usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flugpreise  (Gelesen 4063 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Flugpreise
« Antwort #30 am: 17.08.2009, 14:52 Uhr »
Nö, ich knausere nicht, ich versuche nur, die Begriffe etwas auszusortieren.

Wenn ich den Preis frei gestalten könnte, würde was ganz anderes dabei rauskommen als wenn ich den Preis zahlen muss. Ich verstehe natürlich den Sinn hinter der Aussage.

Wenn man einen Preis gefunden hat, der einem gefällt, dann soll man halt zuschlagen. Andererseits darf man sich eben nicht hinterher ärgern, wenn noch was günstigeres kommt.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Flugpreise
« Antwort #31 am: 17.08.2009, 22:15 Uhr »
Genau und Sylta hat jetzt 700 EUR bezahlt- stolzer Preis aber wie gesagt: fragt euch was in Prozenten vom Gesamtbudget für die Reise denn 200-300 EUR/Person sind? Dann lohnt sich der Aufwand nur für die Freaks wie uns

off topic: wir zahlen mit BA/.fr 240 EUR nach MUC-IAD, MUC-LAX wäre 320 gewesen aber da waren wir letzes Jahr mit dem LAN deal ohne YQ :lol:

Noch ein Tip für's Buchen: am Monatsende sind viele Angebote zu Ende und die erste Woche des neuen Monats muss man echt suchen... ist mir auch letztes Jahr passiert, dass LH MUC-LAX Direktflug dann nicht mehr für 650 EUR (Klasse S ??) sondern für 750 (W) dann kommt es zu so Aussage wie oben "die Preise zogen wieder an" ... das ist hier kein orientalischer Markt, wo die Preise nach Anklicken gemacht werden. Vor allem nicht 1 Jahr im voraus :roll:

Es gibt auch noch das hier: www.swoodoo.com

Sylta wo hast du denn deine 700 EUR gekauft? Reisebüro? og. link gibt 641 EUR Anfang bis Ende Mai 2010 HAM-LAX, 59 EUR TSC, Kreditkartenstrafgebühr oder etwa die Versicherungen nicht abgeklickt? (Falls Reiserücktrittsversicherung gewollt holt euch die golden Master von der Sparkasse, ist alles incl. für die ganze Familie

Ach ja noch was: wir gehen alle davon aus, dass der Originator eines solche Threads an dem besten Tarif/Flug interessiert ist. Schnäppchenhasser ("das unterstüze ich nicht") oder solche die es nicht nötig haben, sollten halt gleich gar keine solche Fragen hier stellen, oder?

Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Flugpreise
« Antwort #32 am: 18.08.2009, 00:13 Uhr »

Genau und Sylta hat jetzt 700 EUR bezahlt- stolzer Preis.......
Sylta wo hast du denn deine 700 EUR gekauft? Reisebüro? og. link gibt 641 EUR Anfang bis Ende Mai 2010 HAM-LAX, 59 EUR TSC, Kreditkartenstrafgebühr oder etwa die Versicherungen nicht abgeklickt? (Falls Reiserücktrittsversicherung gewollt holt euch die golden Master von der Sparkasse, ist alles incl. für die ganze Familie


Moin Tenere,
was auch immer "TSC" ist,.... ich wollte nicht nach LAX, sondern nach Las Vegas, zurück ab San Francisco. Gabelflüge habe ich bei swoodoo nicht gefunden... und ja... gebucht habe ich über ein Online-Reisebüro. (Und ne Goldene hab ich auch  :lol:)

Sicher gibts hier genügend Forumianer, die sich mit den diversen Reisewebseiten gut auskennen und stundenlang rumtüfteln, um den günstigen Flug/ Hotel/ Auto usw zu bekommen.  :respekt:
Aber ich möchte einfach nur vier Wochen nach Amerika und nicht die gleiche Zeit nochmal mit Internetrecherchen verbringen.  :never:
Außerdem habe ich immer ein bisschen Angst vor dem "Kleingedruckten" :vertrag:, deshalb habe ich über ein Reisebüro gebucht. Ich muss mich um nichts kümmern, die Preise vom Womo sind ok, und wenn ich etwas wissen will, habe ich einen Ansprechpartner.
Canusa hatte mir übrigens einen Flug für 900 Euronen angeboten... und das Womo wäre auch glatt 500 Euro teurer gewesen. :dagegen:

Ich freue mich auch immer, wenn ich etwas sparen kann, aber wie schon geschrieben, ich bin nicht so ein Internetjunkie und deshalb auf Hilfe angewiesen. Und aus dem Grunde nehme ich den etwas höheren Preis in Kauf. (Letztes Jahr hatte sich der Preis übrigens von 630 (August) auf 760 (Februar) erhöht. Das war Pech für mich, da habe ich zu lange gewartet.)

Jeder wie er kann oder will.....  :lachen35:

Sylta

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Flugpreise
« Antwort #33 am: 18.08.2009, 21:58 Uhr »
sorry Sylta, habe ich doch glatt überlesen :oops:

TSC=[Forumsausdruck]Ticket Service Charge = Gebühr des Reisebüros für den Service des Suchens bzw. für den Kunden unsinnige extra Gebühr, weil es auch ohne geht -

Kreditkartenstrafgebühr, ähnliche von Fluggesellschaften geschaffene Extragebühr, die dem Kunden vorgaukelt er könne mit 5 EUR Gebühr die Kosten des Anbieters für den Einsatz der Kreditkarte abdecken - für mich soll hiermit der Einsatz der Kreditkarte bestraft oder schlecht gemacht werden um die 1-2% Gebühren zu vermeiden die angeblich anfallen - im Hotel, Restaurant oder Supermarkt zahle ich (in den allermeisten Fällen) ja auch nichts extra. Defacto bucht bei den meisten Portalen die airline direkt von der Karte ab, es können also gar keine Gebühren für das Portal entstehen!!! - also eine unnütze Extragebühr ohne Grundlage!!

Zurück zum Thema:
ich denke auch: man kann nicht alles bis ins letze Detail optimieren! Aber wer hier und in den anderen deutschen Reiseforen unterwegs ist lernt recht viel wie man mir 1 oder 2 Handgriffen 200 EUR sparen kann.

Beispiel: expedia.fr ist echt kompliziert und langwierig. Was ich aber nich verstehe, warum Fluggäste bei LH.de mit 10 EUR TSC und 5 EUR Kreditkartenstrafgebühr kaufen, wenn sie gleichen Flüge bei expedia pro Ticket 15 EUR sparen können (dauert genauso lange wie bei lh.com). Mein Kollege hat mit mir kürzlich 4 Tickets STR-CDG (inzwischen ist die Strecke eingestellt, er fliegt jetzt von MUC) bei LH.ie ohne TSC oder CC-Strafe gekauft und mal kurz auf einen Schlag sozusagen fast 1 Flug umsonst gekauft (4x15EUR=60, Ticket war 88 EUR)

Das gleich gilt für Priceline: nicht immer ist das wirklich ein guter Deal, speziell nicht in Europa oder Asien.

heXeR

  • Student
  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 396
Re: Flugpreise
« Antwort #34 am: 06.09.2009, 17:24 Uhr »
Hallo erstmal,
Ich habe den Begriff "Schwanzflug " schon zweimal gelesen?!!

Was soll denn das sein?

LG
Lg Steffen

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flugpreise
« Antwort #35 am: 06.09.2009, 18:00 Uhr »
Ich habe den Begriff "Schwanzflug " schon zweimal gelesen?!!

Was soll denn das sein?

Ich bevorzuge ja den Wurmfortsatz...;-), aber Details dazu findest Du hier.

Viele Grüße - Dirk

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Flugpreise
« Antwort #36 am: 07.09.2009, 13:53 Uhr »
Also ich finde, wenn man einen Flug gefunden hat und den Preis dafür zahlen würde, dann soll man auch buchen. Ich suche dann auch nicht mehr stundenlang rum, Zeit ist auch Geld :wink:
Das genau ist ja das Problem. Der Mensch ist von Natur aus sparsam und man hat immer im Hinterkopf die Frage "Was wäre, wenn es noch billiger werden würde?" ;)

Ich glaube, du verallgemeinerst jetzt bzw. schließt von dir auf andere.

Ich finde die Grundeinstellung von Sylta sehr gesund, da hier der individuelle Wert von "Geld" hinterfragt wird. Leider denken mittlerweile die weingsten darueber nach, wozu Geld eigentlich da ist. Nicht zum sparen, nicht zum besitzen, sondern um einem das Leben angenehmer zu machen.
Nun mag der eine oder andere Genugtuung oder Befriedidung daraus ziehen koennen, mit Aufwand Geld zu sparen, aber fuer einige ist die eigene Freizeit, die man in dessen Augen sinnvoller verbringen kann, eben mehr wert als die Ersparnis.
Und gerade, wenn man sehr hart fuer seine Kohle arbeiten muss, schaetzt man den Wert seiner Freizeit umso hoeher ein.

Da brauchst du bloß mal im Kopf ueberschlagen, wieviel deine Arbeitszeit wert ist und das dem Aufwand der Recherche gegenueberstellen. Da sind naemlich auch 200 EUR "Ersparnis" ganz schnell aufgebraucht, wenn man ueber Tage und Wochen 10 oder sogar weit mehr Stunden mit Flugrecherche verbringt. Und wer, wie gesagt, hart fuer seine Broetchen arbeiten muss, will nicht unbedingt auch seine Freizeit noch damit verbringen.

Es sei denn man betreibt das als persoenliches Hobby oder Art Sport.

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Flugpreise
« Antwort #37 am: 07.09.2009, 16:16 Uhr »
was soll jetzt dieses Moralapostelgeschwatze wieder hier?

Diese Forum ist für USA-Reisende, die sich informieren wollen! Ob sie nur nachfragen wie die bereits gebuchte Airline denn so ist, ob sie das (vorzugsweise) vorher machen sollten oder ob Sie gar - welch ein Verbrechen !!! - danach fragen, ob es auch noch günstigere Tickets gibt?

Ja, sogar zu illegalen Geschäften wird man hier aufgefordert :shock:

Nur, dass es selbst Reisebüros tun (X-Tickets, one-way als return kaufen)

Unabhängig davon muss jeder selbst wissen, ob es den Aufwand wert ist, hier zu suchen bis der Arzt kommt um 200 EUR/Ticket zu sparen (immerhin 800 EUR bei einer vierköpfigen Familie) und das gesparte z.b. in eine besseren Mietwagen oder Hotels oder Essen zu stecken.

Ich finde, es lohnt sich :D

Ach ja: oder um die 20-25% Tip bzw. "gratuity" die beim Essen gehen immer noch drauf gelegt werden müssen besser "weckstecken" zu können... oh je jetzt habe ich wieder das Reizthema #1 gestartet......

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Flugpreise
« Antwort #38 am: 07.09.2009, 16:46 Uhr »
@Tenere
Falls du mich gerade gemeint hast, weiß ich nicht, was das mit Moralapostel zu tun haben soll. Meine Grundaussage war, dass jeder Mensch seinen Preis hat, nur die Hoehe ist unterschiedlich. Der eine verkauft seine Freizeit fuer 20 Cent pro Stunde, ein anderer setzt vielleicht 50 EUR oder mehr an.
Man sollte aber so tolerant sein koennen, diese Entscheidung dem jeweiligen Individuum zuzugestehen und nicht eine Hexenjagd auf ihn zu starten oder ihn als "naiv" hinzustellen, wenn derjenige bereit ist, fuer moeglichst geringen Aufwand und die innere Sicherheit, die Sache abgehakt zu haben, zu bezahlen.

Es kommt einem schon manchmal so vor, als muessten sich hier Leute fast schaemen oder auslachen lassen, wenn sie einen regulaeren und angemessenen Preis fuer eine Leistung bezahlen und nicht durch Hintertuerchen und Tricks andere prellen, um selbst ein Schnaeppchen zu machen.

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Flugpreise
« Antwort #39 am: 07.09.2009, 17:08 Uhr »
Der eine verkauft seine Freizeit fuer 20 Cent pro Stunde, ein anderer setzt vielleicht 50 EUR oder mehr an.

ja, da sind die Preise wohl verschieden ;-)
Wenn ich abends eine Stunde am PC sitze, kostet mich das ausser Strom keinen Cent. ich rechne meine Freizeit nicht in dem Stundensatz, den ich für meine Arbeitszeit bezahlt bekome. Warum auch? Aber das muss jeder selber für sich wissen.
Und - mal ehrlich - wie viele von uns recherchieren während der Arbeitszeit im Internet (wie sonst erklären sich die vielen Einträge im Forum zu normalen Tageszeiten?). Was kostet das dann? Oder kriegt man da sogar was raus, weil man die Zeit ja wirklich bezahlt kriegt? ;)
Wer suchen will soll suchen und wer mit 1 Stunde Recherche 200 Euro spart und sich freut ist genau so gut dran wie der, der mit 100 Stunden nur 5 Euro spart und sich darüber auch freut. Und wer gar nicht sucht und einen ganz teuren Flug bucht.... naja, der hats nicht besser verdient  :lol:

Lurvig

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: Flugpreise
« Antwort #40 am: 07.09.2009, 17:21 Uhr »
Wenn ich abends eine Stunde am PC sitze, kostet mich das ausser Strom keinen Cent.

Doch, das kostet dich eine Stunde. Wenn dir das Spaß macht, ist es sicher o.k.
Aber wem das kein Spaß macht, verzichtet damit auf Dinge, mit der er seine Freizeit besser verbringen koennte (Hobbies, Familie, Entspannung etc.).

Zitat
ich rechne meine Freizeit nicht in dem Stundensatz, den ich für meine Arbeitszeit bezahlt bekome. Warum auch?
Siehe oben. Weil es fuer manche nicht Vergnuegen ist, sondern Arbeit bzw. eine Last.
Wenn dich dein Arbeitgeber fragt, ob du deine Freizeit opfern wuerdest, um mehr fuer ihn zu arbeiten, fragst du dann nicht auch nach dem Stundensatz, den er bereit ist zu zahlen, damit du abwaegen kannst, ob dir die Einschraenkung deiner (bei den meisten Menschen kostbaren) Freizeit soviel wert ist?


Sylta

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 177
Re: Flugpreise
« Antwort #41 am: 07.09.2009, 18:43 Uhr »

Puh... ich hätte nicht gedacht, dass mein Statement so kontrovers kommentiert wird. :roll:

Muss ich mich nun schämen, weil ich zu einem regulären Preis gebucht habe.... und nicht stundenlang im Internet recherchiere?   :heulend:

Und - mal ehrlich - wie viele von uns recherchieren während der Arbeitszeit im Internet (wie sonst erklären sich die vielen Einträge im Forum zu normalen Tageszeiten?).

Bin ich dumm, weil ich während der Arbeitszeit nicht nach Internet-Reiseschnäppchen suche  :schmoll
oder bin ich ein schlechter Mensch, weil ich vormittags im Forum schreibe, da ich im Schichtdienst arbeite?   :kratzen:

Das mag aus der Sicht einiger Forumianer so sein.... ich allerdings freue mich nun seit drei Wochen auf meine bevorstehende Reise.  :rollen:

Das (für mich) lästige Suchen nach ein paar gesparten Euros ist mir erspart geblieben und da ich auf eine gute Anschluss- Verbindung von/ zur Insel angewiesen bin, nehme ich auch kleine finanzielle Einbußen in Kauf, Hauptsache der Flug liegt zeitlich günstig (und ist ab/an Hamburg).

Ich verurteile keinesfalls jemanden, der während der Arbeitszeit auf Schnäppchensuche geht oder Forumsbeiträge liest,  :engel1:
aber ich erwarte auch Toleranz gegenüber Menschen, die nicht die Zeit oder Lust haben stundenlang im Netz zu surfen, und darum einen Flug zu normalen Preisen buchen!  :engel2:

Und letztendlich haben wir hier im Forum doch alle das gleiche Ziel: möglichst tolle Reisen in Amerika zu verbringen!  :usa:

Gruß von
Sylta

PrivatePaula

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 315
Re: Flugpreise
« Antwort #42 am: 07.09.2009, 20:12 Uhr »
Muss ich mich jetzt auch schämen weil ich Faul bin?Wohn bei Fürth in Bayern,und will ab Nürnberg fliegen!Nicht weil der so Toll ist,sondern weil ich da umsonst parke!Seh da auch kein Problem,da fliegt Lufthansa,KLM,Airfrance und SWISS!Hatte mit KLM für die Woche vor Weihnachten ein Angebot mit KLM für 897 Euro für 2 Personen!Das wär´s mir auch wert gewesen! :D
Die andere Seite,Dunkel sie ist!

Halt´s Maul Joda und Iss deinen Toast!

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Flugpreise
« Antwort #43 am: 08.09.2009, 03:55 Uhr »
jetzt schreibt der Tenere schon morgens um 3:47 Uhr  :D (bin gerade in Shenzhen China im meeting) während der Arbeitszeit  :wink:

Bei allem optimieren und billiger und noch billiger muss man immer im Auge halten:

- Zeitaufwand das zu finden und buchen (was ich bei 4-5h im erträglichen Rahmen erachte)
- Priorität der Verbindungen:

1. Direktflug ex- DE (ohne Umsteiger innerhalb Deutschland, Anreise Rail&Fly)
2. Direktflug ex- EU (Umsteiger LHR, CDG, ZRH, AMS etc.)
3. Umsteiger in USA
4. Umsteiger in USA und Europa (absolut nur in Ausnahmefällen zu empfehlen)

- Entfernung Anreise: lohnt es sich von NUE nach FRA mit dem Zug wenn die Verbindung von dort ggf. Direktflug ist statt Umsteiger mit AF ab NUE?

etc. etc.

(ich muss jetzt zurück ins meeting)

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Flugpreise
« Antwort #44 am: 08.09.2009, 07:29 Uhr »
jetzt schreibt der Tenere schon morgens um 3:47 Uhr  :D (bin gerade in Shenzhen China im meeting) während der Arbeitszeit  :wink:

Bei allem optimieren und billiger und noch billiger muss man immer im Auge halten:

- Zeitaufwand das zu finden und buchen (was ich bei 4-5h im erträglichen Rahmen erachte)
- Priorität der Verbindungen:

1. Direktflug ex- DE (ohne Umsteiger innerhalb Deutschland, Anreise Rail&Fly)
2. Direktflug ex- EU (Umsteiger LHR, CDG, ZRH, AMS etc.)
3. Umsteiger in USA
4. Umsteiger in USA und Europa (absolut nur in Ausnahmefällen zu empfehlen)

- Entfernung Anreise: lohnt es sich von NUE nach FRA mit dem Zug wenn die Verbindung von dort ggf. Direktflug ist statt Umsteiger mit AF ab NUE?

etc. etc.

(ich muss jetzt zurück ins meeting)
Genau das ist der Punkt. Wobei der Zeitaufwand sicher ein wenig weniger zu Buche schlägt (es sei denn man ist im Meeting   :wink:), aber für mich es z.B. so, daß jeder andere Flughafen als HAJ mit Mehrkosten (Parken, Zug, Anfahrt u.ä.) verbunden ist, so daß die Kosten für den teureren Flug bald wieder drin sind und ich dann sogar noch mehr Aufwand habe.....
No retreat, no surrender !