@Annette,
hat sich bei Dir die Reisezeit verändert? Ihr wolltet doch erst im Dezember fliegen und dann über Silvester bleiben,
Wieso, das passt doch???
Nein Andreas, das passt nicht mehr. Der ursprünglich Plan war vom 4. 12. bis 2. 1.
OK, ich hatte nicht den ganzen Thread durchgeblättert und wusste dadurch nicht, daß die Planung mal anders war. Rein vom Sachverhalt (Dezember los und über Silvester in Sydney) paßte es ja trotzdem.
Ich habe mein Versäumnis aber jetzt nachgeholt und den Thread komplett gelesen.
Hallo Annette,
ganz kurz zu deiner heute zuletzt eingestellten Route von 15:09 Uhr:
Sie wäre schön, aber ein Teil davon ist zu eurer (neuen?) Reisezeit (so sie stimmt und du dich nicht verschrieben hast) nicht machbar.
Der Teil Wilpena und Arkaroola müsste rausfallen. Es ist Sommer.
Im Sommer kann es im Outback extrem heiß werden, das stimmt.
Wir waren im Januar mit dem Camper im Red Center und haben nach der ersten Nacht beschlossen, ab jetzt gibt´s nur noch feste, klimatisierte Unterkünfte. Wanderungen (z.B. am Kings Canyon oder durch das Valley of the winds bei den Kata Tjuta´s) gingen nur in den frühen Morgenstunden. Zum teils wurden die Trails ab 11 Uhr wegen extremer Temperaturen gesperrt.
Aber ob die Route deshalb prinzipiell gar nicht machbar ist...
Einige schlimme Offroad-Pisten sollte man sicher bei extremer Hitze meiden. So wurde uns damals beispielsweise dringend vom Befahren der Finke Gorge abgeraten ("You would shred your tyres"). Asphaltierte Straßen und normale Gravelroads sollten aber kein Problem darstellen und längere Wanderungen kann man nur ganz früh morgens unternehmen.
Anfang/Mitte Dezember ist insofern vielleicht doch noch etwas günstiger...
Ich muß noch mal eine Detailfrage zu der GOR stellen.
Auf welchem Abschnitt braucht man am längsten wg. staunen, anhalten usw.?
Ich denke, der Abschnitt, mit den bekanntesten Formationen (Wreck Beach, 12 Apostel, Loch Ard, Sentinel Rock, The Arch, Razorback, London Bridge) liegt zwischen Apollo Bay und Peterborough. Wenn Ihr gegen 12 Uhr in Ocean Grove Startet, kommt Ihr erst am Nachmittag in diesen Bereich. Durch die vielen schönen Aussichtspunkte kommt man da nicht wirklich schnell voran, Ihr wollt ja auch nicht hetzen. Insofern ist das Ziel Port Campbell an diesem Abend schon fast unrealistisch (wir haben zwischen Lavers Hill und Warrnambool einen ganzen Tag gebraucht). Andererseits wird die Strecke am nächsten Tag auch ziemlich lang, wenn Ihr noch bis Halls Gap wollt.(Google Maps veranschlagt von Port Campbell bis Halls Gap ca. 3 Stunden).
Zwischen Apollo Bay und Port Campbell gibt es aber bis auf ein paar private Guest Houses auch nur wenig Übernachtungsmöglichkeiten. Insofern ist Euer Shoppingstop in Ocean Grove schon recht ungünstig...