usa-reise.de Forum

Umfrage

Wo geht ihr in den USA am liebsten / häufigsten zum Essen...?

Fast Food / Food Court
64 (22.7%)
überregionale Restaurant-Ketten
62 (22%)
Diner / Family Restaurants
58 (20.6%)
regionale Küche / "ethnic"
33 (11.7%)
gehobene Küche
14 (5%)
Selbstversorger / Supermarkt
51 (18.1%)

Stimmen insgesamt: 97

Autor Thema: Umfrage: USA & Essen gehen  (Gelesen 8892 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #30 am: 26.07.2008, 16:46 Uhr »
Naja über gesund oder ungesund brauchen wir hier ja nun wirklich nicht zu diskutieren, oder?
Sicher nicht. Vielmehr scheinst du in diesem Fall mit der Definition von Junk Food nicht klar zu kommen.  :burger:
Ob ich damit klar komme oder nicht, interessiert hier nicht. Mir sind die Begriffe auch völlig schnurz. Ich esse das, worauf ich Lust habe und was mir schmeckt. Da ist es mir egal, ob es als Fast-, Junk- oder Sonstwas-Food bezeichnet wird.

Namen sind Schall und Rauch.

Das soll nicht bedeuten, daß ich im Urlaub jeden Dreck esse. Mache ich zuhause auch nicht. Ich schaue mir das alles vorher genau an und wäge dann ab, ob ich es mir zumute, oder eben nicht.

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #31 am: 26.07.2008, 17:00 Uhr »



Also wenn schon Hamburger, dann nur Wendy's, nie McDonalds !!!! Will doch kein Kangeruhfleisch essen.





Gruß

Palo

McC

  • Gast
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #32 am: 26.07.2008, 17:02 Uhr »
Eine gewisse Esskultur gehört für mich auf Urlaubsreisen (egal ob in USA/Asien/Europa) dazu. Den Trend... essen quasi im vorbeigehen, tue ich mir jedenfalls nicht an.

McDonalds, TacoBell, Wendy, Denny's & Co stehen bei mir auf der Ignor-Liste. Abseits von teuren In-Restaurants, kann man in den USA ganz gut essen... und wenn es nix G'scheites vor Ort gibt, dann hole ich mir lieber was aus dem Supermarkt, bevor ich so ne Pampe schlucken muss!

Zu einem erlebnisreichen Urlaub, gehört gutes Essen einfach dazu.... bei meinen Reisen jedenfalls!!! Beim Essen sparen.... NEVER!

Jack Black

  • Gast
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #33 am: 26.07.2008, 17:10 Uhr »
McDonalds, TacoBell, Wendy, Denny's & Co stehen bei mir auf der Ignor-Liste. Abseits von teuren In-Restaurants, kann man in den USA ganz gut essen... und wenn es nix G'scheites vor Ort gibt, dann hole ich mir lieber was aus dem Supermarkt, bevor ich so ne Pampe schlucken muss!

Da wirds beim Frühstück aber übersichtlich - und da gibt es für mich nichts schlimmeres als die Trockenwürgdinger mit verbranntem Kaffee in den einschlägigen Motels mit "Cont. Breakfast".

Und aus dem Supermarkt habe ich mir letztes Mal (aus der Not) auch ein angebliches "Ciabatta" Sandwich geholt, das ist nach der Hälfte in die Tonne geflogen. Aus der Menge Pampe würde ein Italiener acht richtige Ciabattas machen.

Zu einem erlebnisreichen Urlaub, gehört gutes Essen einfach dazu.... bei meinen Reisen jedenfalls!!! Beim Essen sparen.... NEVER!

Generell sehe ich das auch so, aber wüßte dennoch nicht, wie ich das auf das Frühstück übertragen kann. Außerdem finde ich ja (und zum Glück meine Frau auch), dass ein Burger durchaus gut sein kann, auch zum Frühstück.

Und was in lokalen Diners als Frühstück angeboten wird (Fett und Cholesterinbombe a la Omelett mit Speck und Käse o.ä.) kann ich zwar auch "mal" essen, aber auf Dauer kann ich das Zeug nicht sehen. Und Alaska Snow Crab Legs habe ich zum Frühstück leider noch nirgends angetroffen...

Was bleibt denn da noch?

Flicka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.978
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #34 am: 26.07.2008, 17:11 Uhr »
Die Ausgangsfrage klingt so nach bewusster Entscheidung. So als würde ich den ganzen Tag drüber nachdenken, wo ich mittags oder abends mein Essen zu mir nehmen will.

Die Realität ist doch zumindest auf Rundreisen eine ganz andere: Da bin ich "hungrig" nach dem Land, will möglichst viel sehen und erleben. Klar, wenn das Essen auch zu diesem Erleben dazu gehört, weil es in dem Land, in dem ich unterwegs bin, etwas einzigartiges gibt, dann nehme ich mir auch Zeit, diese Essenwahl zu treffen. Als wir z. B. in China unterwegs waren, war das natürlich die landestypische bzw. regionale chinesische Küche, inkl. Teehaus, Garküchenstraße usw. (okay, in letzterem schaut man mehr als man probiert  :shock: )

In den USA finde ich das Essen nicht so außergewöhnlich, dass ich mir da Zeit für eine bewusste Auswahl nehmen würde. Wenn es abends die Auswahl zwischen mehreren Sachen gibt, dann eher was italienisches oder mexikanisches (eigentlich egal, ob familiengeführtes Diner oder Kette), aber wenn es dort nur ein McDoof gibt, ist es auch okay. Und für die Steakhouse-Freunde: Pfundweise Fleisch, das noch "Muh" ruft, mag ich nicht. Weder auf dieser noch auf der anderen Seite des Atlantiks

Wozu zählt in der Auswahl eigentlich Subway? Dort waren wir nämlich relativ oft, um uns fürs verspätete Frühstück bzw. verfrühte Mittagessen einzudecken.

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #35 am: 26.07.2008, 17:25 Uhr »
Hallo,
Die Ausgangsfrage klingt so nach bewusster Entscheidung. So als würde ich den ganzen Tag drüber nachdenken, wo ich mittags oder abends mein Essen zu mir nehmen will.
manchmal beschäftige ich mich damit schon Wochen im Voraus - für die USA allerdings nur für abends (was nicht heißt, daß ich dann nicht unterwegs ganz woanders hingehe); für Denver im Sept/Okt habe ich jedenfalls schon ein paar Ausdrucke in meinem Reiseordner   :P

1 In den USA finde ich das Essen nicht so außergewöhnlich, 2 dass ich mir da Zeit für eine bewusste Auswahl nehmen würde.
gerade wenn ich von der Prämisse 1 ausgehe, gilt für mich die 2 Schlußfolgerung gerade umgekehrt: ich muß mich besonders intensiv beschäftigen, um vielleicht doch das eine oder andere Highlight auf meiner Route zu entdecken. Wenn ich ins Elsaß fahre, ist das anders; da kann ich spontan entscheiden, weil ich in jedem zweiten Kaff ein sterneverdächtiges Restaurant finde (was dann allerdings manchmal monatelanges Vorausbuchen heißt)
Gruß
mrh400

McC

  • Gast
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #36 am: 26.07.2008, 17:28 Uhr »
Und was in lokalen Diners als Frühstück angeboten wird (Fett und Cholesterinbombe a la Omelett mit Speck und Käse o.ä.) kann ich zwar auch "mal" essen, aber auf Dauer kann ich das Zeug nicht sehen. Und Alaska Snow Crab Legs habe ich zum Frühstück leider noch nirgends angetroffen...

Was bleibt denn da noch?

Gebe Dir da Recht...... zum Frühstück ist es wirklich nicht einfach! Muss ja nicht jeden Tag Eier mit Speck... oder Pencakes sein... leclere Sandwiches aus dem Coffe Shop tun es auch. Was die lokalen Diners so anbieten...... entspricht eben was der Durchschnittsamerikaner so futtert. Für den Großteil der Amerikaner ist Esskultur ein Fremdwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Esskultur

NickMUC

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.470
    • http://nick-hermanns-photography.de
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #37 am: 26.07.2008, 17:35 Uhr »
Muss ja nicht jeden Tag Eier mit Speck... oder Pencakes sein... leclere Sandwiches aus dem Coffe Shop tun es auch. Was die lokalen Diners so anbieten...... entspricht eben was der Durchschnittsamerikaner so futtert. Für den Großteil der Amerikaner ist Esskultur ein Fremdwort.


Naja, das sieht nun in D auch nicht wirklich besser aus...
Und selbst in den kleinen lokalen Diners habe ich immer ein lecker OatMeal mit Bananen, Rsoinen und Nüssen bekommen. Das im Wechsel mit Eiern oder Pankaces macht das Frühstück erträglich.
Grüße,
Nick
_________________________________________

"Photography is not about the thing photographed. It is about how that thing looks photographed"
(Garry Winogrand)

http://fotogalerie-im-blauen-haus.de

McC

  • Gast
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #38 am: 26.07.2008, 17:37 Uhr »
...nicht zu vergessen. Es "schmeckt" auch besser, wenn das Ambiente außen herum passt. Ist mir jedenfalls lieber als in irgendeiner Burgerbude anzustehen....  :roll:

Total urig fand ich Granny's Cafe (bei Port Angeles)..... obwohl es von außen gar nicht so wirkte. Das Frühstück schmeckte vorzüglich  8)



Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #39 am: 26.07.2008, 17:41 Uhr »
Und Alaska Snow Crab Legs habe ich zum Frühstück leider noch nirgends angetroffen...

Was bleibt denn da noch?

Ich finde es immer wieder interessant die einzelnen Kommentare zu lesen. Schon im "Gebet der Reisenden"  :wink: heisst es ja "oh Gott, bitte lass alles so sein wie zu Hause".

Da stellt sich natuerlich die Frage. warum in die Ferne reisen?
Gruß

Palo

aa_muc

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 712
    • <<< Reisebilder >>>
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #40 am: 26.07.2008, 18:42 Uhr »
Wenn man auf eigene Faust mit dem Auto unterwegs ist, hat man wenigstens noch die Wahl - ich habe vor Jahren eine einwöchige, organisierte Bustour von New York nach Miami gemacht (US Veranstalter, internationales Publikum). Da hieß es zu jedem Mittags-Stop - jedesmal bei einem Standard-Ketten- Hamburger-Brater -: "...da können Sie einen Hamburger oder Hot Dog essen"  :ohjeee:. Das hat dann manchen Mitreisenden tatsächlich zur Schluss gebracht, dass man in den USA nichts vernünftiges zu Essen kriegt. Zum Glück war ich vor dieser Tour drei Wochen in Chicago und wußte es besser  :dance:

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #41 am: 26.07.2008, 19:27 Uhr »
Also wir gehen, wenn es sich einrichten lässt, in Diners bzw. Family Restaurants essen. Dort stimmt das Preis/Leistungsverhältnis (meistens) und man ist auch nach ein paar Stunden noch so halbwegs satt, im gegensatz zu den Fast Food Ketten.

Was wir aber auch noch machen ist uns selbst zu versorgen oder wir nehmen uns was von der heißen theke in den Supermärkten was mit. Ist meisten auch recht lecker und auch noch billiger als ein Besuch eines Restaurants bzw. einer Fast Food Kette.

So long,
TheNewYorker

famousbiscuit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #42 am: 26.07.2008, 22:41 Uhr »
Zum frühstück machen wir uns meistens ein paar bageles ,oder das hauspersonal macht frühstück oder wir fahren zum nächsten dennys oder ihop.
Kommt natürlich drauf an wo wir wohnen und auf was man hunger hat. :)

Mittag fällt meistens aus.Dafür  kommt ein bisschen frisches obst oder möhrchen auf den speiseplan(ein hoch auf die vorgeschälten möhrchen aus dem supermarkt)

Abends wird meistens essen gegangen,da kommt dann alles in frage von carlsjunior
bis zum steakhouse.
Außer es wird abends mal zuhause geblieben ,dann kommt ne leckere pizza in den ofen.

Und das nennt man dann hollywood diät und nimmt noch nebenbei im urlaub ab ;)

TheNewYorker

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 477
  • Weltenbummler
    • Reiseticker.net
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #43 am: 26.07.2008, 23:02 Uhr »
ein hoch auf die vorgeschälten möhrchen aus dem supermarkt

Dem kann ich nur zustimmen!  :wink:

Canyoncrawler

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.487
  • Hiking the Nationalparks in USA, Kanada & Europe
    • Outdoordreams - Die Outdoorseite der Canyoncrawler
Re: Umfrage: USA & Essen gehen
« Antwort #44 am: 27.07.2008, 09:18 Uhr »
Essen ist bei uns im Urlaub Nebensache. Wir Essen weil wir Hunger haben und nicht weil wir den Genuss suchen (geniessen möchten wir die Landschaften).

Als Camper sind wir überwiegend Selbstversorger aus dem Supermarkt, wobei es auch schon mal ein Gericht von der heissen Theken oder die Bedienung an der Salatbar sein darf. Sehr gerne wird gegrillt, mit frischem Salat und als Beilage Kartoffelbrei, Rösti oder Bratkartoffeln. Aber auch Hähnchen- oder Putenfleisch mit Dosenpfirsischen und einer Currysauce, dazu Reis.
Aber in abgelegenen Gegenden wo keine oder wenig Einkaufsmöglichkeiten bestehen Essen wir Fertiggerichte oder frisch gekochte Nudeln mit Tomatensauce aus dem Glas.

Unterwegs darf es auch ruhig mal ein Burger sein, von Burger King, Wendys oder Carls Jr. (wenn gar nichts anderes da ist auch McD.).
Folienkartoffeln bei Wendys schmecken uns ganz ausgezeichnet.

Beim Wandern ein Sandwich oder eben einfach Energieriegel und Bananen.

Beim Einkaufen schauen wir was der Foodcourt so her gibt (Pizza finden wir dann ganz lecker).

Und in Las Vegas sind die Buffets für uns Pflicht.
Gruss Kate
- - - - - - -
On Tour:
2000-09: 7xUSA West & Kanada
2000-13: D,F,I,GR,MC,E,AND,L,A,GB,MNR,BiH,HR
2018:  Wandern & Paddeln Schluchten-ABC: Ardeche, Baume, Chassezac sowie Cote Vermeille

Unsere Website: http://www.outdoordreams.de