usa-reise.de Forum

Autor Thema: Wie deckt Ihr Euch im Hotelbett zu?  (Gelesen 23254 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Wie deckt Ihr Euch im Hotelbett zu?
« am: 08.10.2007, 17:03 Uhr »
Jedesmal wenn ich in dne USA bin, frage ich es mich von neuem, aber bis jetzt habe ich noch nie daran gedacht zu fragen:

In den Hotelzimmer- wie deckt Ihr Euch dazu? Was macht Ihr mit den bunten (Tages?)decken die immer auf den Betten liegen? Sollten die eigentlich drauf bleiben?
Ich decke mich bis jetzt immer nur mit dem drunter zu, weiß aber auch nie so genau wohin mit diesen monströsen Überdecken. Für Aufklärung wäre ich sehr dankbar  :hilfe:

SanFrancisco

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 927
Re: Wie deckt Ihr Euch im zu?
« Antwort #1 am: 08.10.2007, 17:10 Uhr »
Ich habe bisher immer, wenn es warm genug war (also im Südwesten fast immer) die bunte Tagesdecke weggetan. Die habe ich zusammengefaltet und entweder auf einen im Zimmer befindliche Sitzgelegenheit, auf den Boden oder in einen Schrank geräumt über die Nacht.

Einzig in San Francisco habe ich die mal draufgelassen und mich damit zugedeckt, weil es mir echt richtig kalt war!

Ich denke auch, dass es so gemeint ist, dass die Tagesdecke runter kommt und man sich nur mit der dünneren, weißen Decke zudeckt, bzw. da reinschlüpft - die sind ja immer so nett unter die Matraze gesteckt - bei mir morgens dann allerdings nicht mehr :)
Lg,
Yvonne

1998 - Florida (2 weeks)
1999 - 2001 - Spanien / Mallorca
2002 - Southwest (4,5 weeks)
2003 - San Francisco (2 weeks)
2004 - London
2007 - 2008 - Griechenland
2011 - New York City (9 days)

winki

  • http://www.winki-web.com/
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.321
  • WOMO
    • winki-web die Reisemobilseite
Re: Wie deckt Ihr Euch im zu?
« Antwort #2 am: 08.10.2007, 17:22 Uhr »
Bei unseren ersten Urlaubsreise mit Mietwagen und Motel in den USA wunderten wir uns, dass viele Amerikaner,  Kopfkissen und Bettzeug aus ihren Fahrzeugen mit in die Hotelräume mitnahmen. Erst viel später, durch einen Bericht aufgeschreckt, wussten wir warum.
Nach entfernen der immer sauberen Überzüge und Bettlacken sahen wir total versifftes Kissenmaterial, Matratzen   teilweise durch Inkontinenz verunreinigte, fleckige Betten.

Sofort wurden eigene Kopfkissen und Bettlacken gekauft. Aus den Lacken nähte meine Frau noch wäred der Urlaubsreise Schlafsack ähnliche Säcke in denen wir schliefen. So mit kamen wir nicht mehr mit der Hotel/Motel eigener Bettwäsche in Berührung.

Prinzipiell nicht überempfindlich, zogen wir es durch die versifft (fleckig) aussehenden Bettenmaterialien vor, in den eigenen Bettwäsche zu schlafen. Auch bei Benutzung der Tagesdecke   bei kühleren Nächte hatte man durch den "Lackenschlafsack" nie direkten Kontakt zur schmuddeligen Tagesdecke.  Jahre später entdeckten wir in einschlägige Travlershops unsere "Lackenschlafsäcke". 

winki

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Wie deckt Ihr Euch im zu?
« Antwort #3 am: 08.10.2007, 18:31 Uhr »
Wir nehmen unsere eigenen Schlafsäcke mit.
Mehr möchte ich zu dem Thema eigentlich gar nicht wissen.  :?  :wink:
Viele Grüße
Heinz

Crimson Tide

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.271
Re: Wie deckt Ihr Euch im zu?
« Antwort #4 am: 08.10.2007, 18:40 Uhr »
 :D Diese Decke fliegt bei mir gleich als Erstes runter!  :lol:

Entweder auf einen Sessel, oder Stuhl, und wenn beides nicht vorhanden, einfach nach unten vor's Bett, denn ich bin mir sicher, daß die nicht gewaschen werden nachdem die Gäste weg sind..... :|  :bibber: ,also möchte ich die auch nicht an der Haut haben!

Das andere Zeugs, wie Laken und Wolldecke, oder was immer so an Schichten da ist, reicht mir immer völlig aus zum zudecken!  Sollte es mal ganz kalt werden, (vielleicht, weil man die blöde Klimaanlage nicht ausschalten kann  :roll:), kann man ja immer noch über alles dieses "Ding" rüberlegen!  :zuck: Aber wirklich nur im Notfall!

Oft mußten ja viele Polyester sterben für so eine Überdecke,  :wink: was noch ein weiterer Grund ist, daß ich die nicht so gerne mag, (ganz zu schweigen von den oft ach so originellen Mustern, Rosenranken & co.... :lol:)

Was ich ja auch hasse, ist, daß alles irgendwie bombenfest unter oder zwischen den Matratzen befestigt wird!


Furchtbar!  :zuberge:  Das rupfe ich erst einmal alles raus, ich brauche Fuß-bzw Beinfreiheit.

L.G. Monika

Navajo

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 693
Re: Wie deckt Ihr Euch im zu?
« Antwort #5 am: 08.10.2007, 19:02 Uhr »
Also prinzipiell finde ich die - in Motel 6 meist hellbraunen und kratzigen - Wolldecken, die man zwischen Tagesdecke und Bettlaken findet, ekliger als die Tagesdecke selber... von wegen der Haare und sonstigem, was sich da im Lauf der Zeit so reingewoben hat...! Die Polyesterdecke ist wenigstens glatt, da bleibt nix kleben.  :roll:

Solange noch nicht Schlafenszeit ist bleibt die Tagesdecke drauf, und ich hab auch keine Skrupel da mal mit Schuhen draufzugehen (sofern die trocken und sauber sind).

Zum Schlafen wird die Tagesdecke dann zu einem Drittel runtergeklappt (weil, im Gesicht will ich die ja auch nicht haben...  :zunge:), dann das Laken über die Wolldecke geklappt, und gut ist.

Ich fang gar nicht erst damit an, mir über unsaubere Hotelbetten, Teppiche und so was Gedanken zu machen - dann hätte ich nämlich entweder bald einen Waschzwang, und/oder könnte gar nicht mehr in Urlaub fahren.

stephan65

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.780
Re: Wie deckt Ihr Euch im Hotelbett zu?
« Antwort #6 am: 08.10.2007, 19:09 Uhr »
Wenns mich mal frösteln sollte, decke ich mich mit allem zu, was ich finde. In einem Hotel, wo mich der Ekel peitscht, übernachte ich sowieso nicht, dann lege ich lieber ein paar Scheine drauf.

EDIT: Oh, mein 200ster ! :drink: :smiledance: :mrgreen:

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Wie deckt Ihr Euch im Hotelbett zu?
« Antwort #7 am: 08.10.2007, 19:12 Uhr »
Mit dem was da ist, nämlich Laken und Decke. Die Tagesdecke wird beiseite gelegt oder nur im Notfall bei Kälte mitbenutzt. So richtig ekliges habe ich noch nicht gesehen, entweder hatten wir immer Glück oder sind besonders unempfindlich.  8)  :wink:

Viele Grüße, Petra

PS: Ich habe mal die Überschrift um ein Hotelzimmer ergänzt. Bille, wenn Du einen anderen Text da haben möchtest, sag' Bescheid.
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Wie deckt Ihr Euch im Hotelbett zu?
« Antwort #8 am: 08.10.2007, 19:27 Uhr »
was man so alles fragen kann....
Aber das Thema beschäftigt mich bei jeder Reise auch. Ich verwende entweder:

- eigenen leichten Schlafsack
- wenns warm ist nur das "Leichentuch"  8)
- die besagte Tagesdecke

Mit dem amerikanischen Motel-Decken-System, so wie es eigentlich gedacht ist, komme ich gar nicht zurecht. Komisches Tuch und separate Decke.... sehr ungewohnt.
Die tagesdecke hat meist die richtige Dicke, ist aber nur bedingt benutzbar, weil nicht immer hygienisch einwandfrei ;-) Mein WalMart Fleece-Schlafsack hat sich (nicht nur da) schon dutzende Mal bezahlt gemacht.

Lurvig

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Wie deckt Ihr Euch im Hotelbett zu?
« Antwort #9 am: 08.10.2007, 19:38 Uhr »
Zitat
was man so alles fragen kann....
Aber das Thema beschäftigt mich bei jeder Reise auch

 :lachen07:

Hab mich auch erst gefragt, ob man sowas wirklich fragen kann, aber wie mir Eure Antworten zeigen, beschäftigt es auch andere. Finde es auch sehr tröstlich, daß ihr das amerikanische Sytem mit den festgezurrten Laken und Decken teilweise auch absurd findet. Ich strampel auch erstmal wieder alles los  :lolsign:

Und über den hygienischen Zustand mancher Dinge sollte man wirklich nicht nachdenken.... Wieso gibt es in Hotelzimmern meistens Tepppichboden? Find ich eigentlich auch unhygienisch. Und wieso gibt es in den Bädern amerikanischer Hotelzimmer keine Klobürsten.....  :shock: Aber das führt glaube ich zu weit  :wink:

Anoka

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.795
Re: Wie deckt Ihr Euch im Hotelbett zu?
« Antwort #10 am: 08.10.2007, 20:05 Uhr »
Bei Motelbetten ist meine Devise Augen zu und durch, ich will da gar nicht darüber nachdenken.   :bibber:

Ich decke mich mit dem Laken zu und versuche die Polyester(Woll)decke darüber nicht zu berühren. Tagesdecke kommt weg, ausser es ist sehr kalt.

Aber warum wird hier vom amerikanischen Deckensystem gesprochen, halb Europa nächtigt doch genau so wie die Amerikaner. Es sind doch nur die nördlichen Länder die Daunen- und Steppdecken benützen.  :verwirrt:

Teppichboden finde ich auch eklig und gehe da nie barfuss. Aber ich denke, es staubsaugt sich schneller als wischen und es bleiben auch keine Schlieren zurück.

Klobürsten gibt es keine, weil sie in diesen Wasserhochstand-Toiletten auch nicht unbedingt erforderlich sind. Zwei Mal spülen und es bleibt nichts zurück. Ausserdem finden Amerikaner die Vorstellung sehr eklig öffentliche und allgemein benutzte Klobürsten, an denen womöglich noch Reste kleben, in die Hand zu nehmen. In Privathäusern gibt es natürlich schon Klobürsten.

LG Anoka

Minnesota
There are no passengers on spaceship earth. We are all crew. - Marshall McLuhan

dschlei

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.335
Re: Wie deckt Ihr Euch im Hotelbett zu?
« Antwort #11 am: 08.10.2007, 20:06 Uhr »


Mit dem amerikanischen Motel-Decken-System, so wie es eigentlich gedacht ist, komme ich gar nicht zurecht. Komisches Tuch und separate Decke.... sehr ungewohnt.
Das ist nicht das amerikanische Motel-Decken-System, sondern das amerikanische Bttdecken-System.  auch in privaten Haeusern wird das so gemacht, und die stramm untergesteckten Laken und Decken sind eigentlich ein Zeichen einer guten Hausfrau, weil dadurch dann alles faltenfrei gespannt ist. (im Uebrigen ist das auch in England und Frankreich so)

Wir haben natuerlich das deutsche Federbetten-System bei uns zu hause, und manchmal fuehlen sich amerikanische Gaeste bei uns sehr unwohl mit dem ganzen Zeugs obendrauf, und fragen ob sie nicht mal ne anstaendige Decke haben koennten!
With kind regards from the south bank of the Caloosahatchee River

Bille12

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 306
Re: Wie deckt Ihr Euch im Hotelbett zu?
« Antwort #12 am: 08.10.2007, 20:20 Uhr »
Ja stimmt ja, mit den Decken ist es tatsächlich auch in anderen Ländern so, jetzt wo Ihr es sagt  :oops:

Allerdings bereise ich Frankreich so gut wie nie und in Italien etc. gehöre ich eher zur Campingfraktion, also war mir das gar nicht so gegenwärtig.

@dschlei:Das ist bestimmt Gewohnheitssache, wie man es halt von Kindesbeinen an kennt...., insofern kann ich Eure Gäste da auch verstehen  :wink:

Clinton

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 319
Re: Wie deckt Ihr Euch im Hotelbett zu?
« Antwort #13 am: 08.10.2007, 20:46 Uhr »
Hallo

Also ich rolle die dicke Tagesdecke immer zusammen und lege sie ums Fußende herum.
Damit zudecken würde ich mich niemals( so wie die manchmal aussehen!!!).
Ich habe in Florida(1991) sogar mal auf einem Badetuch geschlafen weil dort auch die restliche Bettwäsche nicht zumutbar war.Damals haben wir allerdings die Übernachtungen noch nach dem Preis ausgesucht.Diesen Fehler haben wir in allen unseren weiteren Urlauben nie wieder gemacht.

Gruß

Clinton
Gruß Clinton

GreyWolf

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.531
    • http://www.greywolfsreisen.de
Re: Wie deckt Ihr Euch im Hotelbett zu?
« Antwort #14 am: 08.10.2007, 21:09 Uhr »
Ich bin da hartgesotten. Solange die Tagesdecke nicht in eine dunkle Ecke kriecht, wenn man das Licht anmacht, benutze ich sie auch..... :-)

Normalerweise kommt man ja damit sowieso nicht in Berührung, wenn man sich unter das saubere Laken legt und die Tagesdecke ein Stück nach unten zieht.

Einziges Problem: wenn wir aus irgendwelchen Gründen mal nur ein Bett im Zimmer haben - und entsprechend nur eine Bettdecke - zieht mir meine Frau meist nachts die Decke weg. Als edler Gentleman überlasse ich ihr dann die normalen Decken und decke mich direkt mit der Tagesdecke zu. Bisher habe ich es überlebt :-)

Übrigens benutzen wir diese Tagesdecken wegen ihrer Größe gelegentlich auch, um die Fenster einigermaßen zu verdunkeln. Die Gardinen in vielen Motels lassen ja oft mehr Sonne rein als sie raushalten. Die Tagesdecke über die Gardinenstange platziert löst das Problem recht schnell.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte