Die Ausgangsfrage klingt so nach bewusster Entscheidung. So als würde ich den ganzen Tag drüber nachdenken, wo ich mittags oder abends mein Essen zu mir nehmen will.
Die Realität ist doch zumindest auf Rundreisen eine ganz andere: Da bin ich "hungrig" nach dem Land, will möglichst viel sehen und erleben. Klar, wenn das Essen auch zu diesem Erleben dazu gehört, weil es in dem Land, in dem ich unterwegs bin, etwas einzigartiges gibt, dann nehme ich mir auch Zeit, diese Essenwahl zu treffen. Als wir z. B. in China unterwegs waren, war das natürlich die landestypische bzw. regionale chinesische Küche, inkl. Teehaus, Garküchenstraße usw. (okay, in letzterem schaut man mehr als man probiert
)
In den USA finde ich das Essen nicht so außergewöhnlich, dass ich mir da Zeit für eine bewusste Auswahl nehmen würde. Wenn es abends die Auswahl zwischen mehreren Sachen gibt, dann eher was italienisches oder mexikanisches (eigentlich egal, ob familiengeführtes Diner oder Kette), aber wenn es dort nur ein McDoof gibt, ist es auch okay. Und für die Steakhouse-Freunde: Pfundweise Fleisch, das noch "Muh" ruft, mag ich nicht. Weder auf dieser noch auf der anderen Seite des Atlantiks
Wozu zählt in der Auswahl eigentlich Subway? Dort waren wir nämlich relativ oft, um uns fürs verspätete Frühstück bzw. verfrühte Mittagessen einzudecken.