Ein Hotel-Urlaub steht eigentlich nicht zur Debatte
Gute Entscheidung, auf der Strecke ist ein Wohnmobil ideal.
Für 2 Erwachsene und 1 Kleinkind nimmt man am Besten ein C25, richtig?
25 bis 26 Fuß Länge dürfte dafür tatsächlich die ideale Größe sein, am besten mit Slideout, falls verfügbar. Slideouts sind Die Macht™.
Evtl sind wir auch mit 2 WoMo's unterwegs und würden dann evtl 1 großes (C28-30?) und 1 kleines (C22) nehmen.
Wenn ihr mit zwei Fahrzeugen unterwegs seid, kauft euch drüben ein Paar FRS Funkgeräte. Das ist die amerikanische Entsprechung zu unseren PMR-Funkgeräten. Ideal zum Einweisen in enge Stellplätze und zur Kommunikation wenn man "Kolonne" fährt. Gibt es bei Walmart, Best Buy oder Fry's.
Stellplätze für Fahrzeuge über 28 Fuß sind in vielen Stateparks und kleineren Nationalparks begrenzt oder nicht vorhanden. Vorher informieren
und den allseits beliebten Woodall's Campground Directory mitnehmen. (Oh ich sehe gerade, Woodall's ist verkauft und mit Trailer Life RV Parks Directory zusammengelegt worden, heißt jetzt Good Sam RV Travel Guide, und gibt es nur noch als eine einzelne dicke Schwarte. Die Kritiken auf amazon.com von bisherigen Woodall's-Nutzern sind vernichtend, es fehlen angeblich viele kleinere gewerbliche Plätze und State Parks)
Stellplätze vorher reservieren nimmt einem einiges an Flexibilität, es kann an beliebten Plätzen zu der Zeit allerdings noch eng werden, vor allem am Wochenende. Wir haben oft morgens telefonisch einen Platz im Zielgebiet der jeweiligen Tagesetappe reserviert, das funktionierte bislang immer ganz gut.
Gilt bei WoMo's auch wie bei Mietwagen dass man die am Besten bei einem deutschen Anbieter/Vermittler bucht damit die entsprechenden Versicherungen enthalten sind?
Nicht nur das, die deutschen Vermittler bieten die Fahrzeuge auch zu Konditionen an, die für europäische Urlauber besser geeignet sind, als die Verleihfirmen selbst. Einheimische mieten sich eher mal so ein RV für ein Wochenende, hängen ihren PKW oder ihr Boot an die Anhängerkupplung, stellen das RV auf den Platz und lassen es dort bis Sonntagmittag stehen bevor es wieder heim geht. Wir Europäer mieten die Fahrzeuge eher für länger Roadtrips.
Kurzum: bei unseren Touren waren die europäischen Vermittler immer günstiger für das was wir vorhatten, aber Your Mileage May Vary.
Welche Vermittler und Vermieter sind es wert in die Recherche aufgenommen zu werden.
Vermieter sind mir bekannt: El Monte, Road Bear, Cruise America, Moturis
Wir sind seit Jahren mit El Monte sehr zufrieden, aber das hängt sehr stark von der jeweiligen Verleihstation ab. Bei der Station Seattle... Haha, Seattle. Was die deutschen Vermittler meinen ist die Station Ferndale, WA. Die liegt kurz vor der kanadischen Grenze und ist 110 Meilen vom Flughafen Seattle entfernt. Und nur von der lässt sich über deutsche Vermittler buchen. Vancouver ist näher... Äh, wo war ich... Bei der El-Monte Verleihstation Ferndale darauf achten, dass die Convenience Kits vollständig sind, deren Packer scheinen nicht immer ganz bei der Sache zu sein. Technisch und von der Inneneinrichtung war das Fahrzeug aber ohne Makel.
Irgendwo hier im Forum gibt es auch eine Liste der Dinge, die man bei der Wohnmobilübernahme beachten sollte. Ausdrucken, mitnehmen!
mir bekannte Vermittler: ADAC, CANUSA (leider nur auf Anfrage), DERTOUR
ADAC Reisen und Camperboerse sind übrigens Geschäftsbereiche von DERTOUR, die Angebote können sich aber durchaus deutlich unterscheiden (insbesondere hat Camperboerse oft Spezialpakete, die attraktiv sein können)
FTI gibt es auch noch, da habe ich aber schon längere Zeit nicht mehr gebucht.
Bei manchen Vermittlern wird gesagt dass vor Ort noch Kosten für Meilen dazukommen. Aber es wird nicht gesagt wieviel dazukommt. Kann ich dafür die Preise von den offiziellen Seiten der Vermittler nehmen?
Das steht im Kleingedruckten der Angebote, online ist das oft besser rauszubekommen als stundenlang quer durch einen Katalog zu blättern um die jeweiligen Konditionen zu finden und aus der Tabelle überhaupt erst mal den Grundpreis rauszubekommen. Ab 2500 Meilen lohnt sich oft ein "unbegrenzte Meilen"-Paket, ansonsten sollte man gut planen, wieviele 500-Meilen-Pakete man dazu kaufen sollte. Wenn ich mich recht entsinne war es September letzten Jahres bei El Monte so, dass sich ein 500-Meilen-Paket erst ab 480 Meilen gegenüber der Einzelabrechnung gelohnt hat, war also eher witzlos. Es ist allerdings abhängig vom konkreten Angebot und dem Dollarkurs.
Lange Rede, kurzer Sinn: rechnen, rechnen, rechnen, und immer nach den Specials schauen.
Der Rest (Starter Kit, Personal Kits, Kitchen Kits) werden teils gar nicht erwähnt - da kann ich doch auch davon ausgehen dass die noch dazukommen
Das gibt es manchmal als Special auch für weniger Geld oder kostenlos dazu, muss man sich überlegen ob Freimeilen oder das Convenience Kit günstiger sind. Selbst kaufen lohnt sich nach unseren Erfahrungen (okay, Reisegruppe mit 5 bis 7 Mann, muss ich dazu sagen) nicht, zumal der Einkauf einiges an Zeit kostet, die man doch lieber on the road oder auf dem Campground verbringen möchte.
Darf man mit WoMo's auch einfach so nach Kanada rüberfahren wie mit dem Mietwagen
Soweit ich weiß ja, aber man muss es bei der Übernahme des Fahrzeugs angeben. Zumindest wurden wir immer danach gefragt.
Wie macht Ihr Euch über Campgrounds schlau? Also wenn ich ne grobe Route habe wie finde ich dann heraus ob am Abend am Etappenziel auch einen Campground gibt oder ob ich meine Routenplanung anpassen muss?
Früher war es ja mal der Woodall's, aber wie oben erwähnt, gibt es den in der alten Form nicht mehr, und das online unter
http://www.goodsamclub.com/travel/ scheint mir etwas umständlich für die Planung...
Mit welchen Preisen muss ich für Campgrounds kalkulieren - aktuell hab ich mal 15-40$ angenommen (je nach Lage und "Luxus")
Das ist regional stark unterschiedlich, und bei den kommerziellen Plätzen hängt es von der Jahreszeit ab.
Blöd wenn das 2. WoMo (ohne Englisch-Kenntnisse) auf nem anderen CG weilen muss bzw. dieser dann mit meiner Hilfe auch erstmal gefunden werden muss...und ich muss ja dann auch wieder zurück zu meinem CG
Das solltet ihr vermeiden, ja.
Personal Kits" und "Kitchen Kits" wollten wir uns sparen und dafür günstiges Zeugs im Walmart kaufen. Für 125$+50$+50$ sollte doch gut was einzukaufen sein vom Wischmob bis zur Pfanne, Handtücher und Bettlaken.
Du wirst dich wundern, wie schnell du dafür dann doch wieder $200 oder mehr ausgegeben hast... Für die erste Tour ist es jedenfalls sinnvoll, das Convenience Kit (oder wie auch immer der Anbieter das jeweils nennt) mitzumieten.