Ich kenne naemlich kein einziges Privathaus in den USA, in dem ein bewegliches Fenster doppelt oder gar dreifach verglast waere. Und wenn man Argon oder was auch immer zwischen die (nicht vorhandene) Mehrfachverglasung pumpen wollte, haette sich das 10 Minuten spaeter durch die gammeligen Rahmen verabschiedet.
Ich muß dazu noch sagen, das ich an einer Berufskrankheit leide...
Überall wo ich Unterkunft beziehe, schaue ich mir auch die Fenster an.
Komme , wie gesagt aus der Kunststofffensterbranche (wir sind Marktführer in Osteuropa)
PVC-Fensterrahmen mit Mehrkammersystem sind nun mal unschlagbar in puncto Energieinsparung.
Hab in den USA bei besten Willen, davon nicht viel gesehen...
Auch nicht in moderen privaten Bed&Breakfastunterkünften im Norden
Wie hat mir ein Außendienstler mal erzählt...
Die Masse der Fensterbauer in den USA kaufen ihre Profile bevorzugt in China.. verbauen aber bevorzugt Holz und vor allem Aluminium / einfach verglast.
Hauptsache billig/Umweltverträglichkeit und Energieeffiziens war bis 2007 überhaupt kein Thema...
(also zB PVC mit Bleistabilisator / das ist billiger und bei uns inzwischen verboten).
Ich muß dazu aber auch sagen, das in Deutschland und vor allem in vielen Ländern rings um uns rum diese Fenster subventioniert werden vom Staat.
Vielen wäre das wohl sonst zu teuer.
Mich wundert schon das in Wisconsin fast jeder solche HighTechfenster besitzt
Und vor allem..warum überhaupt ?? Bei den billigen Energiekosten
Dreifachverglasung kann sich bei uns fast keiner leisten (außer natürlich in öffentlichen Neubauten/Behörden usw).
Das ist echt erst in den letzten Jahren aufgekommen.