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Autor Thema: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA  (Gelesen 32460 mal)

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wolfi

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #45 am: 22.06.2014, 11:45 Uhr »
Come on!  :D

Dass die "Mentalität" in den USA anders ist als in D ist hier ja schon oft besprochen worden und die "Freundlichkeit" (von manchen als Oberflächlichkeit charakterisiert ...) der "Amis" ist auch bekannt.

Da hat jeder sicher schon Erlebnisse gehabt - ich übrigens überwiegend, sogar fast ausschließlich positive und di paar negativen finde ich im Nachherein auch lustig.

Ein extremes Beispiel:

Ich habe mal (als IBM Besucher) im Crowne Plaza in White Plains eingecheckt und als ich meine Papiere vorgelegt habe sagte die (übrigens sehr attraktive  :wink:) junge Farbige an der Rezeption zu mir so was wie:

Why did your parents give you this strange name?

Sie kam mit meinem typisch deutschen Vornamen nicht zurecht, den sie in den Computer eintippen musste ...

Meine Antwort so in etwa:

Well, you know how it is in Germany ...

PS:

Das Hotel war übrigens ganz toll und ich habe dort eine Gruppe junger Juden kennengelernt (im indoor pool und an der Bar - da war gerade ein großes Familienfest: Bar Mitzvah) mit denen ich interessante Gespräche hatte.

PPS:

Publix ist auch mein Lieblings Supermarkt!

NoBuddy

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #46 am: 22.06.2014, 11:48 Uhr »
Und DAS passiert einem in den USA ganz sicher nicht, wenn man gerade dran ist als Kunde.

Das würde ich pauschal nicht so behaupten, zum einen ist ja jeder hier mindestens um den Faktor 100 mehr in Deutschland einkaufen als in den USA, insofern liegt also auch ein ganz anderer Erfahrungsschatz vor (insbesondere dürfte sich die Anzahl Friseurbesuche in den USA bei den meisten Teilnehmern auf "Null" einpendeln), zum anderen passiert es nachweislich in den USA sehr wohl auch.

Auch ich habe schon (vor gar nicht mal langer Zeit) bei Subway an der Theke gestanden, wurde bedient, mein Subway wanderte für 30 Sekunden in den Toaster - und genau in dem Moment taucht hinter mir eine offensichtlich ortsansässige Bekannte (oder gar Freundin) meiner Bedienung auf.

Mit der Folge, dass man sich in ein Gespräch vertiefte, dann wurde sie gefragt, ob sie was mitnehmen wollte - und letztendlich bliebt mein schon lange getoastetes Brot auf der Anrichte liegen und erkaltete so vor sich hin, denn meine Bedienung hatte nicht nur die Freundin zwischenzeitlich bedient, sondern danach auch noch total vergessen, dass mein Subway ja im Toaster lag, was aber zwischenzeitlich von einem Kollegen ausgetauscht wurde, weil er seinerseits irgendetwas aufwärmen mußte und dazu meinen Subway irgendwo abstellte.

Als ich dann ziemlich überascht darauf hinwies, dass ich doch nun gerne meinen Subway endlich fertig bekommen wollte (da fehlte ja auch noch die Hälfte), wurde ich bockig von der weglaufenden Bedienung angeranzt, ich sollte eine Kollegin fragen, sie hätte jetzt Pause...

NEIN - so etwas in den USA nicht. NIEEE! Ich mache nur den Fehler nicht und verallgemeinere so etwas, das ist weder für Subway typisch noch für die USA. Aber Menschen arbeiten da genauso wie hier und unfreundliche Idioten gibt es überall auf der Welt. Und in aller Regel werde ich in Deutschland genauso freundlch an der Kasse behandelt wie in den USA, ich bin nach wie vor der Meinung, dass da grundsätzlich zwei Personen dazu gehören, wenn ich als Kunde den Mund nicht aufbekomme kann ich auch vom Gegenüber nicht viel mehr verlangen.

dschlei

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #47 am: 22.06.2014, 16:23 Uhr »
Wenn ich beim Besuch in Deutschland in ein grosses Geschaeft gehe (C&A, Real, usw.) habe ich noch nie ein angenhemes  Kassenerlebnis gehabt.

Das ist so alt und so einfach wie seit eh und je: wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Man mag sich nicht vorstellen, wie Du Dich an den Kassen aufführst, um so ein verheerendes Feedback zu bekommen.

Ich habe in jedem Land ein paar nette Worte für den Kassierer/ die Kassiererin übrig und schon schmilzt jedes Eis. Bis gerade dachte ich, die Amerikaner wären die Weltmeister im Smalltalk - scheint wohl nicht für deutsche Auswanderer in den USA zu gelten. Schade auch.
Da ich Rheinlaender bin, bin ich eigentlich von Natur aus ein recht freundlicher, gespraechsbereiter Mensch.  Das auch an den Kassen in jedem Land in dem ich mich einigermassen verstaendigen kann (und glaube mir, beruflich habe ich einen grossteil der Laender dieser Erde bereist).  In Deutschland scheint dass aber nicht immer sonderlich gut zu funktionieren.  kassenerlebnisse sind nicht nur der Austausch mit der Person an der Kasse, sondern basieren auch auf Menschen, die mit mir an der Kasse anstehen (auch auf den Erlebnissen, den Einkaufswagen in die Haxen geschoben zu bekommen, ohne dass die schiebende Person sich dafuer entschuldigt)
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

dschlei

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #48 am: 22.06.2014, 16:36 Uhr »
Selbst bei Aldi USA kann man mit der Person an der Kasse ein Schwaetzchen halten, und bei Trader Joe's, der anderen Aldi Niederlassung, werden die Angestellten sogar dazu angehalten sich mit den Kunden zu unterhalten.  Da wird lieber einen andere Kasse aufgemacht, als das Gespraech mit einem Kunden zu kuerzen.   Eben andere Laender, andere Sitten!

In Houston haben die ersten Aldis vor etwas ueber einem Jahr aufgemacht. Da ist aber nix mit Schwaetzchen halten an der Kasse. Hier wird nach deutschen "Standards" gearbeitet
Wir haben Aldi schon seit 10 - 15 Jahren hier, und im Sueden von Wisconsin schon seit sie in den USA sind.  oennte sein, dass sie hier schon veramerikanisiert sind?  Die Schwaetzchen sind bei Aldi relativ kurz, aber wenn man sich kennt, wird auch dort eien nette Unterhaltung gefuehrt.
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brigi

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #49 am: 22.06.2014, 17:31 Uhr »
Wenn ich beim Besuch in Deutschland in ein grosses Geschaeft gehe (C&A, Real, usw.) habe ich noch nie ein angenhemes  Kassenerlebnis gehabt.

Das ist so alt und so einfach wie seit eh und je: wie man in den Wald ruft, so schallt es heraus. Man mag sich nicht vorstellen, wie Du Dich an den Kassen aufführst, um so ein verheerendes Feedback zu bekommen.

Ich habe in jedem Land ein paar nette Worte für den Kassierer/ die Kassiererin übrig und schon schmilzt jedes Eis. Bis gerade dachte ich, die Amerikaner wären die Weltmeister im Smalltalk - scheint wohl nicht für deutsche Auswanderer in den USA zu gelten. Schade auch.
Da ich Rheinlaender bin, bin ich eigentlich von Natur aus ein recht freundlicher, gespraechsbereiter Mensch.  Das auch an den Kassen in jedem Land in dem ich mich einigermassen verstaendigen kann (und glaube mir, beruflich habe ich einen grossteil der Laender dieser Erde bereist).  In Deutschland scheint dass aber nicht immer sonderlich gut zu funktionieren.  kassenerlebnisse sind nicht nur der Austausch mit der Person an der Kasse, sondern basieren auch auf Menschen, die mit mir an der Kasse anstehen (auch auf den Erlebnissen, den Einkaufswagen in die Haxen geschoben zu bekommen, ohne dass die schiebende Person sich dafuer entschuldigt)

Naja, den Einkaufswagen in die "Haxen" geschoben bekam ich auch schon häufig in USA.
o.k. das Entschuldigung kommt schnell - oft schon bevor der Wagen Dich erreicht.   :wink:
Grundsätzlich habe ich bei uns in Deutschland mit dem Personal keine Probleme. Mir genügt allerdings beim tägl. Einkauf ein "Grüß Gott", Bitte und Danke, sowie Auf Wiedersehn.  Will ich mich unterhalten, mache ich es wie Stefan M - und geh in den Biergarten etc.
liebe Grüsse Brigi
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McC

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #50 am: 22.06.2014, 17:34 Uhr »
Auf die "freundliche" Ansprache (how are you doing? etc) kann ich gerne verzichten!

dschlei

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #51 am: 22.06.2014, 17:59 Uhr »
Auf die "freundliche" Ansprache (how are you doing? etc) kann ich gerne verzichten!
Du ja, aber die machen das ja nicht speziell fuer dich, sondern fuer ihre amerikanischen Kunden!
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Wilder Löwe

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #52 am: 22.06.2014, 21:03 Uhr »
Wie so viele andere Dinge auch, muss man Einkaufen jeweiligen kulturellen Umfeld sehen. Einkaufen in einem großen Supermarkt/Kaufhaus in Deutschland bedeutet halt schnell, schnell. Kein Kunde hat Interesse an Gesprächen über Wetter, Frisur etc mit der Verkäuferin. In den USA scheint das anders zu sein und es scheint zum guten Ton zu gehören, dass man an der Kasse ein paar Worte wechselt. Damit muss man sich als deutscher Kunde abfinden, genauso wie man sich damit abfinden muss, dass man in Restaurants 20% Trinkgeld gibt. Ist eben in den USA so. Mich nervt es auch, da ich es auch als sinnbefreit ansehe, wenn die Verkäuferin zu mir sagt "I like your shirt" o.ä., weil sie das auch zur Kundin vor mir gesagt hat und zu der Kundin davor auch schon. Aber ist so, da muss man durch.

Davon abgesehen habe ich in beiden Ländern schon sehr freundliche und sehr unfreundliche Verkäufer erlebt. Da nehmen die sich nichts.

Insgesamt bin ich aber auch der Meinung, dass in den USA mehr Manpower für bestimmte Tätigkeiten zum Einsatz kommt als in Deutschland. Gerade in Restaurants sind oft drei- bis viermal so viele Kellner wie bei uns im Einsatz und trotzdem erlebt man immer wieder Pannen. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Leute keine qualfizierte Berufsausbildung haben.
Viele Grüße
Katrin

McC

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #53 am: 22.06.2014, 21:06 Uhr »
Gerade in Restaurants sind oft drei- bis viermal so viele Kellner wie bei uns im Einsatz und trotzdem erlebt man immer wieder Pannen. Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Leute keine qualfizierte Berufsausbildung haben.

Sehe ich auch so.... perfekter Service ist ein Fremdwort in den meisten Fine Dining Restaurants. Da bin ich in Deutschland besseren Service gewohnt.

wolfi

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #54 am: 22.06.2014, 21:45 Uhr »
Auf die "freundliche" Ansprache (how are you doing? etc) kann ich gerne verzichten!

Ich finde das ganz nett - man sollte bloß nicht meinen, dass die Verkäuferin die ganze Krankengeschichte des Kunden wirklich hören möchte und anfangen, seine Zipperlein aufzuzählen ...

Drummond

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #55 am: 22.06.2014, 22:21 Uhr »
Die Diskussion ist lustig.

Die Aussage:
Als Deutscher will man auch an der Kasse nicht mit freundlichen Worten belästigt werden.

dschlei

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #56 am: 22.06.2014, 23:02 Uhr »
  Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass die Leute keine qualfizierte Berufsausbildung haben.
Es gibtnatuerlich in den USA kein Gegenstueck fuer die in Deutschland uebliche Lehre.  Aber Kellenr koennen auch ausgebildet werden, das geschiet oft auf Community Colleges oder auch teilweise auf Schools of Culinary Art.

Solche Angestellten sind natuerlich teurer alss der uebliche student, oder Schueler, der das als Zusatzvedienst macht.  Oft will der Unternhmer aber diese hoehren Loehne nicht zahlen, weil seine Kunden nicht mehr zahlen wollen.

Ich kenne einige Restaurants, de solche Kellner bechaeftigen, die stehen dem deutschen Herr Ober in nichts nach.  Sie sind aber festangestellt, und bekommen ein recht gutes Festgehalt, und die Preise in dieesen Restaurants sind auch entsprechend hoch.
 
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

McC

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #57 am: 22.06.2014, 23:08 Uhr »
Ich kenne einige Restaurants, de solche Kellner bechaeftigen, die stehen dem deutschen Herr Ober in nichts nach.  Sie sind aber festangestellt, und bekommen ein recht gutes Festgehalt, und die Preise in dieesen Restaurants sind auch entsprechend hoch.

Mein Senf dazu...  ich habe einige der besten Restaurants in Boston, Chicago und San Francisco besucht (insgesamt 15) und in gerade 3 Restaurants (Alinea in CHI, L'Espalier in Boston, Benu in SF) empfand ich den Service gleichwertig wie in D. Ich weiß ja nicht was Du unter guten Service verstehst :wink: Hohe Preise bedeuten noch lange keinen perfekten Service! Zum Beispiel das Spiagga in CHI (eines der teuersten Restaurants in den USA).... der Service war gut, aber weit von dem entfernt was ich von dt. Spitzenrestaurants gewohnt bin.

miwunk

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #58 am: 22.06.2014, 23:17 Uhr »
Die Diskussion ist lustig.

Die Aussage:
Als Deutscher will man auch an der Kasse nicht mit freundlichen Worten belästigt werden.



Wo ist der "Like-Button"????


DocHoliday

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Re: Arbeitstempo und Personalausstattung in den USA
« Antwort #59 am: 22.06.2014, 23:30 Uhr »
Ich kenne einige Restaurants, de solche Kellner bechaeftigen, die stehen dem deutschen Herr Ober in nichts nach.  

Den "Herrn Ober" mag es noch in Österreich geben aber in der Spitzengastronomoie in D sicher nicht mehr.
Gruß
Dirk