Das Friedhofsbild vor Skyline ist wirklich super schön. Kurz vor einer hohen Bewertung dachte ich mir dann aber ...nee ein Friedhof im Kalender!? Und habe dann wahrscheinlich eine niedrige Wertung gegeben.
Das Bild ist wunderbar aber für mich gehört es vom Motiv her einfach nicht in einen Kalender.
Andere Bilder sind auch sehr gut gemacht und haben etwas besonderes, aber dadurch das teilweise Personen im Mittelpunkt stehen zu denen man keinen Bezug hat gehören sie teilweise auch nicht in einen solchen Kalender.
Bei anderen wiederum hatte ich die Befürchtung dass sie im Kalender viel zu dunkel gedruckt werden. Bearbeitet waren sie ja bereits.
Ich hatte aber auch noch ein anderes, ggf. technisches Problem, Ich habe in der Bewertung einige Bilder ausgelassen weil ich noch keine Meinung dazu hatte und erstmal nur die für mich klaren Bewertungen eingestellt.
Als ich aber ein paar Tage später gemerkt habe dass ich gar nicht sehe welche ich noch bewerten muss habe ich nicht mehr die Zeit gefunden alle noch einmal durchzuschauen und zu bewerten (weil nur so hätte man gemerkt welche man schon hatte und welche nicht).
So ist es zumindest bei mir sicher auch dazu gekommen dass einige Bilder gar keine Wertung erhalten haben, potentiell aber vielleicht eine 3-4 verdient gehabt hätten.
Ebenso die nützliche Bewertungsvorlage von Tinerfero (
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=58950.msg802015#msg802015), an die sich ja dann sicher die meisten gehalten habe lag noch nicht vor als ich bewertet habe.
So habe ich und sicher auch andere Personen einigen guten Bilder, die für mich/uns aber nicht in einen Kalender gehören, eine niedrige Wertung gegeben.
Manch einer hat vielleicht auch Bilder die so oder so ähnlich bereits in früheren Foren-Kalendern enthalten waren (z.B. Grand Prismatic, White Pocket, Seattle Skyline) eine niedrige Bewertung geben, einfach damit mal etwas Abwechslung besteht was die Motive angeht.
Ebenso sind sicher auch beim Einschicken die ein oder anderen Überschneidungen vorgekommen.
Wenn man wüsste das vom gleichen Motiv bereits ein besseres Foto vorliegt hätte man vielleicht ein anderes Motiv eingesendet.
Ich denke es ist einfach ein genereller Unterschied Bilder nach der Qualität & Motiv zu bewerten oder nach dem eigenen Geschmack in Bezug auf einen Kalender.
Wenn es dann noch dazu kommt dass nicht jeder einen Kalender kauft der auch bewertet dann könnte das Ergebnis aller Bewertung nachher die der "Kunden" verfehlen.
So haben wir Ende November zum Geburtstag meiner Frau einen wunderschönen Kalender aus dem Bücherhandel geschenkt bekommen und dann doch keinen Bedarf mehr an einem Foren-Kalender gehabt.
Ob sich unsere Verwandten einen Foren-Kalender bestellen überlasse ich Ihnen - wenn ich nicht schon andere Geschenke für sie hätte dann würden sie direkt einen bekommen.
100% richtig/gerecht kann es sowieso nie funktionieren.
Solange die Kalenderkäufer aber im Endeffekt "größtenteils" zufrieden sind - ist es doch OK.
Viel wichtiger ist doch dass es überhaupt eine solche Aktion gab.
So etwas macht ein solches Forum doch aus.
Ich sehe übrigens in den Diskussionen hier keinerlei "Ärger" oder böses Blut.
Allenfalls eine Unterhaltung über die Gründe bestimmter Bewertungsphänomene - die ja wie bereits erwähnt so oder ähnlich in den Jahren zuvor auch vertreten waren.
Wieviel Aufwand dann auch in Regulierung, Anpassung des Bewertungssystem gesteckt wird sollte im Einzelfall demjenigen überlassen werden der sich die ganze Arbeit tut.
Einen Anspruch auf eine besonders raffiniert ausgetüftelte Lösung hat nur der, der sich selbst den Aufwand dafür bereitet
//Edit
Das mit dem Bildschirmschoner ist einer super Idee! Ich hoffe das geht für alle i.O wenn ich/man die Bilder im Großformat für sowas auf den eigenen PC lädt.
Mit Windows 7 kann man ja auch das Desktophintergrundbild in regelmässigen Abständen sich abwecheln lassen - dann sieht man die Bilder noch öfter als beim Bildschirmschoner.