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Autor Thema: Erfahrungsbericht Lufthansa  (Gelesen 10772 mal)

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Manwi72

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #15 am: 17.06.2009, 13:53 Uhr »

Nicht wirklich. Sie wird
a) nicht vorausgesetzt
b) bezahlt


Seh ich schon so, denn was macht die Fluggesellschaft, wenn sich kein Passagier zu keinem Preis bereit erklärt, auf seinen Platz zu verzichten ???

leia

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #16 am: 17.06.2009, 14:12 Uhr »

Nicht wirklich. Sie wird
a) nicht vorausgesetzt
b) bezahlt


Seh ich schon so, denn was macht die Fluggesellschaft, wenn sich kein Passagier zu keinem Preis bereit erklärt, auf seinen Platz zu verzichten ???

Vermutlich einen aussuchen - evtl. den mit dem "günstigsten" Ticket und die gesetzlich geregelt Entschädigungssumme zahlen - so ging es zumindest uns einmal vor vielen Jahren mit einem Studententarif.
Viele Grüße Leia


ilnyc

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #17 am: 17.06.2009, 14:22 Uhr »

Nicht wirklich. Sie wird
a) nicht vorausgesetzt
b) bezahlt


Seh ich schon so, denn was macht die Fluggesellschaft, wenn sich kein Passagier zu keinem Preis bereit erklärt, auf seinen Platz zu verzichten ???

Die Situation stellt sich nicht, da es immer genug Menschen gibt, die bereit sind sich gegen eine großzügige (und es ist in der Regel großzügig) Ausgleichszahlung entgegenkommend zu zeigen.

JürgenH

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #18 am: 17.06.2009, 15:55 Uhr »
Richtig. Lufthansa bezahlt auch für die Flexibilität der Leute! Es würde Manwi72 ja auch frei stehen, ein anderes Ticket zu kaufen. Dann ist das auch bezahlt und du kannst auf deinem Wunschflug mit.

Ich hab das selbst mal erlebt, als ich dienstlich unterwegs war. Mein Flug war überbucht und am Gate wurde gefragt, wer gegen Bezalung den nächsten Flug nehmen möchte. Die Dame am Gate konnte nicht mal die deutsche Ansage fertig amchen, da standen etwa 10 Personen am Gate, die sich fast schon gestritten haben, wer denn nun stehen bleiben darf. Jeder von denen wollte den nächsten Flug nehmen. Geld hab es so um 250€ in bar oder einen 350€ als Gutschein.


Helantia

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #19 am: 17.06.2009, 17:12 Uhr »
Hallo meine Lieben,

kann man sich denn aussuchen, ob man einen Gutschein oder das Geld in bar nimmt (vorausgesetzt man kommt dann auch dran)  :lol: ? Wie lange gelten dann diese Gutscheine? Ich frage mal so aus Interesse, man weiß ja nie, wann einem sowas mal passieren kann.  :grins:

Also, wenn´s denn zeitlich passt, würde ich da evtl. auch zuschlagen und meinen Urlaub um einen Tag verlängern. Aber nur auf dem Rückweg, dann ist der Urlaub ja schon gegessen und man bekommt noch ein "Bonbon" hinterher. Aber auf dem Hinweg würde ich verzichten, weil mir der Aufwand bei allen gemachten Buchungen (Womo, Hotel, Auto) zu groß wäre.
Aber wenn´s eh nur nach Hause geht ...  :prost:

Liebe Grüße, Helantia

Freundlichkeit ist wie ein Boomerang,
wirf´sie in die Welt und sie wird zu dir zurückkehren.

honu

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #20 am: 17.06.2009, 17:29 Uhr »
..eigentlich schließe ich mich der Meinung an, daß eine Umbuchung sehr wahrscheinlich nicht machbar sein wird,....aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Im letzten Sommer hatten wir auf dem Rückflug (geplant IAD-FRA) eine Wartezeit von 7Std. Am Schalter sah mein Mann, daß gerade eine Maschine für MUC fertig gemacht wurde...gefragt, getan...so flogen wir nach TXL über MUC , 2Std eher und das Besondere war, daß die Maschine (A340) mit ca 20-30Passagieren belegt war  :smiledance:  das hieß, jeder hatte eine Mittelreihe zum schlafen für sich, wenns Essen gab, war an praktisch gleich dran...
Tja aber wenn man darauf spekuliert, klappt es nicht immer.
Honu



JürgenH

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #21 am: 17.06.2009, 18:41 Uhr »
Hallo meine Lieben,

kann man sich denn aussuchen, ob man einen Gutschein oder das Geld in bar nimmt


Ja, kann man. Gutscheid würde ich nicht empfehlen, da dieser i.d.R. nur für einen Einkauf im Worldshop der LH taugt. Dafür gibt es halt auch 100€ mehr. Den nimmt aber wohl kaum einer.

mrh400

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #22 am: 17.06.2009, 18:53 Uhr »
Hallo,
Ja, kann man. Gutscheid würde ich nicht empfehlen, da dieser i.d.R. nur für einen Einkauf im Worldshop der LH taugt. Dafür gibt es halt auch 100€ mehr. Den nimmt aber wohl kaum einer.
das scheint mir ein wichtiger Hinweis - vor allem auch vor dem Hintergrund, daß die Preise im Worldshop weit überzogen sind.
Gruß
mrh400

djohannw

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #23 am: 17.06.2009, 20:24 Uhr »
Hallo meine Lieben,

kann man sich denn aussuchen, ob man einen Gutschein oder das Geld in bar nimmt


Ja, kann man. Gutscheid würde ich nicht empfehlen, da dieser i.d.R. nur für einen Einkauf im Worldshop der LH taugt. Dafür gibt es halt auch 100€ mehr. Den nimmt aber wohl kaum einer.

Du musst Dich nicht unmittelbar entscheiden - Du bekommst immer einen Gutschein. Diesen Gutschein kannst Du zum Nennwert gegen eine Menge Leistungen bei LH eintauschen - Flugtickets, Übergepäck, Bordverkauf (?), Upgrades - oder eben auch im Worldshop. Der Gesamtwert des Gutscheins ist in vier gleiche Teilgutscheine aufgeteilt, die einzeln oder zusammen eingesetzt werden können. Einer der großen Vorteile: Wenn Du mit so einem Gutschein einen Flug buchst (per Telefon oder auch am Ticketschalter) fällt die Buchungsgebühr nicht an, so dass Du damit die Tickets zum "nackten" Flugpreis bekommst, auch wenn Du nur einen Teil des Flugpreises mit einem Gutschein bezahlst.

Für diese Option gilt der Gutschein ein Jahr ab Ausstellung. Ansonsten hast Du grundsätzlich die Möglichkeit, den Gutschein gegen einen Abzug von 100€ in Bargeld zu verwandeln. Dies geht soweit ich weiß nur an den Ticketschaltern am Flughafen und kann insbesondere im Ausland etwas schwierig werden, weil die in der Regel zu wenig bis keine Euros vorrätig haben. Also wenn diese Option gewünscht wird, dann nach Ankunft in Frankfurt umtauschen. Diese Option steht aber insgesamt zwei Jahre ab Ausstellung zur Verfügung, also nicht soo schlimm, wenn man es nach der Ankunft vergessen hat.

Das Gesagte gilt allerdings nur bei Lufthansa, so ziemlich alle anderen Airlines, die ich kenne, geben bei freiwilligem Rücktritt von einem Flug nur einen Gutschein, der gegen einen Flug eingelöst werden kann - Lufthansa ist da mit den vielen Optionen, die man hat, meiner Meinung nach ziemlich großzügig. Allerdings ist die Buchungssteuerung auch extrem gut - Überbuchungen kommen zwar vor, sind aber ziemlich selten. Aber manchmal kann es auch ziemlich heftig in die Hose gehen...vor einem Jahr war in Bangkok mal ein Jumbo mit über 40 Personen überbucht, die allesamt dann einen 700€ Gutschein bekamen und über Osaka (dorthin mit Thai, von Osaka nach Frankfurt dann Lufthansa) umgebucht wurden...

Viele Grüße - Dirk

Doc Holliday - als Gast

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #24 am: 17.06.2009, 23:21 Uhr »

Das Gesagte gilt allerdings nur bei Lufthansa, so ziemlich alle anderen Airlines, die ich kenne, geben bei freiwilligem Rücktritt von einem Flug nur einen Gutschein, der gegen einen Flug eingelöst werden kann - Lufthansa ist da mit den vielen Optionen, die man hat, meiner Meinung nach ziemlich großzügig.


Nein, unlängst AF Überbuchung erlebt (AF447); Ergebnis

bar 250€,

Hotel Übernachtung,

upgrade für den nächsten Tag


playmaker11

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Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #25 am: 18.06.2009, 07:20 Uhr »
Man muß auch mal die andere Seite sehen:
die wollen eine bestmögliche Ausnutzung Ihrer Flüge. Wenn jetzt jeder hin und her bucht wie er will, dann fliegen manche Maschinen weitgehend leer und andere sind gerammelt voll, so daß da auch noch Gutscheine für die Umbuchung verteilt werden müssen......
Kann man verstehen, daß die da stur sind.

Was ich allerdings nicht verstehe und wo ich auch sehr ärgerlich werde ist, daß die LH - wenn es ihr paßt - sehr schnell dabei ist, die Leute umzubuchen und da meistens nicht die günstigste Möglichkeit rausgibt, sondern die, wo die Maschine nicht mehr ausgelastet ist. Dabei versteckt sie sich allzugern auch hinter der Tatsache, daß man einen Anschlußflug mit UA hat
No retreat, no surrender !

Manwi72

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Horror-Flug.... naja....
« Antwort #26 am: 08.09.2009, 15:15 Uhr »
Hallo zusammen,

bin Sonntag in L.A. mit der LH gestartet und gestern angekommen...
Es war die Boing 747, nonstop nach Frankfurt und ich hatte den bisher schlechtesten Flug meines sehr flugreichen Lebens.

Hatte leider das Pech, einen ganz schlechten Platz zu erwischen, ich hatte ja schon vor Wochen noch versucht, den zu wechseln, was leider nicht möglich war. Die Hotline vertröstete mich zum Online-Check-In, dort gab es keine besseren Plätze mehr - ist ja klar, so kurz vorher. Am Gate fragte ich nochmal, aber es hieß nur die Maschine sei voll....

Ich hatte Platz 42 K, wer in Seatguru schaut, sieht schon, dass diese Plätze als nicht so toll angekündigt sind, da sie direkt vor einer Wand zur Küche liegen und die Rückenlehnen nur wenig zurück geklappt werden können. Leider kam noch dazu, dass der Sitz vor mir offenbar eine defekte Rückenlehne hatte, da sie um nochmals ca. 5 cm mehr zurück kam, wie die anderen beiden. Als sich mein Vorsitzer - ein kleines Kind mit Eltern, also entspannt zurück lehnte, war ich eingepfercht wie wie das noch in keiner Maschine erlebt habe (nichtmal German Wings war so eng)...

Ich hab versucht mit den Eltern zu sprechen, aber die meinten - logisch - sei ja nicht ihr Problem, der Kleine müsse schlafen.

Hab das auch versucht, 4 Stunden lang, bis ich plötzlich richtige Schweißausbrüche bekam und irgendwie eine leichte Panikattacke, Übelkeit, musste RAUS....

Bin dann zu einer Flugbegleiterin und fragte sie nach einem anderen Platz irgendwo, sie hat sich das Problem angesehen und gab mir recht, dass es schon extrem eng sei. Ging dann den Purser fragen, nur leider war wohl wirklich alles voll... (oder man wollte mir Business nicht anbieten...). Die nächsten Stunden bis zum Frühstück hab ich dann ganz hinten auf dem Flugbegleitersitz verbracht, was sehr unbequem ist, aber wenigstens hatte ich hier keine Platzangst mehr.

Zurück am Platz hab ich dann mit meiner Sitznachbarin getauscht, sie fand es am Fenster zwar auch sehr eng, aber sie meinte, es ginge schon, so dass ich den Gangplatz hatte und wenigstens nicht ganz so dieses Engegefühl...

Die Flugbegleiter haben sich richtig lieb um mich gekümmert, ich bekam ein Flugset aus der Businessclass, Pralinen, Champagner... wirklich sehr nett, die konnten ja auch nichts dafür.

Aber es ist wirklich eine Frechheit, solch eine Sitzreihe überhaupt anzubieten, dazu noch mit einem defekten Vordersitz.

Also nur zur Warnung, NEVER EVER Reihe 42 in der 747 !!!!!!

Ich weiß nicht, was ich sonst noch vor dem Flug hätte tun können, um das zu verhindern und klar, irgendjemand muss ja da auch sitzen. Nur weiß ich jetzt, dass ich wohl etwas Probleme mit der Enge habe. Was hätte ich noch tun können ??

Eigentlich wollte ich nur raus und somit wurde dieser Flug für mich zur stundenlangen, sehr unbequemen Qual...

Die Crew war wirklich sehr nett und bemüht, trotzdem war es ein Horrorzustand für mich, ich wusste auch nicht, wie ich mich selbst beruhigen konnte. Hab zwar Baldrian genommen, aber die Beklemmungszustände hörten einfach nicht auf....

Hoffentlich bleibt das nicht als ewige schlechte Erfahrung in meinem Hirn haften....



Jack Black

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Re: Horror-Flug.... naja....
« Antwort #27 am: 08.09.2009, 15:28 Uhr »
Was hätte ich noch tun können ??

Nicht Sche***-Economy fliegen. "Hauptsache billig" ist vielleicht doch nicht die Hauptsache.

freddykr

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Re: Horror-Flug.... naja....
« Antwort #28 am: 08.09.2009, 15:34 Uhr »
Bin dann zu einer Flugbegleiterin und fragte sie nach einem anderen Platz irgendwo, sie hat sich das Problem angesehen und gab mir recht, dass es schon extrem eng sei. Ging dann den Purser fragen, nur leider war wohl wirklich alles voll... (oder man wollte mir Business nicht anbieten...).
Kurz dazu: Bei Deinem Flug war Business und Eco bis auf den letzten Platz voll und die First fast.

Viele Möglichkeiten haben die Flugbegleiter da oben leider nicht.

Ja, die Reihen vor den Galleys sollte man meiden, wie der Teufel das Weihwasser (und zwar bei allen Airlines).
Ich kann allerdings auch den Egoismus der vor Euch sitzenden nicht verstehen...
Viele Grüße,
Danilo


atecki

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Re: Horror-Flug.... naja....
« Antwort #29 am: 08.09.2009, 16:03 Uhr »
Was hätte ich noch tun können ??

Nicht Sche***-Economy fliegen. "Hauptsache billig" ist vielleicht doch nicht die Hauptsache.

Leider kann sich nicht jeder einen Platz in der Business Class erlauben... Das hat mit "Hauptsache billig" nichts zu tun...

Grüße

Axel