Nach meiner Erfahrung ist Europa sogar unterm Strich teilweise teurer was klassische Urlaubsziele betrifft.
Kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Ich weiß zwar nicht, was ein "klassisches Urlaubsziel" ist, aber für Einwohner von NRW würde ich behaupten, ist Zeeland (Niederlande) sicherlich ein "klassisches" Urlaubsziel.
Ich mache sehr regelmäßig Urlaub in Zeeland, ein 14-Tage Urlaub im Ferienhaus kostet mich da "mit allem drum und dran" ca. 600,- - 800,-€ ("unterm Strich"). Wie schafft man es, für so wenig Geld einen 14-tägigen USA Urlaub zu machen? Der kostet mich unterm Strich für den gleichen Zeitraum pro Person ca. 4.000,-€. Minimum. Das ist mindestens das Fünffache.
Sicherlich gibt es Einzelpositionen (beispielsweise Benzin), die in Europa deutlich teurer sind, aber eben gerade "unterm Strich" (= Summe aller Positionen) ist für mich ein USA Urlaub um Faktoren teurer als ein Urlaub in Europa. Selbst eine 3-wöchige Kreuzfahrt nach Grönland und zurück (der teuerste Urlaub, den ich in Europa je gemacht habe) kostet mich mit ca. 4.500,-€ p.P. immer noch weniger als ein 3-wöchiger USA Urlaub, der nicht ansatzweise so verschwenderisch luxuriös ausgestaltet ist wie die Kreuzfahrt.
Das ist jetzt aber wieder der sprichwörtliche Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Um nach Zeeland zu kommen, kannst Du aus MG natürlich Dein eigenes Auto nutzen. Das klappt bei einem USA-Urlaub nicht so ohne weiteres. Also solltest Du bei den Kosten für den USA-Urlaub für den Vergleich weder die Kosten für die Flüge, noch für den Mietwagen einbeziehen.
Das Ferienhaus in Zeeland gehört Dir, schlägt also bei
Deinen Kosten "unterm Strich" sicher auch nicht zu Buche.
Ich denke, unter Berücksichtigung dieser Punkte und Annahme eines vergleichbaren Lebensstils (Einkäufe, Souvenirs, Restaurants, Eintrittspreise etc.) ist der fünffache Preis für 14 Tage Urlaub nicht zu halten.
Für Urlauber mit ähnlichem Anreiseweg nach Europa, wie Du in die USA hast, ist 14 Tage Zeeland vielleicht auch nicht das klassische Reiseziel. Selbst für viele Europäer nicht. Da stehen vielleicht Städte, wie Barcelona, Paris, Rom etc. oder Landschaften, wie Bretagne, Cote d´Azur, Toskana oder Alpenregion auf dem Plan. Oder auch eine entsprechende Rundreise, wie wir sie in den USA machen würden. Und schon schnellen auch hier die Preise für Unterkunft und Lebenshaltenskosten im Vergleich zu Zeeland hoch.
Ich denke, Urlaub ist hier wie da in den letzten Jahren deutlich teurer geworden. Damit muß man sich arrangieren und entweder seine Ansprüche herunterschauben oder entsprechende Mehrkosten akzeptieren.