10. November 2012Hallo Andrea,
das freut mich aber, dass du die Erste bist. Dafür darfst du auch vorne sitzen.
Herzlich willkommen auch Angie, Doc und Schneewie
Angie:
da ich schon in Westaustralien war, komme ich natürlich gerne mit Bin gespannt, was ihr alles erlebt habt, allerdings Westaustralien und Outback mit einem normalen Auto? Meine Neugierde steigt noch mehr
Da hast du recht. Im Laufe des Urlaubes wird es noch ziemlich heikel mit dem normalen Mietwagen. Dazu aber später mehr.
Die Nacht war sehr kurz. Um 5 Uhr klingelt bereits das Handy zum Wecken. Ich wollte früh raus aus Perth und das geplante Programm heute war pickenpackenvoll.
Die erste Station unserer reise war der Yanchep NP, der ca. 1 Stunde nördlich von Perth liegt.
Wie gesagt, das Linksfahren war echt easy und ich hatte keine Probleme mit falscher Fahrbahn oder so. Aber auf der Stunde Fahrt habe ich bestimmt 100 Mal statt Blinker den Scheibenwischer gesetzt. Na, mal sehen, wann ich mich daran gewöhne.
Das Kassenhäuschen am Yanchep NP war noch geschlossen, so bin ich erstmal durchgefahren, weil ich später den NP Pass kaufen wollte für 40 AD.
Wir fahren erstmal zum See. Ich meine der hiess, Loch MC Ness. Ich hoffe nicht, dass dort ein Ungeheuer im See sein Unwesen treibt.
Wir laufen den Wetlands Trail, der mit einer Stunde Zeit den See umrundet.
Tja, was soll ich sagen. Die Landschaft hat es uns sofort angetan und ja, wir sind im Urlaub.
Auf dem Trail sehen wir auch ganz viele Känguruhs, die hier frei lebend durch die Gegend hüpfen:
Der See ist wirklich wunderschön und nach dem Stresstag gestern geniessen wir die Ruhe.
Immer wieder begegnen uns die Känguruhs, hier sogar eines mit Baby im Beutel, Ach, sind die niedlich. Glaubt nicht, dass es so einfach ist die Fotos zu machen, denn die sind doch recht scheu und laufen auch schnell mal weg, wenn wir uns genähert haben. Das ist schon Geduldssache. Aber hier hat es geklappt.
Und auch dieser bunte Genosse ist uns über den Weg gelaufen.
Nicht weit vom See gibt es einen Koala Boardwalk. Koalas sind für mich mit die süßesten Tiere, die es gibt. Bis zu 20 Stunden am Tag schlafen diese niedlichen Geschöpfe. Hmmm.... ach wäre es nicht schön ein Koala zu sein.
Auch bei diesen Fotos heisst es Geduld zeigen. Die Koalas zeigen den Menschen am Liebsten ihr Hinterteil. Aber der nicht!!
3 Stunden haben wir uns im Park aufgehalten. Bei Rückfahrt kaufen wir den Nationalpark Pass, der uns erlaubt in 4 Wochen für 40 AD alle Nationalparks in Westaustralien zu besuchen.
Nach 30 Minuten Fahrt erreichen wir den Moore River Mouth Lookout.
Das Wetter ist übrigens ganz schön, so 25 Grad aber sehr windig. Vom Parkplatz aus laufen wir 15 Minuten und können diesen Ausblick geniessen.
Der Moore River fliesst hier ins Meer.
Weiter geht es zum Ledge Point Lookout. Es gibt viele Aussichtspunkte an der Küste (Indian Ocean Drive), aber ich kann nicht von jedem ein Bild reinstellen, sonst werden es zu viele Bilder.
Als nächstes erreichen wir die Lancelin Sand Dunes.Ein El Dorado für 4 WD Fahrer. Mit unserem Wagen können wir nur bis zum Parkplatz, da ab dort die Strecke tiefsandig wird. Also machen wir uns zu Fuß auf in die Dünen. Mittlerweile ist es ziemlich heiss und wir kommen ganz schön ins Schwitzen.
Die Sanddünen sind sehr beeindruckend. Tolle Ausblicke. Dieses Weiss ist wirklich wunderschön:
Wie klein ein Mensch dagegen wirkt, seht ihr hier:
Der Rückweg kommt uns ein wenig länger vor, vielleicht aber auch, weil es noch heisser geworden ist.
Wir fahren weiter zum Lancelin beach. Eine tolle Küstenlandschaft ist das hier. Uns gefällt es sehr, euch hoffentlich auch:
Da unsere Getränke aufgebraucht sind gehts erstmal in den Supermarkt. Auch Zigaretten brauchen wir, da nach Australien nur 50 Stück eingeführt werden dürfen. jetzt kommt der Hammer.
Eine Schachtel Zigaretten kostet ungefähr 18 Euro!!!!!! Das zigaretten teuer sind in Australien war uns klar, aber soooooo teuer. Ich überlege noch kurz, ob ich mit dem Rauchen aufhören soll, aber nein. Augen zu und kaufen. Die Lebensmittel sind leider auch teuer. Für 24 Dosen Cola und fanta, bisschen Obst, zwei Snacks und Schokolade zahlen wir fast 100 Euro. Hoffentlich ist es nur hier so teuer und nicht an der ganzen Westküste, sonst sind wir bald arm wie die Kirchenmaus.
Wir machen noch einen Stop am Nilgen Lookout und wandern ein wenig herum.
Kurz vor dem Nambung NP erwartet uns wieder herrliche Ausblicke auf Sanddünen.
Gegen 16 Uhr erreichen wir den Nambung NP mit seinen Pinnacles. Leider hat es sich mittlerweile mit Wolken zugezogen bzw. der Himmel ist teilweise pechschwarz.
Man kann mit dem Auto durch die Pinnacles Desert fahren, eine Dirt road, die aber gut befahrbar ist. Wir ziehen es vor einen kleinen Trail bis zu den Pinnacles zu gehen.
Und dann stehen wir in einer atemberaubenden, bizarren und famosen Landschaft. Unzählige bis zu 4 meter hohe Kalksteinsäulen ragen aus der Erde.
Wir erkunden das Gebiet Meter für Meter und wandern mit grossen Augen und offenem Mund durch die Desert.
Wie gesagt: Schade, dass das Wetter nicht mitgespielt hat und die Farben auf den Fotos nicht so rüberkommen. Aber vor ort war es phantastisch.
Leider fängt es jetzt auch noch an zu regnen und der starke Wind lassen mich doch tatsächlich meine Jacke anziehen.
Aber all das kann unsere Begeisterung nicht trüben.
Aus dem spektakulären Sonnenuntergang wird leider nichts und so machen wir uns nach 3 Stunden auf dem Weg zum Motel
Wir übernachten im Cervantes Pinnacles Motel. Hmmmm.... mit das schlechteste Motel unserer Reise. Da es ansonsten in Cervantes nicht viel gibt essen wir im restaurant des Motels.
Ich esse Fisch mit Gemüse und Pommes und Mike isst ein Steak. Mit Getränken kostet uns das leckere Essen ebenfalls fast 100 Euro. Habe ich schon erwähnt, dass alles sehr teuer hier ist?
Ja, das war der erste Tag in Westaustralien. Für uns ein toller Beginn, aber es sollte noch viel viel schöner werden!!
Schön, wenn ihr dabei bleibt!