiger ist doch dass es überhaupt eine solche Aktion gab.
So etwas macht ein solches Forum doch aus.

Ich sehe übrigens in den Diskussionen hier keinerlei "Ärger" oder böses Blut.
Allenfalls eine Unterhaltung über die Gründe bestimmter Bewertungsphänomene - die ja wie bereits erwähnt so oder ähnlich in den Jahren zuvor auch vertreten waren.

Wieviel Aufwand dann auch in Regulierung, Anpassung des Bewertungssystem gesteckt wird sollte im Einzelfall demjenigen überlassen werden der sich die ganze Arbeit tut.
Einen Anspruch auf eine besonders raffiniert ausgetüftelte Lösung hat nur der, der sich selbst den Aufwand dafür bereitet :-)



//Edit
Das mit dem Bildschirmschoner ist einer super Idee! Ich hoffe das geht für alle i.O wenn ich/man die Bilder im Großformat für sowas auf den eigenen PC lädt.
Mit Windows 7 kann man ja auch das Desktophintergrundbild in regelmässigen Abständen sich abwecheln lassen - dann sieht man die Bilder noch öfter als beim Bildschirmschoner.
2010 NY,NV,AZ,CA
2011 NY,WY,UT,AZ,NV
2011 NY,DC
2012 NV,AZ,CO,UT
2014 WY,MT,AB,BC,WA
2015 WA,OR,CA,NV