usa-reise.de Forum

Autor Thema: Erfahrungsbericht Lufthansa  (Gelesen 10773 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

ilnyc

  • Gast
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #30 am: 08.09.2009, 16:10 Uhr »
Das mit dem defekten Rücksitz vor Dir, kann Dir auch bei anderen Airlines und in anderen Sitzreihen passieren. Wir hatten das schon 2x und zwar hatten WIR so einen defekten Sitz und ich kann Dir sagen, wenn man nicht schlafen will, ist ein defekter Rücksitz auch für den darauf Sitzenden keine Freude.  :(

Das eine Mal konnte der Purser den Sitz übrigens zügig reparieren. Dazu wurde das Polster herausgeholt und dann etwas Mechanisches wieder eingehängt.
Das andere Mal ging das nicht. Da war etwas abgebrochen. Man hätte schon einen Holzkeil gebraucht, was natürlich keiner zur Hand hat.

Bei den kurzen Aufenthaltszeiten, die die Maschinen an den Flughäfen haben, erwarte ich nicht, dass jeder Sitz geprüft wird und selbst dann kann beim ersten Hinsetzen was kaputt gehen.

Wichtig ist, dass man Defekte meldet, wenn man sie selbst feststellt. Dann besteht zumindest die CHANCE, dass repariert wird.

Auch in der Businessclass kann übrigens ein defekter Stuhl auftreten. Da hat der Pax dahinter zwar weniger ein Problem, der Sitzinhaber aber dennoch.

Jack Black

  • Gast
Re: Horror-Flug.... naja....
« Antwort #31 am: 08.09.2009, 16:15 Uhr »
Leider kann sich nicht jeder einen Platz in der Business Class erlauben...

Premium Economy reicht bereits aus, es muss nicht gleich Business sein.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #32 am: 08.09.2009, 16:56 Uhr »
Ja, da hab ich leider ziemliches Pech gehabt. Wie gesagt, ich hatte ja versucht, den Platz vorab umzubuchen, da das System mich einfach dorthin gesetzt hat, aber erhielt eben die Auskunft von der Hotline, es gäbe keine Plätze mehr, auf die sie umbuchen konnte, da nur noch "beblockte" Plätze frei seien (das war ca. 1,5 Monate vor dem Flug) und dann hab ich es beim online Check-In und am Gate versucht, nichts. Dafür sind aber sehr viele Stand By's mit geflogen, das habe ich mitbekommen. Hätte es mir als "normaler Passagier" da nicht eher zugestanden, einen anderen Platz zu bekommen ??
Ich hätte ja alles genommen, auch Viererreihe Mitte, nur nicht eben diese Reihe vor der Galley.

Ja, die Familie vor mir verfluche ich auch heute noch, die haben wirklich nur auf ihren eigenen Komfort geachtet, sogar als das Essen kam musste der FB extra bitten, dass sie ihre Sitzlehnen senkrecht stellen, sonst hätten wir dahinter gar nicht essen können ohne Gabel im Auge...

Auf dem Hinflug mit dem A 340 hatte ich noch einen FB nach dieser Reihe in der 747 gefragt und der meinte dann noch, das sei schon ok... Naja, entweder hatte der keine Ahnung oder was weiß ich.

Klar kann mir das überall passieren, bei jeder Airline. Nur hatte ich eigentlich deshalb LH gebucht, weil ich mir guten Service erwartet habe und fast die Unflexibilität beim Versuch den Platz zu ändern schon bissle komisch...

Naja, es ist wie es ist, ich bin heil wieder angekommen, das ist die Hauptsache, aber auch super enttäuscht von dem Flug, leider. Konnte nicht eine Minute die Augen zumachen, bei 12 Stunden ist das sehr anstrengend.

Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #33 am: 08.09.2009, 16:59 Uhr »
P.S. Was machen Leute mit Platzangst ??? Hab ich denn die Möglichkeit, Notausgang etc vorab zu buchen ?? Die Plätze sind doch meist geblockt oder auch die Mutter/Kind Plätze zB. Wie kommt man da ran ???

atecki

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.253
Re: Horror-Flug.... naja....
« Antwort #34 am: 08.09.2009, 17:00 Uhr »
Premium Economy reicht bereits aus, es muss nicht gleich Business sein.

Hat auch nicht jede Airline bzw. ist es nicht jedem möglich, mit einer Airline zu fliegen, die entsprechende Premium Sitze hat (z.B. aufgrund von Abflugort etc)...

Axel

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #35 am: 08.09.2009, 17:02 Uhr »
so unschön das ist, ich erlaube mir mal, die Zitate zu drehen:

Nur hatte ich eigentlich deshalb LH gebucht, weil ich mir guten Service erwartet habe und fast die Unflexibilität beim Versuch den Platz zu ändern schon bissle komisch...

Zitat
Klar kann mir das überall passieren, bei jeder Airline.

und damit erklärt sich das doch ;)
Es kann eben einfach passieren. Auch bei der (imho) völlig überbewerteten Lufthansa. Ist halt auch nur eine Airline und nichts heiliges. Habe selber bei LH bisher zwar nichts negatives erlebt, aber auch nichts, was mich LH als herausragend positiv erkennen lässt. just an airline...

Lurvig


honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #36 am: 08.09.2009, 17:16 Uhr »
Zitat
Nicht Sche***-Economy fliegen. "Hauptsache billig" ist vielleicht doch nicht die Hauptsache

...diese Bemerkung finde ich etwas hart...glaub' mir, wir haben schon oft mit dem Gedanken gespielt eine nächsthöhere Klasse zu buchen...aber es ist einfach zu teuer.

honu



freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #37 am: 08.09.2009, 17:17 Uhr »
Dafür sind aber sehr viele Stand By's mit geflogen, das habe ich mitbekommen. Hätte es mir als "normaler Passagier" da nicht eher zugestanden, einen anderen Platz zu bekommen ??
Nicht jeder, der am Gate aufgerufen wurde, respektive Warteliste ist, ist ein SB. Nach meiner Erfahrung sind dies die wenigsten (gerade auf Langstrecke). ;-)
Vor allem sind dies Passagiere (Vollzahler), die beim Checkin keine Plätze bekommen haben, oder welche, oft Statuskunden, die ein Upgrade in eine höhere Klasse bekommen (deshalb auch meist Einzelpersonen).

Generell ist es so, dass man natürlich dem Wunsch eines Vollzahlers nachkommen möchte, wenn dieser einen anderen Platz haben will. Wenn etwas frei ist, ja auch kein Problem.
Wenn aber alles voll ist, oder nur noch Einzelplätze frei sind, wird es kompliziert, da man z.B. Paare nur sehr ungern auseinandersetzen möchte. Dies wird dann in der Regel auch nicht angeboten, wenn der Passagier nicht explizit danach fragt.

Die Vergabe der Notausgangsplätze wird bei den meisten Airlines so geregelt, daß diese für Statuskunden geblockt und erst am Tag des Abfluges (oder 24h vor Abflug) für die Allgemeinheit geöffnet werden.
Die Bulkhead-Reihen ("Mutter/Kind-Reihen") sind ebenfalls meist geblockt, können von Familien mit Kleinstkindern allerdings vorab per Telefon reserviert werden.

Klar kann mir das überall passieren, bei jeder Airline. Nur hatte ich eigentlich deshalb LH gebucht, weil ich mir guten Service erwartet habe und fast die Unflexibilität beim Versuch den Platz zu ändern schon bissle komisch...
Der Flug war in der Eco überbucht und laut den aktuellen Zahlen, kamen auch mal alle.
Wenn jetzt die meisten schon Plätze reserviert hatten, gab es schlichtweg keine Chance Euch vorher umzusetzen. Das ist keine Unflexibilität, sondern einfach ein Ding der Unmöglichkeit.

Und wie Du schon sagtest: Kann bei jeder Airline passieren.

Du konntest wenigstens auf den Jumpseats der FBs sitzen. Bei vielen Airlines dulden die FBs dort niemanden. ;-)
Viele Grüße,
Danilo


Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #38 am: 08.09.2009, 17:31 Uhr »
Hallo Freddy,
ich bin ja allein geflogen, handelte sich also nur um mich einzelne Person, deswegen fand ich es schon komisch, dass GAR kein Sitz mehr frei war....

Siehst du, ich wäre sehr gerne mit der anderen Maschine um 19 Uhr geflogen, aber da hatte man mir vorab auch verweigert, weil ich eben ein nicht umbuchbares Ticket hatte.

Hast du denn sonst noch einen Tipp, wie ich an einen Platz mit etwas mehr Raum komme ? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Enge, außer mal erwähnt in der GW, aber das war ne Stunde nach Hamburg und zum gerade so aushalten. Diese Platzangstattacke war für mich auch neu, habe ich die Möglichkeit mit dieser Begründung einen anderen Platz zu bekommen und ich meine hier wirklich vorab und nicht erst an Bord ? Ich hatte ja alles versucht, selbst die FB's hatten keine Ideen mehr, was ich noch hätte machen können....

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #39 am: 08.09.2009, 17:50 Uhr »
Ohne Status hat man leider recht wenig Chancen, wenn der Flieger bis auf den letzten Platz voll ist.

Siehst du, ich wäre sehr gerne mit der anderen Maschine um 19 Uhr geflogen, aber da hatte man mir vorab auch verweigert, weil ich eben ein nicht umbuchbares Ticket hatte.
Tja, das ist der Nachteil der "günstigsten" Tickets. Da ist nichts zu machen.

Hast du denn sonst noch einen Tipp, wie ich an einen Platz mit etwas mehr Raum komme ? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Enge, außer mal erwähnt in der GW, aber das war ne Stunde nach Hamburg und zum gerade so aushalten. Diese Platzangstattacke war für mich auch neu, habe ich die Möglichkeit mit dieser Begründung einen anderen Platz zu bekommen und ich meine hier wirklich vorab und nicht erst an Bord ? Ich hatte ja alles versucht, selbst die FB's hatten keine Ideen mehr, was ich noch hätte machen können....
Ich kann Dir nur folgenden Rat geben:
Wenn Du bei Airlines buchst, die bei der Buchung eine Sitzreservierung anbieten, mach dies so früh wie möglich. Nur damit hast Du die Chance, aus einer Vielzahl an Plätzen auszusuchen. Alternative: Nimm Airlines, die kein Reservieren für die Allgemeinheit ermöglichen (z.B. BA) und checke Online am Beginn ein.
Auf LH bezogen: Vermeide derzeit Flüge mit der B744 und nimm, wenn möglich, einen Flug mit einem Airbus (A330 od. A340). Die Sitze dort drin haben leicht mehr Beinfreiheit (nicht viel, aber wenn jeder Zentimeter zählt).
Viele Grüße,
Danilo


Manwi72

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.915
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #40 am: 08.09.2009, 22:03 Uhr »
Vielen Dank für Deine Tipps. Beim nächsten mal passiert mir das sicher nicht nochmal, das werde ich durchsetzen.
Mit der 747 das werde ich beherzigen !!

Jack Black

  • Gast
Re: Horror-Flug.... naja....
« Antwort #41 am: 08.09.2009, 22:22 Uhr »
Hat auch nicht jede Airline bzw. ist es nicht jedem möglich, mit einer Airline zu fliegen, die entsprechende Premium Sitze hat (z.B. aufgrund von Abflugort etc)...

Genau, dann wählt man eben eine bessere Fluggesellschaft, die solche Plätze anbietet. Und es ist jedem möglich, eine Airline zu buchen, die diesen Komfort anbietet. Dafür muss man ggf. auf einen Direktflug verzichten, aber da muss eben jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.

syracus

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 107
    • picollo
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #42 am: 08.09.2009, 23:37 Uhr »

Aha,schon wieder der nette Herr mit den schlauen Tips. :lachen07: :lachen07: :lachen07:
atecki und freddy haben es doch schon auf den Punkt gebracht.Aber naja,das mit dem Lesen ist ja nicht so seine Stärke...



playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #43 am: 09.09.2009, 07:40 Uhr »

Ich kann Dir nur folgenden Rat geben:
Wenn Du bei Airlines buchst, die bei der Buchung eine Sitzreservierung anbieten, mach dies so früh wie möglich. Nur damit hast Du die Chance, aus einer Vielzahl an Plätzen auszusuchen. Alternative: Nimm Airlines, die kein Reservieren für die Allgemeinheit ermöglichen (z.B. BA) und checke Online am Beginn ein.
Auf LH bezogen: Vermeide derzeit Flüge mit der B744 und nimm, wenn möglich, einen Flug mit einem Airbus (A330 od. A340). Die Sitze dort drin haben leicht mehr Beinfreiheit (nicht viel, aber wenn jeder Zentimeter zählt).
1) Die LH bietet (habe gerade vor 2 Wochen ein Ticket in die USA gebucht) nunmehr auch bereits bei der Buchung eine Online- Sitzplatzreservierung an. Bisher tats aber auch immer ein Anruf unmittelbar nach der Buchung.
2) Die 747-400 meide ich auch - wenn irgend möglich (hab jetzt für 2010 sogar extra den Weg über einen UA- Flug mit der 777 genommen). Obwohl meine Cousine - als Flugbegleiterin - auf die 747 schwört (sie kann das immer gar nicht nachvollziehen).
3) Die Flugbegleiterinnen oder auch der Purser hat manchmal auch wenig Möglichkeiten, die Regeln sind wohl super streng. Meine Cousine erzählte, daß sie neulich Dead-Head von JFK zurückfliegen mußte, weil man ihr das kurzfristig so reingedrückt hatte. Da hat die Purserin sie und eine Kollegin auf Business "upgegradet" und das nicht mit dem Piloten abgesprochen und dummerweise war noch irgend so ein anderer Muckel an Bord (der wohl auch leider was zu sagen hat), der das (nach der Landung in FRA) mitbekam und wohl einen riesen Aufstand veranstaltet hat......
Die müssen mit solchen Dingen also auch vorsichtig sein.....
4) Ich weiß schon, warum ich dafür bin, daß sich die Sitze nicht mehr bewegen lassen - man sollte viel mehr darüber nachdenken, die Armlehnen zum Gang wieder hochklappbar zu machen.



Insgesamt finde ich: wenn das Dein schlimmstes Flugerlebnis war, dann hast Du es bisher aber immer super getroffen. Das mutet ja eher nach einer Story an, wie man sie eigentlich fast bei jeden Flug erlebt.
No retreat, no surrender !

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
« Antwort #44 am: 09.09.2009, 08:21 Uhr »
Aha,schon wieder der nette Herr mit den schlauen Tips. :lachen07: :lachen07: :lachen07:
atecki und freddy haben es doch schon auf den Punkt gebracht...

:daumen:

Lurvig