usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reise in die USA noch bezahlbar?  (Gelesen 25140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #60 am: 10.04.2023, 18:26 Uhr »
Falsch, von Frankfurt nach Stockholm sind es 1600 km. Also schlappe 3200 km allein für die Anfahrt. Ich bin 2021 ab Stockholm 10000 km mit dem Mietwagen gefahren in 4.5 Wochen.

1.) Falsch, ich spreche nachweislich von Mönchengladbach - Malmö.
2.) Fliegen und Mietwagen ist IN JEDEM FALL um Welten teurer. Punkt.
3.) Ist Dein Geld, aber Du gibst Dir ausgezeichnete Mühe, dass ich Deine befürchtete Meinung teile. Vielleicht stimmt Deine Annahme doch.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #61 am: 10.04.2023, 19:07 Uhr »
Ich weiß nicht, was du kompensieren musst. Neid? Anders kann ich mir deine Gehässigkeit und typisch deutschen Moralpredigen nicht erklären.

Und dass ich beim Mietwagen selbstverständlich normalen Dreck meine, der nunmal bei intensiverer Nutzung gerade in der Natur entsteht, ist ja wohl klar. Und fang jetzt nicht wieder mit der Tip-Geschichte vom letzten Jahr an. Auch primitiv von dir, das immer wieder hervorzuholen.

Und was interessiert mich MG-Malmö wenn ich F-Stockholm fliege. Du argumentierst so, als ob man für Südspanien oder Mallorca keinen Mietwagen bräuchte, weil man ja auch DE-Barcelona mit dem eigenen Auto fahren kann.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #62 am: 10.04.2023, 19:54 Uhr »
Zitat von: Jack Black link=topic=73464.msg1031858#msg1031858
2.) Fliegen und Mietwagen ist IN JEDEM FALL um Welten teurer. Punkt.

Das mag ja sein, aber ich habe auch nie behauptet, dass es günstiger sei. Aber hab auch keine Lust, durch das öde Deutschland zu fahren und auch der Süden von Schweden interessiert mich nicht, weil ich da vor Jahren oft im Urlaub war.

Und dann ignorierst du noch den Punkt, dass ich gerne AWD hätte, was mein Privatauto nicht hat, in Nordskandinavien aber seine Vorteile hat.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #63 am: 10.04.2023, 19:54 Uhr »
Ich weiß nicht, was du kompensieren musst. Neid? Anders kann ich mir deine Gehässigkeit und typisch deutschen Moralpredigen nicht erklären.

Ich beende es jetzt an dieser Stelle. Es ist eine Sache, wie Du mit Deinem Geld umgehst. Das ist mir egal.

Es ist eine andere Sache, mit welch widerwärtiger Attitüde Du Dritten gegenüber agierst. Sei es der Mietwagen, von dem Du glaubst, ihn so versauen zu können wie Du lustig bist, oder seien es die Angestellten in Motels, die aus Deiner Sicht alle kein Trinkgeld wert sind, weil Du ja (wie immer) "alles bezahlt hast" und deren Bezahlung sowieso nicht Dein Problem ist. Mit Deinem Geld glaubst Du Dein schlechtes Benehmen ausgleichen zu können. Ich würde fast vermuten, Du wohnst und lebst (trotz Deines fortgeschrittenen Alterns) auch noch "zu Hause" mit Deinen Eltern (oder einem Teil) und bist trotz Deines Alters immer noch ein unverschämter Flegel - und das meine ich jetzt zum ersten Mal wirklich richtig ernst. Bei Dir ist Hopfen und Malz verloren und gerne darfst Du das hier "Moralpredigt" nennen. Es ist auch vollkommen egal, der Zeitpunkt, wo Du die Kurve hättest kriegen können, ist lange vorbei.

Und damit verabschiede ich mich aus dieser Diskussion und überlasse Dir das Feld. Hau nochmal so richtig einen raus, ich werde es allerdings nicht mehr lesen. *plonk*
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #64 am: 10.04.2023, 20:01 Uhr »
Mensch, was für ein A.... du bist. Es ist also tatsächlich der Neid. Sich drüber zu beschweren, wie ich mich angeblich benehme (was absolut weit hergeholt ist), dann noch irgendwelche Theorien über meine Lebensumstände aufzustellen...  Gleichzeitig hast du das allerletzte Benehmen hier im Forum. Ich weiß nicht, was dein Problem ist. Auf alle Fälle pathologisch.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #65 am: 10.04.2023, 21:01 Uhr »
Bist übrigens echt ein klasse Typ. Erst Leute nicht ernstnehmen, weil sie jünger und noch dazu Single sind (wobei letzteres noch nicht mal irgendwo bestätigt ist - keine Ahnung, wo du das her hast) und später noch beleidigen, weil sie nicht deine Meinung vertreten und deine Weltanschauung teilen, dann uralte Geschichten rauskramen. Und nun verp..... Super.

Ich genieße jetzt den Rest meines Urlaubs.

Grüße aus dem sonnigen Süd-Idaho.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #66 am: 10.04.2023, 21:56 Uhr »
Hallo Tinerfeño,

an dieser Stelle nochmals vielen Dank für Deine aktuellen Preismeldungen, das hilft auf jeden Fall auch schon mal bei der Orientierung. Natürlich vielen Dank auch an alle anderen, die hier Infos beigetragen haben. Hilft auf jeden Fall, sich ein Bild zu machen

Die Lebensmittelkosten sind ja auch in D ein Thema - hier im Braunfelser Lidl sind die gleichen Produkte z.B. teilweise teurer als in Bamberg, wo die Schwiegereltern wohlen. Berlin war dann - zumindest als ich da vor einigen Jahren mal ein paar Monate gearbeitet habe - nochmal ein Stück günstiger (kann natürlich jetzt anders sein). Auch hier gibt es also regionale Unterschiede.

Für mich sind die Hauptkostenträger Flüge, Mietwagen, Hotels. Die Lebensmittelpreise haben wir jetzt als Paar nicht so genau im Fokus gehabt, wobei wir weder ständig bei Whole Foods noch bei Food4Less eingekauft haben, Abstecher natürlich nicht ausgeschlossen.

Vergnügungsparks reizen uns beide nicht - zum Glück, wenn ich die aktuellen Eintrittspreise so sehe. Für eine Familie, die vielleicht zum ersten oder zweiten Mal in den USA sind und da Disney & Co. natürlich Pflicht ist dürfte das ein guter Anteil am Reisebudget sein.

Was das Preisniveau bei Flügen angeht bin ich durch die zahlreichen Newsletter und Presseinfos einigermaßen auf dem Laufenden, beim Thema Mietwagen muss ich mich aber jetzt wirklich mal schlau machen wie sie Situation aktuell am Markt ist. Eigentlich wollen wir schon endlich wieder mal in die USA, aber das Gesamtpaket muss halt irgendwie stimmen (da spielen momentan auch noch ein paar private Faktoren mit rein). Das die früheren, teilweise sehr günstigen, Zeiten vorbei sind ist uns klar.

Auch nochmal kurz zum Thema Amex: ich habe die Karte seit 1992 und möchte sie nicht mehr missen. Aktuell Gold, in der Zeit wo wir regelmässig zweimal im Jahr in die USA geflogen sind dann auch Platin, vor allem wegen der Loungezugänge. Hat das Reisen und auch die teilweise langen Umsteigeaufenthalte deutlich angenehmer gemacht.

Auch den Auslands-Krankenschutz haben wir in den USA schon in Anspruch nehmen müssen, als Ivonne plötzlich aufgrund einer an sich harmlosen Erkältung auf der Intensivstation landete. Die im privaten Versicherungspaket enthalten Auslandskrankenversicherung (HUK) war mit der Situation deutlich überfordert, ich habe dann bei Amex angerufen und innerhalb von 2 Stunden war alles komplett geregelt, inklusive festem Ansprechpartner in den USA. Selbst die zusätzlich notwendig gewordenen Hotelaufenthalte wurden bezahlt, sogar für die mitreisenden Schwiegereltern.

Ich stimme zu, die Karte ist teuer, ab und an wird sie nicht akzeptiert (daher habe ich natürlich auch noch Alternativen im Geldbeutel) aber für mich persönlich passt das Angebot, vor allem in der Business Variante. Sobald ich wieder häufiger fliege, werden wir wohl auch wieder auf die Platin umsteigen.
Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #67 am: 11.04.2023, 02:17 Uhr »
Das mit den zuverlässigen Versicherungen bei Amex kann ich bestätigen. Ich stand mal auf der A5 abends mit defekten Scheinwerfern und ich hatte noch einen Schutzbrief der HUK sowie die Amex Gold. Bei der HUK war ich in der Warteschleife, sehr nervig. Dann hab ich es bei Amex versucht, sofort jmd. erreicht und innerhalb einer halben bis Dreiviertelstunde war der Pannendienst vor Ort...

USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

OldCadillac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #68 am: 15.04.2023, 13:31 Uhr »
Hallo zusammen,

ja, das habe ich mich auch schon gefragt... ist eine USA Reise noch bezahlbar. Das letzte Mal war ich vor 21 Jahren in den USA und davor ab 1989 regelmäßig und bin da noch ganz andere Preise gewöhnt. Im Jahr 1998 hat z.B. das Abendbüffet im Excalibur mal gerade 8,99 gekostet, im Luxor 12,99. Die Hotelpreise waren niedrig, nun kommt ja seit einigen Jahren diese Gebühr bei vielen Hotels dazu. Benzin ja auch, das kostet zu der Zeit die Gallone so um die 1,70. Da spielten die Benzinkosten beim PKW eigentlich gar keine Rolle, auch die Mietwagenkosten waren sehr niedrig.

Nun habe ich mich dieses Jahr das erste mal wieder intensiv mit einer Planung befasst um auch mal zu sehen, was kostet das denn heute so. Ich sah auch einige Reise-Vlogs und war erstaunt, was die Leute zum Teil so ausgeben. Zwei Personen, knapp 3 Wochen z.B. gut 10.000,- EUR mit Verpflegungsschwerpunkt McDonalds und Co. 20.000,- DM... meine erste Busrundreise 15 Tage im Westen der USA 1989 kostet mit allem drum und dran DM 6.000,-. Für eine Person aber mit 700,- DM Einzelzimmerzuschlag.

Wie auch immer, es hängt wohl sehr stark vom eigenen Verhalten und den Gewohnheiten ab, was am Ende auf der Rechnung steht. Nach wie vor gibt es immer noch günstige Motels, Motor Inns. Es kommt aber sehr auf die Gegend drauf an. Was Unterkünfte z.B. in Tusayan vorm Grand Canyon kosten... das ist schon irre.
Teilweise sind Eintrittsgelder auch extrem geworden. Z.B. Antelope Canyon. Oder Cable Car fahren. Da gab es früher den Muni Passport, 3 Tage für 10 Dollar. Bus, Straßenbahn und Cable Car so oft man wollte. Heute kostet eine Cable Car Fahrt USD 8,- wenn ich es richtig im Kopf habe.

Für mich habe ich herausgefunden, daß wir am meisten bei der Verpflegung sparen können. Ich esse ja gerne und gut aber eine 12" Pizza bei Lorenzo's am Pier 39 zu USD 27,- plus Tax plus Tip pro Nase muss es dann nicht sein. Für mich würde da auf so einer Reise es auch reichen bei Denny's und Co zu essen, McDoof oder ähnlich. Und wir haben uns früher auch oft was aus dem Supermarkt geholt und im Motelzimmer gegessen. Frühstück auch im Motelzimmer, es sei denn, es gab gratis Frühstück. Und zwischendurch darf es auch mal was hübscheres sein wo man was isst.
Am Flug könnte ich kaum sparen, ich möchte gerne einen Direktflug ab München oder FRA mit Lufthansa und nicht in der Nacht. Das macht es teurer. Ein Mietwagen in entsprechender Mindestgröße kostet halt auch sein Geld. Muss man nur schauen wo man bucht um was zu sparen.
In San Francisco achte ich darauf eine Unterkunft mit freiem Parken zu nehmen. Das haut ja sonst auch rein.
Bei den Unterkünften muss man immer sehen, was es in Nationalparknähe denn kostet. Da bin ich ja auch gerne in der Nähe oder sogar im Park aber bei manchen Preise... da kommt man schon ins grübeln.

Ansonsten bin ich froh schon vieles gemacht zu haben wie z.B. Disneyland. Die Kosten sind ja extrem geworden. Oder Alcatraz. Ran an den Schalter, in 2 Stunden geht es los. Oder diese Zeitfenster zur Ankunft bei manchen Nationalparks, gab es ja alles nicht.

Die Reisezeit ist ein großer Faktor. Da haben wir das große Los gezogen, wenn es länger als 12 Tage sein soll weil meine Süße ihren Haupturlaub in den Sommerferien hat...  :bang:

Grüße

Tom
USA Reisen: 1989, 91 und 92 = Pauschale Busrundreisen. 1995 Vorgebuchte Mietwagenrundreise aus dem DER Katalog. 1997, 98, 99 ( 2x), 00 und 02 komplett selbst organisierte Reisen mit dem Mietwagen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #69 am: 16.04.2023, 06:49 Uhr »
Nun kann man natürlich nicht die Preise von vor 20-30 Jahren 1:1 auf heute übertragen. Damals waren ja auch die Löhne entsprechend geringer. 10.000 € sind einfach keine 20.000 DM... Das kann man so einfach nicht mehr umrechnen.

Aber es stimmt schon, die Preise sind tlw. auch  unabhängig von der Inflation gestiegen. Als ich 2006 das erste Mal in New York war, kostete ein Ticket für das Empire State Building unter 20 Dollar. 2015, als ich das zweite Mal da war, schon um die 30... Und jetzt - 2023 - laut Website sagenhafte 44 Dollar. Das sind wirklich enorme Preissteigerungen.

Bei Unterkünften finde ich es auf meiner derzeitigen Great Lakes-to-Pacific-Tour wie schon beschrieben nicht ganz so extrem. Meist komme ich für 70-80 Dollar in einem Motel unter, manchmal mehr, manchmal weniger. Besonders günstig fand ich den Mittleren Westen (Nebraska, Iowa). Jetzt bin ich an der Pazifikküste angekommen, in Oregon gehen die Preise auch noch. Mal schauen, wie es dann in Kalifornien aussieht...
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

OldCadillac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #70 am: 16.04.2023, 12:30 Uhr »
Ja, sicher kann man das nicht so rechnen, das war auch mehr provokant gemeint. Trotzdem ist es einfach teurer geworden, unabhängig von den Gehältern usw.

Allerdings lässt sich trotzdem noch relativ günstig in die USA reisen, je nach dem was man möchte. Wäre man z.B. bereit sich einer Busrundreise anzuschließen kann man 15 Tage im Westen mit gut 2000,- EUR pro Nase hinbekommen ( ohne Verpflegung ).

Na ja, es wird halt alles irgendwie teurer, teilweise berechtigt, teilweise finde ich es zweifelhaft.

70 bis 80 USD per Nacht im Motel hatten wir auch schon vor 20 Jahren. Also da kann man heute auch noch ganz gut hinkommen. Ich hatte gestern mal geschaut für die Econo Lodge in Reno derzeit aktuell, ab 56,- USD pro Zimmer.
Man muss halt aufpassen, daß man irgendwie die Reise so hinbekommt, möglichst nicht an Wochenenden und Feiertags bei den Nationalparks zu sein aber da ist es mir echt aufgefallen, wie das angezogen hat. Im Mai die Yavapai Lodge im Grand Canyon 232,- USD für ein King size Zimmer. Eijei... Schluck.

Grüße

Tom
USA Reisen: 1989, 91 und 92 = Pauschale Busrundreisen. 1995 Vorgebuchte Mietwagenrundreise aus dem DER Katalog. 1997, 98, 99 ( 2x), 00 und 02 komplett selbst organisierte Reisen mit dem Mietwagen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #71 am: 16.04.2023, 15:26 Uhr »
Bestimmte Eintrittspreise sind unglaublich gestiegen. Beim ESB würde ich es mir echt überlegen, ob ich da nun nochmal hoch müsste...
Gleichzeitig kostet der Nationalpark "Annual Pass" immer noch 80 USD. Das hab ich 2009 auch schon bezahlt und finde ich fair - insbesondere im Vergleich zu den State Parks, wo auch "mal eben nur gucken" schnell 12 Dollar kosten kann. Das ist übrigens eine Sache, die mich etwas in den USA nervt... Egal ob man mal 5 Minuten ein Bild machen will oder ob man den ganzen Tag im State Park verbringt... Es kostet dasselbe.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.533
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #72 am: 16.04.2023, 18:53 Uhr »
Ich hatte gestern mal geschaut für die Econo Lodge in Reno derzeit aktuell, ab 56,- USD pro Zimmer.
Dann schau Dir mal die Bewertungen bei Tripadvisor an  :shock:
Gruß
mrh400

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #73 am: 16.04.2023, 19:07 Uhr »
Ich war am Donnerstag im Circus Circus in Reno, 28. Stock mit tollem Blick für 97 USD. Fand ich ok... Abgesehen vom Zimmer sieht man dem Hotel aber schon das Alter an.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #74 am: 16.04.2023, 21:45 Uhr »
Ich hatte gestern mal geschaut für die Econo Lodge in Reno derzeit aktuell, ab 56,- USD pro Zimmer.
Dann schau Dir mal die Bewertungen bei Tripadvisor an  :shock:

 :P scheint ne interessante Hütte zu sein.