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Autor Thema: Erfahrungsbericht Lufthansa  (Gelesen 10774 mal)

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Buick

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Erfahrungsbericht Lufthansa
« am: 04.08.2008, 20:49 Uhr »
BRE – MUC  und  MUC – LAX am 05.07.08

Ich möchte mein Gepäck gerne am Freitag aufgeben, soll aber nur für Flüge bis 11:00 ab BRE abgehend funktionieren. 

Ich fahre also am Do – Abend zu unserem Provinzairport, habe Glück und erwische am Ticketcounter eine sehr nette und kompetente Lufthansa-Mitarbeiterin, die ich einfach mal mit meinem Problem behellige.

Diese kümmert sich sofort, fragt ihren Vorgesetzten, der die Bundespolizei : Hurra, es geht !

Ich spare 250 Kilometer Weg. 

Am Freitag bringe ich also das Gepäck und erwische wieder einen sehr nette Mitarbeiterin am Check – In – Schalter. Ich frage nach einem Sitz am Notausgang, wegen Beinlänge und so. Hätte schon viel gelesen, dass der A340 ab MUC in der Economy sehr eng bestuhlt sein soll.

Ich erhalte drei Plätze am Notausgang und gehe die Reise doch sehr „beschwingt“ an. 

So entspann bin ich in all den Jahren noch nie gereist! Der A340 hat auch in der Eco für jeden Passagier einen eigenen Bildschirm. Ich sehe Dr. House, meine Holde verdreht die Augen.
 

LAX – FRA und FRA – BRE am 27.05.08

Der Streik nähert sich. Wir checken frühzeitig 2,5 Stunden vor Abflug in LAX ein. Ein absolutes Chaos. Die Lufthansa – Schalter werden angeblich umgebaut. Eine Schlange von knapp 150 Metern ( ich bin sie abgelaufen ) bis zum begehrten Counter. Es wird für drei Flüge eingecheckt. Wir stehen geschlagene 120 Minuten, ehe ich eingecheckt habe. Man glaubt es kaum: Auch hier erhalte ich einen Sitz am Notausgang. Danach durch die Sicherheitskontrolle mit Schuhe aus und so. Danach durch das ganze Terminal gehetzt, da de Flieger natürlich am anderen Ende steht.

Ich höre den zweiten und dritten Aufruf….. Wir sind kaum im Flieger und angeschnallt, geht’s auch schon los. So schnell bin ich noch nie eingestiegen. 

Der Sitz am Notausgang war gut. Auch wenn er gegenüber den WC’s war. Man fühlte ich wie auf dem Bahnhofsklo. Naja, Hauptsache gut gesessen, als gut geschlafen.

In Frankfurt geisterte nur ein Wort durch die Terminals: Streik! Aber wo war er ? Wir sind jedenfalls noch bis nach Hause gekommen.

Lufthansa ? Gerne wieder, wenn's passt
Pain is temporary. Pride is forever !

Manwi72

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #1 am: 17.06.2009, 09:22 Uhr »
Da ich kein neues Thema aufmachen möchte, aber mal ne Frage zur LH habe, hänge ich mich mal hier an, in der Hoffnung, nicht übersehen zu werden  :lol:

Ich werde mit der LH nach LAX fliegen. Habe einen Tarif gebucht, der nicht umbuchbar ist. Zur Zeit meiner Buchung hatte ich für den Nonstop-Rückflug nur eine Wahl, obwohl ich gerne den späteren Rückflug genommen hätte, der aber teurer war.

Seit ein paar Tagen kostet MEIN gebuchter Flug nun wesentlich mehr, und der Flug den ich eigentlich wollte, ist nochmal 1 € günstiger, als das was ich bezahlt habe. Drücke ich mich verständlich genug aus ????

Habe bei der LH nachgefragt, ob ich evtl auf den späteren Flug umbuchen könnte: NEIN - Tarif nicht umbuchbar - absolut unflexibel, Stornierung hat sie mir angeboten und Neubuchung, damit wären dann 300 € futsch wegen 5 Stunden, natürlich mach ich das nicht.

Ok, nun mal meine Frage. Macht es evtl. Sinn vor Ort in LAX mal bei der LH, evtl. einen Tag vor Abflug nachzufragen, ob man auf die spätere Maschine umbuchen kann ??? Hat da jemand Erfahrung, ob LH sowas macht und wie flexibel die sind ??

Danke und Gruß Manu

andi7435

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #2 am: 17.06.2009, 09:32 Uhr »
Hallo,

Nachfragen kannst du, denn das kostet nichts. Macht LH aber nur, wenn deine Maschine überbucht ist und auf der anderen noch Plätze frei sind. Desweiteren muss bei der Anfrage die Übuchung schon erkennbar sein, d. h. die Anzahl eventueller no-show Passagiere, die Anzahl der überbuchten Passagiere nicht übersteigen darf.
Aber ich mache Dir da eher weniger Hoffnung.

Andreas

funkbandit

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #3 am: 17.06.2009, 09:41 Uhr »
Bei mir war LH in so einem Fall total unkooperativ. Ich verstehe das Konzept nicht umbuchbarer Flüge und warum Airlines solche Tickets verkaufen.
In meinem Fall war es so: ich war am Flughafen und hätte einen früheren LH FLieger bekommen können, der nach Auskunft am Schalter zu ca. 80% belegt war. Nur gebucht hatte ich für den späteren. Der war laut Auskunft am Schalter überbucht und es gab bereits eine längere Warteliste. Trotzdem musste ich mit dem späteren Flug fliegen.

Was hat LH damit erreicht?
Ich wurde so erzogen, dass ich nun 5x überlege welchen nicht umbuchbaren Flug ich buche, da ich jetzt weiß, die Buchung ist in Stein gemeißelt.
Darüber hinaus hat LH wahrscheinlich einen Full Flex Zahler nicht transportieren können, der jetzt enttäuscht über LH ist und in Zukunft wahrscheinlich auch andere Carrier nehmen wird.
Also scheint die "Erziehung" der Billigticketinhaber Vorrang vor der Beförderung von Vollzahlern zu haben.

Fistball

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #4 am: 17.06.2009, 09:48 Uhr »
Ich kann hier die Lufthansa voll verstehen.

Entweder man macht nicht stornierbare Tarife und ist dann auch so konzequent und storniert nicht oder man läßt das gleich ganz.

Claus

Salial als Gast

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #5 am: 17.06.2009, 09:55 Uhr »
Leider kann auch ich dir nicht wirklich viel Hoffnung machen.
Wir waren vor 2 Jahren auf einem Flug NUE-MUC-ORD-SDF gebucht (mit umbuchbaren Tickets). Ursprüngliche Umstiegszeit in MUC waren zuerst ca. 2 Stunden. Nach einer Flugplanänderung wurde daraus weniger als 1 Stunde. Wir sind vorher noch nie in München umgestiegen, bin alleine mit 2 Kindern gereist und nach einigem Stöbern war klar, wenn wir die Maschine nach ORD in München nicht schaffen, gibt es ab München an diesem Tag keine Möglichkeit mehr unser Endziel SDF zu erreichen. Habe daher bei Lufthansa angerufen und darum gebeten, auf den früheren Zubringerflug umgebucht zu werden. Keine Chance, ausser gegen eine Umbuchungsgebühr von EUR 150,-- pro Person (also insg. EUR 450,--). Das aber habe ich nicht eingesehen. Dann kam ca. 3 Wochen vor Abflug ein Anruf (!), dass unser eigentlicher Zubringerflug NUE-MUC gestrichen wurde und wir auf den früheren Flug umgebucht wurden. Also wenn es Lufthansa passt, dann wird fröhlich umgebucht, sogar umsonst!
LG
Salial

Salial als Gast

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #6 am: 17.06.2009, 09:58 Uhr »
@fistball:
Wären uns dann nicht auch die EUR 450,-- zugestanden?  :lol:
Wir hätten bei Umbuchung EUR 450,-- an Lufthansa zahlen müssen - Lufthansa bucht uns um und muss nichts an uns zahlen? 8)
Fair ist fair! :lol: :lol: :lol:
LG
Salial

funkbandit

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #7 am: 17.06.2009, 09:59 Uhr »
Ich kann hier die Lufthansa voll verstehen.

Entweder man macht nicht stornierbare Tarife und ist dann auch so konzequent und storniert nicht oder man läßt das gleich ganz.

Claus

Klar, ich kanns auch nachvollziehen und LH ist im Recht so zu handeln. Fertig aus.
Sind eben keine guten Nachrichten für Buick.

Daniel

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #8 am: 17.06.2009, 10:36 Uhr »
Das wird aber nicht nur bei Lufthansa so rigide gehandhabt, sondern bei den meisten anderen Fluggesellschaften ebenso.


Manwi72

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #9 am: 17.06.2009, 11:53 Uhr »
Das sind keine guten Nachrichten für MICH  :P

Ich kanns ja auch verstehen, aber ein bisschen Flexibilität ist heutzutage in der Wirtschaft schon angebracht, egal in welchem Geschäftsbereich. Ärgerlich ist es für mich nur, dass ich nicht noch 3 Wochen gewartet habe bis zur Buchung. Aber egal, es handelt sich lediglich um 5 Stunden, das verkrafte ich.

Was mich jedoch auch ärgert, ich hab bisher zweimal bei der LH angerufen wegen Fragen bezüglich einer Buchung und hatte beide male ziemlich inkompetente Call Center Mitarbeiter am Aparat. Klar weiß man nie, wen man dran bekommt und ich hatte da auch schon bei anderen Airlines und Veranstaltern mal Glück oder Pech. Nur gerade bei der Lufthansa, die ja für einen gewissen Service werben, dachte ich eigentlich, dass man sich hier die Call Center etwas genauer ansehen würde bzw. die Mitarbeiter etwas besser schulen würden, fachlich als auch rethorisch!

Die Delta bucht übrigens immer um, zumindest hatte ich bei zwei Anfragen bezüglich Inlandsflüge in den USA beide male keine Probleme, kostenfrei auf einen anderen Flug umzubuchen, obwohl auch dies unstornierbare Tarife waren...

funkbandit

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #10 am: 17.06.2009, 12:04 Uhr »
Das sind keine guten Nachrichten für MICH  :P


 :oops: :oops: :oops:

ilnyc

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #11 am: 17.06.2009, 12:09 Uhr »
ALLE Airlines praktizieren ein langfristig angelegtes System der Auslastung ihrer Maschinen und ihrer Preisgestaltung.

Günstige und DAMIT nicht umbuchbare Flüge gehören bei allen maßgeblich dazu. Kunden, die sich auf einen nicht umbuchbaren Flug einlassen, tun das sicherlich nur, weil er eben deutlich günstiger ist. Dann muss man aber auch die Bedingungen akzeptieren. Nicht umbuchbar heißt und bedeutet eben: nicht umbuchbar.

Wenn eine Airline dennoch in Einzelfällen mal Kulanz zeigt, dann ist das für den Kunden schön und er sollte schweigend genießen. Dies aber künftig von dieser oder anderen Airlines ebenso einzufordern, bringt nichts - außer, dass es die wenigen Ausnahmen vielleicht irgendwann auch nicht mehr gibt. Es besteht schlichtweg keinerlei Recht auf eine Umbuchung; der gebuchte Tarif war ausdrücklich an die nicht mögliche kostenfreie Umbuchung gekoppelt.

Fazit: Umbuchung anfragen gern, aber wenn's nicht geht, nicht klagen.  :wink:

JürgenH

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #12 am: 17.06.2009, 12:27 Uhr »
@ilnyc

Absolut richtig!

Was passiert, wenn man kulant wird, kann man doch gerade in diesem Thread sehen.
Man bucht den billigsten Flug, auch wenn der nicht so ganz passt.
Nun , jetzt kommt zufällig der passende Flug und ist sogar noch billiger.
Jetzt würde man- wenn man einen nicht umbuchbaren Flug umbuchen dürfte- ein "Flughopping" beginnen.
Man würde also den ersten Flug stornieren und auf den neuen, billigeren, passenden FLug umbuchen- solange, bis ein anderer, nicht ganz so optimaler Flug wieder billiger ist.

Airlines könnten mit nichts mehr rechnen, Kunden würden wohl auf billige Flüge verzichten müssen, weil Airlines dann das Umbuchungsrisio preislich auf die Kunden abwälzen.

Daher hat ilnyc völlig recht. Fragen kostet nichts, aber man kann mit fast 100% Sicherheit davon ausgehen, das es nichts wird.

Manwi72

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #13 am: 17.06.2009, 12:40 Uhr »
Schon einige Jahre her ist mir mal folgendes passiert:

Flug TXL nach FRA war gebucht mit der LH. Tarif ebenfalls nicht umbuchbar. Freunde von mir haben auf diesem Flug keinen Platz mehr bekommen und haben daraufhin einen 1 Stunde späteren Flug gebucht. Ich fragte an, ob ich umbuchen könne: Nix da....
Da wir alle zusammen weiter nach BaWü reisen mussten, wurde unsere Abholung so gelegt, dass ich dann eine Stunde in FRA auf die anderen warten sollte.

Am Flughafen TXL bekam ich dann die Nachricht, dass der Flug überbucht sei und ob ich bereit sei, für einen Gutschein in Höhe von 300 DM den eine Stunde späteren Flug zu nehmen.... :roll:
Habe mich ganz nett wie ich bin dazu bereit erklärt  :lol: und das Abhol-/Warteproblem war gelöst und dazu kam dann noch der Fluggutschein :lol: :lol: :lol:

Vielleicht hab ich ja Glück, und es passiert mir diesmal wieder so, allerdings wären es eben ein paar Stunden mehr ....
Hier wird ja auch die Flexibilität der Fluggäste vorausgesetzt.

ilnyc

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #14 am: 17.06.2009, 12:47 Uhr »
Hier wird ja auch die Flexibilität der Fluggäste vorausgesetzt.

Nicht wirklich. Sie wird
a) nicht vorausgesetzt
b) bezahlt