Nur im Bereich des Waffenbesitzes wird nichts unternommen oder es handelt sich um Feigenblätter ohne Wirkung. Was nützen halbherzige Vorschriften über den "sicheren" Umgang und der Lagerung von Schusswaffen in Haushalten wenn diese nicht kontrolliert werden? Fahre ich ohne Gurt und werde erwischt bekomme ich ein Ticket, habe ich keinen Kindersitz dabei bekomme ich ein Ticket und die Weiterfahrt wird untersagt bis ein Kindersitz da ist.
Wenn aber niemand in die Haushalt geht um die "sichere" Lagerung der Waffen zu kontrollieren (eine flächendeckende regelmäßige Überprüfung ist bei der Vielzahl der Waffen eh vollkommen utopisch) - wie wahrscheinlich ist es, dass man sich an solche Vorschriften hält? Die Opferzahlen sprechen hier ja eine eindeutige Sprache.
Da liegst du aber falsch. In den meisten Staaten ist ohne Gurt, oder ohne Kindersitz fahren ein sogenanntes Secondary Offense. Ein Polizist kann dich dafuer nicht anhalten und bestrafen. Es kann nur bestraft werden, wenn es zugleich mit einem Major Offense (also einer Uebertretung der Geschwindigkeit, bei Rot durchfahren, usw.) geahndet werden.
Um die entsprechende Lagerung von Waffen zu ueberwachen, muesste jedesmal bei jeder Person zuerst ein richterlicher Untersuchungsbefehl erstellt werden, denn auch das illegale Lagern ist ein Secondary Offense. Wenn aber mit einer Waffe eine Tat begangen wird, ob durch Unglueck oder absichtlich, ist egal, kann auch das Lagern der Waffe verfolgt werden, weil ein Major Offense vorliegt.
Wie immer, kann man von den deutschen Gesetzen nicht auf die Amerikanischen schliessen, und diese Gesetze den deutschen Anspruechen anzupassen duerfte eher nicht zu erwarten sein.
Für mich keine sehr differenzierte Betrachtungsweise - zumal ich gerne mal wissen würde wie viele Leute in den USA sich pro Jahr tatsächlich dagegen wehren müssen, dass der König von England bei ihnen einfällt um ihnen ihr Hab und Gut wegzunehmen.
Insofern scheint es vielmehr für die NRA und Co. "akzeptabel" zu sein wenn jährlich mehrere tausend Kinder bei Unfällen mit Schusswaffen ihr Leben verlieren - ist halt der Preis der Freiheit...
Auch hier liegst du nicht so ganz richtig. Das 2nd Amendment (
http://de.wikipedia.org/wiki/2._Zusatzartikel_zur_Verfassung_der_Vereinigten_Staaten) wurde nicht geschrieben, damit sich die Siedler gegen den Koenig von England verteidigen koennen (Amerika war zu dem Zeitpunkt schon unabhaengig), sondern gegen jeglichen uebergriff einer eigenen Regierung oder einer fremden Macht (da war, neben England, auch an Frankreich gedacht). Weder die NRA noch die Gegenr der Waffen koennen das 2nd Amendment so einfach aendern. Eine Aenderung der Konstitution ist sehr schwierig bis fast unmoeglich. Bisher ist die Konstitution nur erweitert worden, aber nie geaendert worden. es gibt 27 Amendments (
http://de.wikipedia.org/wiki/Zusatzartikel_zur_Verfassung_der_Vereinigten_Staaten), aber keine einzige Aenderung.
Daher werde ich annehmen, dass das 2nd Amendment, welches erst kuerzlich vom obersten Gerichtshof bestaetigt wurde, also neu fest geschrieben wurde, sich auch nicht aendern wird.