usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5. Wochenend-Event  (Gelesen 45663 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #375 am: 20.11.2007, 22:09 Uhr »
Dann werd ich auch mal meine Meinung sagen,
alles in allem eine gelungene Veranstaltung,danke nochmal an Wolfgang.
Frankfurt/ Rodgau als Ort ist OK
das Zimmer war in Ordnung ein-und ausschecken ging bestens.
Das warme Buffet war gut,sowohl Freitag als auch Samstag.
Was ich nicht mehr essen werde ist das Fingerfood,das hat mir
schon letztes Jahr nicht zugesagt und dies Jahr schon garnicht.
Ich kenne es nur so,dass alles kalt ist und nur in Häppchenform
sozusagen.Und nicht das ich Messer und Gabel brauch,was die Zeit beim Essen auch verlängert und wenn ich nochmal schaue alles kalt oder weg ist.
Mit den Getränken hatte ich keine Probleme.
Mit den Sitzplätzen im Vorführraum hatte ich auch so meine Probleme.
Da ich nicht so gross bin,war halt immer irgendwer davor.
Auch das generell ein Mikro benutzt wird wäre gut,ich hab nicht immer alles verstanden.
Mit den Fragen stellen,ich weiss nicht ,das kann schnell ausufern und
geht dann auf Kosten der Beiträge.
Wenn man was spezielles wissen möchte kann man doch den Vortragenden
im Nachhinein nochmal ansprechen.
Insgesamt hat es mir trotzdem viel Spass gemacht und ich freu mich
schon auf nächstes Jahr.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #376 am: 21.11.2007, 07:44 Uhr »
Zum Thema Reservierung noch mal was.
Ich habe versucht per Mail (auf der HP des Best Western) zu reservieren. Da kam allerdings auch nach 6!! Wochen keine Antwort (wir waren inzwischen im Urlaub). Erst per telefonischer Nachfrage ging dann was.

Vielleicht ist es im nächsten Jahr möglich, einen offiziellen "Promo-Code" zu bekommen, damit man normal über die Homepage buchen kann.
Viele Grüße,
Danilo


Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #377 am: 21.11.2007, 09:33 Uhr »
Ich kann da eigentlich nicht meckern, selbst wenn man jetzt noch 2, 3 oder 4 Tassen Kaffee à 2,10 Eu dazu rechnet. Es trinkt natürlich nicht jeder Kaffee, aber ich kann den Unterschied nicht so recht erkennen, warum man lieber den Kaffee frei hat aber 10 Eu Miete zahlt.

Der springende Punkt ist, dass der Kaffee kostenlos ist, sobald man ihn sich aufs Zimmer bestellt. Warum ist er da kostenlos und wenn man ihn in der Lobby nimmt, überteuert? Darum geht es.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #378 am: 21.11.2007, 09:52 Uhr »
Der springende Punkt ist, dass der Kaffee kostenlos ist, sobald man ihn sich aufs Zimmer bestellt. Warum ist er da kostenlos und wenn man ihn in der Lobby nimmt, überteuert? Darum geht es.

Weil man damit den Raum subventioniert?
Gruß
Dirk

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #379 am: 21.11.2007, 09:59 Uhr »
Das mit der Kaffee-Ausgabe von einer Person die "nebenbei" noch die Repzeption bedient war wirklich ein gespielter Witz.
Wenn der Kaffee aufs Zimmer kostenlos wäre (was ich hier in diesem Thread zum ersten mal mitbekomme) - dann sollte es wohl auch möglich sein - das in den Tagungsraum zum bekommen.
Wenn nicht dann sollte es mindestens möglich sein das wir unseren eigenen Kaffee im Showroom kochen - wobei das (zusätzlicher Aufwand) die letzte Möglichkeit wäre.
So wie dieses Jahr kann man das vergessen.

Hauptproblem für 2008 ist aber die Teilnehmerzahl.
Kommen da wieder bis an die 100 Leute ist das BW in Rodgau für mich eine gute Wahl - mit Potential an kleinen Verbesserungen.
Kommen 150 oder mehr Leute wird das grenzwertig bis undurchführbar.
Kunst wird sein das frühzeitig abzusehen. :wink:
Den Frankfurter Raum (mit Nähe zum Airport) halte ich für ideal und es hat sich als Standort bewährt - sicher auch ein Grund für den jährlichen Zuwachs.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Sammy06

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.619
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #380 am: 21.11.2007, 17:32 Uhr »
Hi,
ich habe jetzt meine 6 Bilder aus dem
Vorführraum auch hochgeladen.

Gruss Renate
Viele Grüße Renate

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #381 am: 21.11.2007, 21:00 Uhr »
Hauptproblem für 2008 ist aber die Teilnehmerzahl.
Kommen da wieder bis an die 100 Leute ist das BW in Rodgau für mich eine gute Wahl - mit Potential an kleinen Verbesserungen.
Kommen 150 oder mehr Leute wird das grenzwertig bis undurchführbar.
Kunst wird sein das frühzeitig abzusehen. :wink:

Das ist genau auch meine Frage. Geht man von der derzeitigen Entwicklung des Forums und der Treffen aus, werden es vermutlich mehr als 100 Leute. Wenn man sich dann auf Rodgau versteift, könnte das Schwierigkeiten geben. Oder man müsste nach dem First-come-first-serve-Prinzip halt nur eine bestimmte Menge von Plätzen vergeben.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Ivonne

  • Administrator
  • Lounge-Member
  • *****
  • Beiträge: 158
    • http://www.usa-reise.de
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #382 am: 21.11.2007, 22:42 Uhr »
Bilder sind soeben freigeschaltet!
Viele Grüße,

Ivonne

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #383 am: 23.11.2007, 21:04 Uhr »
Vielleicht bin ich ja zu blond ;-) - aber wo finde ich denn die Bilder?
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #384 am: 23.11.2007, 21:15 Uhr »
Guckst Du hier:

http://www.usa-reise.de/galerie/index-interaktiv.html

 Weekend-Events > 5. Weekend-Event 10./11.11. in Rodgau

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #385 am: 26.11.2007, 00:16 Uhr »
Hi,

ich habe mir die Feedback-Postings angeschaut und hier ein Zusammenfassung erstellt, einschl. meiner Anmerkungen.

Bedienung
Es ist richtig, dieses Jahr gab es bei vorgerückter Stunde wieder ein Kampf um die Getränke. Nächstes Jahr versuche ich folgendes: Bedienung im Speisesaal bis 1 Uhr. Um diese Zeit werden sich die Reihen so weit gelichtet haben, dass wir anschließend in die Jägerstubb umziehen können. So bekommen wir weiterhin Getränke und die Speisesaal Besatzung kann für das Frühstück eindecken.


Fingerfood-Buffet
Das Nachlegen hat viel zu lange gedauert und das was nachgelegt wurde, entsprach nicht unserer Bestellung. Der Aufbau der warmen Speisen war unmöglich. Es kann nicht sein, das zwischen den „normalen“ Warmspeisen ein Quarkstrudel mit Obst steht, der anfangs als solcher auch nicht zu erkennen war.
Wir sollten beim nächsten Mal selbst auf leere Schalen achten und rechtzeitig auf Nachschub (über mich) drängen. Weiterhin werde ich im Vorfeld klären, dass nicht wieder Braten mit Soße und auch keine Gänsekeulen aufgetischt werden. Ebenso muss eine Lösung für den kalten Flammkuchen gefunden werden oder er verschwindet aus dem Menü.


Abendbuffet
Beim Nachlegen müssen wir uns einfach früher bemerkbar machen. Klar sollte das von Seiten der Küche geschehen, doch die Arbeiten um diese Uhrzeit nur noch mit einer Rumpfmannschaft, da die Vorbereitungen abgeschlossen und wir die einzigen Gäste sind.


Pausen
Die Einhaltung der Pausenzeiten war tatsächlich ein Problem und ist dieses Jahr gründlich misslungen. Bis die fast 100 Teilnehmer wieder auf ihren Plätzen saßen, dauerte einfach zu lange. Das lag aber nicht an der Raumgröße oder den Zugänglichkeiten zu den Stühlen, sondern vielmehr daran, dass die Leute in sehr vielen Gesprächen vertieft waren und kein Ende fanden.
Ob im nächsten Jahr ein akustisches Signal ertönen wird oder ich die Teilnehmer per Mikrofon zum Platznehmen auffordern werde, ist noch offen. Jedenfalls werde ich nicht mehr hinter jedem Grüppchen herrennen.
Auch die frei gesprochenen Beiträge führten zu Zeitverschiebungen. Nächstes Jahr werde ich die „Freiredner“ schon im Vorfeld besondern ansprechen. Eine Sache kommt sicherlich, mindestens ein Probelauf im heimischen Wohnzimmer wird zur Pflicht werden, um die Beitragslänge besser abschätzen zu können.
Der letzte Beitrag soll am Samstag spätestens um 18:30 Uhr enden. Trotzdem wird das Buffet nicht vor 19:30 Uhr bestellt werden, so hat zumindest jeder Getränke zum Essen.


Veranstaltungsort
Mehrheitlich findet das Rhein-Main-Gebiet mit seiner zentralen Lage Zustimmung. 


Beiträge
Die Überschneidung von gleichen Zielen lässt sich an solch einem Wochenende nicht vermeiden. Ich kann nur die Beiträge anbieten, die ich angeboten bekomme. Ich hatte schon mehrfach zu speziellen Beiträgen (Nationalparks, Städte) aufgerufen, doch ich erhielt nur ganz wenige Angebote.


Getränkepreise
Unsere Veranstaltung ist für das Hotel ein kleines Zubrot. Verdient wird mit den Seminaren und Tagungen unter der Woche. Unter dem Gesichtspunkt habe ich kaum Druckmittel, um hieran etwas zu ändern. Nicht mal als Veranstalter bekomme ich persönlich, z.B. beim Zimmerpreis, einen Nachlass. Das Abendbuffet liegt gut 15% unter dem Normalpreis (16 statt 19 Euro), die Zimmer sind ca. 30% billiger als unter der Woche (68 statt 99 Euro, wobei der Zimmerpreis am Wochenende nur bei 72 Euro liegt). Unter diesen Voraussetzungen werden wir an den Getränkepreisen nichts ändern können.
Getränkekarten waren von mir geordert, lagen aber für das Restaurant nicht vor.

„Wenn man noch die Kaffeeausgabe optimieren könnte - vielleicht ist ein Pauschalbetrag bei Selbstbedienung denkbar, dann ginge hier auch weniger Zeit verloren. Der Kaffee könnte z.B. direkt im Tagungsraum in Thermoskannen bereitstehen...“
Wie soll das funktionieren? Nicht jeder trinkt Kaffee und selbst von den Kaffeetrinkern trinkt einer 1 Tasse der andere 5.

„Kaffee: Das selbe Theater, wie letztes Jahr: Laut Zimmerbeschreibung kann man sich jederzeit kostenlos Tee und Kaffee auf´s Zimmer bestellen; der Pausenkaffee kostet aber 2,10€. Das ist -mit Verlaub- Geldschneiderei und schreit regelrecht danach, daß man sich in den Pausen den Kaffee auf´s Zimmer ordert. Ich möchte lieber nicht die Logistik sehen, wenn das 100 Leute zugleich tun. Hier gehört Kaffee und Kleingebäck einfach in der Pause gratis mit zum Tagungsraum. Wenn das nur mit einer Pauschale für den Raum machbar ist, dann müssen wir halt für den Raum bezahlen. Bei 100 Teilnehmern ist das mit 5€ pro Person sicher zu stemmen, dann dürfte aber auch die Tagungstechnik (Beamer, DVD-Player etc) mit inklusive sein und wir müssen uns damit nicht mehr rumärgern.“

1) Bringt das Hotel doch im kommenden Jahr in Bedrängnis und bestellt den Kaffee auf’s Zimmer. Vielleicht bewegt sich etwas.
2) Diese Preisvorstellung von 5 Euro ist völlig illusorisch. Tagungspauschalen liegen unter der Woche bei vergleichbaren Hotels bei etwa 35 bis 40 Euro pro Person. Dafür gibt’s den Raum, Kaffee und Gebäck einmal am Vormittag und einmal am Nachmittag und ein kleines Mittagessen. Der Beamer kostet extra pro Tag, im Rodgau z.B. 90 Euro pro Tag.

Kaffee von der Rezeption war sicherlich nicht der Brüller.


Anmoderation der Beiträge
Können wir ausprobieren.


Fragen an den Vortragenden
Möglichkeit nach einem Beitrag Fragen an einen Autor /Vortragenden zu stellen.
Das hatten wir bei einem Event schon einmal getestet und ist durchgefallen. Es wurden so gut wie keine Fragen gestellt. Plane ich Fragen zu Beiträgen zeitlich ein, ist das meiner Meinung nach verlorene Zeit. Ich weiß, dieses Mal gab’s zu dem Beitrag von Markus hinterher im Forum Fragen, aber das war ein Einzelfall.

Sollten aber doch unerwartet Fragen kommen, wären diese zeitlich wieder nicht kalkulierbar. Der ganze Tagesablauf wäre Glückssache. Wenn wir pro Beitrag nur 5 Minuten rechnen, hätte ich für den Samstag alleine für die Fragen 50 Minuten einplanen müssen.


Aushang der Beiträge und der Anwesenheitsliste
Die Beiträge lagen ja aus. Die Anwesenheitsliste könnte man dazulegen.


Tagungsraum
„Gehen wir mal davon aus, dass die Treffen eher größer werden als kleiner, werden wir nicht umhin kommen, richtige Tagungsräume anzumieten. Schon damit alle die Leinwand richtig sehen……. Wenn bei 100 Teilnehmern jeder einen Unkostenbeitrag von nur 10 Euro bezahlt, haben wir (hoffentlich) mehr als genug Geld für einen richtig guten Tagungsraum. Und es vermindert das Problem, dass das Hotel bei den Getränkepreisen zuschlagen muss, um genügend Umsatz zu machen.“

Durch die flexiblen Trennwände kann der Raum weiter vergrößert werden, insbesondere dann, wenn wir die Sitzrichtung um 90 Grad drehen. Unabhängig davon, könnten wir mit dem Blick auf die Leinwand schon Probleme bekommen. Ob die Teilnehmer bereit wären eine Raummiete zu schlucken, müsste man mal durch eine Umfrage herausfinden. Doch wer sich über den Kaffee von 2,10 Euro beklagt, wird einen Beitrag zur Raummiete von 10 Euro nicht so leicht herausrücken.


Zimmerbuchung
„Vielleicht ist es im nächsten Jahr möglich, einen offiziellen "Promo-Code" zu bekommen, damit man normal über die Homepage buchen kann.“

Ein Promo-Code hilft uns gar nichts, wenn, wie z.B. in diesem Jahr, eine Buchung von Freitag auf Samstag online nicht möglich war. Wegen einer zweiten großen Veranstaltung wurden alle Zimmer geblockt und daher im Internet nicht zur Buchung frei gegeben.



Sollte ich einen wichtigen Punkt vergessen habe, nennt ihn mir bitte, ich werde ihn nachtragen.


Auch ich bin von dem Hotel nicht 100%tig überzeugt, aber es stellt unter allen Randbedingungen bisher den besten Kompromiss dar.
Ihr könnt gerne Google anwerfen und Branchenbücher wälzen, um nach geeigneten Hotels im Rhein-Main-Gebiet zu suchen. Ich nehme gerne die Hilfe an. Doch ich sage euch, es wird schwierig.
 
Gruß

Wolfgang

die_franken

  • Gast
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #386 am: 26.11.2007, 05:59 Uhr »
Also -30% bei den Zimmerpreisen stimmt ned ganz zwei Wochen vor dem Event wurden die Töpfe wider aufgemacht und ein EZ war für 59,-€ zu haben (wir Zahlten 55,-€). Das ist auch der normale WE Preis für Rodgau, wenn kein Event ist aber es hat wenigstens Meilen bei M&M gegeben (besser wie letztes Jahr :wink: )

Beim Rest halte ich mich dezent zurück, war auch OK :wink:

Aber wenn jemand mit den Rahmenbedingungen ein Problem hat der braucht ja ned KOMMEN, ist zwar SCHADE aber leider ned zu verhindern.

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #387 am: 26.11.2007, 12:40 Uhr »
Hi Markus,

-30% stimmt schon, wenn du mein Posting richtig liest. Ich habe geschrieben, dass das Hotel sein Geld unter der Woche verdient, wenn die Tagungen laufen und das Zimmer für 99 Euro vermietet wird. Und das sind zu unserem Zimmerpreis von 68 Euro schon über 30%. Daher ist ja der Wille des Hotels zu weiteren Preisnachlässen an anderer Stelle nur gering. Dass die Zimmer am Wochenende billiger sind, ist mir schon klar, nur lässt sich mit den Wocheendpreisen kaum etwas verdienen.
Gruß

Wolfgang

Redwingfan

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 893
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #388 am: 26.11.2007, 17:49 Uhr »
Hallo Wolfgang:

Wir (Elke&Ich) sind eigendlich der Meinung das das Hotel alles in allem nicht schlecht ist. Klar was zum meckern findet man immer.....
Aber ich denk mal das gesammt Packet stimmt.

Ausserdem sind wir dagegen was für den Raum zu bezahlen - und zwar NICHT des Geldes wegen sodern weil das einsammeln und hinterher rennen dann an Dir hängenbleibt (siehe Abendessen....Anmelden und nicht erscheinen :( ) und das ist nicht zumutbar.

Gruss

Stephan
"The best indicator of future behavior is prior behavior...."