usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der HD/HDV Camcorder Thread  (Gelesen 48025 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #165 am: 09.06.2011, 09:48 Uhr »
Braucht der Prozessor nicht auch einen Lüfter???
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

McC

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #166 am: 09.06.2011, 09:57 Uhr »
Ideal für Videoschnitt...  :wink:


Jack Black

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #167 am: 09.06.2011, 10:18 Uhr »
Fehlt da nicht auch noch ne Grafikkarte?

Nein.

Oder ist auf dem Board ein Grafikchip?

Nein.

Diese Frage wurde allerdings bereits schon einmal innerhalb dieses Threads gefragt und ausführlich beantwortet...

Braucht der Prozessor nicht auch einen Lüfter???

Der dürfte in der Boxed CPU Packung drin sein.

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #168 am: 10.08.2011, 15:28 Uhr »
Hallo ihr HD-Video-Filmer.

Ich bin im Moment am ausprobieren, welche Full-HD Video-Camera meine gute alte Sony-DCR PC 330E mit DV-Band-Technik ablösen soll.
Nun habe ich im Laden eine Panasonic getestet, Preis 499,00 Euro. Speichermedium ist SCHD. Genaue Bezeichnung  der Camera  habe ich jetzt nicht zur Hand. Mit dieser Video-Cam habe ich im Geschäft unter Kunstlicht ca. 9 Minuten gefilmt. Im Großen und Ganzen waren die Aufnahmen ok, aber was mir nicht gefällt, ist das Flimmern, welches bei bestimmten Motiven auftrat. Einmal bei  einem Werbeschild. Hier flimmern die Buchstaben. Alles andere in der Umgebung ist ruhig. Und dann noch bei den Neonröhren. Hier sind drei oder vier Röhren nacheinander unter der Decke angebracht und auch diese Linie flimmert.  Oder habe ich irgendwelche Einstellungen nicht berücksichtigt?  Jedenfalls bin ich noch nicht so richtig begeistert.                                                                                                 

Ich habe den „9 Minuten Testfilm“ mit Magix Video de Luxe 16 aufbereitet. Er ließ sich auf meinem PC ohne zu ruckeln bearbeiten. Hätte es hier auch Probleme mit meiner Hardware geben können? Bzw. bin ich zumindest mit meiner Hardware z.Zt. für die Zukunft gerüstet?
Es wäre schön, wenn mir jemand erklären könnte, was es mit dem Flimmern auf sich hat. Schon mal vielen Dank.




LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #169 am: 10.08.2011, 15:54 Uhr »
Wundert mich aber, das Magix VDL16 es ohne Ruckeln schafft.
Normalerweise unterstützt erst Version 17 die zügige Full-HD-Bearbeitung, bzw ist auf einen Quadcore ausgerichtet?

Das "Flimmern" macht die Panasonic Lumix Digital-Kamera im HD-Video-Modus auch.
Damit kann man nette Effekte erzielen.

Eigentlich bin ich selber scharf auf eine Panasonic SD707 die aber auf SDHC aufzeichnet (was ist SCHD?)
Bis ich irgendwann mal eine SD707 günstig bei e.Bay unter 400€ "schieße" begnüge ich mich mit der Samsung H300.
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=52829.15
Die ist recht unkompliziert / mit der kann man geniale Sachen machen / der Akku soll gewaltige 3h durchhalten... und sie kostet nur ein Bruchteil der Panasonic.
Über die Video-Qualität kann man nicht meckern, lediglich etwas lichtschwach ist sie und an der Tonqualität müssen die Samsungs noch schrauben..
(wahrscheinlich sind deswegen so viele Videos bei Youtube, die mit der H300 gefilmt wurden, mit Musik unterlegt)  :lol:

1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #170 am: 10.08.2011, 16:15 Uhr »
(was ist SCHD?)

Eigentlich habe ich auch SDHC gemeint. Aber meine Finger haben sich wohl etwas durcheinander bringen lassen.
Gibt es denn Kameras, wo es nicht flimmert?

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #171 am: 10.08.2011, 18:01 Uhr »
Was meinst du mit Flimmern eigentlich?
Wenn du zB Gegenlicht hast, so wie hier, bei 2.20min... (Panasonic Lumix)



Moderne HD-Camcorder haben ein flimmerfreies Bild, bzw aktuelle Schnittsoftware fabriziert kein Flimmern mehr hinein in die Videos,
wie das bei Analogmaterial früher war..
Ist das Flimmern im Rohmaterial schon vorhanden, oder erst nach dem Schnitt?
Ich kannte bisher immer nur störende Kammstrukturen, bei Analogmaterial.
Unten hab ich mal einige Hardcopys für meine Einstellungen bei Magix gemacht, für 16:9-Videos.
Mit diesen Einstellungen kann ich in Magix VideodeLuxe 2008 und in VideodeLuxe 17 sämtliche Videos bearbeiten,
damit das Format 16:9 erhalten bleibt. Filmqualität beschränke ich auf 720p.






Außer bei pal voll 16:9 / nun bei HD eben HDV1 720p voll gelten die Einstellungen auch beim Schnitt von mp4-Material.


..abgespeichert wird im platzfressenden .mpg-Format.


Anschließend nochmal schnell durch Formatfactory jagen, damit aus den mpg-File ein 720p.avi wird und gut ist.


     
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Marterpfahl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.323
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #172 am: 10.08.2011, 20:53 Uhr »
Mit dem Flimmern meine ich den Effekt, der auf Deinem Video manchmal bei den Laternenmasten auftritt. Nur im Verkaufsraum des Elektronik-Ladens wesentlich intensiver.

Dazu muss ich sagen, dass die DVD über Magix 16 mit dem Button DVD gebrannt worden ist. Zwar in höchster Auflösung, aber als DVD.

Ich habe jetzt mit Magix Video Pro 2.5 nochmals gebrannt und zwar mit dem Button AVCHD. Filmlänge 9 Minuten, Bearbeitungszeit 38 Minuten. Das Ganze habe ich auf einen DVD-Rohling gebrannt, mein Abspielgerät weigert sich allerdings, diesen Standart anzuerkennen. Muss mir ein passendes Gerät suchen. Ob dann dieses Flimmern noch vorhanden ist, kann ich daher im Moment nicht sagen.
Auf der Karte jedenfalls ist es vorhanden. Wenn ich mit dem passenden Abspielgerät den Film gesehen habe, melde ich mich nochmal.
Erstmal vielen Dank für Deine Mühe.

LG
Rolf


Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat es gemacht.

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #173 am: 11.08.2011, 06:50 Uhr »
okay...
Mit der kompletten Prozedur und anschließenden DVD-Brennen ist das halt was anderes.
Ich nutz diese Möglichkeit kaum noch, da Festplatten+Mediaplayer einfach praktischer sind.
(deswegen das Umrippen auf .avi)

Falls ich mal eine DVD brenne,werden einfach die fertigen Clips in Magix geöffnet und mit einem DVD-Menü gebrannt.

Dieses Flimmern bei Laternen hatte ich bei dem alten Sony MiniDV aber auch.

Ab nächste Woche werd ich die Samsung mal zu einen Test unter realen Bedingungen (Urlaub) einsetzen.
Da ich schon im Frühjahr 1 Woche London gebucht habe für August , wirds wohl ein "Action-Video"  :x
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

rookie

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 524
  • unregistriert
    • BGP-Welt
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #174 am: 16.11.2011, 18:17 Uhr »
So ... mein Urlaub ist vorbei und es liegen nun ca. 85 GB Video Rohdaten vor. Hatte mich bisher vor der Neuinvestition eines Rechners gedrückt, aber heute dann doch spontan bestellt.

Habe nun folgendes für die HD 50p Bearbeitung bestellt:

Gehäuse: CoolerMaster elite334,
Netzteil: ATX 530W 87+ silent,
CPU: Intel Core i7 2700K
Mainboard: ASRock Z68 Pro3,
RAM: 8GB (2x4GB) DDR3 1333,
int. Cardreader
Blu-Ray-Brenner LG BH10LS38
SSD 240GB Corsair Force Series 3

Werde als Datengrab noch meine alte 1 TB Platte einbauen und als Software Magix Video Deluxe 17 HD nutzen. Werde dann zu gegebener Zeit berichten, ob Sandybridge und SSD was bringen...obwohl mir letztendlich der Vergleich zu einer normalen Grafikkarte bei der Prozessorleistung fehlt :roll:

Bis dann
Rookie
But anyway, I made a big mistake to join the conversation.
I will never do it again.
It really has no sense.
A wise forum member

http://www.bgp-welt.de

Easy Going

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.247
    • eumerika
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #175 am: 16.11.2011, 18:31 Uhr »
So ... mein Urlaub ist vorbei und es liegen nun ca. 85 GB Video Rohdaten vor. Hatte mich bisher vor der Neuinvestition eines Rechners gedrückt, aber heute dann doch spontan bestellt.

Habe nun folgendes für die HD 50p Bearbeitung bestellt:

Gehäuse: CoolerMaster elite334,
Netzteil: ATX 530W 87+ silent,
CPU: Intel Core i7 2700K
Mainboard: ASRock Z68 Pro3,
RAM: 8GB (2x4GB) DDR3 1333,
int. Cardreader
Blu-Ray-Brenner LG BH10LS38
SSD 240GB Corsair Force Series 3

Werde als Datengrab noch meine alte 1 TB Platte einbauen und als Software Magix Video Deluxe 17 HD nutzen. Werde dann zu gegebener Zeit berichten, ob Sandybridge und SSD was bringen...obwohl mir letztendlich der Vergleich zu einer normalen Grafikkarte bei der Prozessorleistung fehlt :roll:

Klingt soweit alles gut bis auf Magix Deluxe 17 und 50p.
Wenn ich mich richtig erinnere hat Wolfgang letztes Wochenende beim Event in Rodgau erzählt, daß er Probleme mit Magix 17 beim Schnitt mit seiner 50p Kamera hatte.
Sollte er hier den Thread nicht entdecken - frag ihn mal per PN bevor Du Dich später ärgerst.

Gruß Easy


You never gonna fly, if you're afraid to fall

Wolfgang

  • Insider
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.457
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #176 am: 16.11.2011, 21:22 Uhr »
Wenn ich mich richtig erinnere hat Wolfgang letztes Wochenende beim Event in Rodgau erzählt, daß er Probleme mit Magix 17 beim Schnitt mit seiner 50p Kamera hatte.


Hi,

soweit richtig, allerdings läuft Magix bei mir auf einem Laptop mit einem schmalbrüstigen i5 Prozessor. Ich bin selbst gespannt und sehr daran interessiert, wie sich Magix auf der "Rakete" von rookie schlägt. Sind die Erfahrungen von rookie positiv mit Magix, wäre so ein PC meine nächste Investition.
Gruß

Wolfgang

Lal@

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 983
    • Lal@'s Reisen
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #177 am: 27.11.2011, 18:01 Uhr »
Ich hab mir endlich auch ne HD-Camera angeschafft. Hat sich früher nicht gelohnt weil ich keinen HD Fernseher hatte. War nötig geworden weil ich auf nem 72er Schirm fast nichts mehr erkannt habe - die Augen werden schließlich nicht jünger.
Eine Panasonic HDC-SD80 ist es geworden, winzig klein und halbwegs günstig. Bildqualität für meine Augen 1a, ist doch nen riesiger Unterschied zu den "normalen" Aufnahmen von früher.
Nen kleinen FIlm hab ich zu bieten, gefilmt aus 3 Blickwinkeln, mit der HD-Camera, einer nichtHD Camera und mit einem Fotoapparat. Erstaunlicherweise habe ich die 3 unterschiedlichen Dateien,mts.mov und Quicktime,  mit Ulead Videostudio Pro gemischt bekommen...

- youtube hat die Musik mal wieder nicht gefallen....

pxl

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.421
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #178 am: 27.11.2011, 18:42 Uhr »
  youtube hat die Musik mal wieder nicht gefallen....

 :D wieso´n das? Die wurde doch selber gemacht. Sieht man doch!  :wink:

Super Sache!
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Webcrawler . als Gast

  • Gast
Re: Der HD/HDV Camcorder Thread
« Antwort #179 am: 28.11.2011, 14:28 Uhr »
Ich hab mir endlich auch ne HD-Camera angeschafft. Hat sich früher nicht gelohnt weil ich keinen HD Fernseher hatte. War nötig geworden weil ich auf nem 72er Schirm fast nichts mehr erkannt habe - die Augen werden schließlich nicht jünger.
Eine Panasonic HDC-SD80 ist es geworden, winzig klein und halbwegs günstig. Bildqualität für meine Augen 1a, ist doch nen riesiger Unterschied zu den "normalen" Aufnahmen von früher.
Nen kleinen FIlm hab ich zu bieten, gefilmt aus 3 Blickwinkeln, mit der HD-Camera, einer nichtHD Camera und mit einem Fotoapparat. Erstaunlicherweise habe ich die 3 unterschiedlichen Dateien,mts.mov und Quicktime,  mit Ulead Videostudio Pro gemischt bekommen...

- youtube hat die Musik mal wieder nicht gefallen....

einfach genial gemacht  Kompliment!

Gruss Webcrawler - Beneide Dich dass Du wieder aufs Metal Schiff darfst und ich nicht....