usa-reise.de Forum

Autor Thema: Reise in die USA noch bezahlbar?  (Gelesen 25158 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #120 am: 26.04.2023, 16:23 Uhr »
Ich gebe zu, dass ich leider absoluter Fan der "teuren" Gegenden bin, z.B. Südkalifornien bzw. die Region zwischen S.F. und San Diego, und gerne auch ein Hotel in Meeresnähe suche.

Da wäre natürlich jetzt die spannende Frage, über welche konkreten Erfahrungen Du über andere Regionen verfügst? Vielleicht schaffen wir es ja, Dir Alternativen schmackhaft zu machen, die Du noch nicht gesehen hast und die im Grunde genauso attraktiv sind, aber weniger teuer.

Wir selbst haben schon ziemlich viel im Südwesten gesehen und ich finde eigentlich sehr viele Regionen interessant. Und es ist auch nicht die Region, sondern das ganze Drumherum und das "Feeling", was das Besondere am USA Urlaub ausmacht. Denn an dieser Stelle hättest Du tatsächlich noch Sparpotential, ohne eigentlich an Qualität einbüßen zu müssen. In Anbetracht dessen, dass Südkalifornien möglicherweise Euer Budget dauerhaft sprengt, wäre es vielleicht ein Versuch wert, eine Reise mit anderen Schwerpunkten zu versuchen. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Dir sonst gar nichts gefallen wird.

Also wenn Du Lust dazu hast, lass Dich doch mal beraten. Ein erster Einstieg wäre vielleicht, wenn Du so ein wenig erzählst, was Du schon gesehen hast und was nicht. Natürlich alles ohne Zwang, wenn Du das nicht willst, dann ist es auch kein Problem. Aber vielleicht fliegst Du ja doch in einen halbwegs "bezahlbaren" Urlaub, nur dann eben nicht nach Südkalifornien. Schöne Ecken gibt es aber mit Sicherheit woanders auch.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

OldCadillac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #121 am: 27.04.2023, 13:10 Uhr »
Ich hatte gestern mal geschaut für die Econo Lodge in Reno derzeit aktuell, ab 56,- USD pro Zimmer.
Dann schau Dir mal die Bewertungen bei Tripadvisor an  :shock:

Sehr schade, was daraus geworden ist. Ich habe da öfters übernachtet, wenn ich mal in Reno war. Das war immer prima. Ich meine, es war damals allerdings noch ein Best Western.
Aber gut ( oder schlecht ), es gibt aber da noch weitere Unterkünfte unter 100,- USD ( im Mai z.B. ) die mindestens 4 Sterne Bewertung haben. So bei 80,- USD kostet das damals ( vor 20 Jahren ) auch in etwa in der heutigen Econo Lodge. Also da nicht so irre viel teurer geworden als in anderen Gegenden.

Grüße

Tom
USA Reisen: 1989, 91 und 92 = Pauschale Busrundreisen. 1995 Vorgebuchte Mietwagenrundreise aus dem DER Katalog. 1997, 98, 99 ( 2x), 00 und 02 komplett selbst organisierte Reisen mit dem Mietwagen.

OldCadillac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #122 am: 27.04.2023, 13:20 Uhr »
Oder Cable Car fahren. Da gab es früher den Muni Passport, 3 Tage für 10 Dollar. Bus, Straßenbahn und Cable Car so oft man wollte. Heute kostet eine Cable Car Fahrt USD 8,- wenn ich es richtig im Kopf habe.

Ja, das ist richtig, die "Einzelfahrt für Touris" kostet in der Cable Car tatsächlich 8 Dollar. Das ist schon verrückt.

Trotzdem muss man zugeben, dass der Vergleich zum MuniPass etwas hinkt, denn diesen Pass gibt es auch heute noch. Und heute (so wie es sich gehört) auch einfach als App auf dem Smartphone. Braucht man gar nicht mehr zu irgendeiner Station zu gehen und dort den Pass zu kaufen. Die Preise habe ich jetzt nicht in Erinnerung, aber das ist natürlich auch um Welten billiger als diese furchtbare Einzelfahrt. Ich meine, der 3-Tagespass kostet ca. 35$ oder so (ohne Gewähr). Und damit kann man beliebig oft Cable Car fahren. Diese Einzelfahrt ist echt die Abzocke für den faulen Touristen, der sich überhaupt nicht informiert, sondern einfach einsteigt. Kostete bei uns im Jahr 1996 übrigens 1,50$....

Für Interessierte: App und Preise findet man hier https://www.sfmta.com/getting-around/muni/fares/munimobile

P.S.: 3-Day Visitorpassport MuniMobile (App) kostet 31$. Der 1-Day Passport kostet 13$ und 7-Day kostet 41$.

Da bin ich wohl beim "Day Pass" gelandet für 5$. https://www.sfmta.com/fares/day-pass das scheint ja wohl ohne Cable Cars zu sein, wohl aber für die alten Straßenbahnen.
Aber der Visitor Pass zu USD 13,- ist dann absolut in Ordnung. Kostete früher ( 1996 oder so ) noch USD 6 und drei Tage 10,- aber das ist ja klar, das es teurer wird.

Grüße

Tom
USA Reisen: 1989, 91 und 92 = Pauschale Busrundreisen. 1995 Vorgebuchte Mietwagenrundreise aus dem DER Katalog. 1997, 98, 99 ( 2x), 00 und 02 komplett selbst organisierte Reisen mit dem Mietwagen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #123 am: 27.04.2023, 15:37 Uhr »
https://www.sfmta.com/fares/day-pass das scheint ja wohl ohne Cable Cars zu sein

Ja, das steht ja explizit dabei "no cable car". Das ist ja dann nicht einmal "die halbe Miete"... die Cable Car ist ja für die meisten das Objekt der Begierde. Und wenn man länger in der Stadt ist, finde ich die Preise durchaus moderat. Für drei Tage 31$ oder sogar die ganze Woche für 41$ ist vollkommen in Ordnung.

Ich habe mal geschaut, bei uns in Mönchengladbach kann man auch die verschiedensten Tickets erwerben, ein 24-Stunden Ticket Preisstufe A (das ist dann nur MG Innenstadt) kostet 7,60€ und wenn man bis Korschenbroich will (das wäre die Stadtgrenze, von uns aus nur ein paar Kilometer) dann muss man Preisstufe B lösen und dann kostet das 24-Stunden Ticket 15,60€.

Da sind die 13$ für das Tagesticket San Francisco (dessen Gültigbereich schwer zu vergleichen ist) auch nicht ungewöhnlich. Ist halt nur die Einzelfahrt der Cable Car mit 8$, die extrem unangenehm auffällt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #124 am: 27.04.2023, 15:46 Uhr »
Ich fahr lieber mit dem Auto durch SF  :D
Allein diese Steigungen selbst hochfahren, macht einfach Spaß!
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

OldCadillac

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 21
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #125 am: 27.04.2023, 18:14 Uhr »
Ich finde diesen Muni Passport für SF einfach klasse. Das Auto lasse ich lieber stehen. Ich persönlich finde es wenig spaßig an einem Hang vor einem Stopschild zu stehen und nicht zu sehen, was da an Querverkehr nun kommt. Und dann diese nervige und teure Parkerei. Und als Fahrer kann man auch nicht so richtig sich umschauen, das finde ich beim Bus besser.

Grüße

Tom
USA Reisen: 1989, 91 und 92 = Pauschale Busrundreisen. 1995 Vorgebuchte Mietwagenrundreise aus dem DER Katalog. 1997, 98, 99 ( 2x), 00 und 02 komplett selbst organisierte Reisen mit dem Mietwagen.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #126 am: 27.04.2023, 20:01 Uhr »
Ich finde diesen Muni Passport für SF einfach klasse. Das Auto lasse ich lieber stehen.

Ich persönlich finde auch, dass das Welten sind, die unendlich weit auseinander liegen. Mit dem Auto "fahre ich herum" und muss mich auch noch auf den Verkehr konzentrieren. Mit der Cable Car bin ich mittendrin und bin vollkommen entspannt. Bei meiner allerersten Fahrt durfte ich auf so einen Außensitz Platz nehmen, mit Gesicht und Füßen nach außen. Das ist so schweinegeil, man ist mittendrin im Geschehen, der Wind weht einem um die Nase, man sitzt nicht in einer kleinen Zelle, sondern an der frischen Luft. Insgesamt ist das ein unbeschreibliches Gefühl. Das muss man erlebt haben, um es zu verstehen.

Wer lieber Auto fährt, soll das machen. Aber ich käme nie auf die Idee, das miteinander zu vergleichen. Da kann man auch zu Hause Videos von den USA schauen, statt dahin zu fahren. Ist auch nicht vergleichbar. Cable Car fahren ist Cable Car fahren. Das gibt es nur dort und das ist einmalig. Und wenn ich (für ein Schweinegeld) dort bin, dann gehört das für mich jedenfalls auch einfach dazu. Ohne wenn und aber.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #127 am: 27.04.2023, 21:54 Uhr »
Ich würde mich der Seite anschließen, dass eine USA-Reise für die meisten Menschen NICHT bezahlbar ist. ....

Ich gebe Dir vollkommen recht, das ist sicher so. Das war aber auch schon vor 10 oder 20 Jahren so.

Genau so ist es. Und dann gibt es noch diejenigen - dazu gehöre ich auch - die vielleicht so gerne reisen und sich dafür andere Dinge nicht leisten wollen (teures Auto, Haus, Wohnung in der besten Lage, regelmäßiges Ausgehen in der Heimat usw...).

Dennoch habe ich diesen Thread hier so verstanden, dass er sich an die Klientel dieses Forums richtet, die nun mal überwiegend aus Leuten besteht, die mehr oder weniger regelmäßig in die USA reisen bzw. dies in den letzten Jahren so gemacht haben. Für mich war das nie eine Frage, ob eine USA-Reise generell bezahlbar für den Großteil der Gesellschaft ist, denn das ist sie natürlich nicht und war sie auch nie, weder 2023, 2013, 2003, 1993 oder 1983.

Aber wer sich das in den letzten Jahren leisten konnte und bei wem sich finanziell nicht all zu viel verändert hat, hat meiner Meinung nach auch heute mit gestiegenen Preisen noch die Gelegenheit, "bezahlbare" Reisen in die USA zu unternehmen - eventuell mit Abstrichen, abseits der Hotspots, außerhalb der Saison... muss es immer Südkalifornien oder Florida sein? Müssen es immer die bekannten Freizeitparks sein? Wie wär es mal mit einem State Park in Texas, Wyoming, Nebraska oder South Dakota? Muss man unbedingt immer IM Nationalpark unterkommen? Es gibt so viele Einsparmöglichkeiten, wenn man nur will.

Beispiel: Kanada ist auch teuer geworden. Wir waren da im letzten Sommer und die Unterkünfte in Banff und Jasper waren im wahrsten Sinne des Wortes unbezahlbar mit Preisen ab 300 CAD Minimum... ok, dann pendelt man eben mal 80 km in die Parks. Ist alles machbar.

Volle Zustimmung. Ich fliege allerdings weder Business noch muss und will ich jedes Jahr in die USA. Alle paar Jahre ein Nordamerika Roadtrip muss aber sein um die Batterien aufzuladen. Ja es ist noch ähnlich bezahlbar wie 2019 wenn man hier und da wie genannt Abstriche macht und ein wenig kreativ wird. Nach meiner Erfahrung ist Europa sogar unterm Strich teilweise teurer was klassische Urlaubsziele betrifft. Sowohl beim Mietwagen als auch bei Essen, Kraftstoff und Unterkünften.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #128 am: 27.04.2023, 23:36 Uhr »
Nach meiner Erfahrung ist Europa sogar unterm Strich teilweise teurer was klassische Urlaubsziele betrifft.

Kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Ich weiß zwar nicht, was ein "klassisches Urlaubsziel" ist, aber für Einwohner von NRW würde ich behaupten, ist Zeeland (Niederlande) sicherlich ein "klassisches" Urlaubsziel.

Ich mache sehr regelmäßig Urlaub in Zeeland, ein 14-Tage Urlaub im Ferienhaus kostet mich da "mit allem drum und dran" ca. 600,- - 800,-€ ("unterm Strich"). Wie schafft man es, für so wenig Geld einen 14-tägigen USA Urlaub zu machen? Der kostet mich unterm Strich für den gleichen Zeitraum pro Person ca. 4.000,-€. Minimum. Das ist mindestens das Fünffache.

Sicherlich gibt es Einzelpositionen (beispielsweise Benzin), die in Europa deutlich teurer sind, aber eben gerade "unterm Strich" (= Summe aller Positionen) ist für mich ein USA Urlaub um Faktoren teurer als ein Urlaub in Europa. Selbst eine 3-wöchige Kreuzfahrt nach Grönland und zurück (der  teuerste Urlaub, den ich in Europa je gemacht habe) kostet mich mit ca. 4.500,-€ p.P. immer noch weniger als ein 3-wöchiger USA Urlaub, der nicht ansatzweise so verschwenderisch luxuriös ausgestaltet ist wie die Kreuzfahrt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #129 am: 28.04.2023, 03:49 Uhr »


Volle Zustimmung. Ich fliege allerdings weder Business noch muss und will ich jedes Jahr in die USA. Alle paar Jahre ein Nordamerika Roadtrip muss aber sein um die Batterien aufzuladen. Ja es ist noch ähnlich bezahlbar wie 2019 wenn man hier und da wie genannt Abstriche macht und ein wenig kreativ wird. Nach meiner Erfahrung ist Europa sogar unterm Strich teilweise teurer was klassische Urlaubsziele betrifft. Sowohl beim Mietwagen als auch bei Essen, Kraftstoff und Unterkünften.

Das stimmt, Mietwagen waren zumindest bisher in Europa teilweise wirklich teurer, insbesondere dann, wenn man eine ähnliche Größe haben wollte, wie man sie in den USA typischerweise fährt. Wobei ich sagen muss, dass ich jetzt im Sommer ab Stockholm einen Volvo XC40 AWD für exakt einen Monat (31 Tage) für 1350€ gemietet habe. Ich wage ja zu bezweifeln, dass man das im Zeitraum Juli/August in den USA derzeit günstiger bekommt. Ggf. ist es dann sogar teurer.
Aber Benzin/Diesel ist natürlich teurer, Unterkünfte muss ich mal schauen... Ich war 2021 im Sommer in Skandinavien unterwegs und habe häufig auch Hotels im Bereich 60-100€ bekommen. Dann gibt es auch in Skandinavien an vielen Orten die Möglichkeit, in Hütten unterzukommen, was auch Einsparpotenzial hat. In den USA erscheint mir das in der Hochsaison mittlerweile schwierig.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.811
    • http://www.neef-online.de
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #130 am: 28.04.2023, 10:06 Uhr »
Nach meiner Erfahrung ist Europa sogar unterm Strich teilweise teurer was klassische Urlaubsziele betrifft.

Kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Ich weiß zwar nicht, was ein "klassisches Urlaubsziel" ist, aber für Einwohner von NRW würde ich behaupten, ist Zeeland (Niederlande) sicherlich ein "klassisches" Urlaubsziel.

Ich mache sehr regelmäßig Urlaub in Zeeland, ein 14-Tage Urlaub im Ferienhaus kostet mich da "mit allem drum und dran" ca. 600,- - 800,-€ ("unterm Strich"). Wie schafft man es, für so wenig Geld einen 14-tägigen USA Urlaub zu machen? Der kostet mich unterm Strich für den gleichen Zeitraum pro Person ca. 4.000,-€. Minimum. Das ist mindestens das Fünffache.

Sicherlich gibt es Einzelpositionen (beispielsweise Benzin), die in Europa deutlich teurer sind, aber eben gerade "unterm Strich" (= Summe aller Positionen) ist für mich ein USA Urlaub um Faktoren teurer als ein Urlaub in Europa. Selbst eine 3-wöchige Kreuzfahrt nach Grönland und zurück (der  teuerste Urlaub, den ich in Europa je gemacht habe) kostet mich mit ca. 4.500,-€ p.P. immer noch weniger als ein 3-wöchiger USA Urlaub, der nicht ansatzweise so verschwenderisch luxuriös ausgestaltet ist wie die Kreuzfahrt.

Das ist jetzt aber wieder der sprichwörtliche Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Um nach Zeeland zu kommen, kannst Du aus MG natürlich Dein eigenes Auto nutzen. Das klappt bei einem USA-Urlaub nicht so ohne weiteres. Also solltest Du bei den Kosten für den USA-Urlaub für den Vergleich weder die Kosten für die Flüge, noch für den Mietwagen einbeziehen.
Das Ferienhaus in Zeeland gehört Dir, schlägt also bei Deinen Kosten "unterm Strich" sicher auch nicht zu Buche.  :wink:
Ich denke, unter Berücksichtigung dieser Punkte und Annahme eines vergleichbaren Lebensstils (Einkäufe, Souvenirs, Restaurants, Eintrittspreise etc.) ist der fünffache Preis für 14 Tage Urlaub nicht zu halten.

Für Urlauber mit ähnlichem Anreiseweg nach Europa, wie Du in die USA hast, ist 14 Tage Zeeland vielleicht auch nicht das klassische Reiseziel. Selbst für viele Europäer nicht. Da stehen vielleicht Städte, wie Barcelona, Paris, Rom etc. oder Landschaften, wie Bretagne, Cote d´Azur, Toskana oder Alpenregion auf dem Plan. Oder auch eine entsprechende Rundreise, wie wir sie in den USA machen würden. Und schon schnellen auch hier die Preise für Unterkunft und Lebenshaltenskosten im Vergleich zu Zeeland hoch.

Ich denke, Urlaub ist hier wie da in den letzten Jahren deutlich teurer geworden. Damit muß man sich arrangieren und entweder seine Ansprüche herunterschauben oder entsprechende Mehrkosten akzeptieren.
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Bandito1011

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.037
  • Der gescheite Mensch findet Bildung auf Reisen
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #131 am: 28.04.2023, 10:22 Uhr »
Nach meiner Erfahrung ist Europa sogar unterm Strich teilweise teurer was klassische Urlaubsziele betrifft.

Kann ich ehrlicherweise nicht nachvollziehen. Ich weiß zwar nicht, was ein "klassisches Urlaubsziel" ist, aber für Einwohner von NRW würde ich behaupten, ist Zeeland (Niederlande) sicherlich ein "klassisches" Urlaubsziel.

Ich mache sehr regelmäßig Urlaub in Zeeland, ein 14-Tage Urlaub im Ferienhaus kostet mich da "mit allem drum und dran" ca. 600,- - 800,-€ ("unterm Strich"). Wie schafft man es, für so wenig Geld einen 14-tägigen USA Urlaub zu machen? Der kostet mich unterm Strich für den gleichen Zeitraum pro Person ca. 4.000,-€. Minimum. Das ist mindestens das Fünffache.

Sicherlich gibt es Einzelpositionen (beispielsweise Benzin), die in Europa deutlich teurer sind, aber eben gerade "unterm Strich" (= Summe aller Positionen) ist für mich ein USA Urlaub um Faktoren teurer als ein Urlaub in Europa. Selbst eine 3-wöchige Kreuzfahrt nach Grönland und zurück (der  teuerste Urlaub, den ich in Europa je gemacht habe) kostet mich mit ca. 4.500,-€ p.P. immer noch weniger als ein 3-wöchiger USA Urlaub, der nicht ansatzweise so verschwenderisch luxuriös ausgestaltet ist wie die Kreuzfahrt.

Das ist jetzt aber wieder der sprichwörtliche Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Um nach Zeeland zu kommen, kannst Du aus MG natürlich Dein eigenes Auto nutzen. Das klappt bei einem USA-Urlaub nicht so ohne weiteres. Also solltest Du bei den Kosten für den USA-Urlaub für den Vergleich weder die Kosten für die Flüge, noch für den Mietwagen einbeziehen.
Das Ferienhaus in Zeeland gehört Dir, schlägt also bei Deinen Kosten "unterm Strich" sicher auch nicht zu Buche.  :wink:
Ich denke, unter Berücksichtigung dieser Punkte und Annahme eines vergleichbaren Lebensstils (Einkäufe, Souvenirs, Restaurants, Eintrittspreise etc.) ist der fünffache Preis für 14 Tage Urlaub nicht zu halten.

Für Urlauber mit ähnlichem Anreiseweg nach Europa, wie Du in die USA hast, ist 14 Tage Zeeland vielleicht auch nicht das klassische Reiseziel. Selbst für viele Europäer nicht. Da stehen vielleicht Städte, wie Barcelona, Paris, Rom etc. oder Landschaften, wie Bretagne, Cote d´Azur, Toskana oder Alpenregion auf dem Plan. Oder auch eine entsprechende Rundreise, wie wir sie in den USA machen würden. Und schon schnellen auch hier die Preise für Unterkunft und Lebenshaltenskosten im Vergleich zu Zeeland hoch.

Ich denke, Urlaub ist hier wie da in den letzten Jahren deutlich teurer geworden. Damit muß man sich arrangieren und entweder seine Ansprüche herunterschauben oder entsprechende Mehrkosten akzeptieren.

Logisch, muss man eigentlich auch nicht erläutern, also dachte ich zumindest. Spanien, Portugal, Italien, Kroatien (dank dem Euro),Südfrankreich,  Griechenland etc. inkl. der ganzen Inseln sind klassische Urlaubsziele. Lebenshaltungskosten sind überall gestiegen, Restaurantpreise entsprechend auch. In der Hauptsaison sind die Unterkünfte nach meiner Erfahrung preislich um ca. 20-30 % gestiegen. Stimmt schon das es überall teurer geworden ist, da fallen die USA nicht aus dem Rahmen.

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #132 am: 28.04.2023, 10:32 Uhr »
Ich mache wie gesagt in den Sommerferien eine 31-tägige Rundreise durch Schweden, Finnland und Norwegen mit einem SUV und Kombination aus Hotels und Hütten. Im Grunde sehr ähnlich einer USA-Reise, abgesehen vom Flugpreis. Ich werde dann mal berichten, wie vergleichbar die Preise waren.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.054
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #133 am: 28.04.2023, 15:03 Uhr »
Das ist jetzt aber wieder der sprichwörtliche Vergleich von Äpfel mit Birnen.
Um nach Zeeland zu kommen, kannst Du aus MG natürlich Dein eigenes Auto nutzen.

Eben. Das ist ja Sinn von "unterm Strich". Da interessiert nur noch das Endergebnis. Natürlich ist mir klar, dass ich den teuren Flug nicht brauche, dass ich den Mietwagen nicht brauche, dass ich ein günstiges Ferienhaus miete usw.. Aber genau das ist ja mein Vorteil als in Europa lebender Mensch, in Europa Urlaub zu machen. Da ist der Urlaub "unterm Strich" billiger als ein USA Urlaub.

Dass das für einen Besucher aus Asien ganz anders aussieht, ist vollkommen klar. Aber wir sind hier nun einmal in Deutschland und die meisten Ziele in Europa sind mit viel einfacherer Logistik zu erreichen als die USA und diese Logistik gehört leider zu den Urlaubskosten dazu. Ja, in Europa sind viele Dinge teurer als in den USA (ich habe ja auch Benzin als Beispiel genannt), aber der Urlaub ist "unter dem Strich" de fakto für mich ausnahmslos in Europa billiger als in den USA. Das ist eben so. Deswegen kann ich das NICHT nachvollziehen, dass in Europa der Urlaub "unterm Strich" teurer ist. Ist er nicht. Einzelne Posten sind teurer, aber unterm Strich ist der USA Urlaub um Faktoren teurer.

Das Ferienhaus in Zeeland gehört Dir, schlägt also bei Deinen Kosten "unterm Strich" sicher auch nicht zu Buche.  :wink:

Leider ist das so nicht richtig. Das Ferienhaus gehört mir zusammen mit meinen drei Brüdern. Da das Haus aber sehr alt ist und die Instandhaltung sehr teuer ist, haben wir vier Brüder uns darauf geeinigt, dass jeder, der das Haus benutzt, die VOLLE(!) Miete bezahlt, genau wie externe Gäste. Wir haben es eine Zeit lang ohne Miete versucht, aber dann läuft es darauf hinaus, dass man eine gemeinsame Kasse auffüllen muss, um die laufenden Kosten zu begleichen. Und dann kommen Diskussionen auf, wer hat wie oft das Haus benutzt usw. etc. pp. - also haben wir das abgekürzt: wir zahlen auch einfach die volle Miete. Ausnahmslos.

Und trotzdem ist das (selbstverständlich auf Grund der einfacheren Logistik) "unterm Strich" viel billiger als ein USA Urlaub.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Tinerfeño

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.441
Antw: Reise in die USA noch bezahlbar?
« Antwort #134 am: 28.04.2023, 15:10 Uhr »
"Unterm Strich" ist auch drei Tage Südwesten günstiger als drei Wochen Südwesten. Auf diesem Niveau wird hier gerade argumentiert.
Wenn schon, muss man eine vergleichbare Reise in Europa heranziehen und Flüge sind auch innerhalb Europas nicht immer günstig, schon gar nicht in den Ferien.
USA: '06, '08, '09, '10, '13, '14, '15, '17, '18 , '19, '20, '21, '22
Kanada: '08, '10, '14, '16/'17, '19, '22
Australien: '16, '17