Es ist der FICO score.
Es ist ein allgemeines Missverstaendniss (von vielen Amerikanern) und anscheinend auch einigen hier das guter/schlechter Credit die einzige Charakterreferenz ist die zaehlt.
Im Endeffekt ist es gar keine Charakterreferenz.
Der score laesst allerdings darauf schliessen wie gut die eigentliche Zahlungsmoral ist.Und nur darum gehts.Es ist eine falsche Annahme das die credit history mit mehr Schulden verbessern kann.
Aber das ist nicht der einzige Faktor.
Bei einem Antrag auf ein Hausdarlehen werden noch etliche andere Faktoren begutachtet.
Bezahle ich meine Rechnungen puenktlich?
Wie ist mein credit-einkommensverhaeltniss?
Woraus setzt sich mein Einkommen zusammen etc.
Das laesst sich am score alleine nicht feststellen.
Dazu benoetigt es einen credit report.
Wenn man keine credit history hat so muss man eventuell laenger suchen bis man eine wohnung mieten kann oder ein deponat bezahlen um einen service zu bekommen.
Ich kann das sogar nachvollziehen.
Es ist eben eine zusaetzliche Absicherung.Aber nicht die einzige.Gehalt spielt bei einer Wohnungsvermietung eine grosse Rolle.
Ich war immer erstaunt darueber wie in Deutschland wirklich jeder Hans und Franz einen Dispokredit bekommt oder einfach mal eben die neue Wohnzimmerschrankwand bei Quelle bestellen kann ohne das da vorher irgendwas gecheckt wird.(odr wird da was gecheckt?)
Und mich wuerde wirklich interessieren wieviel Leut in DE solche Kredite aufnehmen, obwohl sie schon von vornherein wissen das sie es ueberhaupt nicht zurueckbezahlen koennen oder wollen.
Gibts da irgendwelche info drueber?