usa-reise.de Forum

Autor Thema: Obamas Überwachungsstaat  (Gelesen 9647 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #60 am: 13.07.2013, 10:14 Uhr »
Darf man als Tourist nun doch bald seine Daten direkt besuchen kommen?

Das Willkommensschild hat man bereits ganz auf deutsche Touris angepasst:
http://nsa.gov1.info/utah-data-center/utah-data-center-sign.jpg

Das ist nicht die Antwort, auf meine Frage:

Dagegen war die Stasi ja ein Praktikanten-Club.

Kennst Du die Stasi Praktiken so genau??  hast Du Dir in Bautzen, z.B. mal einen Stasi Knast angesehen und gehört, was da getrieben wurde ....???


Wenn man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sie auch irgendwie belegen können!

Solltest Du allerdings schon mal mit der Stasi "Bekanntschaft" geschlossen oder sogar in einen ihrer Knäste gesessen haben .....nehme ich das zurück und entschuldige mich ganz höflich.


Also: Was kennst Du von der Stasi?
Gruß Matze




San Francisco!!

Davidc

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.760
    • Ayn Rand
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #61 am: 13.07.2013, 11:28 Uhr »
Darf man als Tourist nun doch bald seine Daten direkt besuchen kommen?

Das Willkommensschild hat man bereits ganz auf deutsche Touris angepasst:
http://nsa.gov1.info/utah-data-center/utah-data-center-sign.jpg

Das ist nicht die Antwort, auf meine Frage:

Dagegen war die Stasi ja ein Praktikanten-Club.

Kennst Du die Stasi Praktiken so genau??  hast Du Dir in Bautzen, z.B. mal einen Stasi Knast angesehen und gehört, was da getrieben wurde ....???


Wenn man solche Behauptungen aufstellt, sollte man sie auch irgendwie belegen können!

Solltest Du allerdings schon mal mit der Stasi "Bekanntschaft" geschlossen oder sogar in einen ihrer Knäste gesessen haben .....nehme ich das zurück und entschuldige mich ganz höflich.


Also: Was kennst Du von der Stasi?

Guten Tag Matze,

ich wollte das Treiben der Stasi damit in keiner Weise bagatellisieren.
Die Stasi ist für mich zweifelsfrei das Instrument einer zum Glück nicht mehr existenten sozialistischen Diktatur. Ich persönlich kann an der DDR nichts Positives erkennen, auch wenn das viele ihr ehemaligen Bewohner offenbar zu sehen glauben. Leider musste ich mir selbst sowas schon anhören: Tolle Kinderbetreuung in der DDR ... blabla.  

Dass die Stasi dagegen auf die Überwachungstechnik bezogen ein Praktikantenclub war soll sich vielmehr auf das Ausmaß und die technischen Möglichkeiten beziehen, die heute vorliegen. Offenbar vollzieht die USA ja eine allumfassende Überwachung von Briefverkehr und elektronischen Nachrichten, die der DDR nur ansatzweise möglich war  - nicht weil sie das nicht wollte, sondern weil sie es technisch damals noch nicht konnte. Hätte es die Technik damals bereits gegeben, die Stasi hätte sie vermutlich mit Freuden eingesetzt.

Absurd ist es, dass ein Staat der immer von Freiheit schwärmt und sich als wichtige Geburtsstätte dieser Freiheit betrachtet diese doch ganz selbstverständlich beschneidet.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #62 am: 13.07.2013, 20:12 Uhr »

Guten Tag Matze,

ich wollte das Treiben der Stasi damit in keiner Weise bagatellisieren.
Die Stasi ist für mich zweifelsfrei das Instrument einer zum Glück nicht mehr existenten sozialistischen Diktatur. Ich persönlich kann an der DDR nichts Positives erkennen, auch wenn das viele ihr ehemaligen Bewohner offenbar zu sehen glauben. Leider musste ich mir selbst sowas schon anhören: Tolle Kinderbetreuung in der DDR ... blabla.  

Dass die Stasi dagegen auf die Überwachungstechnik bezogen ein Praktikantenclub war soll sich vielmehr auf das Ausmaß und die technischen Möglichkeiten beziehen, die heute vorliegen. Offenbar vollzieht die USA ja eine allumfassende Überwachung von Briefverkehr und elektronischen Nachrichten, die der DDR nur ansatzweise möglich war  - nicht weil sie das nicht wollte, sondern weil sie es technisch damals noch nicht konnte. Hätte es die Technik damals bereits gegeben, die Stasi hätte sie vermutlich mit Freuden eingesetzt.

Absurd ist es, dass ein Staat der immer von Freiheit schwärmt und sich als wichtige Geburtsstätte dieser Freiheit betrachtet diese doch ganz selbstverständlich beschneidet.

Danke für Deine Antwort ...

Will nur noch ergänzen, dass die Stasi für die damalige Zeit schon auf einem sehr hohen intensiven und techn. Niveau Menschen ausspioniert hat ...
Man sollte sich wirklich mal zu einer Gedenkstätte begeben (Bautzen, Berlin-Hohenschönhausen, Grenzübergang Marienborn) - man würde wahrscheinlich staunen ....

Das die USA, bzw. ihre Geheimdienste jedes der Aber Billionen Nachrichten, Telefonate usw. abhören, von kleinen "Wichten" wie mich oder Du, bezweifle ich.

Sonst möchte ich diese Frage nicht weiter diskutieren ....
Gruß Matze




San Francisco!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #63 am: 13.07.2013, 21:19 Uhr »
Das die USA, bzw. ihre Geheimdienste jedes der Aber Billionen Nachrichten, Telefonate usw. abhören, von kleinen "Wichten" wie mich oder Du, bezweifle ich.
"Full take"? Du bezweifelst das immer noch? Ernsthaft? Dann hast du scheinbar nichts aus der Vergangenheit gelernt.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #64 am: 13.07.2013, 21:33 Uhr »
Das die USA, bzw. ihre Geheimdienste jedes der Aber Billionen Nachrichten, Telefonate usw. abhören, von kleinen "Wichten" wie mich oder Du, bezweifle ich.
"Full take"? Du bezweifelst das immer noch? Ernsthaft? Dann hast du scheinbar nichts aus der Vergangenheit gelernt.

Die Frage ist einfach, wenn abgehört - was kann jetzt der US-Dienst damit anfangen, zumal keine kritischen Kommentare oder gar Beschimpfungen. Und selbst bei Regime kritischen Bemerkungen rechne ich dadurch nicht  mit Knast o.ä.
Juckt mich also wenig, dass die vielleicht meine Konfektionsgröße kennen oder das ich mit X oder Y oder B telefoniere.....

In der von Dir angesprochenen Vergangenheit hatte es aber andere Konsequenzen, siehe Bautzen.



Und das ist mein letztes Wort zu dem Thema ....und bleibe dabei, dass ich mir nicht denken kann, dass da jede Mail gelesen wird. Wieviele Mails habe ich allein bis jetzt verfasst .... :kratz: :kratzen:
Gruß Matze




San Francisco!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #65 am: 13.07.2013, 21:36 Uhr »
Juckt mich also wenig, dass die vielleicht meine Konfektionsgröße kennen oder das ich mit X oder Y oder B telefoniere.....
Aha, also einer von der "ich habe sowieso nichts zu verbergen" Fraktion? Also ich habe sehr wohl was zu verbergen.  :D

Zitat
siehe Bautzen.
Siehe Guantanamo.

Zitat
Und das ist mein letztes Wort zu dem Thema
Schade Matze.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #66 am: 13.07.2013, 21:40 Uhr »

Zitat
siehe Bautzen.
Siehe Guantanamo.



Nun muß ich doch nochmal:

Du meinst ernsthaft, unsereiner könnte Guantanamo riskieren?

Ein Grund mehr, deshalb nicht mehr weiter zu diskutieren ....und schon gar nicht über Guantanamo
Gruß Matze




San Francisco!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #67 am: 13.07.2013, 21:47 Uhr »
Du meinst ernsthaft, unsereiner könnte Guantanamo riskieren?
Unsereins? Normalerweise nicht. Es gab da aber wohl ein paar unrühmliche Ausnahmen.
Darum geht es doch auch gar nicht - sondern um Recht und Unrecht. Stasi böse - NSA gut, darauf willst du doch hinaus?

In-Tim

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.987
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #68 am: 13.07.2013, 21:59 Uhr »
Darum geht es doch auch gar nicht - sondern um Recht und Unrecht. Stasi böse - NSA gut, darauf willst du doch hinaus?

Die NSA unterliegt der parlamentarischen Kontrolle einer demokratisch gewählten Regierung, die nicht das Ziel hat ihre Bürger einzusperren. Ich erkenne da schon einen gewaltigen Unterschied zur DDR.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #69 am: 13.07.2013, 22:01 Uhr »
Du meinst ernsthaft, unsereiner könnte Guantanamo riskieren?
Unsereins? Normalerweise nicht. Es gab da aber wohl ein paar unrühmliche Ausnahmen.

Ich werde mich auf keine Diskussion über sog. "unrühmliche Ausnahmen" einlassen. Nur soviel - waren die Ausnahmen wirklich unschuldig ...

Stasi böse - NSA gut, darauf willst du doch hinaus?

Das ist Quatsch. Auf diesen Nenner kann man es nicht reduzieren ....
Ganz einfach, weil es einmal Konsequenzen gehabt hat und anderseits, meiner Meinung nach, eben nicht.
Und wie gesagt, was sollen die jetzt z.B. mit diesem Posting anfangen oder mit meinen Mails ???

Und wenn ich meiner Frau vielleicht Sexy SMS schicke und die könnten sie lesen ....na und, sollen sie halt ihren Spass haben





Die NSA unterliegt der parlamentarischen Kontrolle einer demokratisch gewählten Regierung, die nicht das Ziel hat ihre Bürger einzusperren. Ich erkenne da schon einen gewaltigen Unterschied zur DDR.

So hätte ich es auch ausdrücken können ....
Gruß Matze




San Francisco!!

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #70 am: 13.07.2013, 22:03 Uhr »
Die NSA unterliegt der parlamentarischen Kontrolle einer demokratisch gewählten Regierung, die nicht das Ziel hat ihre Bürger einzusperren.
Die Meldungen der letzten Wochen hast du aber schon mitbekommen? Parlamentische Kontrolle? Pustekuchen. Wird alles zum "Schutz gegen den Terror" durchgewunken. NSA-Aktionen entscheidet dort ein "Geheimgericht". Feine Sache.

Zitat
Ich erkenne da schon einen gewaltigen Unterschied zur DDR.
Ich ehrlich gesagt immer weniger.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #71 am: 13.07.2013, 22:07 Uhr »


Zitat
Ich erkenne da schon einen gewaltigen Unterschied zur DDR.
Ich ehrlich gesagt immer weniger.

Und, wer ist denn wegen irgendeiner Mail, vielleicht mit kritischem Inhalt, in Knast gekommen ....

In Russland ja, in USA  :kratz:

Und komm mir jetzt nicht mit diesem Guantanamo....
Gruß Matze




San Francisco!!

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #72 am: 13.07.2013, 22:08 Uhr »
Ein Grund mehr, deshalb nicht mehr weiter zu diskutieren ....und schon gar nicht über Guantanamo
Das ist natuerlich für jemand der der USA gegenüber grundsaetzlich positiv eingestellt ist auch ein unangenehmes Thema. Kenne auch einige Amerikaner die lieber verschaemt schweigen, wenn es um Guantanamo oder auch die NSA-Schnueffelei geht. Da kann man wohl auch nicht viel Positives zu sagen.

Nein ich denke auch nicht, dass morgen der FBI oder die CIA vor der Tuer stehen und ich auf Nimmerwiedersehen in Guantanamo verschwinde, wenn ich hier ein kritisches Wort ueber die USA loslasse. Von daher hinkt der Vergleich mit der Stasi.
Aber die Werkzeuge sind alle da: Telefon und Internet wird flaechendeckend ueberwacht. Es gibt einen Knast, wo man ohne Verfahren rechtlos eingebuchtet werden kann. Und ein bisschen Folter ist auch kein Tabu.

Und um es mal mit Otto Graf Lambsdorff (haette ich auch nicht gedacht, dass ich den noch mal zitiere) zu sagen: "Nichts ist dümmer als der spießbürgerliche Gemeinspruch: Ich habe nichts zu verbergen“. Ich habe wie EDVM96 etwas zu verbergen. Meine Privatsphaere geht niemanden etwas an. Was ich mit meiner Familie und Freunden am Telefon oder per email bespreche, das soll bitte privat bleiben.
Ich plane zwar keine Anschlaege oder aehnliches, aber habe ich deswegen auch nichts zu befuerchten? Senator Ted Kennedy und ein 3 jaehriges Maedchen sind zwei Beispiele von Personen die offensichtlich faelschlicherweise als Terrorverdaechtige auf Flugverbotslisten gelandet sind und nicht in den Flieger gelassen wurden. Es gab keine Begruendung und keine Erklaerung denn das Entstehen der Listen ist geheim.
Es hat einen der dienstaeltesten Mitglieder des US-Senats mehrere Wochen gekostet um von dieser Liste wieder herunterzukommen. Meinst Du wenn Du oder ich durchb einen aehnlichen Fehler auf dieser Liste landen haben wir jemals wieder eine Chance ein Flugzeug in den USA zu besteigen?
Ein anderes Beispiel: Es soll mit den USA ein Freihandelsabkommen abgeschlossen werden. Durch das Abhoeren der Botschaften duerften die USA die europaeische Position im Verhandlungspoker ziemlich genau kenne. Und wenn ein Spieler das Blatt des anderen kennt, dann ist klar wer beim Pokern gewinnt. Dieses Abkommen beeinflusst die wirtschaftliche Situation in Europa und hat direkten Einfluss auf Arbeitsplaetze. Vielleicht nicht auf Taxifahrer aber andere hier koennten die Auswirkungen der Spionage direkt zu spueren bekommen.
Es sollte also niemand sagen, nur weil er keine Anschlaege plant ist er nicht davon betroffen.

Matze

  • Schiri
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.893
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #73 am: 13.07.2013, 22:18 Uhr »

Senator Ted Kennedy und ein 3 jaehriges Maedchen sind zwei Beispiele von Personen die offensichtlich faelschlicherweise als Terrorverdaechtige auf Flugverbotslisten gelandet sind und nicht in den Flieger gelassen wurden. Es gab keine Begruendung und keine Erklaerung denn das Entstehen der Listen ist geheim.


Warum 2 Fälle auf viele Millionen Fluggäste verallgemeinern?

Und was ich zur Privatspäre meine, habe ich ja mit Sexy SMS an meine Frau angedeutet - meine Fußballfreunde hier z.B. sollten das nicht wissen, weil sie mich kennen - die NSA kennen weder mich, noch meine Frau

Gruß Matze




San Francisco!!

nordlicht

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
    • - simply gorgeous -
Re: Obamas Überwachungsstaat
« Antwort #74 am: 13.07.2013, 22:26 Uhr »

Senator Ted Kennedy und ein 3 jaehriges Maedchen sind zwei Beispiele von Personen die offensichtlich faelschlicherweise als Terrorverdaechtige auf Flugverbotslisten gelandet sind und nicht in den Flieger gelassen wurden. Es gab keine Begruendung und keine Erklaerung denn das Entstehen der Listen ist geheim.


Warum 2 Fälle auf viele Millionen Fluggäste verallgemeinern?

Das sind zwei von uebrigens mehreren Faellen wo der Eintrag ganz offensichtlich ein Fehler war. Weder Ted Kennedy oder ein Kleinkind sind offensichtlich Terroristen. Das wirfst die Frage auf, wenn es diese ganz offensichtlichen Fehler gibt wieviele andere sind dann auch fehlerhaft auf der Liste. Wenn derselbe Fehler bei einem 25-jaehrigigen Araber passiert, wird niemals festgestellt werden dass es ein Fehler ist.

Und nur weil die statistische Chance, dass es Dich trifft relativ klein ist, muss man sich nicht drum kuemmern? Die Leute haben dann eben Pech gehabt? Ein bisschen Schwund ist immer, oder was?
Die Chance dass Du ein Opfer einen Terroranschlags wirst ist wahrscheinlich mindestens genau so klein.