usa-reise.de Forum

Autor Thema: Australien Planung - bitte um Hilfe!  (Gelesen 46669 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #150 am: 04.03.2009, 12:58 Uhr »
@Angie,
weißt Du vielleicht rein zufällig, ob bei den Cabins in der Mungo Lodge ein Grill davor steht?

Ich weiß, die Frage könnte ich auch bei der Buchung stellen, aber ich möchte es doch so gern vorher wissen, ob wir uns dort abends etwas leckers grillen können.  :oops: :D

Dann würden wir uns nämlich Fleisch, Salat, Wein und Co aus Mildura mitbringen....   :D :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #151 am: 04.03.2009, 13:05 Uhr »
Hi Gabriele,

@Angie,
weißt Du vielleicht rein zufällig, ob bei den Cabins in der Mungo Lodge ein Grill davor steht?

Nein, das weiß ich leider nicht.

Ich weiß, die Frage könnte ich auch bei der Buchung stellen, aber ich möchte es doch so gern vorher wissen, ob wir uns dort abends etwas leckers grillen können.  :oops: :D

Die Frage kannst du doch schon vorher stellen, z. B. heute, indem du eine Email dorthin schreibst :wink: Dann kannst du dir sogar schon überlegen, was du alles einkaufen musst :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #152 am: 04.03.2009, 13:14 Uhr »
Hi Gabriele,


Die Frage kannst du doch schon vorher stellen, z. B. heute, indem du eine Email dorthin schreibst :wink: Dann kannst du dir sogar schon überlegen, was du alles einkaufen musst :wink:

Angie, wird mir langsam unheimlich, Du kennst mich schon zu gut.  :shock:
Bin ehrlich, im Kopf habe ich mir schon Gedanken gemacht, was man da wohl mitnehmen kann. Mein Männe schlägt immer die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich z.B. sage, das wir nächstes Jahr nach Australien jenes oder diese mitnehmen müssen.  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #153 am: 04.03.2009, 13:23 Uhr »
Angie, wird mir langsam unheimlich, Du kennst mich schon zu gut.  :shock:

Ich hab' Röntgenaugen :wink: :lol:


Mein Männe schlägt immer die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich z.B. sage, das wir nächstes Jahr nach Australien jenes oder diese mitnehmen müssen.  :wink:

Das ist völlig normal, das kenne ich nur allzu gut.

Was meinst du, welche Listen ich vor unseren letzten 2 Australienreisen geschrieben habe?

Da gab's z. B. eine Liste fürs Casuarina Shopping Center in Darwin, eine andere Liste für den Outdoor-Shop. Und bei der nächsten (bisher letzten) Reise (Südaustralien) war es nicht anders: Listen über Listen.

Zu Hause meinte Michael noch, das wäre jetzt aber nicht mehr normal. Vor Ort änderte er seine Meinung und war unheimlich froh über die zuvor von ihm verfluchten Listen :lol: Denn so sparten wir viel Zeit ein, da wir ganz konkret einkaufen konnten.

Also lass' dich nicht davon abhalten, weiterhin deine Liste zu führen :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #154 am: 04.03.2009, 13:37 Uhr »
Nö, ich lasse mich nicht abhalten  :wink: Speicher das alles auf meinem PC im Büro und wenn wir dann fliegen, ist es einfach dabei.  :wink:

In der Mittagspause habe ich in der Nähe von Melbourne einen Bike-Shop rausgesucht, wo wir vorbei wollen und Shirt´s für unser Indoor-Cycling holen wollen. Wenn ich Achim sage, das ich die Strecke bis zum Geschäft schon über Google-Maps im Ordner habe, holt der die "Männchen mit den weißen Kitteln"  :wink:.

Egal, vor Ort ist er dann auch happy, das wir nicht lange suchen müssen, sondern einfach nur lesen brauchen.... :wink:


Gut das die Männer uns zum planen haben, wo würden wir sonst in Australien hinkommen oder vorbeifahren  :D
Gruß Gabriele

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #155 am: 04.03.2009, 13:56 Uhr »
Dann würden wir uns nämlich Fleisch, Salat, Wein und Co....   :D :wink:
...oder schon jetzt einkaufen und einfrieren...  :wink:  :rollen:

Muss ich Jürgen zeigen, damit er sieht, dass ich nicht die einzige Verrückte bin.

Die Leute schlafen dort manchmal :wink: Wenn du nach 3 Tagen noch keine Antwort hast, schreib nochmal hin oder ruf an.

Die Arkaroola Wilderness Sanctuary ist über Meier´s Weltreisen für diesen Zeitraum buchbar. Wäre das eine Alternative für die Gegend, wenn das Resort geschlossen haben sollte?

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #156 am: 04.03.2009, 14:09 Uhr »
Ich muß noch mal eine Detailfrage zu der GOR stellen.  :oops:

Auf welchem Abschnitt braucht man am längsten wg. staunen, anhalten usw.?

Bei uns sieht es ja so aus: wir werden Vormittags unseren Wagen im Hotel in Melbourne entgegennehmen und dann nach Ocean Grove fahren (ca. 100km), da wir dort etwas einkaufen "müssen". Ocean Grove liegt hinter Geelong, aber nicht Richtung GOC. Das Geschäft macht leider erst um 10.30h auf, so daß wir gegen 12.00h uns in Geelong auf den Weg zur Great Ocean Road aufmachen.

Es soll eine Übernachtung unterwegs gemacht werden und dann geht es weiter nach Halls Gap in die Grampians.

So weit so gut. Wo aber am besten übernachten, damit die Tage gut ausgefüllt sind?

Möglichkeiten der Übernachtung:

- Lorne -> Strecke am nächsten Tag über die GOR nach Hall Gap definitiv zu weit
- Apollo Bay -> dito?
- Cape Otway -> kann man da überhaupt übernachten?
- Port Campell -> wie ursprünglich geplant

Jetzt kommt wieder die Frage von oben, wo hält man mehr an, zwecks Küste und braucht mehr Zeit?



@Annette, einfrieren, gute Idee, die Laderäume der Flieger sind ja kalt genug dafür  :wink:
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #157 am: 04.03.2009, 14:59 Uhr »
Die Arkaroola Wilderness Sanctuary ist über Meier´s Weltreisen für diesen Zeitraum buchbar. Wäre das eine Alternative für die Gegend, wenn das Resort geschlossen haben sollte?

Jetzt ein wenig Wissenswertes :wink:

Die Arkaroola Wilderniss Sanctuary ist das ganze Gebiet rund um den "Ort" Arkaroola.

Dougys Vater war Biologe und hat vor Jahrzehnten sehr viel für dieses Gebiet getan, um es zu schützen. In den 60-iger Jahren kauften Dougys Eltern das Gebiet und erklärten es zur "Arkaroola Wilderniss Sanctuary". Sein Vater starb 1996, seine Mutter 2003 und seither gehört Dougy all das.

Der "Ort" Arkaroola besteht aus dem "Resort" (entspricht aber keinesfalls dem Standard, den du dir vielleicht vorstellst), dort kann man auch z. B. Batterien u. ä. kaufen (aber keinen normalen Einkauf machen, es ist kein Shop in dem Sinn vorhanden). Direkt daneben befindet sich die Tankstelle und ein kleines Stück in Sichtweite entfernt ist eine Reparaturwerkstätte für Autos.

Dougy und die Angestellten bewohnen jeweils Zimmer in anderen kleinen Häusern, die ein wenig vom "Resort" entfernt sind.

*********

Auf Meier's Weltreisen-Seite kann ich "Arkaroola Wilderness Sanctuary" online nicht finden. Hast du einen Link?

Wie dem auch sei: Es gibt in Arkaroola nur das Resort, dessen Link ich dir gestern gab. Eine weitere Unterkunftsmöglichkeit - sieht man vom Zeltplatz ab - gibt es nicht. Somit ist das von Meier's Weltreisen genannte "Arkaroola Wilderness Sanctuary" dasselbe wie das Resort.

Die nächste mir bekannte Unterkunftsmöglichkeit ist in Leigh Creek, ca. 100 km über eine unsealed road zu erreichen und westlich von Arkaroola gelegen. In Leigh Creek gibt es einen ganz gut bestückten Supermarkt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #158 am: 04.03.2009, 15:15 Uhr »
Auf welchem Abschnitt braucht man am längsten wg. staunen, anhalten usw.?

Schwierige Frage - von Apollo Bay bis Peterborough würde ich sagen.

- Lorne -> Strecke am nächsten Tag über die GOR nach Hall Gap definitiv zu weit
- Apollo Bay -> dito?
- Cape Otway -> kann man da überhaupt übernachten?
- Port Campell -> wie ursprünglich geplant

Da ihr relativ spät an diesem Tag wegkommt, käme Cape Otway in Betracht. Und ja, auch dort kann man übernachten.
Klick dich mal durch diese 5 Seiten der accommodations durch - da ist auch Cape Otway dabei.

Bis Port Campbell würde ich an diesem Tag nicht fahren, aus dem Grund, da ihr relativ spät weg kommt, das wäre eine Hetzjagd und kein Genuss.

Jetzt kommt wieder die Frage von oben, wo hält man mehr an, zwecks Küste und braucht mehr Zeit?

Wieder meine Antwort :wink: - von Apollo Bay bis Peterborough.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #159 am: 04.03.2009, 15:20 Uhr »
@Annette,

hat sich bei Dir die Reisezeit verändert? Ihr wolltet doch erst im Dezember fliegen und dann über Silvester bleiben,

Wieso, das passt doch???


Nein Andreas, das passt nicht mehr. Der ursprünglich Plan war vom 4. 12. bis 2. 1.

OK, ich hatte nicht den ganzen Thread durchgeblättert und wusste dadurch nicht, daß die Planung mal anders war. Rein vom Sachverhalt (Dezember los und über Silvester in Sydney) paßte es ja trotzdem.
Ich habe mein Versäumnis aber jetzt nachgeholt und den Thread komplett gelesen.


Hallo Annette,

ganz kurz zu deiner heute zuletzt eingestellten Route von 15:09 Uhr:

Sie wäre schön, aber ein Teil davon ist zu eurer (neuen?) Reisezeit (so sie stimmt und du dich nicht verschrieben hast) nicht machbar.

Der Teil Wilpena und Arkaroola müsste rausfallen. Es ist Sommer.

Im Sommer kann es im Outback extrem heiß werden, das stimmt.
Wir waren im Januar mit dem Camper im Red Center und haben nach der ersten Nacht beschlossen, ab jetzt gibt´s nur noch feste, klimatisierte Unterkünfte. Wanderungen (z.B. am Kings Canyon oder durch das Valley of the winds bei den Kata Tjuta´s) gingen nur in den frühen Morgenstunden. Zum teils wurden die Trails ab 11 Uhr wegen extremer Temperaturen gesperrt.

Aber ob die Route deshalb prinzipiell gar nicht machbar ist...  :zuck:
Einige schlimme Offroad-Pisten sollte man sicher bei extremer Hitze meiden. So wurde uns damals beispielsweise dringend vom Befahren der Finke Gorge abgeraten ("You would shred your tyres"). Asphaltierte Straßen und normale Gravelroads sollten aber kein Problem darstellen und längere Wanderungen kann man nur ganz früh morgens unternehmen.
Anfang/Mitte Dezember ist insofern vielleicht doch noch etwas günstiger...

Ich muß noch mal eine Detailfrage zu der GOR stellen.  :oops:

Auf welchem Abschnitt braucht man am längsten wg. staunen, anhalten usw.?

Ich denke, der Abschnitt, mit den bekanntesten Formationen (Wreck Beach, 12 Apostel, Loch Ard, Sentinel Rock, The Arch, Razorback, London Bridge) liegt zwischen Apollo Bay und Peterborough. Wenn Ihr gegen 12 Uhr in Ocean Grove Startet, kommt Ihr erst am Nachmittag in diesen Bereich. Durch die vielen schönen Aussichtspunkte kommt man da nicht wirklich schnell voran, Ihr wollt ja auch nicht hetzen. Insofern ist das Ziel Port Campbell an diesem Abend schon fast unrealistisch (wir haben zwischen Lavers Hill und Warrnambool einen ganzen Tag gebraucht). Andererseits wird die Strecke am nächsten Tag auch ziemlich lang, wenn Ihr noch bis Halls Gap wollt.(Google Maps veranschlagt von Port Campbell bis Halls Gap ca. 3 Stunden).
Zwischen Apollo Bay und Port Campbell gibt es aber bis auf ein paar private Guest Houses auch nur wenig Übernachtungsmöglichkeiten. Insofern ist Euer Shoppingstop in Ocean Grove schon recht ungünstig...  :kratz:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Filou

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 482
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #160 am: 04.03.2009, 15:23 Uhr »
Ach Angie, Du hast es nicht leicht mit uns.  :wink:

Auf Meier's Weltreisen-Seite kann ich "Arkaroola Wilderness Sanctuary" online nicht finden. Hast du einen Link?

Nur den Katalog. Dort heißt es nur Arkaroola Wilderness Sanctuary, im Text steht dann aber etwas von Lodge. Wird also bestimmt das Resort sein. Kostet 106 € pro Nacht. Bin gespannt auf die Antwort von Arkaroola. Mal schauen, welchen Preis die haben wollen.




Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.836
    • http://www.neef-online.de
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #161 am: 04.03.2009, 15:25 Uhr »
Da ihr relativ spät an diesem Tag wegkommt, käme Cape Otway in Betracht. Und ja, auch dort kann man übernachten.
Klick dich mal durch diese 5 Seiten der accommodations durch - da ist auch Cape Otway dabei.

Bis Port Campbell würde ich an diesem Tag nicht fahren, aus dem Grund, da ihr relativ spät weg kommt, das wäre eine Hetzjagd und kein Genuss.
Oh, Angie war noch schneller... und ist mir bei der Unterkunfsempfehlung sogar noch voraus  :wink:
Ich habe über Google nur folgendes gefunden:
- Otways Accommodation‎, 3815 Great Ocean Road, Johanna, VIC 3238, Australia‎ - (03) 5237 4213‎
- Aire Valley Guest House‎, 2590 Great Ocean Road, Hordern Vale, VIC 3238, Australia‎ - (03) 5237 9223‎
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #162 am: 04.03.2009, 15:28 Uhr »
... und ist mir bei der Unterkunfsempfehlung sogar noch voraus  :wink:

Ich bin mal schneller als der deutlich jüngere Mann :wink: Andreas, du baust mich auf, der Tag ist gerettet :wink: :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #163 am: 04.03.2009, 15:40 Uhr »
Ach Angie, Du hast es nicht leicht mit uns.  :wink:

Wieso? :wink: Wo ist es schwierig? :wink: Bei mir geht's jetzt im Moment auch zeitmäßig wieder besser - also no problem :wink:.

Auf Meier's Weltreisen-Seite kann ich "Arkaroola Wilderness Sanctuary" online nicht finden. Hast du einen Link?

Nur den Katalog. Dort heißt es nur Arkaroola Wilderness Sanctuary, im Text steht dann aber etwas von Lodge. Wird also bestimmt das Resort sein. Kostet 106 € pro Nacht. Bin gespannt auf die Antwort von Arkaroola. Mal schauen, welchen Preis die haben wollen.

Du kannst dir schon vorab mal die verschiedenen packages ansehen. Fürs Erste wirst du in Ohnmacht fallen, aber wenn du z. B. die Details vom short package durchliest, siehst du, dass im Preis die Ridge Top Tour inkludiert ist.

Ich buchte damals das short package. Dass wir dann länger dort sein würden als geplant, war nicht vorhersehbar. Wir haben aber sehr rasch festgestellt, dass der Getriebeschaden nirgendwo besser gepasst hätte - wenn er denn schon sein musste.

Auch die Observatory Tour ist fantastisch. Am liebsten hätten wir auch einen der Flüge gemacht, aber irgendwo musste auch eine Grenze sein.

Achja, übrigens, apropos Flüge: Dougy ist auch Besitzer des winzigen Airports, auf dem aber nur seine kleinen Privatmaschinen stehen. Der Airport - besser gesagt: die Landebahn (mehr ist es ja nicht, sieht man von den Hangars ab) - ist nicht in Sichtweite :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Australien Planung - bitte um Hilfe!
« Antwort #164 am: 04.03.2009, 16:08 Uhr »
@Andreas,
ist ja auch zu blöd, das der Laden erst um 10.30h aufmacht  :roll:. Werde aber auf jeden Fall ein paar Tage vorher noch ein Mail schicken, ob das wirklich so stimmt. Falls sie doch eher aufmachen, entspannt sich die Lage ein wenig.

So passiert es, wenn man etwas bestimmtes kaufen will  :oops:


Eure Links werde ich mir dann mal anschauen.


Ich würde Euch ja gern versprechen, das ich keine Detailfragen mehr haben werde, aber das Jahr ist noch lang.....  :wink:
Gruß Gabriele