usa-reise.de Forum

Autor Thema: 5. Wochenend-Event  (Gelesen 45985 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

niners_go

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 406
  • If you aim at nothing... you will hit it.
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #360 am: 19.11.2007, 11:02 Uhr »
- Weniger Beiträge am Samstag !
...
- Anmoderation/Ankündigung der Beiträge (das schafft die nötige Aufmerksamkeit, man bekommt auch mit das es weitergeht und man braucht kein "Glöckchen"  :roll: das ich mir für ein Forumstreffen der Bonsai-Freunde gut vorstellen kann aber nicht bei einem USA-Foren Treffen - dann schon lieber Ausbilder Schmidt äh Grey Wolf  :lol: )
...

Hier schließ ich mich gerne an.
Vielleicht ist nicht nur eine 'Anmoderation' sondern auch eine kurze 'Abmoderation' denkbar:
Ergänzt durch einen Hinweis wie: "Wir machen jetzt 10 Minuten Pause - es geht um xx.xx Uhr mit dem Beitrag yyyy von zzzz weiter!"
Erstens findet mach sich im Programm besser zurecht, besonders wenn Beiträge verschoben werden (müssen) und es erinnert nochmals daran, wie lange die jeweilige Unterbrechung dauert.
Wenn man noch die Kaffeausgabe optimieren könnte - vielleicht ist ein Pauschalbetrag bei Selbstbedienung denkbar, dann ginge hier auch weniger Zeit verloren. Der Kaffee könnte z.B. direkt im Tagungsraum in Thermoskannen bereitstehen...

 
Gruß,

Jürgen


"Are you the police?" - "No, ma'am. We're musicians."

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #361 am: 19.11.2007, 11:06 Uhr »
Kann mich Easy nur anschließen. Besonders die Punkte Anmoderation und Möglichkeit für Fragen an den Vortragenden finde ich gut (wobei der Moderator da aufpassen muss, dass nicht auch dabei gnadenlos überzigen wird). Das Programm würde ich insgesamt etwas entzerren. Lieber etwas weniger Programm mit Zeit für Fragen/Diskussionen als von einem Vortrag zum anderen hecheln. Die Anmoderation als Pausenbeender sollte auch meiner Meinung nach reichen. Ich brauche kein Signal, um wie eine Kuhherde zusammengetrieben zu werden und Bundeswehrausbilder hatten schon vor 26 Jahren so ihre Probleme mit mir ;).

Als einer der freisprechenden "Überzieher" gelobe ich Besserung. Da ich ehrlich gesagt die Bilder für meinen Beitrag erst am Abend vorher endlich zusammengstellt hatte, habe ich den Zeitbedraf schlicht unterschätzt. Wenigstens ein Probedurchlauf zuhause wäre sicher nötig gewesen, da ich ja weiß, dass ich bei freien Vorträgen gerne mal von Hözchen auf Stöckchen komme :oops:.

Für mich war es ja das erste Wochenendevent und obwohl ich ja aus beruflichen Gründen erst Samstag mittags anreisen konnte, hat es mir sehr gut gefallen und ich muss den Organisatoren und natürlich auch den Vortragenden ein ganz großes Lob aussprechen.
Gruß
Dirk

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #362 am: 19.11.2007, 20:20 Uhr »
Du sprichst die Unfähigkeit der Mitarbeiter des Hotels an, nennst aber keine Beispiele. Was ist denn schief gelaufen, was hat sich auf unseren Ablauf ausgewirkt :?:

Mir ging es hier insgesamt um die doch recht unfähige Besatzung des Hotels. Bin ich hier überkritisch? Andererseits stand ich doch Samstag Nachmittag neben Dir, als Du der Rezeptionskraft gut 10 Minuten lang über die verschiedenen Probleme berichtet hast.

Was ich beim Hotel zu bemängeln habe:

Grundsätzlich sollte man sich daran erinnern, dass sich dieses Hotel speziell für Tagungen bis zu 350 Personen anpreist. Dann sollte aber meiner Meinung nach die Organisation so ausgelegt sein, dass man größere Gruppen leicht bewältigen kann. Was aber eben nicht der Fall war und ist.

Im Einzelnen:

Reservierung: Ich erinnere an das anfängliche Chaos bei den Reservierungen. Dass es in einem Tagungshotel genau eine Person schafft, die Reservierungen entgegen zu nehmen, ist schon etwas schwach.
Die Reservierungen haben ja dann wohl auch nicht alle gestimmt. Wie ich von Dir hörte, standen ja sogar ein paar Leute nicht auf der Gästeliste, obwohl sie eine Bestätigung hatten. Schwach, schwach.

Check-In/Check-Out: Beides empfand ich als quälend langsam. Selten habe ich so lange für Ein- und Auschecken gebraucht. Wenn dann noch 2 Leute vor einem standen, war eine halbe Stunde schnell weg (und dabei war das Hotel ja nur schwach belegt). Wie wäre es denn, wenn wirklich 350 Teilnehmer auschecken müssten?

Fingerfood-Büfett: Ist ja schon einiges gesagt worden. Wenn ich Dich richtig verstanden habe, wurde nicht das geliefert, was bestellt wurde – schwerer Mangel.

Kaffee: Ärgerlich und zeitraubend ist dieses Anstehen für eine Tasse Kaffee an der Rezeption. Gerade das kostet letztlich auch wertvolle Pausenzeit.

Kellner: Immerhin waren es abends diesmal drei Kellner(innen). Damit habe ich sogar – im Gegensatz zum letzten Jahr – was (und genug) zu trinken bekommen. Allerdings hatte ich nicht gerade den Eindruck besonderer Arbeitsfreude bei den Kellnern, die lieber zusammen standen und sich unterhielten, als sich um die Gäste zu kümmern (na gut, ein gesamtdeutsches Problem).

Noch-anschließend-einen-Trinken: Es hat mich zwar nicht betroffen, da ich früh im Bett war. Aber wenn ich das lese, ist es doch jedes Jahr das gleiche Theater. Die Kellner wollen früh Schluss machen und dann darf man betteln, ob man noch ein paar Minuten länger bleiben darf. Dafür, dass der gesellige Teil für viele doch einen erheblichen Teil des Treffens ausmacht, muss hier eine verbindliche Lösung gefunden werden.

Insgesamt gesehen fand ich die Leistungen im Hotel – das sich ja als Tagungshotel versteht – recht schwach. Wie wäre es denn erst gewesen, wenn das wirklich eine Veranstaltung mit 350 Personen gewesen wäre (oder das Hotel voll belegt)?

Grundsätzlich denke ich, dass wir bei der Größe unseres Treffens in diesem Hotel an die Grenzen stoßen. Gehen wir mal davon aus, dass die Treffen eher größer werden als kleiner, werden wir nicht umhin kommen, richtige Tagungsräume anzumieten. Schon damit alle die Leinwand richtig sehen.

Mein Hinweis auf Ostdeutschland war darauf gezielt, dass es dort wegen des Baubooms nach der Wende moderne und große Hotels gibt, die aber nur bedingt ausgelastet sind. Man muss ja nicht gleich auf die Insel Rügen oder nach Dresden ausweichen, schon an der alten innerdeutschen Grenze gibt es da genug. Und das ist auch von Frankfurt nicht sooo weit weg.
Denkbar wäre auch eine Verlagerung Richtung Nordrhein-Westfalen, da doch einige aus dem Forum daher kommen.
Dass Du persönlich diese Hotels nicht überprüfen kannst, ist mir klar. Andererseits darf man auch ruhig die Aufgabe mal an andere delegieren, Du musst nicht jedes Jahr den gleichen Stress haben.

Okay, der Raum Frankfurt ist recht zentral, aber man könnte ja auch versuchsweise woanders schauen, oder?

Ich denke, wir sollten uns von dem Grundgedanken verabschieden, das Treffen zu möglichst günstigen Preisen anzubieten und keine Eintrittspreise zu erheben. Da die allermeisten von uns genug Geld haben, jedes Jahr in die USA zu fliegen, darf es bei unserem Treffen auch hotelmäßig ruhig nicht das Billigste sein. Wir sollten eher auf Qualität achten. Wenn bei 100 Teilnehmern jeder einen Unkostenbeitrag von nur 10 Euro bezahlt, haben wir (hoffentlich) mehr als genug Geld für einen richtig guten Tagungsraum. Und es vermindert das Problem, dass das Hotel bei den Getränkepreisen zuschlagen muss, um genügend Umsatz zu machen.

Zur Organisation des Treffens an sich:
Wenn man dafür sorgt, dass die Pausen eingehalten werden, dürften sich die Probleme mit der Zeiteinteilung weitgehend erledigen. Wie schon angesprochen, brauchen wir klare Zeitvorgaben („Wir machen jetzt .... Minuten Pause. Das heißt, wir treffen uns um ........ Uhr wieder. Wer zu spät kommt, wird erschossen.) und eine laute Glocke. Wie im Theater: erstes Läuten 5 Minuten vor Pausenende als Signal zum "Einrücken", zweites Signal dann als letzte Mahnung.

Bin ich überkritisch? Ich hoffe nicht. Aber wie gesagt, bei noch größeren Gruppen werden die Probleme eher größer als kleiner.



Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #363 am: 19.11.2007, 21:08 Uhr »
Bin ich überkritisch? Ich hoffe nicht. Aber wie gesagt, bei noch größeren Gruppen werden die Probleme eher größer als kleiner.

Hi,

ob überkritisch weiß ich nicht, aber Kritik gehört nun mal auch zu einem Feedback.

@Alle
Es dürfen sich ruhig noch ein paar Teilnehmer am Feedback beteiligen.
Gruß

Wolfgang

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.825
    • http://www.neef-online.de
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #364 am: 20.11.2007, 10:39 Uhr »
@Alle
Es dürfen sich ruhig noch ein paar Teilnehmer am Feedback beteiligen.
OK, mache ich hiermit gern:

Reservierung: Ging nach meinem Erleben glatter als voriges Jahr, da war unsere Reservierung erst nicht da und dann hätten wir mit einem Raucherzimmer vorlieb nehmen sollen. Hat dieses Jahr besser geklappt, wobei ich mich GreyWolfs Meinung anschließe, daß dies bei einem Tagungshotel nicht von einer einzigen Person (Frau Haase) abhängig sein sollte!

Zimmer: Absolut keine Mängel, das war Standart und in Ordnung.

Bedienung am Abend: Hier möchte ich den Kellner freisprechen, die Hotelleitung aber schwer kritisieren. Jedes Jahr das gleiche, der Abendkellner muß für´s Frühstück eindecken und ist auch noch am Morgen für das Frühstück verantwortlich. Kein Wunder, daß er es nicht so spät werden lassen will. Hier gehört seitens der Hotelleitung einfach das Personal aufgestockt. Insofern möchte ich eher die Bedienung von Freitag Abend loben, daß er seinen Feierabend verschoben und (nachdem er gegen 23:30 Uhr schon man abkassiert hatte) uns bis fast 2 Uhr ohne Murren witer bedient hat.
Sonnabend Abend hat es aus meiner Sicht (bis auf den Tisch in der Ecke) relativ gut geklappt, da haben aber auch mehrere Kellner bedient!

Buffet: Das Nachfüllen hat weder beim Fingerfood, noch beim Abendbuffet und schon gar nicht beim Frühstücksbuffet geklappt. Morgens Rührei und Speck zu bekommen war reine Glückssache, Joghurt wurde selbst auf Nachfrage nicht sofort aufgefüllt. Das Fingerfood-Buffet war nach relativ kurzer Zeit quasi leer und wurde viel zu spät und dann noch mit nicht bestellten Sachen aufgefüllt. Das ist schlichtweg unprofessionell!!! Genauso daneben fand ich es, die Flammküchle komplett auf einmal hinzustellen. So war er nach wenigen Minuten komplett kalt und später kein frischer mehr verfügbar (stand ja noch genug eiskalter herum!). Daß man bei einem Fingerfood-Buffet Dinge Serviert, die nicht bestellt und sogar nur mit Besteck gegessen werden können (Salate), ist genauso daneben.

Kaffee: Das selbe Theater, wie letztes Jahr: Laut Zimmerbeschreibung kann man sich jederzeit kostenlos Tee und Kaffee auf´s Zimmer bestellen; der Pausenkaffee kostet aber 2,10€. Das ist -mit Verlaub- Geldschneiderei und schreit regelrecht danach, daß man sich in den Pausen den Kaffee auf´s Zimmer ordert. Ich möchte lieber nicht die Logistik sehen, wenn das 100 Leute zugleich tun. Hier gehört Kaffee und Kleingebäck einfach in der Pause gratis mit zum Tagungsraum. Wenn das nur mit einer Pauschale für den Raum machbar ist, dann müssen wir halt für den Raum bezahlen. Bei 100 Teilnehmern ist das mit 5€ pro Person sicher zu stemmen, dann dürfte aber auch die Tagungstechnik (Beamer, DVD-Player etc) mit inklusive sein und wir müssen uns damit nicht mehr rumärgern.

Im Übrigen fehlte mir auch dieses Jahr an den Abenden eine Getränkekarte! Ich finde, man sollte schon einen Überblick über das Angebot und die Preise haben dürfen...

Fazit: Ich bewundere Deine Geduld und Ausdauer, Wolfgang, was die Verhandlungen mit den Best Western betrifft. Alles in Allem fand ich, hatte es das Hotel dieses Jahr trotz größerer Teilnehmerzahl besser im Griff, als letztes Jahr, wobei sie von Professionalität noch weit entfernt sind.
Ich habe bisher drei ähnlich geartete Veranstaltungen (allerdings nicht dieser Größenordnung, sonder für 20 - 40 Leute) in verschiedenen Hotels in Leipzig organisiert und kann den Aufwand -denke ich- ganz gut beurteilen. Ich weiß auch, daß dabei nie alle glatt gehen kann und wird, irgendwelche kleinen Pannen gibt es immer  :wink:
Ich stimme GreyWolf zu, daß es in den neuen Ländern sicher preisgünstiger zu organisieren ist, der Frankfurter Raum liegt meines Erachtens aber wesentlich zentraler (der "Schwerpunkt" Deutschlands liegt ca. bei Kassel...) und hat beim Größten Teil der Teilnehmer sicher wesentlich größere Akzeptanz. Ich habe daher nichts dagegen, wenn es in Zukunft bei Rodgau bleibt, könnte aber auch mit einem anderen Austragungsort leben (solange es nicht Freiburg im Breisgau oder Flensbug sind...  :lol:). Dann sollte aber auch jemand die Organisation übernehmen, der dort in der Nähe wohnt  :wink:

Mir hat das Treffen dieses Jahr wieder sehr gut gefallen, dank Wolfgangs Organisation und den vielen fleißigen Helfern (Kalender, Beiträge etc.)
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #365 am: 20.11.2007, 11:36 Uhr »
Hallo!

Meiner Meinung nach hat Andreas alle Punkte angesprochen, so daß dem aus meiner Sicht fast nichts hinzuzufügen ist!

Die Idee, ein östlicher ausgerichtetes Hotel zu finden, ist bestimmt ein Denkanstoß, obwohl natürlich das B.W.Rodgau bei allen Fehlern etwas Vertrautes hat, man kennt nun den Weg, und mit einem Augenzwinkern kann man beim wiederholten Male auch lachen über Sachen, wie den Kaffee, der, wird er aufs Zimmer bestellt, kostenlos ist. Sie scheinen bei einigen Sachen beratungsresistent zu sein.

Die Kellner, da muß ich auch zustimmen, haben ihr Bestes gegeben, (sie bemühten sich stets),der Nachtisch gehörte dieses Mal zum Buffet dazu, also kann man vielleicht bis nächstes Jahr noch Kaffekannen  und Kekse für die Pause aushandeln!

Das Essen war, trotzdem es nicht so ausfiel, wie es bestellt war, für uns ok, das Preis-Leistungsverhältnis stimmte, wenn auch wie oft in den USA, der warme, süße Nachtisch zwischen salzigen Menues stand.... :shock:. Naja, Urlaubs-Deja Vue!  :lol:

Eines konnten wir als Betroffene allerdings nicht nachvollziehen, daß wir, bei Zimmer-Reservierungsbestätigung per E-Mail,und das schon Wochen vorher, plötzlich nicht auf der Liste standen, das ist uns noch nicht einmal in den USA passiert, und das will was heißen!  :wink:

Alles in Allem fühlten wir uns aber wieder sehr wohl, denn unsere Prioritäten liegen nicht bei der Perfektion der Hotelorganisation, sondern liegen beim Treffen der "Alten"und Kennenlernen der neuen User, beim Zusehen, dem Zuhören und dem Heimwehkriegen nach den Reisezielen....*seufz!*

Und...mal ehrlich...für DEN Preis sind die Zimmer doch wunderbar, oder?  Das Wochenende drauf wurden wir eingeladen in ein dreimal so teures Hotel, was natürlich perfekt war in punkto Bedienung usw....aber das ist doch wirklich zweitrangig beim Wochenend-Event!

Und nicht jeder hat so einen dicken Geldbeutel, daß er nun unbedingt so viel mehr Geld für das Wochenende auszugeben bereit wäre. Da ist bestimmt der eine oder andere dabei, der sich ganz schön langmachen muß, sich seinen Urlaub in den USA zusammenzusparen!

Also, wenn Ihr mich fragt, nächstes Jahr-wieder gleiche Stelle, vielleicht lernen die jedes Jahr ein wenig dazu, und beim 10-Jährigen Jubiläum sind sie dann perfekt!  :lol: :wink:

L.G. Monika

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #366 am: 20.11.2007, 11:44 Uhr »
Hi,

und wieder mal ging es sich nicht aus bei mir. Ich glaube, ich habe ein tolles Wochenende verpaßt. Ich hatte ursprünglich geplant gehabt, am Sonntag noch einen Sprung vorbeizukommen (war auf dem Heimweg von D), aber das Sauwetter und die angekündigten extremen Wetterbedingungen (die zum Glück nicht so schlimm waren..) haben mich dann doch dazu gebracht, auf direktem Weg heim zu fahren.

Ich habe mal die kritischen Berichte zum Hotel verfolgt (Berufskrankheit  :lol:): Ein Punkt ist ja, daß der Kellner, den Raum wo Ihr Abends zusammen sitzt, wohl gleichzeitig der Frühstücksraum ist (wenn ich das richtig verstanden habe; das Problem gibt es in den meisten Häusern, so auch bei uns...). Ich kenne das Hotel jetzt nicht, aber gibt es da nicht die Möglichkeit, nach den Vorträgen bzw. dem Abendessen in die Hotelbar od. andere Räumlichkeit auszuweichen? Somit könnte im Frühstücksraum problemlos aufgedeckt werden, ohne das das Personal groß Überstunden machen muß. Natürlcih müßte dann in der Bar etc. dafür gesorgt werden, daß diese auch Personlamässig entsprechend besetzt ist (und nicht von dem, der den Frühdienst machen muß). Aber das kann man sicher mit der Hotelleitung (fragt mal den F&B Manager) absprechen...

Ich hoffe ja, daß ich es doch mal wieder schaffe, am WE-Treffen teilzunehmen - ist ja seit dem ersten Treffen enorm gewachsen, das Ganze!

Viele Grüße

Axel

Doc Snyder

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Per aspera ad astra
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #367 am: 20.11.2007, 11:55 Uhr »
Ich kenne das Hotel jetzt nicht, aber gibt es da nicht die Möglichkeit, nach den Vorträgen bzw. dem Abendessen in die Hotelbar od. andere Räumlichkeit auszuweichen? Somit könnte im Frühstücksraum problemlos aufgedeckt werden, ohne das das Personal groß Überstunden machen muß. Natürlcih müßte dann in der Bar etc. dafür gesorgt werden, daß diese auch Personlamässig entsprechend besetzt ist (und nicht von dem, der den Frühdienst machen muß). Aber das kann man sicher mit der Hotelleitung (fragt mal den F&B Manager) absprechen...

Hi Axel,

die Hotelbar (sog. "Jägerstubb") ist viiieeel zu klein für uns. Wir waren diesmal ~ 100 und in die Jägerstubb passen gerade mal 30 höchstens 40 Gäste. Eine Alternative wäre m. E. (s. mein Posting letzte Seite) ab 11 oder 12 Uhr zu wechseln. Zu diesen Zeitpunkt waren wir dann nur noch ~ 40, so dass auch alle einen Platz bekommen würden.

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #368 am: 20.11.2007, 11:56 Uhr »
Hallo Axel!

Es wurde uns mitgeteilt, daß wir bis 23.00 bedient würden, und danach sollten wir in die Bar gehen, da bekämen wir dann bis 1.00 Uhr etwas!

Als keiner Anstalten machte, in die Bar zu gehen, und der Kellner auch nichts sagte, blieben natürlich alle sitzen. Es reißt natürlich immer die Gemütlichkeit auseinander, wenn man den Platz wechseln muß, also sind erst einmal alle auf ihren Plätzen geblieben.

Am Freitag abend hat der Kellner die letzten Nachtschwärmer an ihrem Tisch sitzengelassen bis 2.15, dann hat er auch den Tisch eindecken müssen fürs Frühstück, und  hat  uns (im Spaß) gesagt, jetzt wäre aber Schluß, sonst gäbe es kein Frühstück, also gingen alle in die Betten!

Soooo schlimm war das nicht, ich denke, da war auf beiden Seiten genug Toleranz!

L.G. Monika

Utah

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 6.477
  • All Good Things Come To An End.
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #369 am: 20.11.2007, 16:54 Uhr »
Hallo Wolfgang!
 
Das Best Western in Rodgau liegt genau richtig, relativ zentral und somit auch ideal für alle erreichbar.
Ich würde an dem Hotel festhalten, denn die Zimmer sind o.k., stimmen vom Preis und das Essen war auch gut.
Ansonsten stimmt die Saxony Jury dem Voting der Frankish Jury zu ;-)
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.

WinniePooh

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 147
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #370 am: 20.11.2007, 18:20 Uhr »
Hallo zusammen,

usa-rookie, Greywolf und Andreas: Ihr sprecht mir aus der Seele:
von einem BEST WESTERN Tagungshotel hätte ich schon etwas mehr Professionalität erwartet.

Das beginnt damit, daß ich mein Zimmer per email buchen kann (und nicht mehrmals einer einzigen Person hinterhertelefonieren muß) und hört damit auf, daß bei einem Event dieser Größe über 2-3 Tage doch zumindest der Kaffee inkl. sein sollte. Für eine kleine Tasse "normalen" Kaffee, abgezapft aus der Thermoskanne an der Rezeption, 2,20 € zu verlangen und ihn auf dem Zimmer kostenlos anzubieten, halte ich auch schlichtweg für Abzocke.

Eine Getränkekarte sollte eigentlich Standard sein.

Über das Fingerfood-Buffet wurde schon vieles berichtet, dem kann ich mich nur anschließen: süße und deftige Speisen gemischt, kalte Flammkuchen und beim Auffüllen der "Überraschungseffekt", die Verantwortlichen des Hotels waren anscheinend wirklich überfordert.  :think:

Den Raum Frankfurt halte ich für ok, er liegt doch recht "zentral" und es wird immer Forumianer geben, die's näher oder weiter dorthin haben werden.

Ich persönlich hätte nichts gegen einen Beitrag von ca. 5-10 € pro Person, z.B. für eine Tagungsraummiete.

Die Verzögerungen bei den Vorträgen fand ich nicht so schlimm, Pausen sollten in der Anzahl nicht gekürzt werden (damit man schön wach bleibt und allen Reiseberichten noch gut folgen kann :wink:).
Am leichtesten könnte man Verzögerungen natürlich vermeiden, wenn alle Vorträge - bis auf Heinz, der muß unbedingt "live" bleiben :wink: - über DVD kämen. Ein gelegentlicher Ausfall des Beamers und einige etwas "unfreiwillig umsortierte Bilder" sorgen außerdem gleich noch für Stimmung. :)

Genug gemeckert: es war ein sehr schönes Wochenende und ich bin nächstes Jahr gerne wieder dabei !

Viele Grüße,

Winnie Pooh



Wolfgang

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #371 am: 20.11.2007, 18:43 Uhr »
Hi zusammen,

vielen Dank für das reichliche Feedback. Es darf weiterhin gelobt und gemeckert werden. Ich versuche am Wochenende die wichtigsten und häufigsten Punkte zusammen zu fassen und so weit möglich, zu kommentieren.
Gruß

Wolfgang

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #372 am: 20.11.2007, 20:48 Uhr »
Es darf weiterhin gelobt und gemeckert werden.

Na dann, noch eine Stimme aus Schwaben ...  :roll:  :lol:

Ich hatte früher beruflich viel mit Seminarhotels zu tun, was allerdings schon eine Weile her ist. Insofern bin ich nicht up-to-date mit Preisgestaltungen, schon gar nicht in Euro.

Vor 15 Jahren und mehr hat eine Tagespauschale mit Mittagessen und 2 Kaffeepausen sowie Tagungsraum incl. Technik (Flipchart, Overhead-Projektor etc., Beamer gab's noch nicht) je nach Lage und Art des Hotels zwischen 35 und 60 DM gekostet. 35 DM ein bisschen (oder mehr) abseits und 60 DM entsprechend zentral und in gehobeneren Häusern.

So gesehen finde ich es ziemlich günstig, wenn beim BW Rodgau mit dem Mittagsbüffet für 14 Euro der Tagungsraum mit drin ist. Wobei sie sicherlich die Übernachtungsgäste, die das Event-Wochenende so bringt, auch ins Kalkül gezogen haben, klar.
Ich kann da eigentlich nicht meckern, selbst wenn man jetzt noch 2, 3 oder 4 Tassen Kaffee à 2,10 Eu dazu rechnet. Es trinkt natürlich nicht jeder Kaffee, aber ich kann den Unterschied nicht so recht erkennen, warum man lieber den Kaffee frei hat aber 10 Eu Miete zahlt.  Da müsste man dann ausrechnen, ab wieviel Tassen Kaffee oder Tee sich das lohnt.  :wink: Nee, im Ernst, ich finde den Preis gesamt gerechnet überhaupt nicht übertrieben.

Das Mittagsbuffet selbst war dieses Jahr recht missglückt, finde ich. Ziemlich durcheinander ... Wobei ich am Salat nicht rütteln wollte, der war eine beständige verlässliche Größe in dem Chaos.  :lol:

Abends hatte ich nichts auszusetzen. Der Kellner, der mir mein Bier brachte, war total nett und lustig und fix. :prost: :lol:
Ein- bzw. auschecken war auch kein Problem, da war ich total zufrieden.

Und ich möchte noch mal ein extra Loblied auf den Service der Rezeption "singen": Als ich dort in Panik anrief, weil ich den Weg von der B45 zum Hotel nicht fand, hat mich die Dame dort ganz lieb und nett per Handy Rückruf zum Hotel geleitet. Total nett und einfach klasse ... :daumen:

Aber unabhängig von diesem Loblied würde ich aus früherer Erfahrung vor allzu forschem Wechsel warnen. Ich habe wirklich schon viele, sehr viele Hotelbeurteilungsbögen nach Seminaren ausgewertet. Und selten gibt es ein Hotel, das allen Anforderungen gerecht wird. Preiswert, zentral und top in der Organisation ...
Von der Lage her sind m.E. Hotels im Raum Schweinfurt, Bad Kissingen am zentralsten. Die sind wirklich aus allen Richtungen super erreichbar.

Viele Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #373 am: 20.11.2007, 20:51 Uhr »
Am leichtesten könnte man Verzögerungen natürlich vermeiden, wenn alle Vorträge - bis auf Heinz, der muß unbedingt "live" bleiben :wink: - über DVD kämen.

Nein, so würde ich das nicht pauschal sagen. Denn gerade bei den vorgefertigten Beiträgen hatten wir ja die größten Probleme mit der Technik (vielleicht sollte man schon vorab mal versuchen, ob die Beiträge auf der Technik laufen, wobei das natürlich voraussetzt, dass man die Technik auch bereit hat und die Beiträge rechtzeitig fertig sind).
Wenn man hingegen die Minimalvariante fährt, indem man die Bilder "per Hand weiterklickt" (so wie ich es getan habe), können technische Schwierigkeiten kaum auftreten. Wichtig ist dann halt nur, vorab mehrere Probedurchgänge zu machen, um die Dauer zu überprüfen.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

DocHoliday

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.246
Re: 5. Wochenend-Event
« Antwort #374 am: 20.11.2007, 22:03 Uhr »
Manche Kritik am Hotel erstaunt mich ein wenig. Ich war Freitag und beim Mittagsbuffet leider noch nicht da. Insofern kann ich dazu nichts sagen.

Den Kaffee für 2,10 fand ich jetzt nicht so schlimm. Allenfalls weil das einzelne bestellen und bezahlen etwas zeitaufwändiger war. Vielleicht könnte man dem Hotel nächstes Jahr ein paar große Thermoskannen zum Pauschalpreis abkaufen, die dann jeweils u den Pausen bereitstehen. Spart uns Zeit und dem Rezeptionspersonal Arbeit. Wenn ich die Alternative habe 2,10€ für den Kaffe zu bezahlen oder eine Raummiete von 10€/Nase, trinke ich auch lieber etwas teureren Kaffee.

Das Abendessen fand ich für den Preis wirklich gut, auch wenn bei meinem ersten Besuch am Buffet das Gemüseangebot "übersichtlich" war. Habe ich mir halt bei der zweiten Runde geholt. Ich hatte nicht den Eindruck, dass jemand hungrig geblieben wäre, weil nicht ausreichend nachgelegt wurde. Da kann ich mich aber natürlich täuschen. So genau habe ich das Geschehen am Buffet nicht verfolgt.

Der Getränkeservice war zumindest so, dass man nicht nüchtern ins Bett gehen musste wenn man das nicht wollte ;). Und auch am späteren Abend zeigte sich die Besatzung doch ganz flexibel. Nach der ersten Kassierrunde gabe es noch eine ganze Weile im Saal was zu trinken und später haben wir ja auch draußen in der Loby noch etwas bekommen, während drinnen schon die Frühstückstische gedeckt wurden. Auf die mitgebrachten "Notvorräte" mussten wir meiner Erinnerung nach (die mag durchaus etwas getrübt sein ;)) erst so ab 2:00h zurückgreifen. Die Bar (Jägerstube?) wäre wahrscheinlich netter gewesen aber wir haben uns auch in der Lobby ganz gut amüsiert.

Dass die Kellner, die abends bedienen, auch morgens beim Frühstück eingeteilt sind, habe ich bei den allermeisten Hotels, in denen ich bisher bei Feiern und Seminaren war, so erlebt. Kann ich auch nachvollziehen. Die Jungs und Mädels wollen ja auch mal ein Wochenende frei haben. D.h. wer am WE Dienst hat, macht halt alles. Ich bezweifle auch, dass es sich lohnt, für die paar Hanseln, die auch nach 1:00 oder 1:30 ihr Bett noch nicht finden extra jemand kommen zu lassen.
Die Zimmer fand ich absolut in Ordnung und für den Frankfurter Raum eher preiswert.

Fazit: Gute Zimmer, gutes, preiswertes Essen, völlig ausreichende Getränkeversorgung, Tagungsraum kostenlos. Für mich war das o.k. Von der Lage her bietet sich der Frankfurter Raum einfach an. Zentral gelegen und mit optimaler Verkehrsanbindung, was will man mehr?
Woran man arbeiten könnte/sollte (seitens des Hotels) wäre eine größere/bessere Leinwand, idealerweise mit einem fest installierten Präsentationsbeamer. Ich fürchte nur, so ausgestattet gibt es den Raum dann auch nicht mehr umsonst.

Gruß
Dirk