Hi zusammen,
die Orga für das Wochenend Event mache ich gerne, wenn nicht immer der Zirkus mit dem Hotel wäre. Wobei ich dieses Jahr bei den Hotelverhandlungen nicht 100-prozentig aufgepasst habe, was jeden von uns tatsächlich 12 Euro kostet. Wie kam es dazu (Kurzform):
Ende April erhielt ich ein Angebot (dieses und die folgenden Angebote im PDF-Format), das beinhaltete für den 15.11. nur die Tagesraummiete, das Fingerfoodbuffet und das Abendessen für 32Euro.
Da aber nicht alle Teilnehmer ein Mittag- und Abendessen einnehmen, fehlte mir eine Variante mit nur einer Mahlzeit. Diese bekam ich Mitte Mai mit folgendem Inhalt:
Variante 1 für den 15. und den 16.11.
Tagesraummiete, das Fingerfoodbuffet, das Abendessen und Getränke im Tagungsraum für 37Euro.
Variante 2 für den 15. und den 16.11.
Tagesraummiete, Fingerfoodbuffet oder Abendessen und Getränke im Tagungsraum für 24Euro.
Nun kam aber das Hotel auf den Gedanken, es könnten Teilnehmer weder mittags noch abends am Buffet teilnehmen und diese müssten auch ihren Beitrag leisten. So lag Ende Juni das 3. Angebot in der Mailbox.
Variante 1 für den 15.11.
Tagesraummiete, das Fingerfoodbuffet, das Abendessen und Getränke im Tagungsraum für 37Euro.
Variante 2 für den 15.11.
Tagesraummiete, Fingerfoodbuffet oder Abendessen und Getränke im Tagungsraum für 24Euro.
Variante 3 für den 15. und 16.11.
Tagesraummiete und Getränke im Tagungsraum für 12Euro.
Und genau mit dem 3. Angebot hat mich das Hotel "reingelegt". Obwohl nur über die Ergänzung von Variante 3 gesprochen wurde und ich auch nur das geprüft hatte, wurde in der Variante 1 und 2 jeweils der 16.11. "klammheimlich" gestrichen. In der dazugehörigen Mail hat das Hotel mit keinem Wort darauf hingewiesen, dass in der Variante 1 und 2 etwas geändert wurde. So hat man mir das 3. Angebot "untergeschoben", jedenfalls empfinde ich es so.
In dem heute geführten Telefonat habe ich mich auch entsprechend geäußert, was aber bei meinem Gesprächspartner nur Verwunderung auslöste, denn ich hätte das Angebot ja schriftlich erhalten. Also absolut keine Einsicht. Das ging sogar soweit, dass mein Gegenüber uns empfohlen hat, nächstes Jahr ein anderes Hotel zu nehmen. Ich dachte zuerst ich höre nicht richtig, habe ihm aber sofort erwidert, dass wir dies auf jedenfall machen werden.
Sorry an alle Teilnehmer für meine Unaufmerksamkeit, die jeder mit 12 Euro bezahlen musste.