Ein Grund mehr, deshalb nicht mehr weiter zu diskutieren ....und schon gar nicht über Guantanamo
Das ist natuerlich für jemand der der USA gegenüber grundsaetzlich positiv eingestellt ist auch ein unangenehmes Thema. Kenne auch einige Amerikaner die lieber verschaemt schweigen, wenn es um Guantanamo oder auch die NSA-Schnueffelei geht. Da kann man wohl auch nicht viel Positives zu sagen.
Nein ich denke auch nicht, dass morgen der FBI oder die CIA vor der Tuer stehen und ich auf Nimmerwiedersehen in Guantanamo verschwinde, wenn ich hier ein kritisches Wort ueber die USA loslasse. Von daher hinkt der Vergleich mit der Stasi.
Aber die Werkzeuge sind alle da: Telefon und Internet wird flaechendeckend ueberwacht. Es gibt einen Knast, wo man ohne Verfahren rechtlos eingebuchtet werden kann. Und ein bisschen Folter ist auch kein Tabu.
Und um es mal mit Otto Graf Lambsdorff (haette ich auch nicht gedacht, dass ich den noch mal zitiere) zu sagen: "Nichts ist dümmer als der spießbürgerliche Gemeinspruch: Ich habe nichts zu verbergen“. Ich habe wie EDVM96 etwas zu verbergen. Meine Privatsphaere geht niemanden etwas an. Was ich mit meiner Familie und Freunden am Telefon oder per email bespreche, das soll bitte privat bleiben.
Ich plane zwar keine Anschlaege oder aehnliches, aber habe ich deswegen auch nichts zu befuerchten? Senator Ted Kennedy und ein 3 jaehriges Maedchen sind zwei Beispiele von Personen die offensichtlich faelschlicherweise als Terrorverdaechtige auf Flugverbotslisten gelandet sind und nicht in den Flieger gelassen wurden. Es gab keine Begruendung und keine Erklaerung denn das Entstehen der Listen ist geheim.
Es hat einen der dienstaeltesten Mitglieder des US-Senats mehrere Wochen gekostet um von dieser Liste wieder herunterzukommen. Meinst Du wenn Du oder ich durchb einen aehnlichen Fehler auf dieser Liste landen haben wir jemals wieder eine Chance ein Flugzeug in den USA zu besteigen?
Ein anderes Beispiel: Es soll mit den USA ein Freihandelsabkommen abgeschlossen werden. Durch das Abhoeren der Botschaften duerften die USA die europaeische Position im Verhandlungspoker ziemlich genau kenne. Und wenn ein Spieler das Blatt des anderen kennt, dann ist klar wer beim Pokern gewinnt. Dieses Abkommen beeinflusst die wirtschaftliche Situation in Europa und hat direkten Einfluss auf Arbeitsplaetze. Vielleicht nicht auf Taxifahrer aber andere hier koennten die Auswirkungen der Spionage direkt zu spueren bekommen.
Es sollte also niemand sagen, nur weil er keine Anschlaege plant ist er nicht davon betroffen.