Ich finde es unfair wenn nun auf Amerika eingedroschen wird. Eigentlich sollten wir von einander lernen und uns nicht als die Ökofritzen aufspielen, noch dazu wir in Deutschland wahrlich keinen Grund dazu haben, was ja die zahlreichen Umweltschutzklagen in Brüssel gegen die Bundesrepublik Deutschland in Brüssel beweisen.
Was ursprünglich als Thread für gewöhnungsbedürftige Technik in den USA begann sollte jetzt nicht als emotional geführtes Umweltschutztribunal enden.
Es bleibt aber auch unbestritten Fakt dass die USA von allen Länder dieser Erde an der Spitze aller CO2 Produzenten und Ressourcenverbraucher pro Einwohner steht.
Allerdings werden wohl auch die USA kurz über lang gezwungen sein zukünftig ihren ungezügelten Ressourcenverbrauch zu reduzieren, den als Passagier der Welt ähnlich der Titanic haben sie gar keine andere Wahl wenn sie überleben wollen….
Auch wenn man jetzt nicht unbedingt Amerika als Tourist besser als die Einwohner selber kennt, darf nicht vergessen werden dass aufgrund unsrer geografischen Lage eine größere Vielfältigkeit einzelner bereisten europäische Länder zu erwarten ist, als der Durchschnittsamerikaner jemals im eigenen Land zu erwarten hat. Besonders krass fällt dieser Unterschied auf wenn man mit US Amerikanern diskutiert, die längere Zeit in Deutschland gelebt oder ebenfalls durch Reisen ihr Bewusstsein gegenüber viele Missstände im eigenen Land, besonders in Umweltschäden und Ressourcenverbrauch geschärft haben. Auch bin ich überzeugt dass ich von den USA schon mehr gesehen und damit mir eine zugegebene Masse, nicht tief schürfendes Bild erlauben kann als so mancher Durchschnittamerikaner vom eigenen Land, jemals sehen wird. Dabei ist festzustellen dass viele Klischees zutreffen oder sich sogar noch verstärkt haben. Trotzdem bleibt für mich auch in nächster Zukunft Amerika mein Hauptreiseland, eben wegen ihre Einwohner.
PS: Edelgase als Schutzfüllung bei Doppelschutzglas ist nicht's besonderes und wird seit Jahren in Europa praktiziert, da sich damit der k-wert und Lärmschutzmassnahmen verbessern lassen. Da Argongas von allen Edelgasen das auf der Erde am häufigste vorkommende und das billigste herzustellende Edelgas ist, wird es auch als das gebräuchlichste Doppelsscheiben - Füllgas verwendet.